Ärger mit Saudia

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen: hat eine(r) von Euch schon man einen Flug bei Saudia gebucht? Ich habe einen Flug MUC - JDH - MRU und zurück mit Saudia in Business gebucht. Auf dem Rückweg habe ich eine 40 Stunden Aufenthalt in Jeddah. Die Homepage verspricht einem, dass man ein kostenloses Transit Visum bekommt. Leider konnte ich dieses Visum entgegen der Ankündigung im Zuge der Buchung nicht auswählen, ich habe es also im Nachgang versucht. Leider erfolglos, man kann das Visum jetzt (90 Tage vor der Reise) zwar online beantragen auf der Saudia Seite, müsste dann 22 euro pro Person bezahlen (okay, von mir aus), kann aber dann letztendlich nicht bezahlen weil das System eine Fehlermeldung ausspuckt. telefonisch erreicht man nie jemanden und bei verschiedenen Support Anfragen per Mail kommen ausschließlich völlig sinnlose Antworten, zB ein link zu den AGBs, der Hinweis dass man stornieren und neu buchen soll oder der Hinweis, dass man das Visum nur online beantragen kann. Grauenvoll.
hat jemand von euch Erfahrungen mit Saudia?
Danke & Grüße

Mit SAUDI war ich mega zufrieden mit dem Boarding, die Flüge etc. aber mit dem „Support“ hatte ich auch katastrophale Erfahrung.

• Eventuell gibt es in deinem Land eine Vertretung die du zu normalen Telefon-Kosten erreichen kannst? Ob die helfen können bezweifle ich, aber das wäre evtl. die erste Lösung (bei einem anderen Fall, konnten die mir telefonisch helfen).
  • Sonst per VOIP in die Zentrale anrufen und Printscreens mitsenden.
  • Am meisten Kontakt und Antworten (obwohl die zum Teil schlimmer waren als in einem Indischen PC Call Center) hatte ich mit DSST@saudia.com dsst@saudia.com
  • Evtl. findest du auch per LinkedIn jemand vom Kundensupport?

Ich hatte übrigens auch Probleme mit der Zahlseite. Am Schluss gelang ich über eine andere Zahlseite, aber helfen konnten die mir nicht, ich hatte einfach Glück, das am Schluss alles doch noch aufging.

Danke vielmals!
Die Hotline in Deutschland ist leider gebührenpflichtig, daher habe ich es auch bei zwei oder drei Versuchen belassen. Wie ich kostenlos via VOIP telefonieren kann muss ich noch herausfinden (zumindest wenn mein Gegenüber weder WhatsApp noch Skype etc hat), aber das bekomme ich evtl noch raus.
DSST war echt unterirdisch, Du sagst es.
LinkedIn ist eine gute Idee, auch wenn ich noch nicht angemeldet bin, wäre aber mal ein guter Grund. evtl könnte ich es auch über den Facebook Auftritt von Saudia versuchen.
ansonsten bin ich ernsthaft am überlegen den Flug zu stornieren, einfach nur weil ich mit diesem inkompetenten Haufen bei Saudia nichts mehr zu tun haben will. War auch definitiv das letzte Mal, dass ich dort gebucht habe.
schade, dass Travel Dealz nur über die günstigen Tarife berichtet, aber nicht über die gravierenden Defizite.
Egal, danke für die Hilfe!
fair noch jemand Ideen hat: immer gerne. :slight_smile:
Constantin

In den Kommentaren wurde folgende Adresse empfohlen:
AMMANCU@saudia.com

Es gab jedenfalls gerade wieder einen Bericht über erfolgreiche Umbuchung auf Thai Airways statt Saudia:

Danke Peer, ich versuche es gleich mal mit dieser Email Adresse!

Ja, der Support ist sehr arabisch. Probiere eine Telefonnummer zu finden und ruf dort an. Telefon ist besser! Und wenn er Dich nicht versteht, HUCA (auflegen und neu anrufen - neues Spiel, neues Glück!)
Über einen Voice over IP Anbieter ist das nicht so teuer!

Hallo zusammen,
Hatte bei meiner Sommerurlaubsreise ähnliche Probleme! Hatte schon Wochen im Voraus versucht dieses kostenlose E-Transit Visa zu beantragen. Jedesmal erschien am Ende eine Fehlermeldung ich sollte es später noch einmal versuchen. Ca. Zwei Tage vor Abflug habe ich dann den Chat genutzt und mal nachgefragt, was da los sei, ich reise in den nächsten Tagen und es funktioniert nicht! Man hat mir dann gesagt ich sollte den Support kontaktieren. Da dies für mich nicht ausreichend war habe ich nach einer Garantie gefragt, dass ich doch noch zu diesem Visa komme! Man sagte mir am Flughafen (JED) kann ich es machen.

Die Nachricht an den Support wurde mit dem Problem zwar abgeschickt aber eine Datei die den Fehler aufzeigt konnte nicht angehängt werden :roll_eyes:.

Beim Check-In dann am Schalter noch einmal gefragt ob es bei ihnen eine Möglichkeit gibt, für den Erhat des E-Transit Visas, wie hätte es anders sein können - natürlich nicht. Bei der Ankunft in JED sofort zum Schalter gegangen und mich an den Antrag gemacht. Da ich keine Auswahl der Art des Visums fand, dachte ich wird am Ende dann entsprechend berechnet wie viele Tage man bleibt und an Hand dessen die Gebühr berechnet. Was für eine Überraschung, als dann die die Gebühr für ein Reguläres Visa verlangt wurde :triumph::flushed:. Hatte dann bei den Damen die neben den Automaten saßen noch nachgefragt wie auch bei der Passkontrolle. Keiner konnte mir weiterhelfen.

