Bitte um Tipp zu Buchung BC ab Dublin und Zubringerflug

Liebe alle, lese schon lange mit und möchte gerne ein Frage stellen, vielleicht gibt es eine Lösung die mir nicht selbst einfällt.

Möchte gerne das Nordamerika BC Angebot ab Dublin buchen, müsste ab FRA zb Zubringerflüge hin und rück buchen. Aufgabegepäck ist unumgänglich…

Gibt es eine Möglichkeit das quasi safe zu buchen, falls gröbere Verspätungen bei einem der Flüge auftreten und der Anschlussflug damit abgesichert ist?
Kann das ggfs. mit guterReiseversicherung aufgefangen werden?

Oder ist der Preis für den günstigen BC Flug die Teilnahme am Verspätungsroulette, bzw erfordert An und Abreise mit Zwischenübernachtung?

Wie handhaben das die erfahrenen Ladys und Gents unter Euch?

Merci für eine Antwort,

Karin

Moin Karin,
das ist das Risiko von guten Deals. Du kannst es in die bestehende Buchung leider nicht aufnehmen, denn dann würdest ja nicht ab DUB fliegen sondern ab FRA. Und den Preis gibt es ja, um den irischen Leuten Geschmack auf die Airline zu geben und sozusagen zu locken.
Plane hier nicht zu wenig Puffer ein. Gerade weil Du nach DUB im Notfall nicht mal schnell mit dem Auto oder so fahren kannst, wie man es notfalls bei den Deals ab AMS oder CDG machen könnte.
Dublin ist aber für einen Stopover gar nicht mal schlecht. Ich übernachte immer im Premier Inn am Flughafen (haben für 1€ einen Shuttle und für ein PI ist es sehr neu und chic und vor allem günstig) Nach Dublin bist Du eigentlich auch fix und kannst auch einen halben Tag oder mehr dort gut vertuen. Die Lounges in DUB sind oft PP Lounges, d.h. zuviel solltest Du nicht erwarten.

4 „Gefällt mir“

Ich empfehle auch immer, vor Abreise einen Tag zu übernachten. Zwar wird es in > 95% der Fälle klappen mit 3-4h Puffer, aber wenn nicht, wäre die ganze Reise futsch. Die Versicherung der Amex Platin würde zwar evtl. 200€ zahlen, aber davon bekommst du auch kein neues Ticket.

Dublin ist ja ohnehin immer eine Reise wert. Und auf dem Rückweg kannst du dann auch enger takten. Schlimmstenfalls brauchst du dann einen neuen Rückflug nach DE, aber der kostet ja nur einen Bruchteil der Langstrecken.

5 „Gefällt mir“

Ich fliege im Januar ab Dublin nach Sydney. Habe sowohl beim Hinflug als auch beim Rückflug eine Übernachtung in Dublin. Das ist absolut nervenschonend und macht -zumindest für uns - Spaß, da wir noch nie in Dublin waren.

Ich habe das bis jetzt überall so gemacht - so z.B. Stockholm, Kopenhagen, Nizza, Budapest etc. - und somit sehe ich noch Städte, die ich vorher noch nie besucht habe.

5 „Gefällt mir“

Hallo Karin,

Wir hatten schon mal eine rege Diskussion dazu gehabt. Siehe hier:

Im Gegenteil suche eher den Nervenkitzel. Ich suche den nächsten Flieger zum Hauptflug. Manchmal weniger als 60 minuten dazwischen. Ich reise dafür grundsätzlich mit Handgepäck.

Gruß
E.

3 „Gefällt mir“

Habe wie du gebucht. November wäre es soweit. Habe auf dem Hinflug 90 minuten und beim Rückflug 4 stunden transit.
Ich wollte mir kein November Rain in Dublin antun.

Hallo Sonni, m
erci für die Infos und Hinweise, dann werde ich wohl mal drüber nachdenken ob ich das mit zwei Nächten in Dublin buchen soll oder auf ein alternatives Flugangebot hoffe.
In jedem Falls super zu wissen, dass Flughafen Dublin und die Stadt gut zu erreichen sind. Premier Inn habe ich auch angeschaut, kostet im EZ 141 Euro.
Vermutlich gute Sache mit der Übernachtung, sonst dauert die Reise ja ewig und der ganze Stress ob alles klappt mit dem Anschussflug… Immer versuchen so leicht und angenehm wie möglich zu reisen… Danke und viele Grüße, Karin

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Überlegungen, je länger ich drüber nachdenke wird mir klar, die Vorübernachtung entstresst die Anreise sehr. Solange Flughafen und Stadt nicht zu aufwendig, Zeit bzw. Geld, zu erreichen sind, wohl die Möglichkeit für stressfreie angenehme Reisen. Viele Grüße Karin

