1. Reihe Business Klasse empfehlenswert bei LH, A330-300

Liebe Community,

ich habe Glück gehabt und konnte mit meinen fleißig gesammelten Meilen einen Prämienflug in die USA buchen. Genauer gesagt geht es in den Osterferien (1. Aprilhälfte) 2023 von BSL über FRA nach AUS - Austin / Texas.

Es wird der erste Business Klasse Flug für mich und meine Familie sein. :slight_smile:

Flug ist LH 468 mit einer A330 - 300. Da ich die Buchung telefonich über die Miles & More Hotline gemachthabe, hat die freundliche Dame mir gleich die erste Reihe für uns alle drei für Hin- und Rückflug reserviert. Sitplatz 1A habe ich noch nie gehabt!

Erst später habe ich bei Seatguru nachgeschaut. Dort heißt es, dass die Nähe zu den „galleys“ einige stören könnte. Ich wollte dennoch mal in die Runde fragen, ob die erste Reihe besonders gut oder besonders schlecht ist. Wenn ich mit fast 50 Jahren zum ersten Mal Business fliege, soll es wenigstens vom Sitplatz her passen.

Gruß

Claudio

1 „Gefällt mir“

Dann aber nicht LH fliegen. Die 1. Reihe ist ok und das mit der Galley ist Geschmackssache. Manche stört es , mich persönlich nicht. Bin A 330 LH geflogen ich saß aber weiter hinten , Reihe 7 oder 6 , genau weiß ich nicht mehr. Flieger war laut , Essen war ok , hatte Special Meal Koscher, aber besser als das Standardessen an dem Tag. Flug war letztes Jahr im Feb. da war noch PANDEMIE und alles sehr eingeschränkt.
Die Crew war gut aber was gar nicht geht ist die Hardware also Sitze, IFE . Bring eigene Kopfhörer mit , die an Bord knicken.
Schade das dein erster Business Flug mit LH ist .

1 „Gefällt mir“

Hallo Claudio,
bezüglich deiner eigentlichen Frage…

Ich komme gerade in diesem Moment aus der Discover A330 Reihe 1, das müsste exakt die gleiche Kabine sein.
Ja, der Lärm ist mir tatsächlich aufgefallen. Im Vergleich zum Hinflug, wo ich Reihe 2 saß, kam mir das Geschepper vorne störender vor. Kann aber auch daran gelegen haben, dass es zurück ein Nachtflug war auf dem ich versucht habe zu schlafen. Vielleicht war die Crew aber auch einfach rücksichtsvoller auf dem Hinweg.
Also ja, man ist näher an der Galley, das heißt man bekommt etwas Lärm und Nachts etwas Licht mit.
Dennoch hat die Reihe 1 den Vorteil, dass niemand vor euch sitzt. Das bedeutet, statt eines Sitzes ist eine große „Ablagefläche“ vor euch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man es als offizielle Ablage nutzen darf, aber man kann zwischendurch problemlos mal Decken, Kissen oder Taschen zwischenlagern :slight_smile:
Ich würde mich wieder dahin setzen, gerade tagsüber.

Zu der Themaik Lufthansa, mach dich mal ein wenig schlau, was dich aktuell (!) erwatet, sodass du ein wenig planen kannst. Ja, vor Corona war es besser, aber meine Flüge mit der Discover gerade fand ich sehr angenehm. Denke LH ist da noch ähnlich unterwegs. Zumindest in C, Eco ist schlimm geworden.
Die Sitze sind okay, gerade für Familien oder Paare ist die offene Gestaltung viel besser.
Genieß deine Reise :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich nehm bei LH gern die 1. Reihe, weil es Bulkheadsitze sind, d.h. Du hast für Deine Füße deutlich mehr Platz und das ist bei der 2-2-2 Bestuhlung eigentlich ein großes Plus finde ich. Da ist auch ein Füsseln mit dem Nachbar nicht so einfach möglich.

2 „Gefällt mir“

Reihe 1 und Nähe zur Galley stört mich persönlich bei Nachtflügen, wenn ich schlafen nöchte.
Bei Tagesflügen ist das völlig i.O.

Ich nutze tatsächlich die Ear plugs aus dem Amenity Kit. Da ist es mir dann egal.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Da der Hinflug in die USA wie üblich ein Tagflug, der Rückflug nach Europa wie üblich ein Nachtflug ist, würde ich dann für den Rückflug noch einmal die Sitzplatzreservierungen ändern. Das ist doch bei einem Businessklasse Ticket bestimmt kostenfrei möglich, oder hat LH hier auch schon die Bedingungen verschlechtert… :wink:

Nee, geht kostenfrei. Musst nur aufpassen, dass Du selbst als SEN oder HON meist 1A oder 1K nicht reservieren kannst, da offiziell Basinettplätze. So bleibt Dir als Bulkhead oft nur die Reihe in der Mitte

Hallo Claudio,
mach dich nicht heiß mit den Sitzplätzen. Seatguru markiert alle Sitzplätze an der Galley.
Es ist aber auch nicht so, dass man in den anderen Reihen nicht mitbekommt was in der Galley vor sich geht. Hinter Reihe 5 (oder wars 6?) kommt die nächste Galley - also bitte. Mich hat es noch nie gestört.
Der Vorteil der ersten Reihe bzw. der Bulkhead-Plätze ist definitiv das größere Fußfach - ohne Zweifel.

Und ihr drei sitzt alle nebeneinander - das ist doch toll!

Viel entscheidender fürs Gesamterlebnis ist:

  1. Die Kabinenbesatzung - ist diese freundlich, aufmerksam und gut gelaunt habt ihr einen tollen Flug.
  2. Die Sitznachbarn - sind um euch herum ruhige Zeitgenossen habt ihr einen angenehmen Flug.

