Xiaolongbaos? Welche Lounge?
Wir werden nur in Shanghai in der Lounge sein.
Außer HKG und Tibet haben wir noch nichts von China gesehen.
Wird ein erster Versuch
Na die gekochten (nicht gedämpften) Dumplings. Haben mehr Würze durch die Brühe
Die Air China Lounge in Peking ist ganz ok. Mit Sicherheit nicht zu vergleichen mit den Erfahrungen anderer Länder/Städte…Aber Grundbedürfnisse waren befriedigt. (Bequem sitzen, kostenloses und genießbares Essen und Trinken, saubere Toiletten). Bin froh dass ich nicht vielzahlend im Normalen Transit sitze…daher sind meine Ansprüche nicht gewaltig.
Tibet klingt auch traumhaft. Ich war mal in den Bergen in Sichuan (Jhiuzaigou, Huanglong), Datong, Pingyao (sehr zu empfehlen), Peking, Shanghai und Hongkong.
@sonni369 Koh Rong meinte ich gelesen zu haben, dass es Mitte-Ende Oktober noch zu feucht ist. Daher überlegen wir Strand dieses Mal auszulassen.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen, aus meiner Sicht never again!!!
Wir haben Folgendes an insgesamt neun ganzen Tagen vor Ort bereist (Okt 2022):
Phnom Penh: Wat Phnom, Psar Thmei, Königspalast & Silberpagode, Nationalmuseum, Russenmarkt für Essen → Happy Hour in der Elephant Bar im Raffles + Drinks auf dem Rooftop des Rosewood Hotels
Rote Khmer-Tour des Schreckens (geführt, 4 Stunden): Killing Fields sowie Toul-Sleng-Genozid-Center
Zweitgrößte Stadt Battambang (angesteuert mit dem Bus): kleine Kolonialstadt und Bamboo-Train sowie Relaxen
Siem Reap (ebenfalls angefahren mit dem Bus): wir waren 5 Tage vor Ort
Tempel-Tage mindestens ZWEI (haben wir mit ihm besucht: Home – Angkorwat-Reiseleiter Top!)
Geführter Ganztages-Ausflug-Tag (via Viator) mit Prasat Preah Vihear, Prasat Koh Ker, Beng Mealea (alles sehr lohenswert)
Bootsausflug auf dem Tonle Sap mit Floating Village (Viator) und Pool-Tag zur Entspannung Abendprogramm: Kambodschianischer Circus PHARE
Das klassische Strandprogramm im Süden Kambodschas haben wir nicht gemacht.
Den Reiseführer für Angkor Wat hatte ich auch. Kann ich nur empfehlen. Einfach Top. Preis war auch angemessen und man musste nicht in Vorkasse gehen.
Danke. Eigentlich hasse ich es, wenn so viele schöne Ziele vorgestellt werden
Du warst ja auch super zufrieden. Kann mich jedenfalls so erinnern. Ich hab überlegt ob wir aus dem Mekong Delta noch rüberschippern. Hab mich aber dagegen entschieden. Kambodscha verdient eine extra Reise mit mehr Zeit. Jedenfalls wenn ich die Vorschläge höre
Um dein Leben noch einfacher zu machen: Wir haben Kambodscha mit Laos kombiniert. Auch ein schönes Ziel (wenngleich weniger spektakulär als Kambodscha)…
Ich warte aktuell nur auf ein Wochenendaufenthalt in Albanien im Februar. Ich suche noch verzweifelt nach einem Trip nach Südamerika oder Ozeanien (Fiji/Cooks…), finde aber nichts Günstiges…
Mal wieder „first class“ gebucht… also: Ryanair!
England-Trip über den 8. Mai Feiertag (ja, das Land Berlin hat sich mal wieder was einfallen lassen…)
BER - STN
Dann Mietwagen-Tour durch Mittelengland (Oxford, Stratford, Warwick etc.) für 4 Tage
BHX - BER
Zusammen 76 EUR pP, was inzwischen schon fast ein guter Preis ist, auch wenn es sich nicht so anfühlt
ich werde wieder einige Inseln zu besuchen:
gebucht :
Januar SEZ → PRI
(wird wahrscheinlich mein kürzester und teuerster (bezogen auf Euro/Minute) Flug in 2025
)
März: SCL → IPC
(wird mein Flug zum wahrscheinlich „most remote inhabited place“ 2025)
allen schöne Urlaube
Osterinsel lohnt sich sehr! Freu Dich drauf! Man ist wirklich weit weg von allem - ein besonderes Gefühl…
PS: falls du im Vorfeld noch fragen haben solltest, Check mal den Chile-Thread oder frag gern…
August: STR-SFO
6 Wochen Road Trip Westküste nach Ostküste USA
Hochzeit Las Vegas
September: EWR-STR
Die eigene Hochzeit? Cool…
Der Rückflug geht vermutlich nach STR, nicht SFO
Jap, eigene Hochzeit. Danke für den Hinweis.
Dezember 2025 QR BKK-DOH-FRA hoffe es wird Q-Suite
Januar 2026 QR FRA-DOH-BKK mit 23 Stunden Aufenthalt in DOH (für den Souq)
Gebucht mit AVIOS
will Weihnachten mal wieder in D verbringen mit Glühwein, Weihnachtsmarkt und Besinnlichkeit.
Februar:
MXP-KRK-MXP mit Ryanair für 4 Tage mit 3 Kollegen. Für ein bisschen Kultur und billigen Alkohol.
März:
ZRH-CPH-ZRH mit Swiss für 3 Tage Bekannte in Kopenhagen besuchen
April:
ZRH-JED-BKK mit Saudia nur zum Umsteigen auf die Philippinen
BKK-MNL mit Philippine Airlines ne Freundin die in nem Hostel arbeitet besuchen
MNL-MPH mit Philippine Airlines
MPH-ENI mit AirSwift
PPS-CEB-BKK mit Cebu Pacific
BKK-JED mit Saudia für 3 Tage Layover in Jeddah
JED-GVA mit Saudia
Für 3 Tage Einreise nach Saudi Arabien? Lohnt sich dann das Visum oder gibt es sowas wie visa-freie Einreise?
Wollte eigentlich schon im November nach Saudi Arabien aber gab dann ne Planänderung. Da ich das Visa schon habe bleibt es nun wenigstens nicht ungenutzt.
Vielleicht passt mir auch noch ein Städtetrip in der ersten Hälfte dieses Jahres nach Ryad rein. Dann würde sich mein Visa Lohnen, da ich aus versehen das Multiple Entry Visa gemacht habe.
das Visum oder die Visa wäre richtig