Allegris - neues Lufthansa Konzept

Fakt ist, dass LH derzeit noch nicht mal genügend Sitze für ein einziges Flugzeug hat! Und das trotz Ankündigung in 2017 (oder war es 2018?). Man wollte ja die Sitze in 2019 einführen somit kann keine Rede von Lieferschwierigkeiten wegen Corona sein.

Ich wette, dass Allegris in der jetzigen Form nie fliegen wird. Am Ende wird man ein Reverse herringbone oder Vantage staggered Sitz einbauen.

Ein zu kompliziertes Konzept.

Glaub eher Spohr sind +2 Sitze pro Reihe lieber, die er für das gleiche (teure) Geld verkaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Auf YHBU gabe es der beste Kommentar dazu von einem gewissen Peter K (vielleicht ein Mitforist hier). Gern lesen.

Habe echt überlegt, ob ich dazu was posten soll, aber das was der da schreibt ist ja weder in irgendeiner Form sachlich, noch belegt.
Ja, ich gehöre zu den Leuten, die mit LH fliegen, aber nicht aus Liebe zum Logo oder Treue, sondern ganz pragmatisch, weil auf den Strecken, die ich fliege, sie mir die beste Leistung bieten, zum dafür aus meiner Sicht besten Preis.
Ich fürchte das das vielen so geht und daher wenig Weiterentwicklung statt findet. Deshalb funktioniert das „gespohre“ ja auch, es gibt gar keine ernsthafte Alternative.
Kein Wettbewerb war noch nie gut für den Kunden.
Ob und was der Spohr managed oder nicht ist für mich am Ende total unerheblich. Für mich zählt: was bekomme ich für mein Geld und was ist für das, was ich brauche das beste Angebot.
Und das ist LH- Punkt.
Manchmal frage ich mich, warum Personen so emotional werden, wenn es um Marken, insbesondere deutsche Marken geht.
Ob Allegris kommt oder nicht, andere moderneres Blech haben und besseres Essen und wovon mir aus auch besseren Hotline-Service oder IT, nutzt mir nichts, wenn mein Chef nur den günstigsten Flug bezahlt (Beispiel) oder ich halt nicht erst nach Madrid oder Kairo möchte für ein gutes Angebot, sondern das eben von Amsterdam brauche.
Innerhalb Europas gibt es keine Alternativen für mich, nach Asien nur die Araber und da tue ich mich aus den gleichen Gründen schwer, wie bei den LCCs. Nach Süd- und Zentralamerika, habe ich Iberia, Latam oder Schlimmeres im Angebot….
Ich weiß nicht warum und wieso andere nicht mit LH fliegen, und sie mögen ihre Gründe haben, genau wie ich, aber es sollte doch sachlich bleiben.
Und auf der Sachebene kann ich nur sagen: ich habe bisher keine bessere Alternative gefunden, für das was ich brauche- unabhängig davon, dass es sicher vieles gibt, was ich mir anders/besser wünsche.
Solange das jedoch keiner im Angebot hat, beisse ich weiterhin den süßesten der sauren Äpfel, aber mit blinder Verliebtheit in das Unternehmen hat das nichts zu tun.

7 „Gefällt mir“

Moin @Kallewirsch,

bei einer Sache bin ich bei dir 100%. Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Airlines orientiert sich pragmatisch am Produkt und am Preisliestungsverhältnis. Wenn ich dabei bleibe und für mich spreche, so sieht bei mir die Relatität anders aus als bei dir: Für meine Bedürfnisse bietet die Lufthansa immer die teuersten Preise und die schlchteste Leistung. Also auch hier auf Sachebene, kannst du nicht von deiner persönlichen Situtation verallgemeinen und ich nicht von meiner.

