Ende September alles mit KLM für rund 1900€ ein fairer Preis wie ich finde.
Die Optionen ab BUD, ARN oder auch DUB sind mit An und Abreise nicht wirklich günstiger. Und so lernt mal mal sowohl die Y+ als auch die C in der 787-10 kennen, sollen beide ja recht gut sein.
Walther White und Saul Goodman, wir kommen! Früher hätte ich nie gedacht, dass mich das öde New Mexico mal reizen würde, aber wegen besagter Serien hab ich die Landschaft lieben gelernt, Georgia O’Keefe und die historischen Pueblos reizen und außerdem gibt es die Balloon Fiesta!?
Daher soeben gebucht für die Woche über den 3. Oktober…
BER - LHR - ORD - ABQ
ABQ - DFW - LHR - BER
Der Spaß hat bei Expedia in der (Basic) Eco mit British Airways/AA-Anschlussflügen 605EUR pP gekostet und gibt auf dem Rückweg ein Wiedersehen im A380 der BA. Spannend waren die komplett unterschiedlichen Preise der One World-Partner und je nachdem ob die Reise in einem Block oder in der Matrix mit Teilblöcken gestaltet war. Ist mir so deutlich noch nie aufgefallen und liegt vermutlich am letzten Teilschritt nach Albuquerque, was keine Rennstrecke ist . Da war preislich alles zwischen 595 EUR bis 795 EUR dabei - interessanterweise an manchen Tagen als Basic Economy Tarif ausgepreist und mal mit Gepäck, wobei der teure Preis nicht zwingend für den Preisausschlag für letzteres stand. Und Googleflights hat die von mir nun gebuchte Kombi nie angezeigt. Auch das ein Novum für mich.
PS: würde den Preis jetzt nicht per se als günstig bezeichnen, aber wir mussten dringend Wochenende zu Wochenende buchen und der Rückflug durfte erst am Nachmittag sein, sonst würden wir die Balloon Fiesta verpassen. Insoweit war das Risiko größer, dass es am Ende teurer wird als das mal ein Oneworld-Sale den Preis auf 450-500€ drückt.
Rückflug aus Singapore im Mai: Gulf Air 787 in Y nach BKK. Bin schon gespannt, erstes Mal GF.
Anschließend BKK-HEL-MUC, Finnair, A350 in der neuen Business Class. Cathay Einlösung mit nur 359 HKD Zuzahlung.
Hinflug ist noch offen, möglicherweise mit EY in Eco für 430,-, mal sehen ob sich sonst noch was ergibt.
Außerdem diese Woche noch zwei Rückflüge BKK-RUH-MUC umgebucht (waren die 355 EUR Gabelflüge VIE-BKK-MUC), nachdem Saudia die Flüge für beide Reisen um jeweils sechs Tage nach vorne gelegt hat. Einmal direkt bei SV gebucht, unkompliziert über die Hotline in FRA auf das neue Wunschdatum umgebucht. Die neue Buchungsklasse ergäbe nun 100% statt 50% Meilengutschrift bei EY. Bin mal gespannt, ob diese dann auch so erfolgt oder die ursprünglich gebuchte Klasse.
Bei zweiter Buchung über AMEX ebenfalls Ticket innerhalb weniger Stunden neu ausgestellt. Hier hat AMEX eine geringfügige Differenz von acht EUR p.P. berechnet, vtl. da Transit nun in JED statt RUH.
Ich beobachte das Ganze noch. 430,- One way ist tatsächlich nicht sehr günstig, aber wird seit einiger Zeit nicht unterboten.
Ich bin die neue Finnair Business noch nicht geflogen und kann diese auf dieser Reise mal testen. Immerhin liegen die Zuzahlungen hier bei nur 40,-. Da SIN sowieso schwierig ist (im Gegensatz zu BKK), was Prämienflug Verfügbarkeiten angeht, so kommt mir die GF als Zubringer nach BKK sehr gelegen, da ich mit dieser ebenfalls noch nie geflogen bin. GF war auch geringfügig teurer, aber für mich eine interessante Alternative.
Hauptziel ist jetzt nicht vorrangig, die insgesamt günstigsten Flüge zu finden, sondern auch die verschiedenen Flugkombinationen. Wenn ich einen Eco Rückflug dann Monate später legen und nutzen würde, so wäre der Hin- u. Rückflug auch nicht mehr bei 550 sondern eher >800.
