Allegris - neues Lufthansa Konzept

Nee die DRS AMS Flüge sind oft halbleer - keine Ahnung warum dann doch so teuer.

1 „Gefällt mir“

Ist ab dem Rheinland leider genauso. Theoretisch wird DUS von vielen europäischen Airlines angeflogen. Wenn man dann aber mal fliegen will, gerade innerhalb Europas, bleibt einem fast immer nur die Lufthansa Gruppe oder die Billigflieger wie Tui, Condor, Ryanair etc. Wenn letztere keine Direktverbindung anbieten sieht es schon blöd aus.
Hab es noch nie erlebt, dass KLM, AF, aber auch IB, BA oder sonstige Hub Airlines günstiger waren. Dazu kommen noch bescheuerte Flugzeiten.
Da fehlt wirklich komplett die Konkurrenz.

3 „Gefällt mir“

In den A 359 soll doch auch die First gar nicht rein passen? Hat man hinterher bemerkt….

Ich hatte eben gerade einen SEN Talk wo es nochmal um die Gestaltung des Produktes „1 Status höher für 1 Tag“ ging. Das Produkt ist nun schon weiter fortgeschritten und es gibt erste konkrete Details.

• Das Produkt wird zwar „Statusupgrade for 1 Day“ heißen, es soll aber für einen ganzen Trip gelten (also Hin- und Rückreise einer kompletten Buchung)
  • Es soll nicht käuflich zu erwerben sein
  • Er soll für alle Personen gelten, die in der Buchung enthalten sind
  • Es soll als Voucher ausgegeben werden für eine beliebige Buchung innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (6-12 Monate sind im Gespräch) bei einige Daten (z.B. Weihnachten) sollen die aber nicht eingesetzt werden können
  • Es soll evtl. auch als Kompensation für Downgrade, kaputten Sitz oder gecancelte Flüge eingesetzt werden können
  • Die Verteilung, wer den Voucher bekommt und wann, ist aktuell noch in der Findungsphase
  • Es soll keine besondere Markierung in den Passagierdaten erfolgen (von wegen HON light oder so) d.h. von der Crew und den Loungemitarbeitenden kann nicht gesehen, ob der HON echt ist oder gevouchert - damit würde man jeden gleich behandeln

Weitere Details sind ebenfalls noch ungeklärt, auch wann das Produkt ausgerollt wird.

Alles in allem finde ich das schon eine ganz gute Kundenbindungsmaßnahme.

6 „Gefällt mir“

Denke entscheidend wird sein, wer dann so einen Voucher bekommt.
Mir ist auch nicht klar, warum das im SEN Talk Thema ist, schließlich profitieren ja gerade Senatoren nicht, im Gegenteil, ihr Privileg wird ja gerade dadurch beschnitten.
Insofern fraglich, welche Kunden denn damit gebunden werden sollen.
Ich sehe es eher als Lockmittel, nach dem Motto, guck mal, wenn du SEN wärst, würde es so sein.
Aus meiner Sicht macht das eher Sinn, dass an entsprechende Statuskunden der OW und Skyteam zu vergeben, falls sie mit LH fliegen.
Oder eben an FTLs die es nicht ganz zum SEN schaffen

1 „Gefällt mir“

Irgendwie erinnert mich das spontan an diesen

3 „Gefällt mir“

Die einhellige Meinung war ja, diesen Voucher auf einer privaten Reise mit den Liebsten zu nutzen. Und wenn man das nächste Statuslevel eh nicht schafft, dann ist es ja gut, für diese Reise das zu machen. Gerade wenn ich als FTL von einer Außenstatus abfliege in Deutschland oder im Ausland ankomme und abfliege, wo es keine LH Lounge gibt. So kann ich nicht nur am Hub und nicht nur alleine in die Lounge, sondern kann überall mit allen in die Lounge. Und als SEN mit der Familie ins FCT oder die FCL, Limoservice - ist doch auch nicht verkehrt, wenn man Urlaub machen möchte.

Mensch, die Lufthansa kriegt die Allergis First nicht in die A350 eingebaut

Japan Airlines zeigt, wie es geht: A350-1000 kommt 2024 auch nach London | meilenoptimieren
unten scrollen für Bild.

Grüße
E.

Ich kann es nicht fassen, dass man ein Produkt in 2017 ankündigt und in 2023 ist es noch nicht zugelassen. 6 Jahre! D.h in 2017 war es wahrscheinlich nur ein Konzept auf dem Papier.

Den Kommentar von Andy C. finde ich super: Was kommt zuerst. Eine fertige Allegris Kabine oder die Erstauslieferung einer zugelassenen B777X…

1 „Gefällt mir“

Naja das ist doch normal in Deutschland, siehe BER und Stuttgart 21 :slight_smile:
Was mich wundert ist, wie das sein kann, dass JAL drei riesige First Suites in den A350 bekommt und die LH nicht mal 2 schmale und 1 Breite.
Die Suite bei JAL wirkt deutlich breiter als die 1er Suite bei der LH.