Bei allem anderen halte ich massiv dagegen und ich halte, erlaube mir bitte die Kritik, eine Kundeneinstellung, die um „Sachlichkeit“ bemüht ist für ein Kern des Problems. Diese „ist-doch-halb-so-shlimm“, „wo-anders-ist-nicht-besser“ und gern deshalb „sch**** fressen“ ist ein Kern des Problems und ist eine Mentalität, die aus einer alten deutschen Tugend eine neue Krankheit gemacht hat, sich mit wenig zufrieden zu geben und „sachlich“ bleiben. Screw it! Ach mei, die Deutshe Bahn verspätet sich in 50% der Züge, halb so schlimm, wir kommen ja immer noch an. die Lufthsana bietet dank wettbewermangel scheiß Produktleistungsverhälrnis, ja mei, immerhin ist die Lufthansa sicher, ach die Bundesregierung will noch mehr Steuern abzwacken und mir was weiß ich noch alles was voschreiben, ja Mei, wo anders hungern die Menschen. Ja hier werde ich gern emotional, wenn Leute sich mit weniger zufreiden geben und nicht mehr, was besseres, was günsigeres verlangen, vor allem wenn Ihnen das bereits versprochen wurde (wie mit Allergis). Da empfinde ich Sachlichkeit, ein Vorwand, um sich in seiner bequemen Konfortzone zu bleiben, und bloß nicht aufzumucken. Sorry das nutzt nicht nur der Spohr gnandenlos aus. Bei der Scheiße, die Lufthansa mir als Kunde anbietet, werde ich nicht sachlich bleiben. Da können sie gern Rekord umsatz und Gewinn machen, mir ist das scheiß’ egal. Als Kunde will ich für mein hart verdientes Geld ein besseres, tolleres und günstigeres Produkt haben, Basta. Sachlichkeit belasse ich den Börse Analysten, denn davon kann ich mir nichts kaufen.

Herzliche Grüße,
E

6 „Gefällt mir“

Du magst mit vielem Recht haben.
Ändert aber ja nichts daran, dass es keine Alternative gibt, ich weiß nicht womit du so unterwegs bist, nur habe ich bisher keine besserer Alternative gefunden.
Wer macht konkret was besser?
Das meine ich mit Sachlichkeit. Wenn ich mich über das Hardprodukt bei LH beschwere, dann schau ich mir an, was andere haben und stelle fest, ist auch nicht besser, teils nicht mal gleichwertig.

2 „Gefällt mir“

Das ist jetzt nicht Dein Ernst?

Ich spreche hier nur für mich, bisher habe ich
keine Alternativen gefunden und ja, das ist mein Ernst.
Bin ja kein Masochist und wähle absichtlich was für mich schlechtes aus.
Man liest immer die Kritik, aber Lösungen selten.
Dann sagt doch mal, welche Airline die bessere Alternative ist für euch.

Beim Vergleich anderer Airlines mit der LH sollte man erst mal 2 Dinge beachten:

  • Ausblenden seiner SEN/HON Vorteile um zu sehen, wie der Großteil der Passagier die LH erlebt
  • Als selbsternannte Premiumairline darf hier eigentlich auch nur ein Vergleich mit anderen Premiumairlines erfolgen. Ich ziehe dennoch auch andere Airlines hinzu, damit es nicht ganz traurig ausschaut

Der Großteil der Passagiere fliegt innereuropäisch in der Eco. Abgesehen vom Wasser und der Schokolade hier kein Unterschied zu den Billigairlines. So ziemlich jede andere europäische 4-Sterne Airline hat hier Service (AF, KLM, Turkish, Aegean, …), teilweise sogar Freigepäck (Turkish). Boarding dauert ewig, da hier keiner das Gepäck kontrolliert und man dann ewig auf dem Rollfeld steht, bis man Platz für die ganzen Passagiere mit 3 Taschen hat. A3 kontrolliert hier akribisch vorab wie auch alle Billigairlines.

In der Business schaut der Vergleich innereuropäisch ebenfalls traurig aus. Tasting Heimat ist einfach nur frech. Was hier angeboten wird, ist von der Menge und der Qualität unterirdisch. Bei der Konkurrenz gibt’s hier noch 3 Gänge. Bei großer Business wird aufgrund Personalmangels teilweise mit dem Ecowagen in Plastikbecher serviert (Absoluter LH Tiefpunkt). Das habe ich bisher noch nirgends erlebt. Beim Ausstieg hatte ich noch nie bei einer Außenposition einen separaten Bus erlebt. Das gibt’s in der LHG wenigstens noch bei der LX.

Langstrecke ist ebenfalls ein Trauerspiel. Die Business war schon beim Einbau nicht state of die art. Wenn man mal die 777 ausblendet, gibt’s fast überall direct aisle access. Kleinere Monitore habe ich auch noch nirgends gesehen. Viele Airlines bieten mittlerweile das Essen on demand an (Etihad, Turkish z.b.). Hochwertigeres Essen ist auch keine Kunst (hier sticht AF heraus). Service ist sehr schwankend.

