My 2 cents, wenn ich der Beginn der zeit nach corona mit meinem ersten maskenlosen Langstreckenflug datieren darf (mitte april 2022)
Lufthansa ist für mich nur noch zubringer oder Geschäftsreise in Europa in economy. Nicht die rede wert. Mein einziger anspruch ist pünktlichkeit und dann augen zu und durch.
Swiss Langstrecke solide. Onboard service erstaunlich schlecht koordiniert vermutlich aufgrund personalmangel.
Von BA erwartet man nicht viel. Jedoch mit dem neuen hardprodukt kam eine Aufwertung des services auf der Langstrecke einher, die aus der airline eine echte neue option darstellt (früher war es ein no go für mich). Einige FA zeigen jedoch eine unterirdische motivation, ob sie daran glauben
einen job zu haben eine Unterdrückung wäre, ähnlich zu beobachten bei air france.
Air france bleibt kulinarisch auf sehr hohem niveau. Ihr schwachstelle in Pünktlichkeit und in ground Service wurden nicht behoben.
Die US carrier haben den passablen Niveau vor corona wieder erreicht. Beim digitalen customer erlebnis sind sie weiterhin nicht schlagbar und mit Corona ist sogar alles besser geworden. Onboard ist es wie gehabt: durchschnittlich bis überdurchschnittlich. Ich ziehe den us carrieren definitiv eine Lufthansa oder swiss vor: genauso viele ptp verbindungen, halber preis, besserer service.
Finnair ist durchwachsen. Auf Asiastrecken müssten sie aufwerten, was gelungen ist. Auf Nordamerika strecken haben sie abgebaut
KLM hat ihr service gesteigert. Es ist die einzige airline, welche mich bisher auf jeden Flug persönlich begrüßt hat. Leider hört man mittlerweile viel vom produktabwertung aber zumindest die manieren haben sie noch die Holländer. Auf Langstrecke bleiben sie was besteck und optik betrifft einsamer klasse. Die -9 und -10 dreamliner sind richtig gut.
Arabische carrier haben den vor corona niveau wieder erreicht. Die fetten Jahre sind aber vorbei, als in C ein bruchteil an Preis verlangt wurde. Sie langen mittlerweile zu, was sie deutlich unattraktiver macht. Ein layover mitten in der nacht richtung Asien ist nicht so toll.
Ein wenig enttäuscht bin ich von singapore airlines. Obwohl ihr service end2end weiterhin 100% perfekt ist, so fehlt das i-tüpfelchen komplett. Die FA spülen ihr perfektes Programm professionell ab. Die extra freundlichkeit und extra Aufmerksamkeit, welche das zauber von SIA ausgemacht hat ist plätzlich weg und zwar genau nach dem wiederanzug der Branche. Bin mit SIA in diesem quali Jahr mehr als 100k meilen geflogen.
Grüße
E.
PS: sorry für die rechtsschreibung. Vom handy in einem wackligen Auto geschrieben.