Avianca schafft Business Class größtenteils ab

Hallo zusammen,

scheinbar folgt meine befremdliche Erfahrung mit Avianca worüber ich neulich berichtet habe einem Plan der Gesellschaft, die Business Class abzuschaffen. Lediglich für Strecken nach Europa wird C zunächst beibehalten.

https://onemileatatime.com/news/avianca-eliminates-business-class/#:~:text=class%20to%20Europe-,Bottom%20line,class%20to%20the%20United%20States.

in meinem Bericht Reisebericht: 8 Länder, 5 Airlines in sechs Tagen habe ich berichtet, dass es in der Business Class kein Service gab. Das gleiche Essen wurde an alle Passagiere serviert (Lunch box). Es gab nur limitiert Softdrinks, obwohl ich den Preis für ein C Fare bezahlt habe. Das war Ende Mai so. Ich bin Anfang März mit Avianca von MVD nach BOG geflogen. Da war die Welt anders, nämlich mit - wenn auch mäßigem - Service in C.

Interessante Entwicklung.

zumindest für die Inter-amerikanischen Verbindungen steht Avianca in Konkurrenz zu Copa. Bei Copa ist sogar noch eine vollwertige C Kabine mit Liegesitze in allen neuen Fligern verbaut. Service ist zumindest noch vorhanden.

E.

1 „Gefällt mir“

Ja, Avianca hat im September 2021 angefangen (mich hätte es 1 Woche später erwischt) die C auszubauen auf allen nord- und südamerikanischen Flügen. Da gibt es dann nur noch eine eco+ mit mehr Gepäck und vorne sitzen. Auch die Sitze werden ausgebaut (sind in DRS gerade dabei das zu machen, hier stehen aktuell noch 2 Avianca Flieger rum, an denen die Sitze neu installiert werden).
Weg vom amerikanischen Kontinent soll die C aber bleiben, hieß es.

2 „Gefällt mir“

Die Nachricht ist schon ein paar Wochen alt aber überraschte mich nicht wirklich. Bin die letzten zwei Jahre viel AV geflogen und deren Service wurde massiv runtergefahren. Ins Nichts in aller Ehrlichkeit.
Bin zwar nie C mit AV geflogen, aber die Erfahrungen dort waren wohl zuletzt auch nicht gerade prickelnd, wenn man Reviews liest.
Traurig ist es natürlich schon, da damit lediglich COPA in Südamerika als Star Alliance Option übrig bleibt. Vorallem für Awardflüge ist das Netz damit dünner. Aber wohl auch für recht häufige LH-Deals nach Südamerika wird es damit etwas blöder, die ja oft gepaart sind mit AV-Segmenten.

Übig bleiben sollen halt nur noch Europa-Flüge mit C. Ob sich das rechnet für AV wage ich zu bezweifeln. Vorallem, wer noch weiter will als nach BOG und in C fliegt, ist doch dann am Arsch…

Die paar Mal, die ich COPA geflogen bin, fand ich mich besser aufgehoben. Die sind nicht doll, aber besser. Und vorallem deren Einführung von lieflat Sitzen für die längsten Strecken im Netz lassen Hoffnung aufkeimen. Wengistens eine Airline in der Region, die versucht, besseren Service anzubieten.

1 „Gefällt mir“

Ich fliege seid vielen Jahren regelmässig AV in Lateinamerika und in der Tat ist es so, dass die Business Class auf amerikanischen Flügen total runtergeschraubt wurden in dem Sinne, dass es lediglich eine neue 2 - 2 Bestuhlung in A 319 und A 320 gibt die mehr Bequemlichkeit anbietet. Mehr aber auch nicht. Der Verpflegungsservice ist dann im gesamten Flugzeug gleich wobei diese bald auch nur noch käuflich zu erwerben sein soll. Lediglich bei den A 330 und B 787 Flügen auf dem amerikanischen Kontinent wird die bisherige Business Class Bestuhlung aufrecht erhalten aber soll möglicherweise auf die ersten 5 Reihen reduziert werden.

Da Avianca vor Kurzem die Low Cost Viva Air gekauft hat, ist meines Erachtens anzunehmen, dass dieser ganze Wechsel nur temporär ist, denn meines Erachtens macht es doch wenig Sinn zwei Airlines als Low Cost fliegen zu lassen.

