Ich plane eine Reise nach China und Hong Kong Ende Mai nächsten Jahres. Dafür benötige ich noch Inlandsflüge, von Shanghai nach Hongkong sowie von Hongkong nach Peking.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Flugpreise in den kommenden 2 Monaten deutlich niedriger sind (jeweils ungefähr ab 50€ oneway) als in meinem Reisezeitraum (eher >100€ oneway).
Ist das für Flüge innerhalb Chinas normal? Sonst bin ich es eher gewohnt, dass Flugpreise tendenziell eher ansteigen. Es wird zwar auch immer mal wieder der Preis gesenkt, aber das Flugpreismuster in China fand ich doch eher ungewöhnlich.
Hat jemand mit der Preisentwicklung von China-domestic-Flügen Erfahrung? Ist erwartbar, dass die Preise 1-2 Monate niedriger sein werden als jetzt?
so habe ich es bisher bei Domestic Flügen erlebt, genau. Wir haben im April sogar nur ca. eine Woche vorher XIY-SYX für unter 70€ gebucht - immerhin ein 3:10h langer Flug.
Aktuell planen wir auch wieder für April nächstes Jahr und werden die Flüge wieder frühestens einen Monat vorher buchen. Teilweise ist es sogar so, dass die Flüge erst 3 Monate vorher buchbar sind.
Oftmals gibt es kurzfristig sogar extrem niedrige Preise in C. Wir hatten ursprünglich Xian-Guiyang für um die 100€ in C gebucht. (Ca. 2 Wochen vorher)
Auch großer Vorteil: die meisten Flüge sind gegen eine sehr niedrige Gebühr stornierbar. Hat bei uns über Trip.com auch super geklappt und das Geld war nach 2-3 Tagen wieder auf der Kreditkarte.
Bei Hotels verhält es sich übrigens ähnlich. Die Preise für nächsten April sind teilweise beim Doppelten, wie im jetzt im November bzw. oft werden auch garkeine Verfügbarkeiten angezeigt.
Für langfristige Planer, wie mich schwierig zu verkraften Am schlimmsten sind für mich die Züge… können max 4 Wochen vorher reserviert werden, gehen aber erst 2 Wochen vorher in den Verkauf und sind dann oftmals nach wenigen Stunden ausgebucht.
Danke für die Hinweise! Dann werde ich mit Buchungen noch warten. @QR1369 mir geht es da ähnlich, gerade bei eher kurzen Reisen plane ich normalerweise gerne weit im Voraus…
Genau! Die Preise sinken.
Sollte aber auch für langfristige Planer lösbar sein, denn in der Regel gibt es immer Verfügbarkeiten insbesondere bei Verbindungen, die es mehrfach am Tag gibt.
Wenn du die einen Plan machst, an welchem Tag der Ortswechsel statt finden soll, dann kannst du locker bis 2-3 Tage vorher warten und dann zuschlagen