Allegris - neues Lufthansa Konzept

in einigen neugekauften A321 und A320 von LH gibt es bei economy nicht mal eine Steckdose, egal welcher Art. Traurig.

5 „Gefällt mir“

Zumindest mal ein vernünftiges Update zur aktuellen C welche eher optisch wie eine Premium Eco wirkt.

Hab gerade über den CoCreation Hub die Info bekommen, dass man daran arbeitet bei der LH eine neue Art Upgrade (per Meilen, eVoucher oder Geld) zu etablieren, die sich da nennt "1 Status höher für 1 Tag) - sprich wenn ich FTL bin für 1 Tag SEN oder wenn ich SEN bin für 1 Tag HON. Interessanter Ansatz, bin gespannt wie die das dann realisieren wollen. Dennoch spannend - oder was denkt Ihr?

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Status Gast wäre, HON oder Senator, fände ich das eine schlechte Idee, da das ganze wieder verwässert wird.Kommt natürlich auf den Aufpreis an, aber sehe das skeptisch. Gerade wenn ich mir ein F Ticket kaufe bzw. HON bin wünsche ich mir Ruhe. Du meintest ja schon häufiger, dass das FCT z.B. ziemlich überlaufen ist. Könnte mir vorstellen, dass HON kostenfrei alle Alegris Sitze reservieren dürfen und Sen mehr als nur die „Standart“ und das Sie damit Geld machen wollen.

1 „Gefällt mir“

Da hast Du natürlich recht - HON - aber ich sehe es auch mal aus Sicht des einfachen Members. Der ohne Gepäck dabei zu haben Eco light gebucht hat und sich dann denkt die paar Meilen evtl. in so ein Upgrade zu stecken und dann 1 Tag FTL zu sein um in FRA oder MUC eben in die Lounge zu dürfen Wenn es günstiger ist als ein C Ticket und man kein Problem hat in Eco zu sitzen ist es doch ein gutes Ding für das eine Mal.

Aktuell hast Du ja recht, das liegt aber vor allem an dem geschenkten Status (FTL, SEN, sogar einige HON) weil einfach zu viele gleichzeitig den Status erreicht hatten in den Corona Jahren. Die meisten verlieren diesen jedoch 02/2024 und die anderen 02/2025. Und dann wird es wieder wie vor Corona, d.h. ruhiger. Und durch das neue Programm läuft der Status nur noch 1 Jahr, was es für einige schwieriger macht. Somit ist der Denkansatz für LH sowas einzuführen um ggf. Kunden auch an LH zu binden, die den Status nicht schaffen oder wollen, gar nicht mal so übel.

1 „Gefällt mir“

Wobei der Kunde, der sonst nicht in die Lounge kann den Aufenthalt sicher genießen wird, auch wenn es voll ist.

Preis Leistung muss halt stimmen - ist wie bei den LCC dieses Easyjet Plus - nicht das in bei denen einsteigen würde, aber die würden das nicht anbieten, wenn es nicht Kunden gäbe, die es kaufen würden
Also warum nicht - und es gab für SEN weit vor Corona auch die Möglichkeit sich einmalig ins FCT einzukaufen (ich glaub 200€ wollten die damals haben) und es haben scheinbar viele gekauft

Also ich finde das alle Vorschreiber hier sehr viele Dinge ansprechen, die ich auch so sehe.
Wenn sich jeder den Status „kaufen“ kann, schmälert es die Privilegien der Vielflieger, die sich das mitunter doch auch nicht so mal eben erfliegen.
Gerade der HON, da sahnt die LH ja auch mächtig ab…
Ich bin keiner der den Status braucht, aber ich nutze gerne die Privilegien, in meinem Falle ist das hauptsächlich Lounge und das Prio Boarding und die SEN Hotline, alles andere ist für mich eher weniger wichtig.
Das ist für mich eigentlich auch nur wichtig wenn ich Kurz- und Mittelstrecke fliege, denn da fliege ich eher Eco und da nutzen mir die Privilegien etwas.
Auf der Langstrecke fliege ich meist Business, ganz selten (meist per Upgrade, Voucher und Meilen) First, da hat der SEN eigentlich gar keinen Mehrwert.
Ich denke es ist ein komplexere Sache, man darf auch nicht vergessen, wie viele Meilen bei den Leuten rumliegen, die die LH gerne eingelöst hätte. Vielleicht ist das ein Weg, den Meilenberg in der Welt abzubauen.
Auf jeden Fall erwarte ich ab Februar wieder normal volle SEN Lounges, wie vor COVID, vielleicht sagt sich die LH, die Kosten sind eh schon da, lass uns ein paar Meilen dafür einholen…
Ich denke, für den Statuskunden ist das aber verkraftbar, wenn Leute sich die Privilegien dazu buchen.
Könnte ich ja auch so, wie @snowfan schreibt, Loungezugang, Zusatzgepäck usw. kann ich alles kaufen.
Was ich nicht kaufen kann ist z.B. die Wartelistenpriorität, Upgrade-Verfügbarkeit usw.
Was ist z.b. ist companion Award. Kann ich dann mit ein paar Meilen oder € so sparen?
Diese Privilegien werden sie nicht antasten mit einem „SEN für eine Tag“ Ticket.