Echte Avianca Business Class Flüge sind eigentlich nur auf den Flügen nach Madrid, Barcelona und London relativ ok auch wenn mir die Tickets stark überteuert erscheinen.
Persönlich hoffe ich sehr, dass Avianca wieder zurückkehrt, wo sie vorher waren bzw. wo sie eigentlich immer hinwollten: eine international renommierte Airline unter kolumbianischer Flagge.

Zwischenzeitlich zöge ich aber nicht, auch alternative Flugoptionen mit LATAM in Lateinamerika und Iberia für Transatlantikflüge zu wählen. Copa ist als Star Alliance Airline eine gute Alternative; man muss halt eben immer über PTY fliegen.

2 „Gefällt mir“

Nicht ganz das Thema, aber Eure Erfahrung wäre super.

Ich möchte von SCL nach BOG fliegen und habe zwei Möglichkeiten wenn ich M&M Meilen einsetzen will.

Entweder Eco mit Avianca oder BC mit Copa.
Frage ist: lohnt sich der längere Flug über PTY?
Copa Flight mit der B737-800, also eine kontinentale BC…

Danke

Wenn du die zeit hast dann copa. Haben in 737max lie flat sitze.

Sind beides keine tollen Buden. Die lie flat bei Copa würden mich ehrlich gesagt auch nur reizen, wenn Du die Meilen brauchst. PTY ist kein doller Flughafen, die Lounges kannste vergessen, wäre mir keinen Umweg wert, wenn es wie gesagt nicht um Meilenausbeute gehen würde. AV ist genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer. Wobei die ja seit letztem Jahr die C abgeschafft haben. Die ehemaligen C Sessel sind aber noch drin und die kannst Du bei Deinem Eco Ticket auch für gar nicht mal so großen Aufpreis dazu buchen und sitzt dann wenigstens bissl besser. Service kannst Du bei AV als auch bei Copa eigentlich vergessen.
Solltest Du bei AV buchen, dann schalte die Seite auf Columbianisch und COP als Währung um. Bei der automatisch erkannten Europaseite zahlst Du meist das 4fache oder sogar mehr.

1 „Gefällt mir“

Schließe mich dem, was René gesagt hat, größtenteils an. Würde persönlich den Flughafen in Bogota als Umstieg präferieren. PTY ist echt grausam überfüllt und die Lounges sind enttäuschend. Bogota ist da in allen Belangen besser.
Allerdings würde ich Copa Avianca vorziehen. Letztere haben einen überaus elanlosen Service und ich würde nicht darauf bauen, noch alte C-Sitze zu erhalten. AV baut die nach und nach aus und bringt deren neue Premium-Sitze stattdessen an den Mann. Die sind aber de facto etwas größere Eco-Sitze.
Auch wenn beide Airlines narrowbody-Maschinen einsetzten für diese Distanzen, hat Copa zumindest 1-2 Flüge pro Tag nach SCL mit lie-flat Sitzen. Also genau nach Flugzeugtyp und seatmap ausschau halten. Auch halte ich CMs Service für besser als AVs.

Also dritte Alternative würde ich vielleicht mal Latam ins Auge fassen. Die fliegen auch zwischen BOG und SCL, und auch mit widebody soweit ich weiß.

Also ich bin im Sommer mit der Copa geflogen und war vom Sitzcomfort in der Businessclass angetan und auch der Service war super.
Was den Flughafen PTY angeht muss ich mich leider den Vorrednern anschließen: klein, überfüllt, chaotisch. Loungeangebot dürftig.
Dennoch, bei 5-6 Stunden Flug, würde ich die Copa der Avianca vorziehen. Alleine wegen der echten Business Class Sitze.
Wenn die Umstiegszeiten erträglich sind…
Ich weiß nicht welche Meilen du einsetzen willst, aber M&M geht auch LATAM.
LATAM setzt meine ich 2x täglich eine 787 auf der Strecke, also auch Lie Flat ein.
Letztlich zu deiner Frage ob Copa mit Umstieg oder aber Avianca: vermutlich abhängig davon was einem wichtig ist. Bei mir eindeutig der Sitzkomfort im Flieger selbst und deshalb wäre ich bei der Copa, solange der Aufenthalt in PTY nicht mehr als 2-3h ist.
Erste Wahl wäre aber- falls irgend möglich- LATAM

1 „Gefällt mir“

An Latam hätte ich auch nicht gedacht. Die fliegen in Südamerika mit der 2-2-2 Variante, die ich eigentlich mag, weil der Fußraum so uneingeschränkt ist. Vom Service nehmen sich die südamerikanischen nix, sind alle mies - aber Latam ist ein gute Idee.

