Ab wann Zutritt in die Lounge möglich?

Mal eine Frage an die Vielflieger und Lounge Stammgäste hier:

Am Abflughafen, gibt es da ein Limit ab wann man in die Lounge darf? Konkret gehts um Zugang mit Priority Pass. Auf deren Website bei den in Frage kommenden Lounges steht nur Aufenthaltslimit 3 Stunden, aber nichts davon ob es eine Einschränkung gibt, wann man das konsumiert. Dass es am selben Tag sein sollte wie der Abflug ist klar…

Ich hab bei meiner Internetrecherche Hinweise gefunden, dass (manche?) Lounges erst 3h vor Abflug Zutritt gewähren. Das wäre aber Unsinnig, denn ich muss ja sowieso spätestens 30 min. vor Abluf am Gate sein, dann könnte ich die zulässigen 3h gar nicht auskosten.

Hintergrund ist, dass ich bald zwei Flüge mit Abflug 23:00 habe und ich halt gern früher als 20:00 rein möchte (zum Abendessen).

Sollte gar kein Problem sein. Ich war selber um die 30x mit PP / Loungekey in den letzten beiden Jahren in Europa und Asien in verschiedenen Lounges - auf die Aufenthaltszeit wurde nur einmal geachtet und die Eintrittszeit war überall egal, auch lange vor Abflug.

1 „Gefällt mir“

In Südafrika die Bidvest Lounges (meiner Meinung nach mit die besten im PP Portfolio) haben bei mir jedes Mal ziemlich auf die 2h vor Abflug geachtet. Zudem Malediven wurde auf die maximale Dauer geachtet. Sonst nie irgendwelche Einschränkungen gehabt.

Man muss immer auch mal schauen, ob die jeweilige PP Lounge auch gleichzeitig Partnerlounge für irgendwelche Airlines ist. Wenn dem so ist, kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass nicht wirklich nach Zeiten geschaut wird, da die Airlinekunden i.d.R. keine Zeitbegrenzung haben. Wäre also schwer umsetzbar.

2 „Gefällt mir“

Dafür kann es dir bei Airlinelounges, die auch PP nehmen aber passieren, dass diese bei entsprechendem Füllstand PP zeitweise ablehnen, weil sie Airline Kunden logischerweise bevorzugt reinlassen müssen. Kann ohne Airline zwar auch passieren, aber dann müssen wenigstens alle warten, und es geht gleichmäßig voran…

„Gar kein Problem“ würde ich bzgl. 3 Stunden Regel jedenfalls definitiv nicht sagen, ich hab auch schon Abweisungen wegen zu früh mitbekommen (jedoch nie an mir selbst), zuletzt in SGN (Rose Lounge). Aber in der Mehrzahl der Fälle wird eher nicht drauf geachtet (besonders bei langem Transitaufenthalt kann das schon unschön sein) - ich würde aber, besonders falls es nicht mehrere Alternativen gibt, nicht ewig früh da sein, nicht dass du doch unverhofft draußen warten musst.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch Flughäfen deren Abflugbereiche nur mit einer Papierboardkarte betreten werden können. Dort ist man gezwungen auf die Öffnungszeiten es jeweiligen Check-In Schalters zu warten.
In Deinem Bsp. hast Du die 30min Boardingzeit genannt. Wenn Dein sich Dein Abflug verspätet verlängert sich Deine Zeit in der Lounge ja auch und Du wirst (in den seltensten Fällen) nicht rausgeworfen.

1 „Gefällt mir“

Danke, ist klar. Meine Frage bezog sich eher auf die Zutrittszeit, nicht das Limit wenn man drinnen ist.
Es gibt auch Lounges die im Ankunftsbereich sind bzw. außerhalb der Sicherheitszone.

Die Zutrittszeiten in die Lounge sind der den Zutrittszeiten in den Abflugbereich meist die selben. Vielleicht verätst Du uns an welchen Flughafen Du gerne in der Lounge zu Abendessen möchtest? Das vereinfacht sicher hier die Lösungsfindung.

Ich habe noch nie etwas anderes gesehen, als Zutrittszeit geknüpft an die Abflugszeit (oder eben keine Einschränkung).
Das was Du hier gerne möchtest, also bspw. 18:00 Uhr in die Lounge und um 21:00 Uhr wieder raus, bei Abflug 23:00 Uhr, ist zumindest höchst ungewöhnlich und würde wahrscheinlich zu einer Diskussion mit dem LD führen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch bei PP „Aufenthaltszeit“ von Max. 3h. Steht dann in App so dabei, wenn man runter scrollt. Ob das jedoch hart kontrolliert wird, weis ich nicht.

