261€ MUC - RUH/JED - BKK in Eco (direkt bei Saudia)

Sind wir am selben Tag in VIE?

Glaube nicht. Fliege nun am 03.06.
Wann geht es bei Dir los? Wäre ja cool, wenn das nach HKT das zweite mal klappen würde :slight_smile:

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Eben gesehen das Du am 01.04. fliegst. Daher leider nein.
Das Glück mit der PremiumEco hatte ich nicht, aber wer weiss. Vielleicht ist ja dann die Eco bei KE von den ganzen Umbuchern überbucht und ich muss in die C wechseln :wink:

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Ab CDG gibt es auch JKT zum passablen Kurs.

Jetzt sogar noch günstiger:

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Umbuchung ging bei mir auch ohne weiteres über die UK Hotline. Hab alle gewünschten Flüge bekommen + Terminänderung um 3 Tage.

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Soo, wieder mal was von mir nach meinem Asientrip. Zwischenzeitlich wurde mein Rückflug nochmal verschoben, sodass mein 1. Leg nach meinem 2. Leg stattfinden würde. Hab angerufen und mir wurde gesagt, dass Saudia keine Flüge mehr anbietet von Seoul nach SA. Eine Umbuchung auf die Partnerairlines geht nicht da dies nur im Jahr 2023 ginge, ab 2024 gibt es neue Policies die dies verhindern. Ausserdem ist bereits bei denen alles ausgebucht. Mein Unmut, dass ich ja grade deswegen jetzt den Nachteil habe, da ich erst 2024 anrufen sollte, hat man verstanden. Ich soll jetzt eine Mail schreiben und Saudia schriftlich die Erlaubnis geben, dass sie für mich eine Umbuchung durchführen können. Das ist auch teil der neuen Policy ab 2024. Ist das normal? Und wohin bucht man mich, wenn alles bereits vergeben ist?

Hatte im VFT auch gelesen, das sie nicht mehr ohne weiteres umbuchen. Laut Memo wurde berichtet, dass der Agent sogar die Differenz aus eigener Tasche erstatten muss (Achtung: Hörensagen).

Würde an deiner Stelle eine Email verfassen und abwarten, was zurück kommt.

Kann mir kaum vorstellen, dass alles ausgebucht ist. Laut den letzten berichten wurde auf Lufthansa, Korean und Turkish Airlines umgebucht. Notfalls das Datum um ein/zwei Tage verlegen lassen.

Auch im VFT hat derjenige es nur über die deutsche Hotline probiert. Die deutsche Hotline hat nie Umbuchungen vorgenommen, immer nur die Ausländischen.
Wie ich weiter oben schon mal schrieb, probiere es über die britische oder Italienische (auf English). Von vornherein gleich mitteilen, dass Du umgebucht werden möchtest und direkt schon die Flugnummer/Airline dazu sagen (vorher raussuchen).
Bei mir hat es direkt beim ersten Agenten geklappt, manche haben zwei oder dreimal anrufen müssen (dann anderer Agent) und dann ist es auch gegangen.

Ich bezweifle auch, dass alle Flüge bei den Wettbewerbern ausgebucht sein sollen. Kannst Du ja prüfen, in dem Du eine Buchung versuchst online. Zur Not dann ein Tag früher/später. (Habe selbst den Flug zwei Tage Vorverschoben, weil ich mehr Zeit vor Ort wollte).

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Also am 27.03.2024 sind definitiv 2 Plätze frei. Wir werden unseren Rückflug ICN - RUH - JED - FRA nicht antreten.

