Strategien bei Zubringer: Buchungen, Transitzeiten uvm

Hallo zusammen,

würde gern austauschen, wie ihr bei der Buchung von Zubringerflügen vorgeht.
Ausgehend von einer klassischen Situation, dass ein guter Deal selten von der eigenen Haustür startet sondern meistens in anderen Flughäfen (CDG, MAD, BUD, ARN, what ever…)

wie geht ihr vor bei der Buchung der Zubringer? Bucht ihr den Zubringer unmittelbar nach der Buchung der Hauptreise oder wartet ihr ab? so mancher Zubringer hat kostenmäßig den Spaß an gute Deals geerdet, da z.B. zu teuer oder die Transitzeiten sind zu lang, ggf. muss man ein Hotel vor Ort buchen… etc…

Auf einen guten Austausch …

Emmanuel

Kommt auf die Entfernung an - komme aus DRS und bei guten Deals ab PRG fahr ich die 1,5h gern mit dem Auto. Deals ab AMS habe ich in letzter Zeit auch mit 8h im Auto angerissen, da ein Zubringer in C (KLM) nicht in Frage kommt, da meine +1 und +0,5 immer fast den gesamten Hausstand mitnehmen und wenn dann der Zubringer soviel kostet wie das Schnäppchen, dann ist schon doof. Bei Flügen ab CDG fliegen wir 1 Tag vorher hin und bleiben bei Verwandten oder im Hotel, je nachdem.

Ich kann gerne auch anhand eines aktuellen Beispiels meinen Input geben.

Über travel-dealz gab es ein tolles Business Angebot mit AirFrance/KLM aus Schweden (Stockholm oder Göteborg) nach Bangkok. Ich wohne in Basel (kleiner Flughafen). Es hängt also vom Preis ab. Anschlussflüge fand ich für zwei Personen von BSL ab 500.-. Während der Pandemie habe ich quasi nur Flüge mit AF/KLM gebucht, weil man diese bis 30. Juni 2022 (für Bestellungen bis 31.03.2022) voll stornieren konnte.

Die Verbindungen mit dem Anschlussflug waren auch nicht optimal, aber für den Preis ok. Jedoch fand ich keine mit AF/KLM und daher hatte ich ein Risiko falls dieser Storniert/Verschoben werden müsste oder musste viel mehr zahlen für ein Vollflexibles Angebot.
Je näher am Abflugtermin in Stockholm, desto höher wurden die Preise und es wurden auch kompliziert und anstrengender, da eine Übernachtung eingeplant werden musste mit nur 4 Stunden (Schlaf) - aber das Business Angebot war so attraktiv, dass wir dies gerne in Kauf nahmen. Wir haben den Business-Service auf jeder Teilstrecke geschätzt (Lounges, Priority Boarding, Fast Track bei der Security, etc.).
Ich hätte zwar einen Flug, sogar mit AF/KLM gefunden nach Stockholm, aber die Transitzeit in AMS oder CDG waren nur 1 Stunde (reicht in der Regel gut) — ABER — meine Erfahrung siegte. Der eine Flug hatte 45 Minuten Verspätung . d.h. die gesamte Reise wäre ein Stress gewesen.
Oft gibt es Hotels im oder in der Nähe des Flughafens. Auch diese kann man in der Regel inkl. Stornogarantie buchen.

Fazit:
Transitzeiten = kein Grund, in Business wird man verpflegt, kann sich ausruhen und sogar Duschen
Übernachtungen = kein Grund, wäre natürlich besser ohne
Zeitpunkt und Konditionen der Bestellung des Anschlussfluges: mit Geduld alle Optionen immer wieder im Web durchsuchen und dann zuschlagen.

1 „Gefällt mir“

Flüge werden in der Regel nicht günstiger. Je länger man wartet, desto teurer werden sie oder hast du eine andere Erfahrung gemacht?

Der Punkt ist, dass man immer damit rechnet, dass Flugzeiten des „Hauptflugs“ sich verschieben und dann passen beriets gebuchten Zubringerflüge nicht mehr.
Vor allem in der letzten Zeit und wegen der Corona Lage habe ich so einiges an hin und her bei den Flugzeiten.

