Airlines nach Corona: Eure Erfahrungen zu Service und Leistung an Board

Man hört und liest in letzter Zeit leider sehr häufig, was sich verschiedenste Airlines einfallen lassen, um Kosten zu sparen. Sei es das Streichen von Kissen bei Finnair, kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen in C, oder schlechteres bis kein Catering mehr an Board.

Mich würde interessieren, was eure persönlichen Erfahrungen beim Fliegen sind.

Bei welchen Airlines fallen euch Sparmaßnahmen auf und wie sehr stören sie euch? Gibt es Airlines, die euch besonders positiv damit auffallen, dass sie kontinuierlich ein solides Produkt abliefern? Oder gibt es vielleicht sogar Airlines, bei denen es im Vergleich zu Zeiten vor Corona eine Verbesserung an Leistung und Service gibt?

Ich bin gespannt und freu mich auf eure Berichte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich mach mal den Anfang mit meinen eigentlichen Lieblingsairlines KLM und Air France.
Dort empfand ich vor allem während Corona die Erstattungs- und Umbuchungspolitik sehr toll.

Leider gibt es post-Corona wenig Erfreuliches zu berichten. So fallen in Zukunft Gebührend für die Sitzplatzreservierung in C an, zudem wurden auf der Langstrecke in Economy wohl die Kissen gestrichen. Auch die Mahlzeiten sind von Portion und Umfang etwas kleiner bzw. fehlt mitunter die zweite Mahlzeit bzw. der Snack.

Bei LH war es bei mir gemischt.
Richtung Nordeuropa voller Service in BC (Gesichtstuch, Speisekarte, Apfel, zwei, drei Getränkerunden)
Richtung Südeuropa, vor allem zurück, meistens weniger (kein Tuch, keine Speisekarte, kein Apfel, häufiger Tasting Namenlos im Vergleich zu gen Norden)

EDIT - weil Sonni es unten angesprochen hat:
Stimmt, auf dem Weg nach Frankfurt/München fast nie was warmes, immer dieser komische Standard-Schinkenteller. Von Frankfurt sah es besser aus, auch mit warmen Essen, wie oben geschrieben.

Wein ist dafür immer da :wink::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

LH & LX auf der Langstrecke durchweg gemischt nach Corona (heißes Tuch, Pre Departure Drink, etc) ABER dadurch dass es zu Corona vieles nicht gab, war man froh, als es wieder kam und merkte erst nicht so, wie sich vieles eingeschlichen hat
Schlafshirts in C selten alle Größen vorhanden, selbst Schlafanzüge in F passen Ober- und Unterteile nicht mehr zusammen (farblich)
LX Lippenbalsam weggespohrt, in LH ebenfalls selbst in F - die neue Kosmetiklinie der LH in F statt La Prarie dieses komische NoName Zeugs und statt 3 Cremes nur noch 2 (mich stört das ehrlich gesagt nicht, muss die immer an +1 abtreten, aber die ist sauer) Bei LX wird dies demnächst ebenfalls ausgetauscht, wenn die Restbestände alle sind.

Bei LH LX Kontinental - brauch ich Euch allen nicht sagen, Tasting Heimat wird immer weniger und lachhafter und warmes Essen in C nur noch die Ausnahme

POSITIV, es ist immer genug Schnaps geladen :slight_smile: dafür fehlt der Champus.

Bei SQ nach Corona oftmals eine enttäuschende Crew erlebt, auch in den letzten Monaten noch. Auf Nachfrage wurde uns bestätigt, dass Gehalt nicht angestiegen, Personal eingespart wurde und die Arbeitsstunden raufgesetzt wurden - auch eine Sparmethode

3 „Gefällt mir“

Ohne, dass es auf „LH bashing“ hinauslaufen soll …aber der Review der Blogger von frankfurtflyer.de zum Flug PMI-FRA stößt ja leider mal wieder ins gleiche Horn.

Umso spannender find ich es und ich bin voller Hoffnung, dass es vielleicht auch ein paar positive Berichte und Tipps für Airlines gibt, die es „Richtig machen“.

2 „Gefällt mir“

selbst Schlafanzüge in F passen Ober- und Unterteile nicht mehr zusammen (farblich)

Also da habe ich ja gedacht, dass soll so :sweat_smile: Design und sowas.
Das die beiden Teile nicht zusammen designt wurden, merkt man auch an der Materialauswahl, das Oberteil deutlich weicher als die Hose.
Aber wie gesagt, ich dachte zweifarbig soll so.
Wenn du jetzt sagst ist nicht so, hat man toll gespohrt. :roll_eyes:

LX Lippenbalsam weggespohrt, in LH ebenfalls selbst in F - die neue Kosmetiklinie der LH in F statt La Prarie dieses komische NoName Zeugs

Jetzt muss ich das komische Zeugs verteidigen: in Korea habe ich es in den Departmentstores neben Dior, Shiseido, La Prairie usw. gesehen.
Gut, kann natürlich sein, dass da jeder hin kommt, der genug zahlt, aber aus Reputationsgründen würde ich von ausgehen, die Kaufhäuser schauen schon, wen die in ihre „Luxury Skincare“ Abteilungen lassen? :man_shrugging:
Aber klar, günstiger wird das neue Zeug definitiv sein.