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Hab nochmal Saudia angerufen (bereits 6. Mal?)
Jetzt die Hotline in Spanien aufgrund von EU Flat. Sie hat sich direkt ans Umbuchen gemacht. Naja, Hinflug war schnell gemacht, 2 Stunden Transit. Nach 10 Minuten hatte sie dann aber das selbe Problem: Saudia fliegt nicht mehr von Seoul aus bzw. Kann sie mir einen Flug geben 2 Tagen früher mit dann ganzen 2 Tagen transit. Sie empfahl fast schon bittend ein Refund zu machen. Als ich ihr erklärte, dass es bei anderen Leuten ginge sagt sie, dass ab dem 3.1 die neue Policy gilt, wobei auf keine andere Airline gebucht werden kann. Ich soll ihr aber eine Mail senden (was ich schon bei ihrem Kollegen vorgestern tat) damit sie einen Emergency Case öffnet, damit man eine Ausnahme macht. Diesmal will man aber auf jeden Fall tätig sein, nicht wie gestern. Am ende war sie echt erschöpft und war froh, dass wir auflegen (Das Fespräch war super, sie super lieb, aber der Fall wohl aussichtslos, merkt man ihr an). Ich bin gespannt. Problem war auch, Endziel kann man nicht ändern. Meine Hilfe, dass sie mich auch irgendwo zurück fliegen lassen kann (Frankfurt, Prag, was weiß ich) half ihr leider nichts.

Ein Tag wieder umsonst gewartet. Heute wieder Deutschland angerufen (glaube da gibt es nur einen Mitarbeiter, ich kriege immer den selben). Er erklärt mir das ganze Problem und das der Hinflug ja kein Problem wäre aber der Rückflug. Die Policy sagt auch, dass Umbuchungen auf andere Airlines nur innerhalb von 5 Tagen vor dem Flug stattfinden (Bei manchen 2 wochen, bei manchen sogar 1 Monat). Korean ist so eine, wo es wohl 1 woche ist. Ich soll einfach im Mai nochmal anrufen und werde dann richtig, kostenlos, umgebucht. Kurz vor dem Rückflug soll ich das selbe machen. Und über Überbuchung muss ich mir keinen Kopf machen, da ich dann einfach auf die nächste freie Airline umgebucht werde und auch wegen meinen Daten keinen Kopf machen, die finden dann schon was. Sagt mal, gibt es hier einen, der das alles so glaubt? Ich sehe es schon kommen, im Mai höchstens Refund und alle anderen Reservierungen für den A***

Puh, halte die Argumentation auch für nicht vollständig nachvollziehbar. Bei einer extrem kurzfristigen Umbuchung sollte doch das für die Saudia auch entsprechend teuer sein, selbst bei rabattierten Tickets, die sie von deren Partnerairlines bekommen.

Kam auf Deine E-Mail schon eine Antwort zurück?

Nein, auf keine meiner Mails, der letzte Mitarbeiter hat mich auch gebeten, keine mehr zu senden. Ich hab ja angerufen, weil ich eben innerhalb von 24 Stunden keine Bearbeitung hatte, was mir versprochen wurde.

Das tut mir wirklich leid für Dich.
Scheinbar geht nun wirklich kein Weg rein. Auch im VFT gibt es keine positiven Rückmeldungen mehr.
Dort wurde mir im Dezember geantwortet: „Im Januar wird man dir sagen, du sollst dich bis April oder Mai gedulden“ und deshalb hatte ich es dann doch noch bei der britischen Hotline probiert und wurde erfolgreich auf Korean umgebucht.
Und nun ist es genau so gekommen (bei Dir).

Es wird wohl alles auf ein Refund rauslaufen, denn darauf legen sie es mit ihren Geschichten an.
Es sei denn Du gehst das Risiko ein, setzt eine Frist, buchst danach eine Ersatzbeförderung und schaltest dann bei Bedarf einen Anwalt ein. Mit Rechtsschutz ggf, machbar?
Oder Du probierst es doch noch mal mit HUACA bei ausländischen Hotlines auf Glück.

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Bei Booking könnte ich halt noch alles stornieren, schwierig sieht es mit meinen Flügen dazwischen aus, die waren teuer und kann ich nicht stornieren.
Oh man, deine Feedback hilft mir aber definitiv weiter. Rechtsschutz habe ich mir immer überlegt, jetzt wäre der ideale Zeitpunkt dafür :smile:
HUACA werde ich aber auf jeden Fall anwenden, auch weil ich nichts schriftlich habe, so kommen sie mir dann aber auch nicht davon.

Hab jetzt alle europäischen Hotlines durch, mittlerweile bieten mir alle nur Refund an. Und ich soll mich auch per Mail an sie wenden und mein Problem schildern, da gibt es sicher innerhalb von 48 Stunden eine Antwort, jaja. Entweder, ich lasse meine 500€ teuren anderen Flüge verfallen oder ich kaufe andere Tickets für den 3fachen Preis. Loose Loose für mich diesmal.

