Allegris - neues Lufthansa Konzept

Ich habe bei der Perspectives Veranstaltung wie auch die anderen Eingeladenen sehr sehr deutlich meinen Unmut ausgedrückt. Bei einem Produkt, was schon so weit „ausgerollt“ und „entwickelt“ war und quasi fertig war, stieß dies allerdings auf taube Ohren.

So iss’es!! Allergis als Produkt ist kaum noch zu retten. Einziger Weg für die LH: aussitzen und warten, dass die Leute sich daran gewöhnen.

Allegris ist für mich so ein bisschen sinnbildlich.
Es ist so diese typische Verschlimmbesserung von etwas, was andere schon sehr gut, wenn nicht perfekt umsetzen…

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch die Einladung bekommen, über den CoCreation Hub, 16 Plätze gab/ gibt es.
Hab emich da mal angemeldet. Wenn noch jemand am Start ist, gerne mal melden.

4 „Gefällt mir“

Dann vertritt uns mal gut in MUC

Ich hoffe, dass Lufthansa auch Mettigel und Pilsken parat hält.
Oder wird es eine Veranstaltung für Champu-Influencer?

2 „Gefällt mir“

Kenne das Catering, was die da auffahren in MUC, eher auf Champusebene und ohne Mettigel. Es ist offiziell ja ein Presseevent. Somit viele Influencer und Presse (sicherlich auch die beiden Saufköppe aus HAJ).

3 „Gefällt mir“

wenn nicht, dann randaliere ich direkt!

3 „Gefällt mir“

Die LH mag uns nicht, wir haben nichts bekommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann muss Thomas @kallewirsch berichten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werde mich bemühen

1 „Gefällt mir“

So Kalle, dann sprich mal. Wie war es denn?

4 „Gefällt mir“

uiuiui, hatte nicht gedacht, dass du da auf so heißen Kohlen sitzt :slight_smile:

Grundsätzlich war es eine sehr nette Veranstaltung mit einigen interessanten Gesprächen, wie ich fand.
Ob letztlich ein anderer Forumsteilnehmer da war, weiss ich nicht, geoutet hat sich keiner.
Vorab: Fotos habe ich selbst nur wenige gemacht, die auch nicht so top sind, bin halt nicht so der Fotograf…
Jetzt zur Veranstaltung:
Los ging es gegen 17 Uhr, ich war allerdings erst gegen ca. 17:30 da. Man betrat den Hangar vom FOC kommend aus durch eine kleine Tür, dort registrierte man sich mit dem zuvor zugesandten QR Code und bekam ein Bändchen (was eigentlich überflüssig war). Dahinter war die Garderobe, wo man seine Jacken, aber auch Koffer etc. abgeben konnte.
Von dort ging es linkerhand eine Treppe hinauf und um die Ecke war da das gute Stück:

Um die Ecke war dann im Prinzip eine Theke und Stehtische mit Barhockern aufgebaut.
Es gab dann Getränke (u.a. den mir schon bekannten und für lecker befundenen Aperitif namens Avionic, der mich den ganzen Abend über begleitete) und kleiner Häppchen, die ich aber nicht probiert hatte.

