Ok, Danke!
Habe gerade mal geschaut. Für mich kommt dann eigentlich nur Korean Air als Alternative in Frage (Nonstop). Scheinen ja noch einen (guten) Sitzabstand wie in den 80ern zu haben.
Gegen KE hätte ich eigentlich nichts, da Direktflug und 5-7cm mehr Beinfreiheit in Eco. Für TK würde für mich nur der mögliche Loungezugang sprechen, was mir bei einem Flug ohne Stop wiederum nicht wichtig wäre. Und KE scheint ja auch sonst nicht so übel zu sein.
Lass mich mal überraschen was sie morgen in der Hotline sagen…
So.
Habe ja immer Mega „Glück“ bei solchen Sachen, daher bin ich nicht verwundert das ich nicht weitergekommen bin.
Selbe Aussage wie bei @puma. Jetzt werden sie nichts machen, da angeblich die ursprünglich gebuchten Flüge im neuen Jahr wieder eingebucht werden.
Sollte dies nicht der Fall sein, könnte ich dann auch auf eine andere Airline umgebucht werden, dass aber wie gesagt frühestens im Januar möglich.
Nun denn.
Habe es eben bei der britischen Hotline probiert.
Flüge vorgeschlagen und wurde problemlos auf Korean Air umgebucht. Hat ca. 20min gedauert und konnte den Hinflug sogar noch um zwei Tage vorverlegen, damit ich noch etwas mehr Zeit habe in Südkorea. E-Tickets auch schon ausgestellt und erhalten.
Habe zwar noch versucht den Abflugort von VIE auf ZRH zu ändern, was dann nicht ging. Das wäre dann doch zu schön gewesen.
Bin Happy.
@Puma: Probiere es wirklich noch mal über die britische Hotline. Im VFT wurde darauf hingewiesen es mehrmals zu probieren. Hat dann beim zweiten oder dritten Agend funktioniert. Es funzt!
Eben gesehen das Du am 01.04. fliegst. Daher leider nein.
Das Glück mit der PremiumEco hatte ich nicht, aber wer weiss. Vielleicht ist ja dann die Eco bei KE von den ganzen Umbuchern überbucht und ich muss in die C wechseln
Soo, wieder mal was von mir nach meinem Asientrip. Zwischenzeitlich wurde mein Rückflug nochmal verschoben, sodass mein 1. Leg nach meinem 2. Leg stattfinden würde. Hab angerufen und mir wurde gesagt, dass Saudia keine Flüge mehr anbietet von Seoul nach SA. Eine Umbuchung auf die Partnerairlines geht nicht da dies nur im Jahr 2023 ginge, ab 2024 gibt es neue Policies die dies verhindern. Ausserdem ist bereits bei denen alles ausgebucht. Mein Unmut, dass ich ja grade deswegen jetzt den Nachteil habe, da ich erst 2024 anrufen sollte, hat man verstanden. Ich soll jetzt eine Mail schreiben und Saudia schriftlich die Erlaubnis geben, dass sie für mich eine Umbuchung durchführen können. Das ist auch teil der neuen Policy ab 2024. Ist das normal? Und wohin bucht man mich, wenn alles bereits vergeben ist?
Hatte im VFT auch gelesen, das sie nicht mehr ohne weiteres umbuchen. Laut Memo wurde berichtet, dass der Agent sogar die Differenz aus eigener Tasche erstatten muss (Achtung: Hörensagen).
Würde an deiner Stelle eine Email verfassen und abwarten, was zurück kommt.
Kann mir kaum vorstellen, dass alles ausgebucht ist. Laut den letzten berichten wurde auf Lufthansa, Korean und Turkish Airlines umgebucht. Notfalls das Datum um ein/zwei Tage verlegen lassen.
Auch im VFT hat derjenige es nur über die deutsche Hotline probiert. Die deutsche Hotline hat nie Umbuchungen vorgenommen, immer nur die Ausländischen.
Wie ich weiter oben schon mal schrieb, probiere es über die britische oder Italienische (auf English). Von vornherein gleich mitteilen, dass Du umgebucht werden möchtest und direkt schon die Flugnummer/Airline dazu sagen (vorher raussuchen).
Bei mir hat es direkt beim ersten Agenten geklappt, manche haben zwei oder dreimal anrufen müssen (dann anderer Agent) und dann ist es auch gegangen.
Ich bezweifle auch, dass alle Flüge bei den Wettbewerbern ausgebucht sein sollen. Kannst Du ja prüfen, in dem Du eine Buchung versuchst online. Zur Not dann ein Tag früher/später. (Habe selbst den Flug zwei Tage Vorverschoben, weil ich mehr Zeit vor Ort wollte).
Hab nochmal Saudia angerufen (bereits 6. Mal?)
Jetzt die Hotline in Spanien aufgrund von EU Flat. Sie hat sich direkt ans Umbuchen gemacht. Naja, Hinflug war schnell gemacht, 2 Stunden Transit. Nach 10 Minuten hatte sie dann aber das selbe Problem: Saudia fliegt nicht mehr von Seoul aus bzw. Kann sie mir einen Flug geben 2 Tagen früher mit dann ganzen 2 Tagen transit. Sie empfahl fast schon bittend ein Refund zu machen. Als ich ihr erklärte, dass es bei anderen Leuten ginge sagt sie, dass ab dem 3.1 die neue Policy gilt, wobei auf keine andere Airline gebucht werden kann. Ich soll ihr aber eine Mail senden (was ich schon bei ihrem Kollegen vorgestern tat) damit sie einen Emergency Case öffnet, damit man eine Ausnahme macht. Diesmal will man aber auf jeden Fall tätig sein, nicht wie gestern. Am ende war sie echt erschöpft und war froh, dass wir auflegen (Das Fespräch war super, sie super lieb, aber der Fall wohl aussichtslos, merkt man ihr an). Ich bin gespannt. Problem war auch, Endziel kann man nicht ändern. Meine Hilfe, dass sie mich auch irgendwo zurück fliegen lassen kann (Frankfurt, Prag, was weiß ich) half ihr leider nichts.
Ein Tag wieder umsonst gewartet. Heute wieder Deutschland angerufen (glaube da gibt es nur einen Mitarbeiter, ich kriege immer den selben). Er erklärt mir das ganze Problem und das der Hinflug ja kein Problem wäre aber der Rückflug. Die Policy sagt auch, dass Umbuchungen auf andere Airlines nur innerhalb von 5 Tagen vor dem Flug stattfinden (Bei manchen 2 wochen, bei manchen sogar 1 Monat). Korean ist so eine, wo es wohl 1 woche ist. Ich soll einfach im Mai nochmal anrufen und werde dann richtig, kostenlos, umgebucht. Kurz vor dem Rückflug soll ich das selbe machen. Und über Überbuchung muss ich mir keinen Kopf machen, da ich dann einfach auf die nächste freie Airline umgebucht werde und auch wegen meinen Daten keinen Kopf machen, die finden dann schon was. Sagt mal, gibt es hier einen, der das alles so glaubt? Ich sehe es schon kommen, im Mai höchstens Refund und alle anderen Reservierungen für den A***
Puh, halte die Argumentation auch für nicht vollständig nachvollziehbar. Bei einer extrem kurzfristigen Umbuchung sollte doch das für die Saudia auch entsprechend teuer sein, selbst bei rabattierten Tickets, die sie von deren Partnerairlines bekommen.