Ich krieg keine Ruhe mit dem Thema. Habe jetzt mal selber Flüge nachgeschaut. Statt am 28. Könnte ich am 1.6 fliegen. Dann 36 Stunden Stopover und am 3.6 nach München. Dazwischen ist Wochenende und ein Feiertag, immerhin. Ich also angerufen und das angestoßen bei Saudia. Und es wird nur noch lächerlicher. Da mein Layover länger wird, müsste ich noch was zuzahlen. Die Flüge kosteten 330 pro Person. Die Zuzahlung? 600€ pro Person! Richtig erbärmlich. Aber hey, ich könnte ja einen Refund beantragen. Dann wurde mir mitgeteilt, dass meine Mails nie angekommen sind. Nach 4 erfolglosen versuchen schlug sie vor, eine andere Mailadresse zu verwenden. Dann ging es, sie erhielt meine Mail und buchstabierte meine Mailadresse wo die Hälfte fehlt (weil sie fragte wie meine ging bevor ich es absendete, mich aber bevor ich fertig war unterbrach). Als ich es buchstabieren sollte meinte ich, sie hat doch meine Mail, da steht es drin. Da meinte sie, sie kann keine E Mails sehen, das ist vom System so vorgegeben (aber sie sah, dass meine Mail ankam?) Naja. Sie meinte in 72 stunden meldet sich sicher jemand per Mail. Katastrophe dieser Laden

Kleiner Nachtrag: Hab wieder angerufen, deutsche Hotline aber nach 2 Minuten bat sie mich auf englisch mit ihr zu reden. Anscheinend wird nirgendwo was vermerkt, da ich meinen fall jedes mal neu schildern muss, nicht mal die Flugstornierung sehen sie, erst, eenn wie die Flüge einzeln durchgehen. Ging glatt durch, auch den Rückflug nach Frankfurt statt München fand sie mir. Als es nur noch einen Klick entfernt war, war ich kurz in der Warteschleife und sie kam zurück mit „it is better if you take a refund, sir.“ Sie schaute nach meinem Mails und fand jetzt die von heute. Ich soll doch eine. Ail schreiben und dann wird mir alles erstattet, also auch alle Hotels und Mietwagen (ja, na klar).

PS: sorry, dass ich euch damit so flute.

Was für einen Retour-Flug hast Du denn nun eigentlich nach der Umbuchung von SAUDIA? Das von denen kein Flug mehr ab ICN (nach FRA oder MUC) angeboten wird, stimmt ja nicht.

Das sie das 2. Leg vor das erste verschoben haben, ist ja nicht Deine Schuld.
Ich wäre am Airport Seoul am Desk aufgeschlagen, würde mein bezahltes Ticket vorweisen und sagen nun kümmert Euch. Entweder ihr habt eine Zeitmaschine, oder ihr bucht mich auf den nächst möglichen Flug ein.

Das es Retour gibt, da hast du Recht. Mir wurde erst gesagt, dass es keine mehr gibt. Dann hieß es, als ich die Flüge auf der website sah, dass man sieh zwar buchen kann, aber sie im Anschluss direkt storniert werden. Mittlerweile heißt es ja, es gibt Rückflüge aber mich kann man auf keinen umbuchen, da Transit dann über 12 Stunden wäre, daher Umbuchungskosten 700 pro Ticket.

Mein Return (habe mir jetzt zwischenzeitlich für 200 ein anderes geholt) ist aktuell noch am 29.5 RUH - MUC und am 30.5 ICN - RUH (statt 28.5 & und 29.5). Mein letzter stand war ein Streitgespräch mit dem Supervisor, der meinte ich kann ja eine Erstattung nehmen und alles ist gut. Und dass mein Hinflug gültig ist, ich aber nicht mein Ticket danach stornieren kann (was ich aber genauso machen werde).

Hatte dein Vorhaben auch vor. Aber glaube ich würde wirklich erstmal in ICN stranden, da sie Partout auf keine andere Airline buchen wollen.