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen geht es wohl mal wieder nur darum um neue Einnahmequellen zu suchen, wo Loyalität dann wohl gegen Geld erkauft werden kann.

Sollen lieber schnell ihre schäbigen C Produkte auf der Langstrecke erstmal auswechseln, wäre angebrachter.

LG

Geld verdienen ist es doch bei allen - bei den einen eben etwas offensichtlicher bei den anderen weniger - der Grundsatz Gewinnmaximierung bleibt jedoch überall

3 „Gefällt mir“

Doch den Companion Award wird es weitergeben, den SEN Award (d.h. bis 24h vorab noch ein Ticket in der höchsten BK zu bekommen) der wird abgeschafft.

Ja klar Geld verdienen müssen sie alle,…aber Statusupgrade für 1 Tag gegen Kohle, Why?
Als würden nicht schon verschiedene Meilenarten reichen, alles in allem kompliziert und viel Gewurschtel wo echte Loyalität stark verwaschen wird.

LG

Zurück zum thema, Allergis
Nach der ankündigung den rollout des Allergis auf frühjahr 24 zu verschieben

Kommt die nächste Ankündigung zur Verschiebung auf frühstens sommer 24

OMT sagt dazu „the loughing stock of the industry for years“

Ich glaube nicht, dass eine Fluggesellschaft so inkompetent sein kann bei Ihrer Planung, und ich vermute, dass diese Allergis Pannen absolute Absicht sind. Sie (LH) können unmöglich so inkompetent sein.

Grüße
E.

Fakt ist, dass LH derzeit noch nicht mal genügend Sitze für ein einziges Flugzeug hat! Und das trotz Ankündigung in 2017 (oder war es 2018?). Man wollte ja die Sitze in 2019 einführen somit kann keine Rede von Lieferschwierigkeiten wegen Corona sein.

Ich wette, dass Allegris in der jetzigen Form nie fliegen wird. Am Ende wird man ein Reverse herringbone oder Vantage staggered Sitz einbauen.

Ein zu kompliziertes Konzept.

Glaub eher Spohr sind +2 Sitze pro Reihe lieber, die er für das gleiche (teure) Geld verkaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Auf YHBU gabe es der beste Kommentar dazu von einem gewissen Peter K (vielleicht ein Mitforist hier). Gern lesen.

