BOOKED: Was habt ihr gerade gebucht?

Kleiner Tipp dazu: schraub Deine Erwartungen soweit nach unten wie möglich. Avianca ist mittlerweile auf einem Niveau wie die Billig-Konkurrenz.

1 „Gefällt mir“

Keine Buchung für die Zukunft, sondern vom letzten WE. Teile es nur mal mit, weil ich es interessant fand, es gefunden zu haben, und es ein nettes Beispiel ist, wie Meilen gerade kurzfristig von Nutzen sein können.

SAS Awardbuchung für CPH-AAR.

+1 ist mit Lot WAW-CPH geflogen und wollte dann weiter per Zug nach Aarhus. Allerdings war der Flug so verspätet, dass die nächste Zugverbindung sie erst um 3 Uhr früh ans Ziel gebracht hätte. Habe dann mal flott bei Eurobonus geschaut, obs den 20-Minuten-Hüpfer mit SAS zu buchen gibt. Und Voilá, der letzte Flug des Tages war noch verfügbar. 45,000 in Eco (WTF!!!) und interessanterweise nur 10,000 in Business (verstehe das, wer will). Hatte noch 11,000 Punkte dort liegen und ihr den Flug 2.5 Stunden vor Abflug gebucht, so dass sie zu einer etwas humaneren Zeit in Aarhus ankommen konnte. Nicht unbedingt die weiseste Einlösemöglichkeit, klar, aber hat ihr immerhin Zeit gerettet, Abendessen in der Lounge Dank Business-Class ermöglicht, und ich muss nicht auf Teufel komm raus irgendwas anderes buchen, nur damit die Punkte nicht irgendwann verfallen.

Interessant beim Aarhuser Flughafen ist es auch, dass die Busse, die einen in die Stadt bzw. von dort zum Flughafen bringen, direkt mit den Flügen gekoppelt sind. D.h., der Bus wartet bei Verspätungen und der Busfahrer checkt auch mit dem Flughafenpersonal, ob alle Passagiere vom gelandeten Flug raus sind aus dem Gebäude bevor er losfährt. Provinzflughäfen sind manchmal schon recht eigenartig.

3 „Gefällt mir“

Ok. Ich hatte keine Wahl. War die einzige Direktverbindung.

Das liegt daran, dass es bei Eurobonus grundsätzlich zwei Möglichkeiten für Prämientickets gibt:

1. reguläres Ticket für 5.000 Meilen (Eco) bzw. 10.000 Meilen (Prem Eco) - guter Preis, aber an die Verfügbarkeiten der jeweiligen Award-Buchungsklasse gekoppelt
  2. Cash&Points: Ein fester, zudem schlechter Umrechnungskurz von z.B. 1 Punkt = 0,3 Cent. Zu dem Kurs kann man dann sämtliche Tickets kaufen, die es gibt - aber der Preis ist halt müll.

(Die Meilenwerte beziehen sich auf Inlandsflüge)

Ich buche die Awards innerhalb Nordeuropas auch gerne über Eurobonus. Dann hat man auch nicht den Stress mit kostenpflichtigem Aufgabegepäck.

Noch flott meine restlichen Finnair-Punkte verbraten bevor es teurer wird.
Für +1 und mich gehts im Juli für ein Wochenende nach Helsinki. Eco Award gebucht und direkt Hin-und Rückflug mit Vouchern auf Business geupgradet. Ging sofort durch.
Im August gehts dann für ein längeres WE nach Norwegen. Landen in Oslo und dann per Bahn und Fähre weiter nach Bergen. Von dort zurück. Beide legs direkt in Business gebucht. 80k Punkte sind weg. Jetzt hab ich noch 9800 und überleg ob es wert ist einfach noch irgendwo nen one-way 7500-Punkte-Flug zu buchen… aber das ist dann wohl doch nur noch irre. Das Jahr ist auch schon fast durchweg bis Oktober durchgeplant.

Ebenfalls noch Finnair für Februar 2024 gebucht.
ZRH-HEL-BKK und SIN-HEL-ZRH für CHF1’090.- in Y.

Strecken HEL-BKK und SIN-HEL mit Voucher in C geupgradet. Ist gleich bestätigt worden.
ZHR-HEL-ZRH in Eco, konnte aber als Platinum kostenlos Sitzplätze am Notausgang buchen. Besser als nix.

Platinum läuft bei mir blöderweise Ende Januar 2024 aus, daher dann kein Platinum-Wing und kein Gratis Internet im Flieger mehr (ja und auch auf die persönliche Begrüssung am Sitzplatz muss ich verzichten :wink: ).

3 „Gefällt mir“

Konnte vor einiger Zeit meine lange angesparten Meilen für unseren Ostasien-Trip im September einlösen :slightly_smiling_face:

FRA-LHR LH
LHR-TPE (mit fuel Stop in BKK) BR
4 Tage Taipei
TSA-HND BR
12 Tage Japan
KIX-TPE-ICN BR
4 Tage Seoul
ICN-FRA LH

Alles in C für 142.000 Meilen plus 550€ Steuern - denke die Meilen sind dafür ganz gut angelegt.
Hatte zum Glück eine fitte Mitarbeiterin am Telefon, die das alles so hinbekommen hat.

7 „Gefällt mir“

Noch mehr First Class-Fliegerei dieses Jahr (Sommerurlaub in Ungarn und Slowenien steht an) :wink:

RYANAIR
BER-BUD-BER

Die Preiskalkulation ist echt steil. Flugpreis: 71,50 EUR pP – Priority Boarding (damit das Handgepäck mitdarf): 51 EUR pP.

