Bedingungen für Air France/KLM-Gutscheine können sich morgen ändern

Nur eine Warnung an alle, die nicht erstattungsfähige Gutscheine für Air France oder KLM haben:

Es ist möglich, dass für Buchungen ab morgen kein nicht erstattungsfähiger Gutschein mehr gewährt wird, wenn Sie stornieren möchten, oder andere solche Kulanzvorteile wie die gebührenfreie Änderung der Buchungsdaten.

Ich habe eine Änderung in der Sprache bezüglich der Kulanzbedingungen für eine meiner zukünftigen Buchungen bei Air France bemerkt und dann Flyertalk überprüft, wo sich die Änderung nach heute zu bestätigen scheint.

Ich hatte ungefähr 4 Geschenkgutscheine oder nicht erstattungsfähige Gutscheine, die ich größtenteils zusammengelegt habe, indem ich einen Weihnachtsflug gebucht habe, den ich im Dezember für einen nicht erstattungsfähigen Gutschein stornieren werde, der dann bis Dezember 2023 gültig ist. Sie können 3 verschiedene Gutscheine verwenden oder Geschenkgutscheine in einem Zahlungsvorgang, aber ich habe nicht versucht, mehr in einer Buchung zu verwenden, daher kann ich darüber nicht sprechen.

Ich empfehle anderen, dasselbe zu tun, wenn Sie aufgrund der Unsicherheit Gutscheine verlängern möchten.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Schade, ich werde das unbeschwerte Buchen vermissen…
Aber das musste ja leider irgendwann passieren…

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, ich verstehe das Ganze nicht ganz. Du spricht von KEIN NICHT erstattungsfähiger Gutschein gewährt wird.

Wenn man jetzt storniert, dann erhält man ein nicht erstattungsfähigen Gutschein gültig für 1 Jahr. Meinst Du damit, dass dies in Zukunft entfällt; also gar kein Gutschein mehr bei Storno gegeben wird?

Schade ja. Air France / KLM machten einen sehr kundenfreundlichen Job während Corona und gewann mich als treuen Kunden; werde weiterhin immer wieder Ausschau halten.

Was ich jedoch total doof finde ist folgendes betreffend Gutscheine.
Ich habe eine Reise über AF gebucht für mich und beide Kinder für Oktober nach Asien (Japan, Korea).
Japan ist noch nicht ganz offen. Süd Korea ist ganz offen.
Ich sah dann ein gutes Angebot über AF direkt nach Seoul.
Jetzt kommt das doofe:
Obwohl ich als Vater die Reise gebucht habe, wird beim Stornieren der nichterstattungsfähige Gutschein getrennt pro Person ausgestellt. D.h. jedes Kind hat z.B. ein Gutschein zu 1000.- und ich zu 1000.- anstelle vom ganzen Betrag 3000.- an mir. Dass die Kinder öfters mit AF fliegen ist nicht sicher, daher war mir das Risiko zu gross den zweiten Flug direkt nach Seoul zu buchen und bei Storno eines der zwei Flüge so eine doofe Gutscheineinteilung zu haben.

Hier auf AF


… vielleicht gibts „Kulanzen“, da man das Service Team kontaktieren soll, falls keine Umbuchung möglich sei?

Sie können bestimmte Kulanzmaßnahmen entfernen, es ist nicht sicher, bis wir morgen sehen (oder man würde logischerweise Anfang Juli denken, da dann ihre zuvor gegebenen Covid-Vollrückerstattungsgutscheine nicht mehr gelten).

Es ist natürlich möglich, dass sie eine Gebühr für die Änderung von Daten erheben, aber dann auch die Möglichkeit behalten, nicht erstattungsfähige Gutscheine anzufordern. Der Punkt ist, sich zu schützen, indem Sie heute ein Ticket buchen, das Sie nicht verwenden, damit Sie Ihre Gutscheine verlängern können.

Ich stimme Ihnen absolut zu, dass die 1-Jahres-Gutscheine lächerlicherweise mit dem Namen der Person verknüpft sind, die das Ticket besitzt. Ich habe zuvor ein Ticket für mich und meine Freundin gebucht und als wir nach der Stornierung nicht erstattungsfähige Gutscheine erhielten, konnte nur sie den Betrag für das ursprüngliche Ticket in ihrem Namen verwenden. Das bedeutete, dass ich diesen Gutschein in Zukunft trotz Bezahlung des Tickets nicht für mich verwenden konnte, sondern nur sie.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass ihre Kulanzverfahren (trotz inkonsistenter Bearbeitungszeiten oder fehlerhafter Websites) gegenüber Covid weitaus großzügiger waren als bei jeder anderen Fluggesellschaft. Sie haben an dieser Front sicherlich etwas Loyalität von mir gewonnen und ich würde dieses Jahr nicht Diamond bei Skymiles treffen, wenn es nicht die marktführenden Richtlinien von KL / AF gäbe.

Was sind denn nun die genauen Regelungen? Ich seh nur, dass eine Umbuchung im light Tarif jetzt 150EUR kostet. Im Standard Tarif kostet das umbuchen weiterhin nichts. Verstehe nur nicht ob man auch noch das Ziel ändern kann. Das geht nicht aus den Infos, die während der Buchung gezeigt werden hervor.