Allegris - neues Lufthansa Konzept

Halte ich in der Theorie und bei einer Besichtigung für absolut nachvollziehbar, aber wie soll das nachher in der Praxis werden. Nimmst du einen anderen Abflugtag, weil dein Wunschsitz “natürlich” schon belegt ist? Und zwar weniger aus Bewusstsein des Reservierenden sondern weil er/sie es einfach angeklickt hat bei der Buchung? Halte den Variantenreichtum für schwierig in der Realität… einfach aus dem Punkt heraus, weil der Wunschsitz nicht 10 Mal verfügbar ist.

Genau, das muss die Praxis zeigen.
Passt es zu den Bedürfnissen der Kunden, oder nicht.
Eine recht klare Aussage die immer wieder kam war, dass man hier anpassen will in der Zukunft, wenn man aus der Praxis gelernt habe.
Ob und inwieweit das möglich ist, keine Ahnung

Da hast du es wieder gesagt!! :wink:

abwarten und Tee Trinken. wenn die Designer halb so abgehoben und halb so in sich selbst verliebt, wie bei uns im Laden, dann wird es ein Rohkrepierer :grin:

1 „Gefällt mir“

offen gesagt, erinnert mich Allergis an das Auto, was Homer Simpson designt hat

image

trotz meiner Skepsis und Häme (nur Teilweise), ich drücke der Lufthansa die Daumen, dass sie damit erfolgreich werden. Vielleicht braucht der Markt tatsächlich so eine verrückte komplizierte Idee, vielleicht auch um andere neue Ideen zu generieren und den Wettbewerb anzukurbeln.

Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Gerade die Designer haben auf mich einen guten Eindruck gemacht. Mit ihnen zu sprechen hat meinen Blickwinkel da auch verändert. Und sie haben es wohl auch massiv getestet und auch viel rausgeschmissen an Ideen.

Natürlich. Ich bezweifele keineswegs an ihr technische Kompetenz. Ich stelle nur die Frage, ob sie bereits in ausreichender Form Kundenwünsche miteinbezogen haben, oder testen lassen, dann wären sie ziemlich schnell darauf gekommen, dass der Thronsitz für einen durchschnittlich gut aussehenden mitteleuropäischen Mann zu eng ist. und ich wette mir dir, wenn ich meine Schwester darein lasse, findet sie innerhalb 5 Minuten 12 unpraktischen Dinge (das findest sie übrigens bei jedem anderen Produkt auch).

2 „Gefällt mir“

Ja der Thron, der ist in der Tat so eine Sache.
Mir scheint, er ist ein Opfer der Varianten davor und dahinter, sprich suites, XL Sitz und Privacy Seat und ein Marketing gag, um den eben entsprechend anzupreisen. Fakt ist, wenn du ins Flugzeug kommst den Thron siehst, willst du da sitzen, aber wenn du da sitzt, denkst du „Kacke“, es sei denn du hast mal den Alf gespielt….
Deswegen fürchte ich auch, wenn man die Kommunikation nicht wirklich ehrlich gestaltet, wird man sich Kunden verärgern.
Wenn ich aber weiß, beim Thron bekomme ich viel Privatsphäre und viel Ablage, dafür ist es aber eher was für Silke Haller aus dem Münster Tatort, dann bin ich vielleicht auch nicht enttäuscht, wenn ich mir das Bett machen will und einen Sarg kriege

2 „Gefällt mir“

Nehmt es mit beide nicht übel - meins ist Allegris trotzdem nicht. Gerade weil ich ja oft zu dritt unterwegs bin und wir uns schon sehen möchten. Und rein Sitz und auch Platzmäßig bin ich noch immer zufrieden mit der „alten“ LH und werde das bewusst auch erstmal weiter so buchen. Wenn dann alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, dann reden wir nochmal. :grin:

Erstens vielen herzlichen Dank für den tollen ausführlichen Bericht!

Ich kann zwar abissl nachvollziehen, dass man die allein reisende Geschäftsleute ansprechen will aber…das war richtig in 2017 als Allegris vorgestellt wurde. Derzeit hören wir von allen Airlines, dass seit der Pandemie der BC vielmehr von Privatreisende mehr gebucht wird als von Geschäftsleute. Das hat auch die LH mehrmals im letzten Jahr bei der Vorstellung der Geschäftszahlen angekündigt.

Warum hat die LH Allegris denn nicht angepasst?! Ich hätte die furchtbare ‚Sarg-Sitze‘ nur in der hinteren Kabine eingebaut und den vorderen Teil in 1-2-1 gestaltet.
Mal sehen wie Allegris von Kunden angenommen wird - würde aber erwarten, dass einige Änderungen kommen werden.

Ich hatte das auch so aus den Gesprächen mitgenommen, dass genau das das Problem ein bisschen ist, man hat zu lange gebraucht, weil man eben viele Ideen gar nicht umsetzen konnte, z.B. aus Sichereitstechnischen Gründen oder wegen anderer Genehmigungsprobleme.
Die Kabine die man entworfen hat war für ein Klientel von vor COVID gedacht, jetzt nochmal bei anzufangen war keine Option.
Daher hat man sich entschieden diesen Weg zu gehen und zu schauen wie es angenommen wird, um dann Änderungen vorzunehmen, die man wohl auch in der Schublade hat.
Wir werden es abwarten müssen.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage habe ich an euch: ich will Allegris so schnell wie möglich probieren. Die Verfügbarkeit nach Toronto sieht gut aus. Hierzu würde ich einfach einen schnellen Turnaround machen - also mit dem gleichen Flieger zurück nach MUC.