Etwas enttäuscht war ich vom Kulturbeutel vom Amenitykit zurück nach Frankfurt. Es gibt ja das ganz schwarze, das ist halt typisch deutsch (praktisch dafür unauffällig, spartanisch designt) und das billig wirkende mit den durchsichtigen Seiten. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Das sieht nicht nur billig aus, sondern fühlt sich auch richtig billig an…

2 „Gefällt mir“

Du hast recht, das komische durchsichtige AK hatten wir auch schon. Meine +1 war not amused und hat dies auch gleich kund getan. Auf dem Rückweg allerdings gab es überraschenderweise Rimowas - wo auch immer die die Teile auch ausgegraben hatten. Uns hats gefreut.
Ich hab mich immer über die Sinn Teile gefreut - praktisch für die Kabelage unterwegs sind die Teile allemal.

1 „Gefällt mir“

Am Ende habe ich tatsächlich nichts vermisst, was wirklich bedeutend genug wäre, als dass es mir jetzt einfiele. Ausser Tasting Heimat, das ist natürlich der Knaller!
Grundsätzlich ist für mich sowieso das wichtigste der Sitzkomfort.
Und der hat sich ja letztlich nicht verändert.
Sicher mag es einige Unnannehmlichkeiten gegeben haben, aber wie gesagt, es ist nichts, was mir nachhaltig so im Gedächnis geblieben wäre, dass ich jetzt nicht überlegen müsste, was das gewesen sein könnte.

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich? Ich habe es aufgegeben. Bin schon froh, wenn der Flieger pünktlich ist, es keine Streiks gibt, ich nicht in der Schlange stehe und das Gepäck ankommt. Das sollten eigentlich Selbstverständlichkeiten sein, sind es aber nicht mehr. Aber passt schon, dafür soll man jetzt mehr bezahlen - macht doch richtig Spaß.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe es schon mal woanders geschrieben, aber gerade was Business angeht, bin ich von Discover positiv überrascht. Die gabs natürlich vor Corona noch nicht, aber ich dachte es passt gut in die LH Diskussion hier.
Pre Departure (alkokohlfreier) Coktail auf Mittelstrecke, leckeres (meist vegetarisches) Essen auf Porzellan, warmer Keks, freundliche Crews und eine onboard Cloud für Filme auf dem Tablet. Langstrecke Business, bisher allerdings nur einmal mit denen geflogen, war auch gut.

Ich fliege auf den klassischen Urlaubsstrecken in Europa in C Discover inzwischen lieber als LH. Mehr Entertainment, mMn bessers Essen und meist aufmerksamere Crews. Insofern tatsächlich eine positive Entwicklung.
Selbst Kurzstrecke Eco ist besser als LH, einfach aufgrund der Cloud.
Langstrecke Eco ist allerdings nur so semi zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja auch was heisst „pünktlich“ und was „Schlange stehen“. Ich sehe kein Problem mal 10 oder 15 Minuten irgendwo zu stehen oder zu warten. Auch 20 oder 30 Minuten kann ich in Kauf nehmen und das hatte ich vor Corona auch. Da sehe ich keine Verschlechterung.
Einzig in den paar Wochen, wo die Feriensituation zum Chaos geführt hat- besondere Umstände halt.
Ich selbst habe eigentlich nur ein einziges Mal wirklich lange (45 Min) auf Gepäck gewartet bei ähnlicher Fluganzahl.
Immer wurde ich bei Ausfällen rechtzeitig umgebucht und konnte mich darauf gut einstellen.
(Einzig jetzt Samstag -ich hatte lange auf Aprilscherze gehofft- haben sie mir den eigentlichen und 5 Minuten nach Umbuchung den Ersatzflug gestrichen… Gepäck habe ich bis heute nicht…
Kann mir auf meinem iPhone anschauen, wie der Koffer in CDG durch die Gegend gekarrt wurde und jetzt seit gestern abend in irgendeiner Vorfeldhalle liegt… da fliegt man einmal mit den Falschen…)
Aber das sind Dinge die vor Corona genauso passiert sind.
Dass es teurer wird, ist sicherlich im Moment der allgemeinen Lage mitgeschuldet, aber auch das wird sich bald wieder einpendeln.
Wenn ich mir die Travel-Dealz Seite anschaue, sind die Angebote doch wieder da wie vor Corona und auch in ähnlicher Häufigkeit (mein Gefühl)