Hallo zusammen, ich würde gern damit aufräumen. Das war mal. Mittlerweile hat der Flughafen Terminal 2 seit Juni 22 eröffnet. Ich hatte das Glück dort ein und auszureisen. Der Terminal ist super, groß, hell, viele lounges. Das ist so eine Verbesserung ähnlich wie GRU T3 im Vergleich zu GRU T1 oder T2.

Service bei Copa ist zwar nicht oberklasse aber der ist definitiv besser als Latam und als Avianca.
Bei Avianca gibt es schlichtweg kaum Service. Man bekommt bei Avianca nicht mal was zum Trinken außer Wasser und Softdrinks. C gibt es nur noch nach Europa.

Die Lieflat Sitze bei Copa in C bei Schalrumpf-Flugzeuge sind für lange Flüge in Südamerika auch von großem Vorteil.

viele Grüße
E.

Also ich war erst im November (hab nochmal geguckt, war nicht im Sommer, sorry) da und da war das zweite Terminal auch schon auf und ich fand es recht chaotisch. Alle Flieger gingen irgendwie trotzdem von der gleichen Ecke ab….
Dafür war in dem anderen Terminal nix los.
Muss aber auch sagen, dass das ein Codeshare Flug war mit Iberia. Also IB fliegt ja vom anderen Terminal als Copa (glaube ich).
Ich meine nämlich das wir von Gate zu Gate (Ankunft war mit Copa, Weiterflug mit Iberia) doch einiges an Weg war…
Es mag schlimmere Airports geben, aber prickelnd fand ich es dort nicht.

Ja aber Vorsicht. Nicht auf allen Strecken.
Teils eben auch mit narrowbody.
Daher bei der Flugsuche ein Auge aufs Muster werfen!

Danke für das Feedback. Gerade der letzte Hinweis mit dem neuen Terminal könnte die Entscheidung zu COPA beeinflussen :wink:

Würde mein M&M Meilen einsetzen. Leider gab es keinen Latam Flug in BC mit Meilen.

Ich muss mir mal ein paar Grdan

Ich glaube da muss man auch recht proaktiv sein bei der Hotline.
Weil LATAM ist ja „nur“ noch so eine ungeliebte Stiefschwester der Star Alliance
Guck mal ob und welche Flüge die LATAM da hat, ich meine die fliegen 2x täglich die Strecke.
Und dann versuch genau auf den Flug zu kommen.
Ggf. +/- 2 Tage wenn du die Möglichkeit hast.

war bei mir ähnlich. Mit Iberia angekommen in T1 und mit Copa in T2 abgeflogen. Ich hatte ein Layover von 2 Tagen auf dem Hinflug und somit habe ich auch in T2 für den Weiterflug eingecheckt.
Rückflug Ankunft + Abflug in T2, Transit 2 Stunden, Alles Paletti

meine letzte Erfahrung mit Latam innerhalb Südamerika (international) ist ein wenig alt (Mai 22).
Dort war der Service wegen Corona komplett eingestellt.
vielleicht hat sich das geändert.

Ich muss Emanueal recht geben, das neue Terminal sieht gar nicht verkehrt aus (auch wenn ich das alte nicht kenne). Ich war im Juli mit Discover da und ja, es war super voll und noch hier und da als Baustelle.
Aber die Copa Lounge beispielsweise war völlig in Ordnung. Groß, modern und sauber. Einzig die Verpflegung war nur so semi. Aber es lässt sich auf jeden Fall 2 oder 3 Stunden dort aufhalten.

Wir sind vorgestern von Bogotá nach VVI/Bolivien mit Avianca geflogen. In PE. Eine kleine Flasche Wasser kostet 3.50USD :joy:
Wie peinlich! Da soll es Leute geben, die über LH meckern

1 „Gefällt mir“