Amex Reiseguthaben in Airline-Guthaben umwandeln?

Ich muss die nächsten Wochen mein Reiseguthaben loswerden, aber habe derzeit keine Flugbuchungen offen. Und die Hotel-Auswahl ist auch eher bescheiden.

Kennt noch jemand eine aktuelle Möglichkeit, wie man das Amex-Reiseguthaben in ein Airline-Guthaben umwandeln kann, das länger gültig ist?

Bei United konnte man letztes Jahr Flüge über Amex buchen und diese dann direkt bei UA stornieren. Dann hatte man zumindest ein bis Dez. 23 gültiges Reiseguthaben (dass man aber nur telefonisch einlösen kann). Habe seitdem aber keine Erfahrungen, ob / wie gut das noch geht.

Jemand andere Ideen? Air Canada vielleicht. Aber da heißt es, bei Drittanbieter-Buchungen solle man sich an die Travel Agency wenden.

Wir hatten vor ein paar Monaten schon mal ein Thread mit ähnlichen Thema. Aber ich dachte, ich frage hier mal direkt nach einer Guthaben-Lösung.

1 „Gefällt mir“

Hi Peer, das ist mir gänzlich unbekannt, dass man das Amex Reiseguthaben in einem Airline Gutgaben umwandeln kann.
VG
E.

Offiziell natürlich nicht. Aber während der Pandemie gab es ja bei mehreren Airlines die Möglichkeit, Flüge unabhängig vom Reisebüro umzubuchen bzw. zu stornieren.

Sieht leider so aus, als wären die meisten Regeln dieser Art mittlerweile ausgelaufen. :frowning:

Gäbe es denn nicht die Möglichkeit, sich via Amex ein flexibles Ticket zu kaufen und dann über die Airline, die Stornierung zu erwirken, aber die Auszahlung nicht zurück auf die KK, sondern auf einen Gutschein durchführen zu lassen?
Ich meine, dass das bei einigen Airlines eine Option ist. Bei TAP bspw. (ohne, dass ich hier TAP bewerben will, die schieben das Geld nämlich per default auf nen Gutschein und dann läufst Du denen hinterher). Aber ich vermute, da müsstest Du Dich dann mal ein wenig durch die jeweiligen Storno-Optionen lesen.

Genau das wäre der Plan, ja. :slight_smile: Nur leider sind solche Regeln nicht überall gut dokumentiert.

TAP würde ich am liebsten meiden. Aber danke für den Tipp!

TAP is echt ganz solide, wenn man C mit ihnen fliegt. Aber ich habe festgestellt, dass der Kundenservice eine Katastrophe ist.

Solltest Du aber wirklich TAP in Betracht dafür ziehen, keep in mind, dass sie noch 5% (glaub ich) des Ticketwertes auf den Gutschein packen. So war es zumindest bei mir und irgendwo ist das auch ganz gut dokumentiert auf deren Webseite.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Erfahrung damit, aber der Vorschlag von axeljf ist am sinnvollsten. Sie könnten dies mit einem flexiblen AF/KLM-Ticket tun. TAP ist natürlich nicht sehr wünschenswert.

1 „Gefällt mir“

Hat da jemand Erfahrungen? KLM/AF Flex-Ticket kann man einfach ohne Einwicklung des Reisebüros umbuchen / als Gutschein stornieren?

Bei QR gibt es die Möglichkeit, die Buchung gegen einen Gutschein mit 10% Mehrwert zu stornieren, bei SK kann man sich die Buchungen auchn unabhängig vom Reisebüro erstatten lassen. Habe aber beides noch nicht in Kombi mit Amex probiert und bin mir auch nicht sicher, ob die eine Auszahlung tolerieren.

1 „Gefällt mir“

@Peer Hast Du schon etwas passendes gefunden?

Bin aktuell in Japan und habe mich daher noch nicht entscheiden können. Aber vermutlich wird es auf SAS oder QR hinauslaufen. Ich werde dann berichten :slight_smile:

Was ist mit aegean Airlines? Kundenservice ist super.

Kurzes Update: ich hatte mich jetzt (wieder mal) für einen Inlandsflug mit United entschieden.

Eco Standard lässt sich problemlos online stornieren und in ein Guthaben für künftige Flüge umtauschen. Ist dann 1 Jahr ab ursprgl. Ticketausstellung gültig.

5 „Gefällt mir“

Ich habe für einen späten Termin im November Flüge bei Eurowings gebucht die noch immer kostenlos umbuchbar sind…

1 „Gefällt mir“