Das Flugzeug selbst war bereits offen und man konnte hineingehen und sich ein Bild machen. Hierbei war alles zugänglich, auch die Schlafplätze der Crew und das Cockpit. Im Flugzeug selbst standen Mitarbeiter der LH bereit unter anderem auch die Crew für den Erstflug, aber eben auch Beteiligte bei der Erfindung/ Einführung der Allegris. Zu Allegris komme ich dann aber später noch.
Ich habe mich insgesamt 3x ins Flugzeug begeben, was daran lag, dass mir die Zeit beim ersten Mal nicht gereicht hatte, denn um 18 Uhr begann das eigentliche Programm. Zunächst gab es eine kurze Einladung durch eine mir nicht bekannte Dame, deren Namen ich mir auch nicht gemerkt habe. Nächster Redner war dann Jens Ritter, gefolgt von Heiko Reitz. Waren beides so nichtssagende Motivationsblablas wie oll mn igentich ist undwie fantastisch man alle „obstacles“ umschiffft habe, we „excited“ man sei, dass es jetzt endlich losginge usw. Das Ganze fand in Enlischer Sprache statt.
Danach konnte man dann entsprechend weiter sich mit den gereichten Speisen und Getränken beschäftigen, oder aber weiter das Flugzeug besichtigen.
Ich bin dann zum zweiten Mal rein.
Kurz später dann der Dritte Besuch. Da ich auf Einladung des CoCreation Hubs dort war luden diese noch einmal zu einem weiteren Besuch ein, begleitet von Kai Peters, Head of Pessenger Experience.
Ansonsten möchte ich noch erwähnen, dass im A350 „Leipzig“ keine A verbaut ist. Auf Grund von Lieferschwierigkeiten werden die A350 zwar mit Allegris aber nicht mit der First bestückt, dort befindet sich bis dahin eine Eco Reihe, die aber nicht belegbar ist, sondern nur als Platzhalter dient.
Das hat wohl mit den Notfallbestimmungen zu tun.
Die A konnte man also nur ausserhalb in einem Mock-up besichtigen und auch hier nur die mittlere Kabine, die man auch zu zweit buchen kann.
Hier hatte ich lange die Möglichkeit mit Dan M. (konnte mir den Namen nicht merken, ein Brite jedenfalls) von einem der beiden Designstudio mit denen die LH die Allegris entwickelt hat und seines Zeichens verantwortlich für die First Sitze, sprechen. Was sehr interessant war. Aber auch dazu später mehr.
Im Großen und Ganzen hatte man die Möglichkeit mal mit den Leuten zu sprechen, die sich das alles ausgedacht haben und das war doch schon sehr aufschlussreich - insbesondere zu späterer Stunde war der ein oder andere auch etwas angebrüteter. Ich errinere mich da an ein Gespräch mit der Dame die für die Amentiy Kits verantwortlich zeichnet. Sie war mit einem riesen Beutel unterwegs und zog eiren hervor und trug mitunter sehr inbrünstig vor, wie durchdacht z.B. das durchsichtige Kit wäre, es aber keiner verstünde. Alles Banausen :slight_smile:
Zusammengefasst: Die Veranstaltung selbst war halt so ein Empfang mit Häppchen und Drinks und man konnte mit vielen Interessanten Leuten sprechen und die Allegris mal genauer unter die Lupe nehmen, was man auch sollte, warum, dazu mehr im zweiten Post.
Zum Abschluß gab es dann noch ein paar Werbesachen, eine Einkaufstüte und ein Schreibblock, sowie den Avionic in Fläschchen gefüllt für den Hausgebrauch.

16 „Gefällt mir“

Komm. Sie haben sicherlich auch „Thrilled“ gesagt :grinning:

Eine Frage zur Kabine. Von den Live-Fotos sowie Video-schnipsel der Lufthansa wirkt die Kabine super eng. Vor allem im liegen würde ich tippen, dass Fußräume kaumvorhanden sind, vor allem bei den Thronsitze und die „normalen“ Sitze an die Fenster.

Hast Du das erfahren dürfen?

Gruß
E.