Habe echt überlegt, ob ich dazu was posten soll, aber das was der da schreibt ist ja weder in irgendeiner Form sachlich, noch belegt.
Ja, ich gehöre zu den Leuten, die mit LH fliegen, aber nicht aus Liebe zum Logo oder Treue, sondern ganz pragmatisch, weil auf den Strecken, die ich fliege, sie mir die beste Leistung bieten, zum dafür aus meiner Sicht besten Preis.
Ich fürchte das das vielen so geht und daher wenig Weiterentwicklung statt findet. Deshalb funktioniert das „gespohre“ ja auch, es gibt gar keine ernsthafte Alternative.
Kein Wettbewerb war noch nie gut für den Kunden.
Ob und was der Spohr managed oder nicht ist für mich am Ende total unerheblich. Für mich zählt: was bekomme ich für mein Geld und was ist für das, was ich brauche das beste Angebot.
Und das ist LH- Punkt.
Manchmal frage ich mich, warum Personen so emotional werden, wenn es um Marken, insbesondere deutsche Marken geht.
Ob Allegris kommt oder nicht, andere moderneres Blech haben und besseres Essen und wovon mir aus auch besseren Hotline-Service oder IT, nutzt mir nichts, wenn mein Chef nur den günstigsten Flug bezahlt (Beispiel) oder ich halt nicht erst nach Madrid oder Kairo möchte für ein gutes Angebot, sondern das eben von Amsterdam brauche.
Innerhalb Europas gibt es keine Alternativen für mich, nach Asien nur die Araber und da tue ich mich aus den gleichen Gründen schwer, wie bei den LCCs. Nach Süd- und Zentralamerika, habe ich Iberia, Latam oder Schlimmeres im Angebot….
Ich weiß nicht warum und wieso andere nicht mit LH fliegen, und sie mögen ihre Gründe haben, genau wie ich, aber es sollte doch sachlich bleiben.
Und auf der Sachebene kann ich nur sagen: ich habe bisher keine bessere Alternative gefunden, für das was ich brauche- unabhängig davon, dass es sicher vieles gibt, was ich mir anders/besser wünsche.
Solange das jedoch keiner im Angebot hat, beisse ich weiterhin den süßesten der sauren Äpfel, aber mit blinder Verliebtheit in das Unternehmen hat das nichts zu tun.

7 „Gefällt mir“

Moin @Kallewirsch,

bei einer Sache bin ich bei dir 100%. Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Airlines orientiert sich pragmatisch am Produkt und am Preisliestungsverhältnis. Wenn ich dabei bleibe und für mich spreche, so sieht bei mir die Relatität anders aus als bei dir: Für meine Bedürfnisse bietet die Lufthansa immer die teuersten Preise und die schlchteste Leistung. Also auch hier auf Sachebene, kannst du nicht von deiner persönlichen Situtation verallgemeinen und ich nicht von meiner.

Bei allem anderen halte ich massiv dagegen und ich halte, erlaube mir bitte die Kritik, eine Kundeneinstellung, die um „Sachlichkeit“ bemüht ist für ein Kern des Problems. Diese „ist-doch-halb-so-shlimm“, „wo-anders-ist-nicht-besser“ und gern deshalb „sch**** fressen“ ist ein Kern des Problems und ist eine Mentalität, die aus einer alten deutschen Tugend eine neue Krankheit gemacht hat, sich mit wenig zufrieden zu geben und „sachlich“ bleiben. Screw it! Ach mei, die Deutshe Bahn verspätet sich in 50% der Züge, halb so schlimm, wir kommen ja immer noch an. die Lufthsana bietet dank wettbewermangel scheiß Produktleistungsverhälrnis, ja mei, immerhin ist die Lufthansa sicher, ach die Bundesregierung will noch mehr Steuern abzwacken und mir was weiß ich noch alles was voschreiben, ja Mei, wo anders hungern die Menschen. Ja hier werde ich gern emotional, wenn Leute sich mit weniger zufreiden geben und nicht mehr, was besseres, was günsigeres verlangen, vor allem wenn Ihnen das bereits versprochen wurde (wie mit Allergis). Da empfinde ich Sachlichkeit, ein Vorwand, um sich in seiner bequemen Konfortzone zu bleiben, und bloß nicht aufzumucken. Sorry das nutzt nicht nur der Spohr gnandenlos aus. Bei der Scheiße, die Lufthansa mir als Kunde anbietet, werde ich nicht sachlich bleiben. Da können sie gern Rekord umsatz und Gewinn machen, mir ist das scheiß’ egal. Als Kunde will ich für mein hart verdientes Geld ein besseres, tolleres und günstigeres Produkt haben, Basta. Sachlichkeit belasse ich den Börse Analysten, denn davon kann ich mir nichts kaufen.

Herzliche Grüße,
E

6 „Gefällt mir“

Du magst mit vielem Recht haben.
Ändert aber ja nichts daran, dass es keine Alternative gibt, ich weiß nicht womit du so unterwegs bist, nur habe ich bisher keine besserer Alternative gefunden.
Wer macht konkret was besser?
Das meine ich mit Sachlichkeit. Wenn ich mich über das Hardprodukt bei LH beschwere, dann schau ich mir an, was andere haben und stelle fest, ist auch nicht besser, teils nicht mal gleichwertig.

2 „Gefällt mir“