Das mit den 3h ist bekannt und wird ja hier auch nicht in Abrede gestellt. Bestandteil unserer Diskussion ist, ob man die zulässigen drei Stunden auch zu einem anderen Zeitpunkt als unmittelbar im Vorlauf zum Abflug nutzen kann (wie in meinem Beispiel oben beschrieben).

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich das vielleicht missverständlich formuliert. Es gibt auch PP Lounges die als Einschränkung nur eine Maximalleistung von 3h haben, wann du die nutzt ist egal. Aus eigener Erfahrung vom JFK und LHR kann ich das bestätigen. Da die nicht so toll waren, war ich dort aber keine ganzen drei Stunden. In deinem Beispiel zu bleiben. Ja, ich war dann um 18:00 Uhr in der PP Lounge obwohl Abflug um 23:00 Uhr. Weis aber nicht ob um 21:00 Uhr jemand mich vor die Tür gesetzt hätte.

2 „Gefällt mir“

Das wäre ja dann eigentlich die Lösung für das ursprüngliche geschilderte Problem :laughing:

In Deinem Bsp. würdest Du erst gar nicht erst um 18Uhr schon Einlass in die Lounge bekommen, wenn Abflug um 23Uhr. Wenn man auf die 3h Regelung achtet, würde man in Deinem Bsp. frühstens um 20Uhr gewährt bekommen.
Ist mir letztens erst in SOF in der Lounge passiert. Dort hat man genau auf die 3h vor Abflug geachtet.

Anscheinend ist das ja @yakedy auch schon mal anders passiert…

Ich kann aktuell von einer Erfahrung von Kuala Lumpur berichten: ich war 6h vor meinem Weiterflug dort in der der Sky Suite Lounge und wurde auf die max. 3h hingewiesen. Als ich entgegnete, dass ich nur kurz was essen möchte und ich danach noch in eine Sleep Lounge zum schlafen gehen werde, war es kein Problem und ich hätte die 6 Stunden auch dort bleiben können.
Fazit: ich würde es immer früher probieren und mir aber zur Not eine Ausrede bereitlegen, auf alle Fälle.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch erst einmal völlig egal ob, wann und wie lange eine Lounge jemanden Zutritt gewährt. In den Zugangsregeln ist nun mal eine zeitliche Begrenzung festgelegt, sonst würde man es in den Regeln auch nicht schreiben. Wie soll eine Lounge es sonst handhaben, wenn sie jeden Passagier so lange dort verweilen lassen würde wie er es für richtig hält? Dann würde man vielerorts ständig überfüllte Lounge haben und wegen Überfüllung abgewiesen. Das will doch auch keiner von uns.
Daher kann man so pauschal nicht sagen, welche Lounge ihre zeitlich begrenzende Zugangsreglung tatsächlich anwendet und welche nicht.

1 „Gefällt mir“

Interessant ist in unserer Diskussion der kleine aber feine Unterschied zwischen „maximal 3h“ und „frühestens 3h vor Abflug“.
Der OP hatte ja gar nicht die Absicht, länger als drei Stunden zu bleiben. Er wollte halt nur nicht unbedingt die drei Stunden unmittelbar vor Abflug in die Lounge…

3 „Gefällt mir“

nun ja, „frühstens 3h vor Abflug“ kam ja von mir und meinen Erfahrungen dies bzgl.
Rausgeworfen wird man selten nur in Extremfällen. Ich habe einmal Live miterlebt, als ein Passagier vom Loungepersonal nett rausgebeten wurde, da seine Aufenthaltsdauer leider abgelaufen war. So selten diese Zeitlimitregelung auch durchgesetzt wird, sie gibt es und sie wird auch mancherorts praktiziert.
Mich würde viel mehr mal der Abflughafen interessieren wo @radry gerne früher in die Lounge möchte. Dann kann man vielleicht mehr sagen, wie strikt die Lounge die Regelung hält. Das würde uns hier schon viel Diskussion untereinander ersparen.

In AMS als Umstieg waren selbst schon 15 Minuten mit PP zuviel um reinzukommen (Airlines Vertragslounge)
War allerdings Anfang 2023 wo es sowieso überall recht voll war. Vielleicht ist es heute auch wieder anders.