BOOKED: Was habt ihr gerade gebucht?

DAC - CCU am 04. Feb 2026 mit BG (Biman Bangladesh), 63 EUR auf Trip

Ist nicht so sensationell, aber dann doch mit lehrreichem Hintergrund und Learnings #bangladesh

Eigentlich wollte (will?) ich den drei Mal wöchentlich verkehrenden Zug (Maitree-Express) von Dhaka nach Kolkata nehmen. Eigentlich wollte ich mir vorab auch ein Visum für Bangladesh holen. eVisa gibt es allerdings nicht, der Prozess ist also übel “afrikanisch” mit fürchterlichem Webformular ohne funktionierende Speicherfunktion und Pass inkl. Rückumschlag nach Berlin schicken. Dafür dann 80 EUR, die ich tatsächlich unwiederholbar überwiesen habe – bis mir nach Telefonat mit dem Konsulat doch erhebliche Zweifel kamen, ob das alles zeitlich noch klappen wird. Das Geld ist weg, lesson learned.

Fallback: VoA für nur 51 USD - aber um sicher zu gehen, hätte ich dabei dann doch gerne das geforderte Weiterflugticket in der Tasche. Die Buchung auf Trip hat nur 24 hrs-Stornogebühren von 13 EUR und ist damit nicht wirklich teurer als ein onward ticket, nur dass sie im Falle des Falles tatsächlich wirtschaftlich nutzbar wäre.

Die Airline wollte dafür um die 85 EUR. Für 20 EUR Delta OTA buchen ist i.D.R. nicht so die sinnvolle Strategie, aber wenn es fast 50% Preisdifferenz sind? Und seit ich auf KOC-BAH-FRA in Eco mit Gulf wegen der Trip-Buchung und meinem Trip-Status die Pearl Lounge auf dem gewollt langen Layover in BAH mitbekommen habe, die nicht auf PP ist, habe ich doch begonnen, meinen Diamond Status auf Trip etwas ernster zu nehmen und zu pflegen.

Dazu kommt: Biman Bangladesh! Fühlte mich bemüßigt doch einmal nachzuschauen: Keine gravierenden Sicherheitsbedenken, keine No-Fly-List. Anders als das Abenteuer in Kyrgyzstan (FRU-OSS) Ende Mai 2025 mit einer RJ85 von TezJet. DIE stehen – wie alle anderen Airlines aus KY – wirklich auf der schwarzen Liste. (Schöner Report zur umgekehrten Richtung von @_Ric in seiner feinen 2025 Recap. Kann man für 52 EUR imho fliegen, wenn das in 27 Minuten Airtime eine eintägige Landreise abkürzt.)

Es würde dann von Dhaka eine Dash 8 – das erste Mal für mich, auch wenn die Profis hier dann lächeln oder gähnen.. :slight_smile:

Ach .. Reisen (sparsam) planen macht doch fast so viel Spaß wie sie dann tatsächlich zu absolvieren. DAC-CCU auf BG in Y ist in der Tat nicht wirklich sensationell, aber dann doch meine spannendste Flugbuchung seit einigen Monaten..

8 „Gefällt mir“