So, MM Konto geplündert mit maximaler Vorausbuchungsfrist:
2 Paxe
21 MAR 2026 BER-ZRH-BKK
04 APR 2026 BKK-ZRH-BER
Langstrecken in LX 77W hin 8A/B rück im Stübli 4J/K
Kurzstrecken LX op by LX (hab Helvetic auf dem Hinweg gezielt umgangen, da Umsteigezeit in ZRH zu kurz, jetzt 01:40h)
Sitzplatzreservierung kostenlos, VLML Bestellung für +1 unmittelbar nach Buchung in LH App möglich.
Kostenpunkt: 400.000 Meilen (FLEX PLUS) und EUR 291,10 (echte?) Steuern und Gebühren.
Rückflug ist darüber hinaus ein Tagesflug. Ich mag das, andere nicht so.
Hoteltipps (Apartments, Villas) für BKK, USM und Ko Phangan gerne genommen
das musste ich erstmal googeln.
Was es nicht alles gibt. Ich wünsche guten Appetit.
In BKK haben wir gute Erfahrung gemacht mit dem Century Park Hotel, super günstig.
Ist in der Nähe vom Victory Monument und daher gut angebunden, DZ mit FS deutlich unter 100 €.
Ansonsten sind sicher das Shangri-La und das Mandarin Oriental die beiden Top Adressen in Bangkok, wer das nötige Kleingeld hat.
Ansonsten ist natürlich das Lebua mit der Dachterrasse (bekannt aus dem Hangover Film) empfehlenswert und auch nicht so teuer.
Bangkok gibt es so viele gute Hotels, da ist es echt schwer.
Für Transit ist das Novotel empfehlenswert, das ist direkt am, ja fast im Flughafen.
USM & Ko Pha-ngan war ich leider noch nie.
ExPat /Arbeitskollege besuchen in KUL und Insel Hopping & Tierwelt Über-&Unterwasser (Borneo, Pulau Kapas, Perhentian Islands, Tioman Island,…) und wenns klappt Reisebekanntschaft treffen in Indonesien
Ganz grob:
STR-TUN
TUN-BKK-KUL
KUL - KCH – SDK – TGG
und dann ad hoc wenns zeitlich & wettertechn. passt über DPS entweder MDC oder LBJ
War jemand kürzlich in Borneo und kann ein paar Tipps geben?
Teilweise gebucht beim AsiaSale, idR full Flex (2 x Changes included), Essen etc. für 40-50 EUR
PS: Die digitale THAI Einreise Card nervt. Habe es mir gerade angeschaut. So ein Sch….
Empfehle jedem die Fragen vorher mal anzuschauen @zabadac : Danke für die Info in deinem Thread, hatte das schon wieder verdrängt
Wollen auch Yellow Fever wissen inkl. Upload der Impfung. Da ich (wie alle hier?) BKK oft als Hub benutzen, steht damit die Einreise Thailand langsam auf dem gleichen Spass Level wie ein Zahnarztbesuch.
Da ich exakt Anfang Mai in BKK ankomme (perfektes timing) muss ich das wohl ausfüllen. Bin mal sehr gespannt was mich da erwartet.
Im Juni muss ich nach Frankreich, hoffe die führen bis dahin auch eine dig. Einreisekarte ein
leider, reisen 4-6 mal p.a. ein, zu zweit, nervig aber ja nicht neu, füllte man früher - unleserlich - an Bord aus. Gelbfieber zum Glück ja nur wenn man direkt vorher in Afrika war
mich hat vor 45 Jahren eine andere Art von Gelbfieber erwischt, unheilbar…
gute Reise…
ps wer das vergisst: kein Problem, gibt vor der Immi Terminals
hi
danke für die gute Reise Wünsche
bist du im Mai onsite ?
Und ich vrgl. das nicht mit früher sondern mit den letzten 2 Jahren. Da war die Einreise total geschmeidig. Auch die Ausreise wurde ja Ende ´24 drastisch vereinfacht.
Und nun wirds wieder deutlich bürokratischer
Das mit der yellow fever Frage ist mir nicht klar ob es mandatory ist?! habe auch keinen Bezug zu den letzten besuchten Staaten gefunden.
Aber wenn man „Ja“ ankreuzt muss man auch das Datum und eine Kopie des Impfpasses hochladen!?!
Kreuzt man dann besser „Nein“ an ??
