Allegris - neues Lufthansa Konzept

Hallo,

Was haltet Ihr von dem neuen Name: “Allegris” und auch das Konzept dahinter?

https://www.lufthansa.com/de/en/dawn-of-a-new-era

Ich würde mich freuen wenn Sie wirklich das umsetzen was Sie ankündigen. W Ei mir eher der “neue” Service interessiert als die Sitze. Die “alten” hatten mir gereicht…

Aber eine gewisse Skepsis ist einfach da…

1 „Gefällt mir“

Der Name ist mir ziemlich egal :smile: . Das vorgestellte Konzept spricht mich persönlich auf den Promobildern ästetisch an. Aber bis es nicht in Realität zu sehen und zu testen ist, ist das für mich nur eine Marketing-Presse-Mitteilung. Hope the best, expect the worst.

Mehr dazu hier:

Die First Class sieht meines Erachtens erstaunlich gut aus. Hätte ich der LH nicht zugetraut. Auch optisch wirklich gelungen, obwohl ich gewisse Verwechslungsgefahr mit Finnair sehe.

Mal schauen ob LH die Kurve gekrazt kriegt…nachdem so lange „auf vielfachen Kundenwunsch“ alles mögliche weggestrichen wurde oder nötige Inovationen hinausgezögert wurden, ist eine solche Offensive ja quasi überfällig. Die Praxis wird es zeigen, ob das Gesamtpaket stimmig ist und eine Reise mit LH wieder mehr lohnt.

IMO ist die First Class Kabine bzw. Suite recht gut gelungen. Sieht sehr geräumig und stylisch aus und wird dem Trend zu mehr Privatsphäre gerecht.
Die C Kabine sieht dagegen sehr „verschachtelt“ aus und spricht mich nicht sonderlich an. Schlimmer ist dann nur noch die alte BA Kabine mit entgegengesetzten Sitzen.
Wobei…zur total veralteten jetzigen Kabine ist ja quasi alles besser.

Was bedeutet ‚Allegris‘ überhaupt?

First
Ist wohl ein Weiterentwicklung der Swiss F. Sieht elegant aus.

Business
Den Sitz sieht abissl anders aus als das Ursprungliche Konzept. Sieht mehr und mehr nach dem United Polaris Sitz aus. Ich mag den Sitz ist aber nicht wirklich revolutionär. Auf dem Business Suite bin ich sehr gespannt.
Ich hoffe nur, dass man den Umbau der neuen Sitze zügig vorantreibt.

W/o siehst du den die Verwechselung mit FinnAir?

Zum Namen
Allegris wurde in einer Gruppe von ich glaube 50 Vielfliegern geboren (der Name) und am Ende hatten wir abgestimmt. Hat somit nix zu bedeuten ,es sollte sich nur von den anderen abheben. Zum Design und so wurde im Co Creation Hub übrigens auch abgestimmt. Wir waren da bislang in allem ziemlich eingebunden, was ich ziemlich toll finde. Der TD war nur eher, daher habe ich auf einen Post verzichtet. Es sind noch 2 Workshops im November geplant, mal sehen was sich da entwickelt. Ich halte euch auf dem laufenden, es sei denn TD ist schneller

4 „Gefällt mir“

Der Dunkelblau-Ton mit hellen Holz-Elementen sieht für mich schon recht ähnlich aus. Finnair hat sogar ebenfalls Farbkleckse, die ins Goldene übergehen (an der Lampe, erkennt man nicht so gut):


Aber bei Finnair gefällt es mir ebenso, ist ja schlicht und zeitlos. :slight_smile:

Wollte die LH nicht die First abschaffen?

Nee, durch Corona sind die Premiumklassen gefragt wie nie. In der 350 sollen es aber Gerüchten zufolge nur 4 Plätze werden

Ahh, ok du hast du auf die Farben bezogen. Da muss ich dir wirklich recht geben. Dachte erst an die “Hardware” und die ist schon sehr unterschiedlich…

Die spannende Frage dahinter ist, finde ich, ist dieser boom Nachhaltig. Unter mehreren Aspekten: kann sich langfristig nur ein finanzstarkes Klientel reisen leisten? Ist dies begründet in einem anderen Reiseverhalten ( weniger aber luxuriöser)? Ist es einfach nur ein nachholen, da wegen Corona viel Geld/Meilen gespart wurde? Es gibt bestimmt noch viele weitere Gesichtspunkte und es ist ein Mix aus vielen. Klingt nach einem netten Meinungsaustausch :slight_smile:

Absolut gute Fragen. Wird sicherlich erst die nahe Zukunft zeigen. Aber ja, die Mitwirkung ist schon sehr toll und man hat das gute Gefühl was bewegen zu können

Hat LH in der First tatsächlich einen Stoffsitz geplant?? :flushed: oder sieht das hoffentlich nur so aus…?
Design technisch jedenfalls ein starkes Stück, gefällt mir ganz gut.

Auch die Premium Eco Sitze sehen top aus.
Eco auch in Ordnung.

Nur von der Business weiß ich nicht, was ich halten soll… Zuviel Grau/Weiß, und auch wieder Stoff? Da sehen die Sitze der PE hochwertiger aus…
Ich hoffe in der Business haben sie einfach nur die alten Visualisierungen genommen, denn die sieht nix aus (und ich meine ausdrücklich nicht, dass ich Kabinen möchte. Diese Suiten finde ich persönlich nicht so super)

Guten Abend!
Soeben bin ich von der Allergris Tour in München gekommen und…ich bin begeistert!!
Lufthansa tourt ja gerade durch die Republik und macht heute und morgen Stop in München. Bin keine Reiseveranstalter aber dürfte mich trotzdem anmelden.