Halle Emmanuel, vielen Dank für den Hinweis mit dem link, habe ich gestern Nacht schon studiert. Ohne Aufgabegepäck ist die ganze Sache schon etwas weniger knifflig, scheint mir für mich selbst aber dennoch zu aufregend zu sein… Zum entspannten Reisen gehört für mich auch dazu, mich am Bahnhof Flughafen usw. noch ein bißchen genüsslich zu langweilen, das bekommt mir persönlich viel besser als Endstress durch den thrill von knapper Taktung. Und die Sache mit dem ausgelieferten sein den Umständen bzw. der Fluggesellschaft her vergnügt mich kaum. Hatte das mal nach Tokio, damals zusammenhängend gebucht wäre also Problem der airline gewesen von den Kosten her, aber auch meins weil letzten Flug verpasst und Übernachtung und so. Obwohl…mit 600 Euro Verspätungskompensation wäre ich ja auch ein bißchen getröstet worden…

In jedem Fall Toi Toi Toi für die 90 Minuten Verbindung, da schmeckt der Begrüssungschampagner an Bord ja nochmal so gut wenn die Challenge gemeistert ist.
Hast Du Dich für KLM oder Air France oder Delta entschieden?
Vermutlich KLM wegen Abflug 11 Uhr oder?
Bin bisher mit KLM und airfrance nur eco geflogen fand beide ganz gut.

So far, Merci nochmal und happy connection,
Karin

Hallo Peer, Danke für Deine Antwort und die Infos. Bin dadurch noch auf die Idee gekommen bei meiner Reiseversicherung mal anzufragen, wieviel Pufferzeit bei so einem Arrangement notwendig ist, damit der Verspätungs bzw. Reiseabbruchschutz greift, falls das überhaupt a gesichert sit, verstehe ich aber so.
Nun eine schriftlich Antwort dazu habe ich erbeten, mal sehen ob ich eine bekomme von der Versicherung.

Merci nochmal und viele Grüße, Karin

Hinflug würde ich immer mit Zwischenübernachtung nehmen wie die Vorredner schon geschrieben haben.

Hast du Rückflug geschaut ob es auch via D geht. Hatte auch mal Routung DUB-ZRH-LAS / LAX-FRA-DUB wichtig ist halt das in FRA eine Nacht Aufenthalt dabei ist, damit es keine Diskussionen wegen dem Gepäck gibt :wink:

Der Vorteil des Angebots mit Abflug in Dublin ist halt auch die US Immigration in Dublin. Man durchläuft quasi die Einreise in die USA bereits in Dublin, Stempel im Pass und alles. Ist in wenigen Minuten erledigt und kein stundenlanges schlangestehen bei der Einreise.
Daher würde ich nicht nach einer Alternative suchen.
Dublin ist selbst im Regen schön - falls man denn tatsächlich Pech mit dem Wetter hat

1 „Gefällt mir“

Das musst Du mir bitte nochmals genauer erklären? Wie funktioniert das genau und wo muß ich mich dann in den USA anstellen?

Hallo Snowfan,

Dublin bietet für die direkten Flüge in die USA eine immigration clearance. US Beamte in Dublin machen das und somit kannst du in Dublin bereits in die US einreisen. Der Flug kommt auch wie ein Domestic Flug im Zielflughafen an.

Wie gesagt, gilt nur für die Direktflüge DUB to US.

Gruß
E.

1 „Gefällt mir“

Kennst Du noch weitere Flughäfen in Europa, die das anbieten?

Shannon in Irland macht das auch. Der BA1 ging ja früher immer von LCY nach JFK via Shannon. Dort dann beim Auftanken schnell Clearance machen und in JFK nach 10 Minuten ausm Flughafen raus. Klappt eigentlich ganz gut.

Nö. Scheint mir ein exklusives Ireland-US Ding zu sein.

Genau. :slight_smile:

Das Wesentliche wurde ja bereits gesagt, aber hier der Vollständigkeit halber die Liste aller Flughäfen, unten auf der Seite (Kanada ist ggf. noch interessant): https://www.cbp.gov/travel/preclearance

Hallo Reneh,

Danke für den Hinweis, das wäre dann noch fantastischer, ich werde mal tüfteln, ob ich da was hinkriegen kann, bei KLM bzw AF vermutlich wenig Aussicht, vlt bei Delta.
Schon ein schönes Hobby, mit ein bißchen Ehrgeiz solche Optimierungen feiern zu können.

Vielen Dank und viele Grüße Karin

1 „Gefällt mir“