Die Iren bleiben sich als dreistester Anbieter treu, sind aber in Berlin weiter (leider) oft eine gute Wahl. Hier waren es die Flugzeiten – und die Abfertigung am Flughafen jedenfalls in Berlin am T2 dauert weniger als halb so lang wie im „Premium-Terminal“ T1, selbst mit FastTrack. Immerhin scheine ich eine gute Karteileiche bei Ryanair zu sein und in 75% der Fälle gibt es von der Sitzplatzlotterie am Ende einen Notausgangsplatz spendiert. Ich bin gespannt, ob es diesmal wieder klappt…

4 „Gefällt mir“

Im Oktober/November mit +1 netten TD Deal genutzt:
AMS-FRA-BOG-ADZ-BOG-FRA-AMS, in F.
Damit wird dann auch der SEN verlängert.
Innerhalb von Kolumbien werden dann noch ein paar Flüge dazu kommen.
(BOG-MDE, MDE-CTG/SMR-ADZ)
Denke aber die mit LATAM, die bieten ihre Premium Eco (analog europäische Business) für teils unter 100€ an. Klingt für mich nach einem Schnapper.

7 „Gefällt mir“

Habe einige Jahre für Slowenen gearbeitet und war demnach öfter dort.
Empfehle neben Laibach (Ljubljana) Lake Bled, Krainburg (Kranj), Marburg (Maribor) und Gafers (Koper).
Budapest hat für mich leider die unfreundlichste Bevölkerung, die ich je erlebt habe, aber die Stadt ist schön. Gerade die diversen Bäder sind ein muss.

Du bekommst auch AV Flüge mit einem Trick extrem günstig. Für 3 PAX habe ich deutlich unter 80€ (insgesamt) für BOG CTG BOG bezahlt. Dazu auf der AV Website oben einfach als Land Colombia und Währung COP eingeben und die Preise purzeln plötzlich.

1 „Gefällt mir“

Aber haben die nicht ne ganz üble Eco?
LATAM hat immerhin ne Euro Business für die 100€.
Lounges gibts vermutlich domestic eh nicht?

Vielleicht sieht man sich in Japan und Seoul, gleiche Zeit dort! Gleiche Airline, leider anderer Flug.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja, die haben nur eine ECO. Wie gesagt, bei so kurzen Flugzeiten (MDE 45 Min, CTG 1h 5 Min) ist mir das egal. In Kolumbien ist bei mir vor allem immer die Loungemöglichkeit wichtig, da die Flüge ständig oft stundenlang verspätet sind und in den kleinen Flughafenbuchten rumzuhängen (in CTG ist das echt übel) kann ich wenigstens etwas abseits der Massen etwas ruhiger sitzen und bekomme zumindest noch irgendwas zu futtern. Und das dichte Streckennetz ist bei AV extrem gut. Wenn Dein Latamflug ausfällt oder was auch immer, gibt es am gleichen Tag nicht mehr zu viele Alternativen, meist dann erst am nächsten Tag. AV ist da deutlich besser aufgestellt, zumal die nach der Pleite von Viva und Ultra im März diesen Jahres diese Strecken und Slots ebenfalls mit bedienen. Außerdem hab ich mich in Lateinamerika an die üblen Airlines mit unterirdischem Service gewöhnt.

Danke für deine Hinweise. Budapest kenne ich recht gut (letzter Besuch ist aber 10 Jahre her) und wird sehr kurz auf der Agenda stehen. Das Ziel ist in der Tat mehr die Länder Slowenien mit den benannten Orten sowie Istrien - und Ungarn als Flächenland mit Balaton & Co

Gestern

VIE-ZRH-DRS und Retour DRS-FRA-VIE für ein langes Wochenende Ende Juni gebucht…

Ende Oktober Dank Meilenschnäppchen 2x Eco VIE-EWR-VIE gebucht .

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß in Dresden.

Hast du einen Tipp für die slowenische Mittelmeerküste? Insbesondere Hotel…

Wir sind da von Ljubljana aus hingefahren, ist ja nur 1 Stunde Fahrt.
Überhaupt ist eigentlich alles von Ljubljana in anderthalb Stunden erreichbar mit dem Auto.
Straßen sind gut, gibt auch Autobahnen usw.
Dazu kommt, dass Slowenien landschaftlich allgemein schön ist und sich das herumfahren immer lohnt.
Immer mal unterwegs anhalten und sich anschauen was kommt.
Am besten eine Mietwagen nehmen.
Alternativ kann ich aber auch einen Limousinenservice vermitteln, mit dem wir immer gefahren wurden.
Mit Englisch sollte man weiten teils durch kommen, teils sogar mit Deutsch.
Da unser Büro in Šenčur war (also nah beim Flughafen) haben wir meist in einer kleinen Pension oder in einem Hotel in Krajn übernachtet.
Kann ich dir gerne raussuchen.
Ansonsten halt in Ljubljana bleiben.
Ohnehin würde ich mir in oder um Ljubljana ein Hotel suchen und dann halt von da Ausflüge starten.

1 „Gefällt mir“

Slowenien ist ein sehr schönes Reiseziel, da kann ich mich kallewirsch nur anschliessen.
Allerdings hat es leider nur einen kleinen Küstenabschnitt, mit Stein- /Betonstränden.

Als Hotel-Empfehlung kann ich das Kempinski in Portoroz empfehlen. Sehr schönes Hotel+Zimmer und es hat einen eigenen (künstlichen) Sand-Strandabschnitt, zumindest dort wo die Liegen stehen.

Ansonsten ggf. ein Stück weiter nach Kroatien fahren. Die haben zwar auch nur Steinstrände, aber die Hotelauswahl ist grösser.