Ich war bisher her skeptisch was die neue Produkte angeht und habe öfters den Vergleich mit United Polaris gemacht. Das nehme zurück. Lufthansa’s Produkt ist m. M. n doch besser. Der Business class ist verdammt gut gelungen!

Über PE und Eco schreibe ich nicht da Johannes es ausführlich beschrieben hat und der PE Sitz bereits in LX eingebaut wurde.

Business Class

DIe Sitze sehen wirklich klasse aus und wissen zu überzeugen! Die Sitze sind breit und sehr bequem (Ok, ich saß so jeweils ca. 5Min auf den neuen Sitze).

Der Thron Sitz hat mich am besten überzeugt!
Erstmal weg; die Beleuchtung im Container ist nicht optimal. Das Orange ist eher der bekannte braun nur aufgefrischt.

Sehr viel Platz

Meine Tasche ist schwarz- braun und nicht orange.


Hätte ein besseres Foto machen können aber für Füße ist ausreichend viel Platz. Bei Swiss fand ich es immer eng.

Hatte leider keine Zeit den Sitzplatz in der Liegeposition zu testen.

Der Business Suite macht auch einen besseren Eindruck als auf die Fotos.
Einzig der Tisch fand ich wackelig. Aber da kam prompt die Antwort, dass es sich um ein Prototype handelt :joy:.

Auch für Seitenschläfer gibt’s ausreichend Platz für Beine und Knien.

First Suite mmh… diese wackelige ‚Türen‘. Das wird bei auch milde Turbulenzen nicht so toll sein. Da wird man bestimmt gleich wach.
Neues Bettbezug sehr flauschig… Ansonsten fehlte hier der WOW Feeling.

Von meiner 5er Gruppe hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Eine Dame fragte wo die Bar geblieben ist und ein Typ antwortete sofort "Die bei Emirates geblieben":rofl: Insbesondere was die wackelige ‚Stofftür‘ angeht gab’s öfters Vergleiche mit Emirates.

Handelsblatt hat am 7.7.23 über massive Verzögerungen mit der First berichtet. Wahrscheinlich werden neu gelieferten A350s erstmal ohne First class fliegen. Dann hieß es andererseits (via OMAAT 11.7.23, Flyertalk), dass First Class wohl erst in 1 Flugzeug eingebaut wird. Man will erstmal beobachten wie gut das Produkt mit Kunden ankommt/ die Auslastung.

Eiin weiteres Gerücht😂; Swiss ist nicht begeistert, dass man nur 3 F Sitze zu verkaufen haben wird, auch in der A330. Von Zürich kommt angeblich massiv Widerstand und man will weiter 6-8 F Sitze in den Fliegern haben. Die Quelle nenne ich erstmal nicht, aber die war bisher sehr zuverlässig, sonst hätte ich das hier nicht erwähnt.

Einer hat heute nachgefragt, wie der ‚Honeymoon Suite‘ in der F verkauft wird. Die Antwort; so ähnlich wie man im Hotel ein Doppelzimmer bucht und darf entweder alleine oder zu zweit übernachten. Nur ein Zuschlag für den mittleren Suite muss man bezahlen.

Ansonsten war es eine sehr tolle Veranstaltung, sehr gutes Essen und drinks.

Jetzt habe ich wieder viel Lust auf Fliegen!

4 „Gefällt mir“

Von mir aus können die ein Schwimmbad einbauen - ich komme definitiv nicht zurück.

4 „Gefällt mir“

Wir kündigen an, kündigen an und kündigen an und kündigen dann noch etwas an. Irgendwer sagte doch mal man wird anhand seiner Taten und nicht anhand der Vorhaben gemessen :smile:

1 „Gefällt mir“

Mich auch nicht, ich bleibe bei KLM/AF und freue mich schon auf die KLM C in der 787/10 demnächst. Aber auch auf die Premium Eco in der 787/10 auf dem Hinflug welche ich endlich mal testen kann.
Vor allem die offene nicht gespielte herzliche Freundlichkeit der Crews bei KLM stechen oft heraus, während dagegen bei AF das Essen meist richtig gut ist (alleine der Käse und die Macarons :heart_eyes:)

2 „Gefällt mir“

Letztlich ist das auf jeden Fall mal ein ganz neues Konzept, unterschiedliche Sitzformen anzubieten.
Ob das bei den Kunden ankommt muss sich zeigen.
Grundsätzlich finde ich die Idee, verschiedene Möglichkeiten zu haben sehr gut und auch innovativ. Da können die LH Kritiker sagen was sie wollen, da macht die LH definitiv eine ganz neue Tür auf!
Wenn ich z.B. alleine fliege habe ich andere Bedürfnisse als wenn ich mit +1 oder der Familie, oder Kollegen reise.
Zudem hat jeder grundsätzlich andere Kriterien was er gerne hätte und das ist vermutlich dann sogar bei einem Tagflug anders als bei einem Nachtflug oder bei einem kürzeren Flug als bei einem längeren.
Die Frage die sich für mich stellt ist eher, was wird es kosten im Vergleich zum Wettbewerb und wird es mir das dann wert sein.
Dennoch, in jedem Fall setzt die LH da einen neuen Maßstab und hebt sich mit dem Hardwareprodukt vom Wettbewerb ab.

3 „Gefällt mir“

Leider bleibt LH aber auch in Details veraltet.
Habe auf YouTube gesehen, es werden nur USB-A Dosen eingebaut. Wie man das im Jahr 2024 noch tun kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Ich würde gerne mal den Produktmanagern auf die Finger kloppen.
Ansonsten sah’s ziemlich gut aus. Daumen hoch, mal schauen, wie die das verkaufen…