So Teil zwei meine Meinung zu Allegris:
Grundsätzlich: Für mich- und ich hätte nicht gedacht, dass ich das wirklich sagen würde- das ist ein Gamechanger. Die Kabine selbst ist Geschmackssache, aber nachdem man doch mal erfahren hat, was der Gedanke hinter manchen Dingen ist, muss ich sagen, das macht alles Sinn.
Ich weiss, die Basher werden nicht lange auf sich warten lassen und es handelt sich hier um meine persönliche Meinung, die natürlich niemand adaptieren muss.
Worauf man leider verzichtet hat und das ist auf den ersten Blick eher schlecht, ist auf Sitz- und Platzkomfort, damit meine ich wie geräumig die Sitze im Einzelnen sind. Stattdessen hat man vermehrt darauf geachtet, die Sitze möglichst sinnvoll und praktikabel zu gestalten und eben im Gegenzug in allen Klassen Sitze zu schaffen, die ein besonders großes Platzangebot haben, für Leute wie z.B. mich.
Es ist und auch das muss man klar sagen, ein absolutes Klassensystem, je mehr du zahlst, desto mehr kannst du kriegen. Es ist eigentlich keine 4-Klassen Bestuhlung sondern eine 10-Klassen Bestuhlung. Es ist also genau das, was man sich eigentlich wünscht: der Kunde kann selbst entscheiden, wieviel im welcher Komfort wert ist.
Auf Fotos verzichte ich hier aus zwei Gründen: Zum einen war es nicht möglich Fotos zu machen, auf denen niemand anderes zu sehen ist, zum Anderen, kann man Bilder der Kabine überall im Netz sehen. Vormittags waren ja Presse und Influencer da, die werden sicher bessere Bilder gemacht haben als ich.
Fangen wir vorne an:
Die First (Klasse 1) war nicht verbaut, es gab nur die Möglichkeit des Mockup. Allerdings die Möglichkeiten die diese Kabine bietet hinsichtlich der Nutzungsmöglichkeiten, ist aussergewöhnlich und ich denke auch einzigartig. So verfügt die Kabine über nahezu deckenhohe Wände, soweit ich weiss, haben alle anderen maxinla Brusthöhe verbaut.
In der Einzelnutzung hat man wahnsinnig viel Platz. Man kann sich zu Beispiel entscheiden, ob man nur eine Hälfte zum Bett macht oder beide Sitze.
In der Doppelnutzung kann man das natürlich wie ein Doppelbettsofa nutzen, wobei einer schlafen kann, während die andere Person weiter sitzt. Aber auch gemeinsames liegen ist möglich, zum Beispiel um auf dem riesigen Bildschirm einen Film zu schauen. Zudem gibt es kabellose Kopfhörer.
Ausserdem lässt sich die Suite quasi in eine Restaurant wandeln in dem sich zwei Personen gegenüber sitzen können und zwar nicht so wie bei LX auf dem Ottomanen sondern tatsächlich mit zwei Sitzen. Der Tisch ist immens und lässt sich verschieben.
Alles in Allem eine tolle Kabine

Die Business. (Klasse 2-6)
Hier gibt es ja 5 verschiedene Varianten und hier muss man genau aufpassen. Während die Standard und die Privacy seats sehr eng sind (gleiches gilt für den Thron) und für jemand mit etwas ausladender Statur (so wie ich) zum Schlafen nur bedingt geeignet sind, sind die XL Sitze umso komfortabler.
Die Business Suite kommt sogar nahezu an die heutige Swiss A ran, was den Sitzkomfort angeht, würde sagen zu 80%. Hier gibt es übrigens auch noch den Garderoben Service, den es auf den anderen Plätzen nicht gibt,
Hier sollte man sich vorher genau überlegen was man braucht und dann den entsprechenden Sitz auswählen. Vom Thron darf man sich hier nicht blenden lassen, er ist zwar sehr privat mit viel Ablagefläche, aber auch genausoviel Verkleidung und ist sehr beengt.

Die Premium Eco: /Klasse 7 und 8)
Die gibt es ja schon so bei LX diese Sitze. Die erste Reihe hat mehr Beinfreiheit, ist allerdings durch die Wand wiederum eingeschränkt. Diese Sitze fand ich gar nicht gut. Beim verstellen des Sitzes rutscht dieser quasi nach vorne und ich stoße dann an den Vordersitz, zumal finde ich die Sitze sehr schmal. In Anbetracht dessen, was diese Plätze wahrscheinlich kosten werden empfehle ich eher einen Eco Sitz in den ersten 3 (Fenster) bzw. 2 (Gang) Reihen zu wählen.