1 „Gefällt mir“

Die fehlenden Kissen auf der KLM-Langstrecke in Eco musste ich gestern auf AMS-YUL ebenfalls am eigenen Leib erfahren. Außerdem war weniger Service als früher: Getränke nur vor dem Abendessen und vor dem warmen Snack. Sonst war zwischendrin früher öfter mal zumindest jemand mit Wasser unterwegs. Diesmal gar nix, keine FA gesehen für die meiste Zeit. Wenn, dann aber zumindest gewohnt super freundlich.

1 „Gefällt mir“

Bei LX i(mein Lieblingscarrier) st mE ein deutlicher Abfall der Servicequaalität festzustellen - vor Corona war das Service Level crew übergreifend deutlich höher, wer wollte, konnte in den Medien nachlesen, wie sich die LX Crews ausgelutscht gefühlt haben…

Bei LH war es für mich schon immer, also auch vor C19 ein Glücksspiel, welche Crew und damit welchen Service man bekam/bekommt, von super aufmerksam bis extrem lustlos.

Mir letztlich alles nur am Rande wichtig, wie schon jmd schrieb, der Sitz und der Platz ist für mich entscheidend - das AK und die Art des Tellers für den Käse definitiv nicht.

Aber jeder, wie er mag.

1 „Gefällt mir“

Das Problem dabei ist leider, und jetzt mal weg von bestimmten Airlines, oder Airlines generell, wenn man seinen Unmut nicht bei den kleinen Dingen schon kund tut, und das fängt bei AKs oder Pyjamas an, und hört bei zwei Gabeln für drei Gänge bestimmt nicht auf, wird irgendwann auch das Große weggespart.
Beschwert sich ja keiner, kann man also auch „optimieren“.
Und die „Wahlfreiheit“, die immer angepriesen wird, bleibt auch auf der Strecke. Machen ja eh alle alles nach, es muss nur einer mal anfangen.

5 „Gefällt mir“

Sehr gut gesagt - auf vielfachen Kundenwunsch kann nämlich auch sein „Wir habens weggelassen und keiner hat sich beschwert - ergo, die Leute stört es nicht“

5 „Gefällt mir“

Das ist das Problem, niemand beschwert sich dort wo es helfen würde. Man beschwert sich ja meist bei Unbeteiligten.
Letztlich wird aber niemand einen Flug nicht buchen, weil es dort keine Cola, oder kein Kissen mehr gibt, oder die Schlafanzughose nicht zum Oberteil passt (wäre ja mal eine nette Fotostrecke :slight_smile: ) weil das einfach kein Kriterium ist (denke ich).
@Northbear
Zwei Punkte:
Erster interessanter Punkt mit der Wahlfreiheit: Denn gerade damit wird ja oft für Sparmassnahmen geworben.
Wenn du es tatsächlich haben willst, dann wähle doch den Service, natürlich gegen Aufpreis.
Letztlich ist das ja der Trend seit es LC gibt.
Ausser dem Nötigsten alles gestrichen, sprich gespart.
Das Problem ist halt nur, dass der Preis dadurch bei den „großen“ nicht attraktiver wird.
Heute nennt man das dann einfach „Premium“ Economy- kostet halt das doppelte, dafür ist da wieder alles drin, was man vorher rausgespart hat.
zweiter Punkt: weg von bestimtmen airlines: Sehe ich etwas differenziert auch so. Am Ende stehen gerade die europäischen Airlines vor Herausforderungen.
Am Ende des Tages geht es um die Zahlen und die wollen optimiert werden…
Keinesfalls das Kundenerlebnis… Selbst die Kundenzufriedenheit ist ja nur interessant (unabhängig jetzt mal von der Fliegerei) wenn sie sich auch wiederum auf die Zahlen auswirkt…
Dabei haben gerade die europäischen Airlines mit hohen Betriebskosten, Steuern, Abgaben und Arbeitnehmerrrechten (was auch gut so ist) zu kämpfen.
Andere können das auf die Belegschaft abwälzen oder haben eben keine Notwendigkeit zur Profitabilität. Deswegen vermeide ich Airlines, wo es geht, bei denen das so ist…
Letztlich ist es dann doch wieder der Markt, der bestimmt. Wenn die Leute lieber mit derartigen Airlines fliegen, dann sind die anderen noch stärker gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen…
Positiv ausgedrückt: Konkurenz belebt das Geschäft- nur das aus meiner Sicht, gerade bei der Fliegerei, sehr ungleiche Verhältnisse herrschen.

