261€ MUC - RUH/JED - BKK in Eco (direkt bei Saudia)

Ok, Danke!
Habe gerade mal geschaut. Für mich kommt dann eigentlich nur Korean Air als Alternative in Frage (Nonstop). Scheinen ja noch einen (guten) Sitzabstand wie in den 80ern zu haben.

Habe im VFT auch gelesen, dass Leute auf TK umgebucht wurden. Hatte ich aber nicht gefragt, da laut der Agentin nur der Korean Flug möglich war.

Gegen KE hätte ich eigentlich nichts, da Direktflug und 5-7cm mehr Beinfreiheit in Eco. Für TK würde für mich nur der mögliche Loungezugang sprechen, was mir bei einem Flug ohne Stop wiederum nicht wichtig wäre. Und KE scheint ja auch sonst nicht so übel zu sein.
Lass mich mal überraschen was sie morgen in der Hotline sagen…

2 „Gefällt mir“

So.
Habe ja immer Mega „Glück“ bei solchen Sachen, daher bin ich nicht verwundert das ich nicht weitergekommen bin.

Selbe Aussage wie bei @puma. Jetzt werden sie nichts machen, da angeblich die ursprünglich gebuchten Flüge im neuen Jahr wieder eingebucht werden.
Sollte dies nicht der Fall sein, könnte ich dann auch auf eine andere Airline umgebucht werden, dass aber wie gesagt frühestens im Januar möglich.

Nun denn.
Habe es eben bei der britischen Hotline probiert.
Flüge vorgeschlagen und wurde problemlos auf Korean Air umgebucht. Hat ca. 20min gedauert und konnte den Hinflug sogar noch um zwei Tage vorverlegen, damit ich noch etwas mehr Zeit habe in Südkorea. E-Tickets auch schon ausgestellt und erhalten.
Habe zwar noch versucht den Abflugort von VIE auf ZRH zu ändern, was dann nicht ging. Das wäre dann doch zu schön gewesen.
Bin Happy.

@Puma: Probiere es wirklich noch mal über die britische Hotline. Im VFT wurde darauf hingewiesen es mehrmals zu probieren. Hat dann beim zweiten oder dritten Agend funktioniert. Es funzt!

1 „Gefällt mir“

Sind wir am selben Tag in VIE?

Glaube nicht. Fliege nun am 03.06.
Wann geht es bei Dir los? Wäre ja cool, wenn das nach HKT das zweite mal klappen würde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eben gesehen das Du am 01.04. fliegst. Daher leider nein.
Das Glück mit der PremiumEco hatte ich nicht, aber wer weiss. Vielleicht ist ja dann die Eco bei KE von den ganzen Umbuchern überbucht und ich muss in die C wechseln :wink:

1 „Gefällt mir“

Ab CDG gibt es auch JKT zum passablen Kurs.

Jetzt sogar noch günstiger:

2 „Gefällt mir“

Umbuchung ging bei mir auch ohne weiteres über die UK Hotline. Hab alle gewünschten Flüge bekommen + Terminänderung um 3 Tage.

1 „Gefällt mir“

Soo, wieder mal was von mir nach meinem Asientrip. Zwischenzeitlich wurde mein Rückflug nochmal verschoben, sodass mein 1. Leg nach meinem 2. Leg stattfinden würde. Hab angerufen und mir wurde gesagt, dass Saudia keine Flüge mehr anbietet von Seoul nach SA. Eine Umbuchung auf die Partnerairlines geht nicht da dies nur im Jahr 2023 ginge, ab 2024 gibt es neue Policies die dies verhindern. Ausserdem ist bereits bei denen alles ausgebucht. Mein Unmut, dass ich ja grade deswegen jetzt den Nachteil habe, da ich erst 2024 anrufen sollte, hat man verstanden. Ich soll jetzt eine Mail schreiben und Saudia schriftlich die Erlaubnis geben, dass sie für mich eine Umbuchung durchführen können. Das ist auch teil der neuen Policy ab 2024. Ist das normal? Und wohin bucht man mich, wenn alles bereits vergeben ist?

Hatte im VFT auch gelesen, das sie nicht mehr ohne weiteres umbuchen. Laut Memo wurde berichtet, dass der Agent sogar die Differenz aus eigener Tasche erstatten muss (Achtung: Hörensagen).

Würde an deiner Stelle eine Email verfassen und abwarten, was zurück kommt.

Kann mir kaum vorstellen, dass alles ausgebucht ist. Laut den letzten berichten wurde auf Lufthansa, Korean und Turkish Airlines umgebucht. Notfalls das Datum um ein/zwei Tage verlegen lassen.

Auch im VFT hat derjenige es nur über die deutsche Hotline probiert. Die deutsche Hotline hat nie Umbuchungen vorgenommen, immer nur die Ausländischen.
Wie ich weiter oben schon mal schrieb, probiere es über die britische oder Italienische (auf English). Von vornherein gleich mitteilen, dass Du umgebucht werden möchtest und direkt schon die Flugnummer/Airline dazu sagen (vorher raussuchen).
Bei mir hat es direkt beim ersten Agenten geklappt, manche haben zwei oder dreimal anrufen müssen (dann anderer Agent) und dann ist es auch gegangen.