Genießt den Flug, der erste Business-Flug ist immer toll. Danach seid ihr verdorben für alle Zeit für die Economy auf Langstrecke.

VG, Michael

3 „Gefällt mir“

Hi Claudio,

ich habe vor einer Woche genau in dem Flieger auf der Strecke Frankfurt - Austin gesessen. Hin Reihe 2 / Zurück Reihe 3. Ja die BC ist nicht die modernste aber es wird euch trotzdemdem gefallen und ich habe von der Crew in Reihe 2 nicht mehr als sonst mitbekommen #Schlafmaske, gessensen haben sie meist auch im hinteren Teil. Daher viel Freude und lass dich nicht stressen. Ich persönlich finde die Plätze vor den Toiletten eher mies wenn sich dort Schlangen z.B. nach dem Frühstück bilden.

Gruß
Oliver

Mal kurz halb Off Topic, gab es bei der LH im aktuellen Amenity Kit eine Schlafmaske und Ear Plugs?
Discover hat diesen Plastikbeutel mit LH Branding und da waren weder noch drin. Ich war schon froh meine eigenen dabei gehabt zu haben.

Yupp, gibt es. Aktuell sind 2 verschiedene Sorten von AK unterwegs. Auf Tagflügen bekommst Du immer leider nur den blauen Einkaufsbeutel. Da ist nicht viel drin, Ohrstöpsel bekommst Du aber auf der Toilette oder beim FA. Bei einigen Nachtflügen, wo Du auch das Schlafshirt bekommst, gibt es noch normale AK, scheinbar Restbestände von vor einigen Jahren. (die kleinen ledernen Täschchen)

1 „Gefällt mir“

Schlafshirt? Habe ich noch nie bekommen. Das einzige was ich kenne ist der Schlafanzug in der First

Anbei eine Auflistung der Flugpaare, auf denen die Matratzenauflagen in der Business Class zur Verfügung stehen; auf den sternmmarkierten Flugstrecken gibt es zusätzlich auch die Schlafshirts (Stand 15.12.2021): Das sind die Shirts von van Laack

438 FRA DFW
439 DFW FRA*
440 FRA IAH
441 IAH FRA*
452 MUC LAX
453 LAX MUC*
454 FRA SFO
455 SFO FRA*
456 FRA LAX
457 LAX FRA*
458 MUC SFO
459 SFO MUC*
466 FRA SAN
467 SAN FRA*
468 FRA AUS
469 AUS FRA*
499 MEX FRA*
500 FRA GIG*
501 GIG FRA*
506 FRA GRU*
507 GRU FRA*
510 FRA EZE*
511 EZE FRA*
518 FRA SJO
519 SJO FRA*
520 MUC MEX
521 MEX MUC*
542 FRA BOG
543 BOG FRA*
572 FRA JNB*
573 JNB FRA*
574 MUC CPT*
575 CPT MUC*
576 FRA CPT*
577 CPT FRA*
712 FRA ICN*
713 ICN FRA
714 MUC HND*
715 HND MUC
716 FRA HND*
717 HND FRA
718 MUC ICN*
719 ICN MUC
720 FRA SHE*
721 PEK FRA
722 MUC PEK*
723 PEK MUC
724 FRA PEK*
725 PEK FRA
728 FRA PVG*
729 PVG FRA*
730 MUC HKG*
731 HKG MUC*
736 FRA NGO*
737 NGO FRA
742 MUC KIX*
743 KIX MUC
772 FRA BKK*
773 BKK FRA*
778 FRA SIN*
779 SIN FRA*
780 FRA NKG*
781 NKG FRA*
790 MUC SIN*
791 SIN MUC*
796 FRA HKG*
797 HKG FRA*

1 „Gefällt mir“

ah okay, aber danach muss man dann fragen, damit man die bekommt?

Eigentlich kommt die FA immer noch vor dem Flug zu mir und fragt nach der Größe. Musste bisher nie fragen.

ich wurde noch nie gefragt. Vermutlich denken die bei mir direkt „Bei dem Dicken fragen wir lieber nicht, seine Größe haben wir eh nicht :)“ )

Die haben in der Tat nur S/M & L/XL für Männer, wobei die Teile echt groß ausfallen und selbst ich passe rein…
Schlafshirt

ich passe ja in den von LX auch rein. Keine Ahnung warum man mir den noch nie angeboten hat- aber wirklich noch nie!

Also was ich nicht verstehe warum bei Nachtflügen unterschieden wird.
Ich hatte mal eine LH BC Flug von YYZ nach FRA (2021 in Corona, aber in der etwas “besseren Zeit). Da gab es weder Shirt, Unterlage noch Maske. Der Purser brachte mir aber dann noch eine. Irgendein Gefassel wegen Corona… ich weiß es nicht mehr ganz.

Kleine Randnotiz warum der Purser dann so zuvorkommend war:

Da hatte man erst glatt vergessen mir etwas zum Essen zu bringen (also Reihe vor und hinter, als auch die Reihe Links und Rechts von mir bekamen alle Essen). Also ich mich zum schlafen lege wollte kam die Frage: oh, ich hätte mich umgesetzt, wolle ich den was essen. Das ich da aber schon 30 Minuten saß und auch vom Perser begrüßte wurde (Eines der wenigen Male als SEN) und auch eingedeckt wurde, war wohl untergegangen.
Da konnte ich mich dann doch nicht ganz zurückhalten. Freundlich und bestimmt habe ich keine Meinung anschließen kundgetan… habe mich dann aber schlafen gelegt (mit Maske)…