Eine 747-800 gibt’s nicht. Das Ding heißt 747-8…
Natürlich gibt es eine 747-800, aber nur bei amazon als Modell
Oh, Entschuldigung. Wie nachlässig von mir.
JNB-VFA mit SAA in C für 15k Meilen
Lg
CPH-EWR und zurück mit SAS im Dezember. Premium Economy war im Angebot. MUC-CPH war mit LH Early Bird geplant. Hier war ich zu spät dran, daher Standard SAS Flug 50% günstiger als bei der LH.
EWR-ATL bei United mit Star Alliance Meilen geplant, nun günstig mit Cash bezahlt. Leider entfällt demnächst die Early Bird Prämienbuchung bei der LH. Wahrscheinlich folge ich SAS und hab zukünftig zwei Programme zum Meilensammeln.
STR-CPH-TOS / TOS-OSL/OSL-CPH-STR mit SK in PE im März 2025
Nette 44 XP sowie 150% Meilen für nicht mal € 500 /PAX. Ein guter Preis. Geht 1 Woche nach Husoy/Senja
Anfang Dezember
MAD UIO IB
UIO BOG LA
BOG MDE LAIn C für 590€
Refundable, ist noch nicht klar, ob ich die Reise wahrnehmen kann.
Wird abgeflogen.
Zubringer gebucht, ZRH MAD mit IB, und in Kolumbien bereits diverse Legs mit Satena. Die fliegen noch E145 und B1900, freue mich schon.
Cooler Preis! Habe ich den Rückweg übersehen oder wird gesegelt?
Happy travels!
Letzte Woche gebucht für 2 Wochen Mexiko über Weihnachten:
QKL-FRA-MEX-FRA-QKL in C mit LH 747, Oberdeck-Sitzplätze. Freuen uns auf die Flüge!
Insgesamt 270k MM-Meilen und ca. 448 EUR für 2.
Habs als zwei separate Buchungen getätigt, um flexibler zu sein. Jeweils 90k (ich) + 45k (+1 mit SEN companion award) je Richtung. Zuzahlung von Deutschland trotz kompensierter Willkürzuschläge Dank Einsatz von mehr Meilen immer noch 155 EUR pro Nase. Zurück immerhin nur ca. 68 EUR.
Ohne Zusatzmeilen wären es 63k und 555 EUR bzw. 445 EUR je Richtung gewesen. Man spart also schon einiges.
So attraktiv wie ich den jetzt erstmals genutzten Companion Award finde (spart wirklich viel! Tolle Sache!), so sehr missfallen mir diese absurden Gebühren, die LH ohne Zusatzmeilen erhebt. Aber nach Mexiko kommst Du leider nur schwerlich anders mit Meilen. Und BA bspw. erhebt noch absurdere Preise.
Rückweg gibts keinen, gibt eine längere Reise. Per 1. Mai 25 muss ich in Salt Lake City sein, bis dahin ist offen.
Tatsächlich wollte ich ursprünglich mit dem Schiff rüber, aber der C-Preis war dann zu verlockend.
Das klingt toll, viel Freude!
Oktober ist kalt in Shanghai
Wieso so niedrige Gebühren bei Award?
STR MUC HEL (LH) 111€, extra ticket HEL RIX MUC 90€ light, Problem war das limitierte Angebot Rückreise 25.12. (die machen die günstigen Klassen nicht auf, wenn es begrenzte Kapazitäten gibt)
STR-FRA-HEL-FRA-STR, 183€ light LH (Lounge Maximiert)
15-20 ° Grad Celsius reicht mir für Sightseeing mehr als aus… Finde die Reiseziel jedenfalls anhand der Statistik gut.
Was die Gebühren angeht, ist ja nur one-way. Insoweit ist aber schon festzuhalten, dass die Preise von BRD gen Süden/Osten in Sachen Gebühren noch ganz okay sind.
HAM - LHR - HAM am 11. 01. hin und zurück.
alles mit British Airways
Soeben den Rückflug für den China-Trip im Herbst 2025 gebucht:
- November 2025
HKG - HEL - BER mit AY in Biz
80500 Avios + 55,79 EUR pP
(In Wahrheit: 55,79+55,84 EUR, da ich für letzteres Geld 4000 Avios pP gestern noch fix beim Finnair-Sale kaufen musste, was nur 1/3 des Zuzahlungspreises auf BA.com war)
Ansonsten hat Miles&More wieder bewiesen, dass es für mich mit dem Fokus auf Berliner Ferienzeiten einfach nicht geeignet ist. Ich war neulich wirklich Mitternacht am Rechner als der Reisezeitraum freigeschaltet werden sollte. Es gab natürlich KEINE Verfügbarkeit auf der gesamten Route (okay, über die Hotline wäre vielleichtwas mit 2 Stops gegangen) - was sich bis heute nicht geändert hat. Insoweit war ich dankbar, dass das im Executive Club nun anders war. Spannend ist, dass nur Finnair die LH-Gruppe mit den sehr niedrigen Zuzahlungen matched auf der Route ex HKG. Bei QA kostet es gut 5000 Avios weniger aber 4-Mal so viel Zuzahlung (und die Flugzeiten fand ich bescheiden), BA selbst will die achtfache Menge an Steuern und Gebühren…
Update 12.November
MEL-SYD mit QF über EK in Eco - 8000 Skywards + € 49/Person
SYD-BNE mit QF über EK in Eco - 8000 Skywards + € 50/Person
BNE-MEL mit VA in Eco - der einzige reine Cash-Flug - € 210/Person
Wir fliegen somit:
VIE-ZRH-FRA-SIN-PER // ADL-MEL-SYD-BNE-MEL-DOH-VIE
Alle Langstrecken und ADL-MEL in C
Der Rest in Eco
Sommerferien 2025
9 Tage OS in C
PRG-VIE-SPU-VIE-PRG für 407€ p.P. ist okay. Gibt seit diesem Jahr leider keine 25% Kinderrabatt bei LH mehr
Für die Weihnachtsferien mit einem recht kurzfristigen Schnapper nach Chengdu - mal schauen, ob die Pandas mit der Kälte besser klarkommen, als ich. Der Preis ab BUD war einfach sensationell, insbesondere für Weihnachten: ~1570€ p.P. in C.
Nachdem meine erste China Eastern Erfahrung im Sommer schon sehr erfreulich war, diesmal teilweise mit deren Tochter Shanghai Airlines, ebenfalls wieder gebucht über Amex, und dabei auch das Reiseguthaben verrechnet:
BUD-PVG-CTU (MU, erster Abschnitt op. by FM)
CTU-PVG-CDG-BUD (MU, letzter Abschnitt op. by AF)
Den letzten Hüpfer gabs für einen 10€ Aufpreis dazu, die Abflugzeit ab PVG Richtung CDG ist deutlich angenehmer (00:15) als direkt nach BUD (01:50), Abflug spät in der Nacht mag ich gar nicht.
Ich hoffe, dass TD mit der Einschätzung richtig liegt, dass es auch für Flüge auf FM-Metall XPs/Meilen bei FB gibt. Auf FT habe ich ebenfalls Hinweise dahingehend gefunden, die Bedingungen sind aber eigentlich gegensätzlich.
Der Plan ist jedenfalls, von dort dann für den Großteil der Zeit Richtung Südostasien weiter, z.B. BKK, SGN, KUL, SIN.