Jupp, ich glaube von ständig veränderten Flugzeiten und Flugstreichungen können alle hier ein Liedchen singen.
Aber grundsätzlich hast Du absolut recht, je eher Du buchst, desto günstiger.

habe selten Dealz ab Prag gefunden. Eingentlich nie :slight_smile:

Wieso C? Es macht doch Sinn die Zubringer in Eco zu buchen, oder nicht?

Hast du eine Art Faustregel oder Gefühl, um zu bewerten ab welchen Zusatzkosten (Zubringerflug, Hotel, ggf. Sprit) lohnt sich so ein Deal nicht?

Die Dealz ab PRG sind immer dann buchbar wenn LH einen Companion Deal raushaut. Ist meist nirgends kommuniziert, klappt aber beim Buchen.
C ab AMS wegen des Gepäcks. Wenn Du dann noch 3 Koffer bei Eco dazu buchst, dann wird es echt teuer.
Wir haben eine Faustregel, das muss aber jeder für sich entscheiden. Wenn ich mit Deal + allen Nebenkosten der Anreise auf 75% der Kosten kommen würde, die ich zahlen würde wenn ich normal ab DRS buchen würde, dann ist es für mich ein guter Deal.

drei Koffer pro Person?
die Koffer kannst du doch kostenfrei auch bei eco einchecken. Wenn Du ein Status hast, umso besser oder habe ich was übersehen.

Noch eine Frage: Würdest du einen Zubringer zeitnah buchen oder abwarten, bis ggf. die Flugzeiten des Deals „sich stabilisieren“?

Ich habe in letzter Zeit so viel Flugverschiebungen erlebt, dass allein mit der Umbuchung der Zubringer viel Geld drauf geht, trotz Kulanz einiger Airlines.

Nee, wie gesagt, meine +1 und +0,5 nehmen immer den ganzen Hausstand mit. Und da sind wir bei Urlauben tatsächlich oft mit 7 Koffern und bissl Handgepäck. Mit Status und C immer klein Problem, aber bei Zubringern in Eco oft doch schon herausfordernd.
Wenn ich beruflich fliege, reicht meist Handgepäck :slight_smile:

Ansonsten buche ich Zubringer gerade bei CDG oder Stockholm doch schon recht früh. Da wir eh dann eine Nacht einplanen zur Sicherheit, passt das immer. So extreme Flugänderungen über mehrere Tage hinweg hatte ich bisher nie, irgendwie gab es eine Möglichkeit anders weg zu kommen, daher passte das bisher eigentlich ganz gut. Ich möchte es nicht zu laut sagen, aber wir sind reisemäßig extrem gut durch Corona gekommen. Wir konnten alles fliegen, was wir wollten, es hat alles wie gewünscht geklappt (mit Abstrichen ab und an, aber was solls). Nur Bali jetzt im Februar ist auf Oktober umgebucht, weil Flug bis Juni annulliert. Aber das ist auch gut …

1 „Gefällt mir“

Faustregel , die für mich funktioniert, lautet: Früh anreisen. Eine Nacht am Abflugsort schadet nicht und du bist meistens ausgeruht vor Ort. Auch Verschiebungen um ein paar Stunden lassen sich damit abfedern. Wann immer es geht Puffer einbauen und flexibel sein. Ich bin in der Regel 24h vor Abflug am jeweiligen Airport um eben Verzögerungen abzufedern , aber auch um die Reise zu geniessen. Der Trip beginnt für mich ab der Haustür und ich versuche das ganze so entspannt wie möglich zu gestalten. Flüge für die Anreise buche ich in der Regel ein paar Tage nach der Hauptbuchung. Du hast recht , billiger werden sie normalerweise nicht. Aber auch ich schau dann genau auf den Preis und wenns zu teuer ist dann halt auch mal ein Meilenticket, welches dir Flexibilität gibt, sollte was schief
gehen.