Nach unserem 10 Stündigen Aufenthalt bin ich dann direkt zum Kundenservice von Saudi bevor wir uns wieder in den Transit Bereich begaben! Als erstes wird keiner freiwillig auf einem zukommen, wenn man anständig vor dem Schalter wartet sondern man geht einfach in das Büro rein. Den Fall erklärt, Visabeleg gezeigt und Flugticket für den nächsten Flug; ich möchte mein Geld zurück da Saudi auf der Homepage ein E-Transit Visa Ticket anbietet und es nicht mein Fehler ist, wenn es nicht funktioniert. Die Dame welche gerade noch da war meinte nur: „sie sind ohne Visa gekommen, dann haben Sie kein Recht zur Einreise, und müssen hier ein Visa kaufen. Jetzt hast du ein Jahresvisa und kannst kommen und gehen während diesem
Jahr“ :roll_eyes: Abgesehen davon dass es eher unwahrscheinlich ist, dass wir im kommenden Jahr noch einmal dorthin reisen, war das nicht mein Anliegen. Der Herr welcher auch noch anwesend war, meinte dann er könnte sich nur um die Tickets kümmern, hat mir dann jedoch eine WhatsApp Nummer von Saudi gegeben. Also war auch das erfolglos.
Am Ziel angekommen war der Koffer total eingedrückt, einen Damage Report wollte keiner machen wurde alles ignoriert!
Im Hotel dann über diese Nummer Saudi kontaktiert, läuft alles voll automatisch mit Ziffern auswählen, irgendwann gelangt man dann doch noch zu einem Mitarbeiter dessen Hilfe und Antwort genauso wenig taugen, kurze Antwort und wie: „ihr Ticket befindet sich noch in der Bearbeitung“ und dann wieder in die automatische Ziffernauswahl gekommen als ich antworten wollte.
Diese Woche (knapp einen Monat später) habe ich dann vom Support eine Antwort auf meine Anfrage erhalten, „Ihr Ticket ist nun in Bearbeitung“, „tut uns leid für die späte Antwort, wir hatten technische Problème“, „wir hoffen ihr Anliegen konnte geklärt werden, falls nicht, bitte neues Ticket lösen“… in der letzten Nachricht meinten sie dann, „der Fall wurde geschlossen“. Und diese Nachrichten alle Innerhalb von paar Minuten versandt! Meine Freude von einer Antwort von Saudi verschwand schnell wieder.

Fazit, Saudi Airline fand ich im Grunde nicht schlecht, abgesehen davon dass sie uns ein Menu weniger gaben (hatte es dann auch nicht nachverlangt, da auf Nachfrage nicht unbedingt wollte), Technischer Support und E-Transit Visum haben sie total versagt.

Werde es nochmals am Flughafen versuchen, aber viel Hoffnung habe ich bei denen leider nicht mehr.

Ich werde auf absehbarer Zeit mit Saudia nicht fliegen, nicht weil die airline schlecht oder trocken ist, sondern weil das drumherum noch nicht eingeübt ist.
Nach jahren der kompletten Verschottung öffnet sich Saudi Arabien den Touristen. Ähnlich wie dubai und doha wolle sie zunächst transit land dann zielland werden. Das finde ich richtig lobenswert. Allerdings bis die prozesse zw. Airlines, behörden, immigration, flughäfen sich einpendeln wird es eine weile brauchen. für westliche kunden kommt erschwerend ein kulturelles hindernis in der interaktion mit support und co dazu. Im middleeast wird dir kaum einer sagen „tut mir leid. ich weiß es nicht!“. Das ist für sie richtig beschämend. Wenn sie die richtige antwort nicht wissen, dann reimen sie sich was zusammen, was meistens auch falsch ist. Nicht immer aber doch sehr oft. Die Geschichte von Salma klingt stark danach. Kein etabliertes wissen und viel gut gemeinte aber schlichtweg nicht zielführende hilfe.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge. Salma, ich fühle mit dir - so etwas hätte ich am Ende für mich auch erwartet.
Vom Amman BackOffice habe ich übrigens eine Antwort bekommen habe die nicht völliger Unsinn war (Danke Peer für den Tipp), mein Problem war damit aber trotzdem noch nicht gelöst.
Letztlich habe ich mich entschieden den Business Flug mit Saudia zu stornieren. Genauso wie Emmanuel es formuliert hat, ich habe einfach keine Lust mich zu ärgern und Beta-Tester zu sein.
Dann halt kein Business, dafür aber auch keinen Ärger. Ich fliege voraussichtlich FRA-MRU mit Eurowings, MRU-VIE mit Austrian, jeweils Premium Eco, Anreise per Bahn und alles ist gut. Oder ich reise ganz woanders hin, Hauptsache nicht mit Saudia!
Schöne Grüße
Constantin

Hallo, ich hatte auch Ärger mit Saudia, wenn auch anderer Art, habe hier Saudia - Erstattung für verspätetes Gepäck? - #6 von Dennis94 Kontaktadressen zusammengetragen, in den letzten beiden Kommentaren. Es gibt ein Sales Office in Frankfurt, wo man vorbei schauen könnte, falls du nach Frankfurt kommst (Mo-Fr 9-17 Uhr, nicht weit vom Hbf).

Hatte auch Probleme mit der Bezahlung eines Upgrade auf Business mit Saudia. Die Zahlung sollte über Kreditkarte erfolgen und zwar Mastercard oder Visa war egal. Die Zahlung wurde mehrfach abgewiesen. Nach Rücksprache mit Visa und Mastercard lag es wohl am SecureCode bei Internet Bezahlungen. Diese würden wohl von Saudia nicht unterstützt. Somit musste ich in der Economi zurück fliegen.