Oktober ist kalt in Shanghai
Wieso so niedrige Gebühren bei Award?
Oktober ist kalt in Shanghai
Wieso so niedrige Gebühren bei Award?
STR MUC HEL (LH) 111€, extra ticket HEL RIX MUC 90€ light, Problem war das limitierte Angebot Rückreise 25.12. (die machen die günstigen Klassen nicht auf, wenn es begrenzte Kapazitäten gibt)
STR-FRA-HEL-FRA-STR, 183€ light LH (Lounge Maximiert)
15-20 ° Grad Celsius reicht mir für Sightseeing mehr als aus… Finde die Reiseziel jedenfalls anhand der Statistik gut.
Was die Gebühren angeht, ist ja nur one-way. Insoweit ist aber schon festzuhalten, dass die Preise von BRD gen Süden/Osten in Sachen Gebühren noch ganz okay sind.
HAM - LHR - HAM am 11. 01. hin und zurück.
alles mit British Airways
Soeben den Rückflug für den China-Trip im Herbst 2025 gebucht:
(In Wahrheit: 55,79+55,84 EUR, da ich für letzteres Geld 4000 Avios pP gestern noch fix beim Finnair-Sale kaufen musste, was nur 1/3 des Zuzahlungspreises auf BA.com war)
Ansonsten hat Miles&More wieder bewiesen, dass es für mich mit dem Fokus auf Berliner Ferienzeiten einfach nicht geeignet ist. Ich war neulich wirklich Mitternacht am Rechner als der Reisezeitraum freigeschaltet werden sollte. Es gab natürlich KEINE Verfügbarkeit auf der gesamten Route (okay, über die Hotline wäre vielleichtwas mit 2 Stops gegangen) - was sich bis heute nicht geändert hat. Insoweit war ich dankbar, dass das im Executive Club nun anders war. Spannend ist, dass nur Finnair die LH-Gruppe mit den sehr niedrigen Zuzahlungen matched auf der Route ex HKG. Bei QA kostet es gut 5000 Avios weniger aber 4-Mal so viel Zuzahlung (und die Flugzeiten fand ich bescheiden), BA selbst will die achtfache Menge an Steuern und Gebühren…
Update 12.November
MEL-SYD mit QF über EK in Eco - 8000 Skywards + € 49/Person
SYD-BNE mit QF über EK in Eco - 8000 Skywards + € 50/Person
BNE-MEL mit VA in Eco - der einzige reine Cash-Flug - € 210/Person
Wir fliegen somit:
VIE-ZRH-FRA-SIN-PER // ADL-MEL-SYD-BNE-MEL-DOH-VIE
Alle Langstrecken und ADL-MEL in C
Der Rest in Eco
Sommerferien 2025
9 Tage OS in C
PRG-VIE-SPU-VIE-PRG für 407€ p.P. ist okay. Gibt seit diesem Jahr leider keine 25% Kinderrabatt bei LH mehr
Für die Weihnachtsferien mit einem recht kurzfristigen Schnapper nach Chengdu - mal schauen, ob die Pandas mit der Kälte besser klarkommen, als ich. Der Preis ab BUD war einfach sensationell, insbesondere für Weihnachten: ~1570€ p.P. in C.
Nachdem meine erste China Eastern Erfahrung im Sommer schon sehr erfreulich war, diesmal teilweise mit deren Tochter Shanghai Airlines, ebenfalls wieder gebucht über Amex, und dabei auch das Reiseguthaben verrechnet:
BUD-PVG-CTU (MU, erster Abschnitt op. by FM)
CTU-PVG-CDG-BUD (MU, letzter Abschnitt op. by AF)
Den letzten Hüpfer gabs für einen 10€ Aufpreis dazu, die Abflugzeit ab PVG Richtung CDG ist deutlich angenehmer (00:15) als direkt nach BUD (01:50), Abflug spät in der Nacht mag ich gar nicht.