4 „Gefällt mir“

Genau so ist es, entspannt sein und auf alles vorbereitet sein. Und das hat sich durch Corona stark verbessert, diese Kunst, auf sowas reagieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Ich reise in der Regel immer am Vortag, manchmal auch zwei Tage vorher an. Dann gibt es keine Probleme mit Zeitverschiebungen des Zubringers und ich habe noch einen kurzen Städtetrip gewonnen.

Buchung mal so, mal so. Meist buche ich den Zubringer ein, zwei Monate vor Abflug, denn gerade während Covid habe ich auch einige Buchungen storniert.

Reise aber sowieso, wenn möglich, meist mit der Bahn (oder Fähre) an. Das sind zwar nach Amsterdam, Basel oder Prag auch mal 10 Stunden. Aber preislich sind ~30€ mit Aufgabegepäck meist unschlagbar und entspannt ist es auch.

4 „Gefällt mir“

Ich halte auch immer nach Flugschnäppchen Ausschau, die Anreise von Lettland ist dann meist auch nicht die einfachste zum entsprechenden Flughafen.
Meist sollte man den Zubringer auch in einen Zeitraum von 2-3 Monaten des ursprünglichen Fluges buchen. Zu Coronazeit das ganze nach Möglichkeit flexibel, wenn man es kurzfristig machen wird es meist teuer, oder man greift in den Fall dann einfach auch seine gut gefüllten Meilen und Punktekonten zurück.
Da ich vorwiegend mit oneworld Finnair fliege und die Reward Verfügbarkeit da recht gut ist und die die Steuern angemessen sind, ist da ne hinnehmbare Lösung.
Mittlerweile buche ich grade Langstreckenflüge auch mal gerne mit den längeren Stopover dazwischen gerne auch über Nacht das man ins Hotel gehen kann zum pennen, das macht die ganze Reise halt nicht so anstrengend.
Wo wir nun nach Houston geflogen sind, sind wir von Lettland nach Berlin mit den Auto gefahren Zwischenübernachtung in Warschau, dann Abends mit den Flieger nach Helsinki oder auch noch mal ne Übernachtung… und dann den Langestreckenflug am Tag das war dann auch entspannend in der Chickenklasse…
Reisen sollte nach Möglichkeit nicht in Stress ausatmen und man sollte es genießen, es ist besser mal für ne Nacht vorher ins Hotel zu gehen… ausschlafen schön Frühstücken und dann weite…
Stress war es als ich den Statusrun mit SAS in die USA gemacht habe… ein Wochenende USA hin und zurück mit 2 Flügen in den USA… und ehrlcih gesagt noch mal muss ich mir das nicht noch einmal antun … wenn man total platt anschießend ist :smiley:

Bisher hätte ich immer von Y in C von STR-AMS oder Return immer upgraden können für meist 49€ da diese eigentlich fast immer freie Plätze haben.
Ab DRS mit Sicherheit noch Wahrscheinlicher im Februar waren 8 Passagiere an Bord von DRS-AMS :confused:

2 „Gefällt mir“

Immer eine Zwischenübernachtung damit Platz für eventuelle Veränderungen ist. Manchmal auch 2 Nächte kann man sich die Stadt noch einen Tag anschauen von welcher man abfliegt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wo findest du companon flüge wenn diese nicht publiziert werden? Ich plane schon wieder oktober nach asien mit kids … danje

C ist doch schon business. Was für ein upgrade ist damit gemeint?

1 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Diskussion zum SkyTeam Status Run

Ich merke gerade, was ich anders mache. Ich versuche die Zubringerflüge so nahtlos an die Reise zu buchen, wie es geht.
in einem Monat reise ich nach Kanada. Da sind meine in Valencia geplanten Umstiegszeiten knappe 50 Minuten.
Ich stelle fest, dass ich es nicht mag eine Nacht zuvor hinzureisen: Zeit und Geldverschwendung? ich weiß es nicht, warum ich so denke.

Bei deinen Zubringern gibt es Zeitverschiebungen?