Hab mich gerade gefragt, ob du denn überhaupt aus China schon wieder zurück bist, jetzt sehe ich, du hast deinen Post oben editiert. Was heißt dort „nur bis DXB gekommen“? Gesundheitlich? Anschlussflug verpasst? Und die weiteren Segmente konntest du stornieren?
Relativ unaufregende Buchungen für 2025 bis jetzt:
März:
BER-ZRH-LPA (LX bzw. Helvetic und WK in C)
LPA-BER (EW mit freiem Mittelplatz)
2 Personen ca. EUR 1000
Juni:
BER-VIE-IBZ (OS in C)
IBZ-FRA-BER (4Y und LH in C)
2 Personen ca. EUR 1100
Und noch eine Eco-Buchung für August/September
BER-HER (FR für EUR 69 pP zzgl.XL Seats und Gepäck)
JMK-ATH-BER (A3 für 144 pP zzgl. Gepäck)
Also ja, um den Sale bei A3 heute gibt’s einen ziemlichen Hype, aber unsere Buchung ab JMK hätte heute im Sale EUR 157 gekostet… war vor drei Wochen, als ich gebucht habe eine günstigere Buchungsklasse.
Ist halt alles relativ…
Und der FR Flug nach HER kostet heute am Black Friday EUR 102 statt der EUR 69, die ich vor drei Wochen bezahlt habe.
Dann bekam ich heute noch eine Email von TX zu einem vermeintlichen Black Friday special für etwa EUR 1500 nach PTP in Madras. Was soll ich sagen? Verfügbarkeit zu diesem Preis nur im Juli und August und ich muss wirklich nicht in den französischen Schulferien in der Regen- und Hurricanzeit in die französische Karibik.
Auch bei anderen Produkten, die hier nicht hingehören (iPhone, Parfum) habe ich heute am Black Friday im Vergleich zu Anfang des Monats HÖHERE Preise beobachtet. Da ist auch viel Augenwischerei dabei.
Der erste Teil der Buchungen aus der Promo von MyTrip:
Januar:
STR-RVN mit EW gebucht über MyTrip für 52 €
RVN-STR mit EW gebucht über MyTrip für 42 €
April (Osterferien):
STR-ADB mit XQ gebucht über MyTrip für 30 GBP
ADB-ECN mit XQ gebucht über MyTrip für 13 GBP
ECN-ADB mit XQ gebucht über MyTrip für 18 GBP
ADB-STR mit XQ gebucht über MyTrip für 50 GBP
Bezahlt mit Payzy Karte per Curve, um noch deren Black Week 10 % extra Cashback mit zunehmen.
Gestern gebucht:
AMS-LIS (Vueling Eco)
LIS-HEL-ARN (Finnair gebucht via Chat, da Multi-City mit max. stopover in C)
ARN-AMS (KLM Eco)
Damit habe ich dann wieder den BA Silver Status in der Tasche und kann mir für jeweils einen (halben) Tag LIS und HEL anschauen. Wenn’s mir gefällt kann man es dann nochmal länger planen
Weißer Dom, Oodi Bibliothek, Temppeliaukio-Kirche - sonst sind wir nirgends reingegangen. Ansonsten schlendern und treiben lassen; die Sauna und Pool-Anlage direkt am Wasser nahe Kauppatori ist witzig… Helsinki ist keine schöne Zeit, aber ein paar Stunden kann man sich schon sehr gut beschäftigen. Was wir witzig fanden: Metrofahren und in der Station unter der Ostsee einmal kurz aussteigen und dann wieder zurückfahren gen City.
Die Festungen vor der Stadt Suomenlinna. Kannst locker 3-4 Stunden einplanen für. Die russisch-orthodoxe Kirche oberhalb vom Hafen ist empfehlenswert. Waren im Juli aus Tallin für knapp 14 Stunden in Helsinki und die Zeit konnten wir gut füllen.
Ich verneige mich vor so viel Kulturbeflissenheit.
Suomenlinna haben wir schon mehrmals in locker der Hälfte der Zeit (inklusive Fähre) gemacht. Kanone hier, alte Steine dort und zurück…
Haben es halt hauptsächlich wegen der günstigen Bootsfahrt gemacht. War ja mit regulärer Tageskarte der Öffis inklusive…
Ich bekenne mich schuldig: Zuletzt Louvre in zwei Stunden dieses Jahr im Frühjahr.
Zur Verteidigung kann ich sagen, dass wir nicht zum ersten Mal da waren und lediglich zwei Bilder sehen wollten…
29.08.2025: ZRH - KEF mit Icelandair (Direktflug) - Flugzeiten 14 bis 16 Uhr
12.09.2025: KEF - ZRH mit Icelandair (Direktflug) - Flugzeiten 7:20 bis 13:15 Uhr
beides in Eco (Standard) mit Aufgabegepäck.
Unser erster Island Urlaub. Tickets für 3 Personen 1650,00 € Cash. Hätte ich deutlich günstiger haben können vor ca. 12 Wochen. Da gab es Flugangebote von BSL mit LH über FRA nach KEF. Hätte mich nur 1.000,00 € gekostet. Warum habe ich es nicht gebucht? Die Flugzeiten waren, wie bei den meisten günstigen Flügen sehr bescheiden. Ich wollte nicht um Mitternacht ankommen in Island und auch nicht um Mitternacht zurück nach Deutschland fliegen. Beim Rückflug kommt man total unausgeschlafen zu Hause an, dann ist der Tag in Deutschland für den A… . Das war es mir nicht wert.
Alle Unterkünfte sind gebucht für 14 Tage Islandrundreise (große Runde). Entgegen der üblichen Empfehlungen haben wir nicht jede Nacht eine andere Unterkunft gebucht, sondern die Unterkünfte gebündelt, so dass wir immer zwischen 2 und vier Nächten dort bleiben. Hoffe, dass es damit entspannter wird. Habe die Unterkünfte so gebucht, dass sie möglichst im Umfeld viele Sehenswürdigkeiten habe. Dazu habe ich vorab alle Sehenswürdigkeiten, die mich interessieren, in Google Maps markiert. Siehe da, die Ziele sind nicht gleichmäßig über die Insel verteilt, sondern es gibt Schwerpunkte und dazwischen nicht viel. Daher die Unterkünfte bei den Zielen gewählt, so dass man vor Ort mehr Zeit hat. Dazwischen gibt es aber leider auch „Fahrtage“ mit ein paar Stunden on the road!