Ich bezweifle auch, dass alle Flüge bei den Wettbewerbern ausgebucht sein sollen. Kannst Du ja prüfen, in dem Du eine Buchung versuchst online. Zur Not dann ein Tag früher/später. (Habe selbst den Flug zwei Tage Vorverschoben, weil ich mehr Zeit vor Ort wollte).

1 „Gefällt mir“

Also am 27.03.2024 sind definitiv 2 Plätze frei. Wir werden unseren Rückflug ICN - RUH - JED - FRA nicht antreten.

1 „Gefällt mir“

Hab nochmal Saudia angerufen (bereits 6. Mal?)
Jetzt die Hotline in Spanien aufgrund von EU Flat. Sie hat sich direkt ans Umbuchen gemacht. Naja, Hinflug war schnell gemacht, 2 Stunden Transit. Nach 10 Minuten hatte sie dann aber das selbe Problem: Saudia fliegt nicht mehr von Seoul aus bzw. Kann sie mir einen Flug geben 2 Tagen früher mit dann ganzen 2 Tagen transit. Sie empfahl fast schon bittend ein Refund zu machen. Als ich ihr erklärte, dass es bei anderen Leuten ginge sagt sie, dass ab dem 3.1 die neue Policy gilt, wobei auf keine andere Airline gebucht werden kann. Ich soll ihr aber eine Mail senden (was ich schon bei ihrem Kollegen vorgestern tat) damit sie einen Emergency Case öffnet, damit man eine Ausnahme macht. Diesmal will man aber auf jeden Fall tätig sein, nicht wie gestern. Am ende war sie echt erschöpft und war froh, dass wir auflegen (Das Fespräch war super, sie super lieb, aber der Fall wohl aussichtslos, merkt man ihr an). Ich bin gespannt. Problem war auch, Endziel kann man nicht ändern. Meine Hilfe, dass sie mich auch irgendwo zurück fliegen lassen kann (Frankfurt, Prag, was weiß ich) half ihr leider nichts.

Ein Tag wieder umsonst gewartet. Heute wieder Deutschland angerufen (glaube da gibt es nur einen Mitarbeiter, ich kriege immer den selben). Er erklärt mir das ganze Problem und das der Hinflug ja kein Problem wäre aber der Rückflug. Die Policy sagt auch, dass Umbuchungen auf andere Airlines nur innerhalb von 5 Tagen vor dem Flug stattfinden (Bei manchen 2 wochen, bei manchen sogar 1 Monat). Korean ist so eine, wo es wohl 1 woche ist. Ich soll einfach im Mai nochmal anrufen und werde dann richtig, kostenlos, umgebucht. Kurz vor dem Rückflug soll ich das selbe machen. Und über Überbuchung muss ich mir keinen Kopf machen, da ich dann einfach auf die nächste freie Airline umgebucht werde und auch wegen meinen Daten keinen Kopf machen, die finden dann schon was. Sagt mal, gibt es hier einen, der das alles so glaubt? Ich sehe es schon kommen, im Mai höchstens Refund und alle anderen Reservierungen für den A***

Puh, halte die Argumentation auch für nicht vollständig nachvollziehbar. Bei einer extrem kurzfristigen Umbuchung sollte doch das für die Saudia auch entsprechend teuer sein, selbst bei rabattierten Tickets, die sie von deren Partnerairlines bekommen.

Kam auf Deine E-Mail schon eine Antwort zurück?

Nein, auf keine meiner Mails, der letzte Mitarbeiter hat mich auch gebeten, keine mehr zu senden. Ich hab ja angerufen, weil ich eben innerhalb von 24 Stunden keine Bearbeitung hatte, was mir versprochen wurde.

Das tut mir wirklich leid für Dich.
Scheinbar geht nun wirklich kein Weg rein. Auch im VFT gibt es keine positiven Rückmeldungen mehr.
Dort wurde mir im Dezember geantwortet: „Im Januar wird man dir sagen, du sollst dich bis April oder Mai gedulden“ und deshalb hatte ich es dann doch noch bei der britischen Hotline probiert und wurde erfolgreich auf Korean umgebucht.
Und nun ist es genau so gekommen (bei Dir).

Es wird wohl alles auf ein Refund rauslaufen, denn darauf legen sie es mit ihren Geschichten an.
Es sei denn Du gehst das Risiko ein, setzt eine Frist, buchst danach eine Ersatzbeförderung und schaltest dann bei Bedarf einen Anwalt ein. Mit Rechtsschutz ggf, machbar?
Oder Du probierst es doch noch mal mit HUACA bei ausländischen Hotlines auf Glück.

1 „Gefällt mir“