Nun zu den Lounges. Die Stuttgarter Lounge ist seit Corona dicht. Nicht mal Gutscheine gibt es. Als TAP in LIS renoviert hatte, gabs Gutscheine und auch A3 verteilt in ATH Gutscheine, wenn die Lounge voll ist. In ATH wurde selbst Kapa in einer weiteren externen Lounge sichergestellt, um Gäste mit Begleitpersonen unterzubringen. Selbst zusätzliche Meilen gibt es für die Unannehmlichkeiten in ATH.

Das Essen in den geöffneten Lounges ist billigster Tiefkühlfraß und meist ungenießbar. Ich erwarte ja hier keine Showcocking- Fressmeile bei TK, Champagner wie bei AF, Trüffel aus der Konfiserie wie bei A3,…… aber das Niveau einer OS sollte wohl auch die LH bei den Speisen sicherstellen können.

Kundenservice blende ich mal besser aus :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Die Mitte macht es. Da ich in DE lebe, komme ich an LH durch M&M und dem einfachen Meilen sammeln, auch abseits von Flügen, nicht vorbei. Wenn ich dann Zeitkritisch / ohne Stop irgendwo hin will, heißt das LH. Für mich persönlich gibt es durch Hauptflughafen STR mehrere Alternativen. Umsteigen muss ich eh fast immer also geht auch BA oder KLM gerne. Wobei BA jetzt gleichwertig zu LH ist. KLM bisher gute Erfahrungen gemacht. TK als mögliche Alternative (Langstrecke) wird bald auch ex STR getestet. Wie so oft im Internet: bisschen mehr Mitte würde glaub ich gut tun. Entweder ist immer alles sch*** oder gut. LH ist definitiv eine Alternative, wenn auch nicht erste Wahl.

Danke für diese ausführliche Info.
Ich sehe da allerdings nur eine Sache, die für mich Relevanz hat, das ist der direkte Zugang zum Gang auf der Langstrecke, alles andere, sind die Dinge, die ich nicht brauche.
Wenn ich die Preise vergleiche, die ich bezahle, ist die LH Gruppe auf 99% meiner Strecken die günstigste Option.
Innereuropäisch reden wir hier von 100€ Minimum Return Ticket.
Für diese 100€ kann ich essen und Getränke und sogar einen Lounge Zugang kaufen.
Klar, andere bieten etwas zusätzlich an, das habe ich verstanden, aber eben nichts, was mir einen Mehrwert bietet.
Ich benötige auch keinen Service an Bord bei einem 2 Stunden Flug, da setzendem mich hin, und mache die Augen zu, oder schaue was auf dem Tablet.
Man kann das alles anders sehen, aber für mich ist es einfach nichts davon ein Mehrwert, der pro Strecke 50€ aufwiegt.
Möglicherweise bin ich da kein Masstab, aber wenn ich an so Dinge wie einen eigenen Bus denke, oder drei Gänge Menü, da muss ich einfach sagen, dass ist maximal nice to habe, aber nichts für das ich extra bezahlen würde und will.
Das ist eben meine Sichtweise und daher verstehe ich auch die Emotionen bei manchen nicht, wenn es um die LH Gruppe geht.
Denn mir fehlt da nichts, was ich woanders zu einem akzeptablen Mehrpreis erhalte.
Dass viele, die von STR fliegen sich über die geschlossene Lounge ärgern, verstehe ich, aber das betrifft mich nunmal auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Genau, sehr richtig, die Mitte macht’s.
Nicht alles ist scheisse und nicht alles gut.
Solange die LH mir für das was ich brauche, den besten Preis macht, bin ich bei denen Kunde

Ich brauch das alles auch nicht zwingend. Nur wer hier einen auf 5-Sterne macht, sollte wenigstens mit 4 Sterne Airlines mithalten können. Eine S-Klasse hat ja jetzt auch nicht weniger an Innovationen wie ein VW-Golf verbaut.

Seltenst hat die LH für mich einen wettbewerbsfähigen Preis. Und wenn ich dann sehe, dass ich für das deutlich mehr Geld deutlich weniger Leistung bekomme, meide ich den Verein. Umsteigen muss ich ab STR eh immer.