Ich weiß nicht mehr ob bei Ankunft in Kanada man von Abreisende getrennt ist und muss erst durch den Zoll. Nein oder?

Könnte ankommen, in den Lounge gehen und knapp 2std später mit dem gleichen Flieger zurück oder? Oder suche ich da nur nach Probleme mit kanadischen Behörden? Die 2Std würden auch evtl. reichen zum wiedereinchecken.

Ich habe Freunde in TO und wäre auch schön diese z.B zum Essen zu treffen aber am liebsten würde ich sofort zurück.
Ja, abisssl verrückt aber mei…

#AvGeek

Nicht böse gemeint: Ist das wirklich notwendig?
Meilen, Geld und CO2 kann man doch auch für was anderes als eine Kabinen-Erfahrung nutzen.

Nichts für ungut!

1 „Gefällt mir“

Ja! Sonst hätte ich es nicht gefragt.

Oh Greta, wenn du bloß mal wüsstest was ich in den nächsten Tagen mache!

6 „Gefällt mir“

Doch und nein. In Kanada läuft es ähnlich wie in USA ab. Du wirst erstmal bei Ankunft getrenntbis zum Zollbereich geführt. Es gibt die Möglichkeit, gleich zum internationalen Transit abzubiegen. So läuft es in Toronoto ab. Du musst auf jedenfall eine eTA haben.

1 „Gefällt mir“

Danke dir @Emmanuel.
Ja eTa habe ich. Habe noch den Chaos-Sommer 2022 in Erinnerung und weiß nicht mehr wie der normalen Betrieb ausschaut.

Da Allegris dann aber sooooo lange gedauert hat, hätte man doch nochmal bei Null anfangen sollen. Ich weiß noch, als die Trucks unterwegs waren sagten die Promoter, dass man viel negatives aufgenommen hat,aber es jetzt eh nix mehr bringt. Wenn die im Nachhinein was ändern wollten, würde das ja auch ein neues Genehmigungsverfahren nach sich ziehen ,das wird Carsten nie zulassen.

3 „Gefällt mir“

Du bist ja näher an der LH dran. Hat es mal eine Aussage oder so gegeben, was die Neuentwicklung und der ganze Prozess gekostet hat. Auch im Vergleich dazu, wenn man ein bereits existierendes Produkt genommen hätte?

Haben mehrere schon gefragt, auch zur HV letztes Jahr. Die Antwort war vage, es ist in der Bilanz auch nicht einzeln aufgedröselt. Man hielt sich also bedeckt. Das Investitions- und Entwicklungsbudget lag bei irgendwas um die 4,5 Milliarden € (da ist aber alles drin, Allegris, Entwicklung, die Sitze selbst, neue Maschinen etc) Also schwer zu sagen. Er wollte sich auch nicht festnageln lassen. In der Branche wird spekuliert, dass es gesamt seit 2017 reine Entwicklungskosten von ca. 15 Mio. € waren.
Ein existierendes Produkt ist ziemlich klar, hätte ca. ±1 Mio € gekostet, da sieht man bei anderen Airlines. Hier wären nur noch Anpassung, Kundenumfragen und Designentwicklung zu berücksichtigen.

5 „Gefällt mir“

Für einen Vielflieger würde das ganze halbwegs verständlich sein. Für Leute die keine Ahnung haben oder Einzelflieger unter Umständen ne große teure Entäuschung.

Und selbst wegen mangels Wettbewerb wird es am Ende eh geschluckt werden.

Ich verfolge das ganze und bin mal wieder amüsiert:)
Vielleicht täusche ich mich ja, aber ist es nicht so das egal was die LH gemacht hätte, die Mehrheit hätte gemeckert… wäre ein „Standard“ verbaut worden, dann hiesse es: wie langweilig, nichts besonders…
Wird etwas „Neues“ gemacht will man den Standard…

Wie häufig werden andere Airlines gelobt weil die Türen in der BC haben für die Privatsphäre… hier wird von einem Sarg gesprochen oder bemängelt das die Familie dann nicht zusammen fliegen kann…

Ich habe die BC noch nicht gesehen und lasse mich überraschen… ich gebe aber auch gerne zu das mir sogar die „Rutschen“ früher gefallen haben, denn ich kenne noch die BC die den Standard der heutigen PremEco haben…

Letzte Abmerkung (und ich bin auf die Reaktion gespannt“… ) ich finde es nicht schlimm, eher im Gegenteil, wenn weniger Babybetten verbaut sind. Da ich auch beruflich viel Fliege will ich schlafen um mich an die Zeitzonen anzupassen, und leider ist das Thema „Ruhe“ in der BC nicht mehr gegeben… das liegt nicht nur an den Kindern sondern leider auch an den Erwachsenen…

2 „Gefällt mir“