Ich hoffe, dass TD mit der Einschätzung richtig liegt, dass es auch für Flüge auf FM-Metall XPs/Meilen bei FB gibt. Auf FT habe ich ebenfalls Hinweise dahingehend gefunden, die Bedingungen sind aber eigentlich gegensätzlich.
Der Plan ist jedenfalls, von dort dann für den Großteil der Zeit Richtung Südostasien weiter, z.B. BKK, SGN, KUL, SIN.
So frisch aus der Presse und nach dem Motto : EARN AND BURN .
STR - VIE - FCO in Y mit OS ( 17 000 M&M ca. 69€) , FCO - DXB in C mit ITA im A321 Neo ( 40 000 Meilen und 40€ bei VS) , DXB - ADD - CAN in C mit ET ( 71 000 M&M und ca.46€) , CAN - XIY in C mit Shenzen Airlines ( 22 500 Meilen und 32$ mit AV ) und zurück mit AY in C BKK - HEL - FRA ( 75 000 Meilen + 48$ via AS)
XIY - BKK ist noch offen, schau mer mal . Morgen geht’s los.
UPDATE:
Leider nur bis DXB gekommen und jetzt erkältet im Hotel in DXB. Morgen wieder zurück nach STR.
DXB - BAH - IST - STR mit GF und TK im Mix mal C + Y
Schade
Kurzfristig nächste Woche mit LH/United in C: HAM-FRA-BOS und BOS-IAD-FRA-HAM, wieder viel Altmetall dabei (hin A340-600, zurück 747-400).
Kleines OT, separater Thread wäre aber glaube ich unnötig.
Macht eigentlich nachher bei LH570, dem Flug den man nur mit Meilen buchen konnte, nach CPT mit? Bin mir gar nicht mehr sicher ob ich dazu hier etwas gelesen hatte…
Osterurlaub gerade fixiert:
11.04.: GOT - ORD mit LOT in C (über WAW und KRK; das Segment WAW - KRK in Y)
21.04.: LAX - ARN mit LOT in C (über WAW)
Flugpreis: 1.567 Euro
Zubringer:
10.04: FRA - GOT mit LH in Y
23.04: ARN - FRA mit LH in C
Flugpreis: 330 Euro
Verlängerung FTL zusammen mit meinem Lissabon Trip im Januar damit fixiert. Mal sehen obs dann vielleicht auch mehr wird nächstes Jahr…
Weitere Reisebausteine:
Chicago - San Francisco (Emeryville) mit Amtrak im California Zephyr (Roomette)
San Francisco (Emeryville) - LA mit Amtrak im Coast Starlight (Roomette)
Ich nicht.
am 09.05. mit LH in C: HAM - MUC - FRA - AMM
am 17.05. mit OS in C: AMM - VIE - HAM
Das stellt schon 90 % der Punkte zum FTL dar.
Es ist auch mit Absicht das extra leg auf dem Hinflug eingebaut, um nochmal
40 pts für lau abzustauben
تحيات
Was haste bezahlt?
Wenn Du Dir Kultur & Petra reinziehen möchtest, bietet sich der Jordan Pass an (da ist dann auch schon das Visum dabei)
Kurz über 1300.
Mit dem Jordan Pass hatte ich auch vor.
Danke für den Hinweis
Guter Preis - pass auch auf wenn Du selbst fährst, die blitzen wie die Weltmeister. Da bist Du stundenlang mutterseelenallein und dann steht dort plötzlich so ein Dorfpolizist mit Radarpistole.
Du hast wohl wieder Deine Kristallkugel dabei???
Wir machen in der Tat eine Mietwagenrundreise.
Gut zu wissen mit den cops, aber aus dem Raseralter bin ich heraus.
Dashcam ist obligat im Ausland.
Bietet sich in Jordanien einfach an. Hab ich auch schon 2 mal hinter mir und würde es immer wieder machen. Beim 1.Mal noch paar Tage Israel und Syrien. Das geht ja heute leider nicht mehr.
Jerusalem hätte ich mir auch angetan, aber ich lasse es lieber bei der derzeitigen Lage.