Ich habe endlich meinen Wunsch erfüllt einen Flug mit FCT Besuch mir zu organisieren
BUD - FRA - IAD (alles mit LH)
IAD - DEN - SFO (United)
SFO - YYZ (AC)
ORD - FRA - MUC - BUG (alles LH)
Besonderheiten:
Die Flüge FRA - IAD und ORD - FRA (beides 747-8) mit Vouchern sofort in F Upgrade angefragt und auch bestätigt bekommen! Dazu hatte ich am Vortag schon mal bei der Hotline angerufen und Empfehlungen mir geben lassen welche Flüge am ehesten die Change auf ein erfolgreiches Upgrade haben.
Flug SFO - YYZ ist mit einem A330 (Lie-flat sitze)
Flug FRA - MUC ist mit dem neuen 787-9 der LH
Alles in BC (D) gebucht bekommen, P wäre 200€ günstiger gewesen und Z sogar 200€ teurer. macht das Sinn ? Egal, so habe ich nur 2 x 2 Voucher einsetzen müssen UND bekomme max BC (2x) Statusmeilen dann schaffe ich vielleicht doch den SEN zu erhalten in 2023…
Zum LH service:
Mittels SEN Hotline jeweils nach weniger als 60 Sekunden jemand an der Leitung gehabt. Dazu hatte ich einen SEHR kompetente Dame und Herren der LH am Telefon, der mir im Bezug auf die Upgrades also auch bei der Buchung es genauso eingebucht haben, nachdem ich mir diese Route auf google zusammengestellt hatte.
Nein ist alles EIN Ticket…über LH gebucht… hätte ich aber zum gleichen Preis bei United bekommen, wäre mir aber nicht sicher was die Buchungsklasse betrifft…
Nachdem ich den Deal über Bukarest nach NY verpasst hatte und nach langer Suche nicht Besseres finden konnte habe ich DUS-NYC über Stockholm mit SAS in der Premium Eco gebucht. Ist zwar umständlicher als von Frankfurt aus aber immerhin bietet SAS im vergleich zu allen anderen Loungezugang und war knapp 200€ günstiger p.p. und als zusätzlichen Bonus fliege ich das erste Mal A350 und A330. Preis p.p. knapp 900€ und eine Übernachtung in Stockholm
Für dieses Jahr bisher nur Europaflüge, alle in Y:
DUS-ATH-DUS mit A3 im Feburar
DUS-BUD-OTP-WAW-DUS mit EW, RO und LO sowie
DUS-CPH-DUS mit SK im März
DUS-VIE-DUS mit OS zu meinem ersten Halbmarathon im April
Nächste Woche entfliehe ich der Kälte um Heizkosten zu sparen :
Schon im Dezember gebucht:
ZRH-HEL-BKK mit AY in C (Award-Flug für 80’000 Punkte und Zuzahlung siehe unten)
Diese Woche gebucht, alles in Eco:
DMK-LPQ mit Thai AirAsia
LPQ-VTE mit Lao Skyway (Fluggerät= Yunshuji MA60, bin gespannt)
VTE-BKK mit Lao Airlines
BKK-HEL-ZRH wieder mit AY in C mit Layover von 22h in Helsinki, welche ich für einen Besuch der Stadt nutzen werde (Award-Flug für 80’000 Punkte, gesamt CHF72.80 Zuzahlung für Hin- und Rückflug)
.
.
Ende August dann meine Mutter eingeladen zu einem Trip nach Island für 9 Tage:
BER-KEF und wieder retour KEF-BER mit Icelandair in C
Viel Spaß mit Lao Skyway. Die kleine Maschine ist wackelig und die Sitze echt abgewirtschaftet, obwohl der Propellerflitzer Made in China noch gar nicht so alt ist. Ein Erlebnis! Fliegen in Laos ist aber noch so easy wie früher - dauert keine 10 Minuten vom Einchecken über Sicherheit und Boarding.
Auf der Strecke Luang Prabang Vientiane sind wir mit dem China Intercity gefahren. Das war auch ein besonderes Highlight - und da wurden die Laoten auf China Style gedrillt was das Personal angeht. Sonst ist Laos ja seeeeeeehr entspannt.