5 „Gefällt mir“

Ich war fast immer mit Finnair unterwegs nach Corona und ich habe ehrlich gesagt wenig vermisst. Das mit den Kissen ist nachvollziehbar und auch logisch und ehrlich begründet.

Es wäre halt schön wenn die doch noch ne paar Kissen mit an Board nehmen würden die man auf Nachfrage bekommen könnte.

Dann Flüge in Asien, sehe ich als Chaos an, Lion Air wurde wurde uns 2 mal der Flug einen Tag vor Abflug gestrichen und man wird auf einen anderen Flug automatisch umgebucht. Es sieht wirklich so aus 2 Flieger werden nur halb voll streicht man einen Flug und macht daraus ne vollen Flieger… Pünklichkeit einfach ne Zumutung… 3 Std. auch keine Seltenheit und Kompission gibt es gar keine.

Flüge innerhalb USA die ich hatte waren alle in Ordnung pünklich… Service wie immer in der Chickenklasse…

Die Airlines hatten nun nach Corona eigentlich wesentlich höhere Preise durchsetzen können, warum dann am service sparen muss ist halt ne wirklich nachzuvollziehen

1 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich, ist aber nicht meine Philosophie. Fur mich ist ist ein Flug letztlich eine Transportleistung von A nach B
Unpopular opinion : ich würde lieber auf einen Flug verzichten,als Eco zu fliegen. Aber halt nicht wg AK und der Champagner Sorte - wegen der Ruhe und des Platzes. Und die Herzlichkeit einer Finnair Crew ist mir allemal lieber als der bessere Drink bei Emirates
Ich kann nicht mal das Gewese um die Lounges nachvollziehen
Dass allerdings die Vollpreiszahler empört auf den Wegfall von Goodies reagieren, kann ich schon sehr gut verstehen = die Frage ist nur, ob das wirklich so wichtig ist, dass es einem die Reise vermiest.
Und den Eindruck habe ich oft. Ich freue mich 99 Prozent der Zeit an Bord auf den Zielort - da ist mir das fehlende Auswahlessen nicht so wichtig. Man kann sich letztlich über alles aufregen - oder den Moment genießen :innocent:
Bin wohl nicht gerade der typische Biz Gast :sunglasses:

Natürlich wird keiner den Flug deshalb nicht buchen. Trotzdem sollte man sich artikulieren um dem Serviceverfall vorzubeugen, solange es geht.
Vom ruhig bleiben, alles mitmachen, denn es gibt ja noch „das Eine, dass mir wichtig ist“ bis es das auch nicht mehr gibt, ist halt auch keine Lösung.
Die Franzosen würden wahrscheinlich einen Aufstand proben, wenn der Champagner bei AF wegfällt, deshalb ist er noch da :wink:

Erster interessanter Punkt mit der Wahlfreiheit: Denn gerade damit wird ja oft für Sparmassnahmen geworben.
Wenn du es tatsächlich haben willst, dann wähle doch den Service, natürlich gegen Aufpreis.
Letztlich ist das ja der Trend seit es LC gibt.
Ausser dem Nötigsten alles gestrichen, sprich gespart.

Naja, womit geworben wird und was es ist, sind ja zwei verschiedene Sachen. Angeblich möchte ich ja auch keine Auswahl zwischen einem schlecht schmeckenden stillen Wasser und einem mit Kohlensäure. Oder 3,5€ für heißes Wasser mit einem Teebeutel zahlen, statt den Tee so zu bekommen.
Echte Wahlfreiheit wäre es gewesen, zu sagen, du bekommst das, was im Ticket ist, oder du kaufst dir für einen Aufpreis etwas anderes.
Oder man lässt den Ticketpreis gleich, und wenn man alles dazugebucht hat, zahlt man das, was man gestern noch fürs All-In-Ticket gebucht hat. Aber nicht, ich zahle den Preis, der gestern war, für den Service mit allen Extrakosten von heute.
Alles andere ist nur gutes Airlinemarketing.

Zum zweiten Punkt stimme ich dir zu. Jedoch bin ich Kunde, da muss ich mir keine Gedanken machen, wieso die Firma das so tut, und dafür Verständnis haben.
Jedoch versuche ich auch so gut es geht die Ausbeuterairlines zu vermeiden. V.a. weil die meistens gar nicht mal so sehr günstiger sind, wenn man mit mehr als Rucksack/Handtasche reist.

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt pessimistisch zu klingen - ich glaube nicht, dass wir die Talsohle schon erreicht haben, was beim Sparen noch so möglich ist. Ich glaube da ist noch deutlich Luft nach oben (bzw. nach unten).
Die nächsten Jahre werden sicherlich noch Sachen wegfallen und eingespart werden, die früher selbstverständlich waren.

2 „Gefällt mir“