Somit zur Eco.(Klasse 9 und 10) Diese hat 31 Inch Sitzabstand und das ist für mich Sardinenbüchse, hier war ich echt enttäuscht. So sehr meine Begeisterung für die A und C vorhanden ist, so groß ist meine Enttäuschung der Y und Premium Eco. Nur die Sitze in den vorderen Reihen (s.o.) mit 34 Inch sind angenehm und zwar angenehmer als die der Premium Eco.
Was allerdings beeindruckend ist, ist wie viel Ablagefläche der Sitz hat und auch der Tisch ist sehr sinnvoll ausklappbar. Zudem gibt es eine Klappe um Tablet oder Handy aufzulegen.

Für mich ist jedoch eines klar geworden: Für mehr als 4 Stunden wäre Eco für mich wahrscheinlich kein schönes Erlebnis. Es sei denn ich laufe immer hoch und runter, den Rest der Reise.

Alles in Allem mein Fazit, die A und C finde ich revolutionär und bin begeistert, wichtig wird aber sein, wie gut die LH kommuniziert, was die Gäste dort für ihr Geld in der C bekommen. Die Eco und Premium Eco finde ich sehr eng. Muss aber sagen, ich habe null vergleich, das letzte Mal, dass ich Langstrecke in Eco geflogen bin ist >10 Jahre her. Ich erinnere mich noch an die Premium Eco von EW in den Anfängen, damals „Best“ geschimpft, die war um längen komfortabler, als das was man dort jetzt anbietet.
In der Eco habe ich mich, von der Sitzbreite und Abstand gefühlt wie bei einem LCC. Auch wenn die Sitze dafür anderen Komfort/ Mehrwert bieten.
Was alle Sitze haben und das ist sicherlich eine gute Sache, ist die Möglichkeit eigene Bluetooth Kopfhörer nutzen zu können.

13 „Gefällt mir“

Das ist eben nicht ein Klassensystem sondern ein Leistungssystem. Ein Klassensystem liegt vor, wenn deine Klasse (und nicht deine Leistung) alleine bestimmt, was Du bekommst. Hier kann jeder mit Geld, also Leistung, alles kaufen.

nicht ganz richtig. Emirate First Class „game changer“ hat auch deckenhoe Wände.

Kann ich so bestätigen, ausser für den XL Sitz, dass sind die Sitze die jeweils hinter dem Thron auf der Seite sind, von der der Thron nicht zugänglich ist, sowie von den Sitzen der Business Suite, hier aber auch eher bei den Mittelsitzen (im übrigen die einzigen Sitze, die für Parre geeignet sind). Die Suite Sitze aussen haben auch eine schmaleren Fussbereich als in der Mitte

1 „Gefällt mir“

Das habe ich befürchtet. Wie Du gesagt hast, man sollte sich vom „Thronsitz“ nicht blenden lassen. Die Dinge finde ich im liegen furchtbar.

Da war ich mir nicht sicher. Laut Dan, sei es nicht so, ich war selbst aber noch nie drin, wie du weisst meide ich die Scheich-Airlines

2 „Gefällt mir“

Du hast es gesagt :rofl:

Ich denke ein Game Changer ist, was der Kunde entsprechend so würdigst und vor allem intuitiv so versteht. Wenn Du extra ein Referat brauchst, damit der Kunde es versteht, dann war das ganze lediglich Wunschdenken der Designer in ihrer eigenen Blase.

Ich will das nicht schlecht reden und bin wirklich mal gespannt, wie das ganze von den Kunden empfangen wird.

Danke für deine Mühe und deine tollen erläuterungen.

Jetzt warte ich nur noch auf dein Bericht über China :wink:

viele Grüße
E.

1 „Gefällt mir“