2 „Gefällt mir“

So, hatte das Vergnügen am Wochenende Jemanden von der Luftwaffe zu sprechen.
Der hatte zu dem Thema folgendes berichtet:
Anscheinend war beim A350 nie der Einbau von etwas anderem als einer 3-Klassen Konfiguration vorgesehen.
Demnach sind die Ingenieure davon ausgegangen dass in die Maschinen nur Eco, Premium Eco und gängige Business Class Sitze verbaut werden.
Dementsprechend sind die inneren Karossierieplanungen, sprich die Schienen und Unterbauten entsprechend ausgerichtet.
Da der A350 komplett aus CFK besteht kann man da auch nicht einfach was „verankern“.
Anders als z.B. im Dreamliner wo immer noch 20% Alu verbaut wird und man dadurch das Innenleben noch flexibler bauen kann.
Vermutlich lässt sich die Allegris als sozusagen „neues Konzept“ im A350 wegen besagter Umstände nicht ohne weiteres verbauen, da der Unterbau nicht passt und nicht mal eben angepasst werden kann.
Das erklärt auch, warum zunächst nur die neuen Dreamliner die Allegris bekommen werden und die haben keine First.
Kleiner Exkurs:
Airbus hatte wohl auch massive Probleme die A350 Regierungsflieger fertig zu stellen, weil sich hier verschiedene Dinge nicht ohne Weiteres einbauen ließen. Bzw. nicht wie geplant/ gewünscht.
So zum Beispiel benötigen die Regierungsflieger noch Fax Geräte, selbst das ist wohl- da Planung des Fliegers als reine Passagiermaschine- nicht vorgesehen gewesen und nachträglich nur schwer umsetzbar.
Gleiches gilt für die speziellen Anforderungen an die Gestaltung des Innenraums.
Man hat das zwar mittlerweile gelöst bekommen, aber es hat halt gedauert weswegen die 10+03 quasi zunächst „unfertig“ ausgeliefert wurde und nun wieder bei Airbus zum weiteren Umbau ist und erst Anfang 2024 (wieder) übergeben wird. Die anderen beiden sind ja schon fertig ausgeliefert seit November letzten bzw. März diesen Jahres.

9 „Gefällt mir“

Danke für die Insights.
Es bestärkt mich auch bei meiner Meinung, die ich im Forum immer wieder verbreitet habe. Es war ein großer sehr kundenunfreunlicher Fehler, dass die Lufthansa ihre A350 gegen 2016/17 mit der alten Kabine bestellt hat, während alle Wettbewerber mit der A350 auf neues gesetzt haben.
Gruß
E.

Ich frage einfach nur: Warum? … und dennoch bin ich zugleich so rein gar nicht überrascht.

Das habe ich mich auch gefragt, wurde mir aber tatsächlich plausibel erläutert.
Zum Einen ist es nach wie vor eine rechtssichere Übertragungsmethode und zum Anderen will man so viele Kommunikationswege wie möglich haben.
Also, falls mal einer Google kaputt macht oder das Internet abschaltet. Es soll schon Fälle gegeben haben, in denen kein W-Lan Kabel da war und was macht man dann?
Das Motto ist hier eher „besser haben als brauchen“.

2 „Gefällt mir“

Da frage ich mich nur: das muss doch auch bei LH irgendwem aufgefallen sein? 1-2 fähige Techniker bzw. Ingenieure müssen da doch rumlaufen. LH Technik brummt ja. Ist die Frage ob es keiner wusste, keiner was gesagt hat oder die technische Seite von Design und Marketing ignoriert wurde.

Hab heute für den 25.4. eine Einladung zum Roll In Abend Event bekommen nach München zur Vorstellung des A350 inkl. eingebauter Allegris Kabine und Testen der neuen Business Menüs und der neuen Einführungen im C Service an Bord. Leider mitten in der Woche, wo ich geschäftlich unterwegs in FRA bin und nicht kann. Vielleicht hat ja noch jemand anders auch eine Einladung bekommen oder @Peer die TD Redaktion, die dann davon berichten könnten?

3 „Gefällt mir“

Also ich gehe gerne für dich hin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die D-AIXT ist vorgestern frisch aus Toulouse in München gelandet.

Ich muss ehrlich zugeben, ich hatte schon an Dich gedacht und bereits nachgefragt. Ist leider personalisiert - sorry.

2 „Gefällt mir“

Herzallerliebst. Allerdings schade. Sonst hätten wir auch @Emmanuel schicken können, dann hätten sie danach gewusst, dass sie im Prinzip neu anfangen können :wink:

10 „Gefällt mir“