Das kann ich bei mir nicht sagen - liegt u.U daran, dass ich immer von DRS los mache und die LH da alternativlos ist. ABER auch bei mir ruft für meine Zwecke die LH Group immer den günstigsten Preis auf. Und so geht es von DRS nach MUC FRA oder ZRH und dann mit der LH Group weiter zum für mich günstigsten Preis. Das der Service nicht mehr so ist, wie vor 10 Jahren, merkt man natürlich deutlich. Aber solange ich mich noch wohl fühle, satt werde, passt es für mich.
Mit einer GolfAirline würde ich die niemals vergleichen wollen, würden die auch nicht gewinnen den Vergleich.

1 „Gefällt mir“

Golf Airline ist für mich keine Alternative, da diese keinen vergleichbaren wirtschaftlichen Verpflichtungen unterliegen.

Leute, mir geht es primär nicht um die 5 Sterne, nicht um die lounges, nicht um die Ticketpreise. Mir geht es primär, mit welchem Ansatz die Lufthansa ihre Kunden behandelt. Die Lufthansa hat einen sehr guten „Brand“ und Ruf. Das Management setzt aber auf „Milk the cash cow until she dies“ Strategie. Dieses bewusste und absichtliche Kunden für dumm verkaufen ist dass, was mich gewaltig stört. Lufthansa verdient ihr Geld durch die bewusste Suche nach dem Schmerzpunt des Kunden und das Kostensparen so dicht daran, bis es nur geht, nicht durch Umstrukturierung, nicht durch interne Kostensenkung, geschweige denn durch Innovation, sondern primär immer mehr und mehr, indem man den Kunden mit schlechtem Produkt abzockt.
Das Business Class Bord Produkt steht als entlarvendes Paradebeispiel dafür. Da muss man nicht auf die Golf oder asiatischen Airlines verweisen und man bleibt in Europa: Warum kriegt es BA, AF, KLM und -meine Fresse- sogar Iberia hin ein modernes 1-2-1 Konfiguration mit Türen hin und Lufthansa nicht. Weil eben die Lufthansa es nicht will, und will lieber weiter ihren aktuellen Schrott an ihren Kunden für teures Geld verkaufen. Die Lufthansa ist sogar so dreist, dass sie eine Super Business class seit 2018 ankündigt und damit ihre Kunden weiterhin verarscht.
Diese Verachtung des Kunden und dieses anspruchslose Drücker Mentalität ist das, was mir geholfen hat, endlich mit der Lufthansa zu brechen. Mein Geld und sogar das Geld meines Arbeitgebers kriegt dieser Saftladen möglich nicht.

2 „Gefällt mir“

Da ist es schon wieder, der Kunde stellt sich als Versteher und „Rechtfertiger“. Sorry. Als Kunde sind mir scheiß egal was für wirtschaftliche Verpflichtung die Airline hat. Ich will einfach das beste Produkt für mein Geld.

Die Lufthansa betreibt aktiv, die Verhinderung von einem Wettbewerb. In Deutschland hat sie Monopol und die versucht alles mögliche, die Wettbewerber zu verhindern, ihre Stammkunden mit besseren Produkten zu versorgen.

2 „Gefällt mir“

Korrekt, und ich kann mich nur wiederholen, das Regal in dem die Produkte „Flug“ liegen, die für mich relevant sind, liefern sie das nach wie vor.
Das einzige wo ich dir recht geben muss, ist das Thema Wettbewerb!
Aber auch das ist für mich eher ein politisches Thema

Golf Airlines gehen auch aus anderen Gründen für mich nicht, aber das wäre eine politische Diskussion die aus meiner Sicht nicht in ein Vielfliegerforum gehört…

USA gehen nicht, Golf Airlines gehen nicht…Schade das es solche (politischen?) Vorbehalte gibt.
Gerade bei mir selber als Vielflieger (in Teilzeit :wink: )und Reisefreak hat es bei mir anderen Nationen gegenüber schon viele Türen geöffnet, und auch politische Vorbehalte meinerseits in Luft aufgelöst.
Letztendlich sind wir alle gleich lautet mein Motto…

LG

Sehe ich genauso, aber ich kann viele auch verstehen warum sie LH wählen da es schlicht keine Alternativen gibt. Aber ab BER,FRA,MUC,HAM,STR hat man bessere Alternativen wenn man es denn auch will….