Ich nehme den gelben Lappen ja auch nicht mit…
Anyway, freue mich schon auf die Szenen am Airport
leider nein, 1.8. - Ende September.
hab mal probehalber ausgefüllt um zur Seite Health zu kommen, ätzend Adresse muß genau sein sonst geht’s nicht weiter. wenn ich dann in vorige Länder D ausfülle kommt nix mit Gelbfieber. also ignorieren und sehen was passiert.
letzte 2 Jahre waren herrlich, u.a. deshalb freue ich mich immer auf Flug nach Sgn, Null Formalitäten bis auf Ausreiseticket, wird aber meist nicht nach gefragt
Die Operation „Meilen verbrauchen“ ist nun erfolgreich beendet. Mein M&M Account liegt bei knapp unter 7000 Meilen, sodass ich nicht mal mehr nach Flügen suchen darf. Das gepaart mit null regulären Flügen mit der LH-Gruppe in 2025 würde ich als gut gespohrt bezeichnen. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich lohnt den Juni abzuwarten, bis ich die M&M Kreditkarte kündige, oder ob es eventuell doch noch Sinn macht, weiter Meilen zu sammeln.
Gebucht habe ich: Japan zu Ostern/Kirschblüte in 2026
BER – MUC – KIX in A350 (old) Biz für 71.000 Meilen und 339 Euro
HND – MUC – BER in A350 (old) Biz für 71.000 Meilen und 302 Euro
War am Ende wieder gar nicht so einfach über M&M zu buchen, wenn man auf die Daten fixiert ist. Der Hinflug geht einen Tag später als eigentlich beabsichtigt und nach Osaka statt Tokio. KIX (wird nicht täglich angesteuert durch LH) scheint übrigens einer der Verfügbarkeitssweetspots bei M&M zu sein, denn hier verschwinden die Verfügbarkeit der japanischen Zielflughäfen (immer) zuletzt (nach meiner Beobachtung). Rückflug ist dann wieder LH geworden, weil trotz Weckerstellen auf 2 Uhr nachts (!!!) 360 Tage vor Flugdatum die karge Verfügbarkeit an Prämienflügen bei Alternativen am selben Tag offenbar so gering war, dass die Buchung des Austrian-Fluges im Zahlungsvorgang abgebrochen wurde. Da war ich schon froh, dass es überhaupt noch was mit dem Rückflug in Business geworden ist. Als Erstbesucher bin ich sehr gespannt auf Japan - und bei 14-Stunden-Flügen ist Lie-Flat natürlich sehr nett, auch wenn der Rückflug ein kompletter Tagflug ist.
Neues Jahr, nächstes Karneval in Brasilien:
BUD-IST-GRU und zurück in C mit TK im Februar 26. Ein weiteres Jahr Kebab-Gold sollte damit auch gesichert sein.
DRS-FRA-VIE-TPE im April 26. Business, 71000 Meilen + 206€ Steuern und Gebühren. Damit verschwindet wieder eine Airline von der Bucketliste.
Erstaunlich war wieder die unterschiedliche Verfügbarkeit online und bei der Hotline. Gebucht dann über Hotline.
Ab Wien dann mit der BR 62 und Zwischenstop in BKK.
Habe jetzt noch für nächstes Jahr LX MUC-ZRH-SIN in Business indirekt für 71000 Miles&More und nur 151,- statt ca 420 Euro gebucht. Eigentlich vor ein paar Tagen das Routing über MXP in SQ, die LX nach MXP wurde allerdings gestrichen und so ergab sich die Swiss statt SQ auch ohne Airline Zuschlag in Klasse Z.
Überlege noch, ob ich für 85000 Miles&More ZRH-SIN in die First upgraden soll. Habe hier allerdings widersprüchliche Aussagen der Hotlines, ob hier „O“ oder „A“ verfügbar sein muss. Nur „A“ ist verfügbar, lässt sich aber aktuell wohl nicht mit Meilen upgraden, LX soll aber lt. Aussage der Hotline viel freigeben. Werde mal paar Monate warten.
Saudia verkauft übrigens SIN-JED-MUC I’m Okt/ Nov für 650- 700 OW in C oder ca. 250 in Y. Habe ich überlegt, nicht gebucht, aber vielleicht gefallen die Preise jemanden?
Business Langstrecken:
20.05. LEJ-FRA-SIN (SQ; MM 71k+ 130€)
09.06. BKK-CDG-BER (AF; 80k Delta Skymiles+36€)
Dazwischen gehts nach Komodo und Raja Ampat (alles Eco):
SIN-KUL (Scoot)
2 Tage Kuala Lumpur
KUL-LBJ (Air Asia)
3 Tage bei Komodo Warane streicheln & tauchen
LBJ-CGK (Batik Air)
Zubringerflug
CGK-SOQ-CGK (Garuda Air, 27K FB Meilen + 50€)
5 Tage Raja Ampat fernab der Zivilisation, das wird super
CGK-SIN-USM (Scoot)
Und am Ende noch eine Woche auf den Golfinseln zum entspannen.
Denk dran, dass es Samstags keinen öffentlichen Nahverkehr nach Ben Gurion gibt. Nur Taxi oder Sherut…
Freitagabend auch nur eingeschränkte Restaurantauswahl, selbst in TLV.
Ich nehme an, Du kennst Dich aus?
Hi, werde zum Airport wieder ein Taxi buchen - (200 Schekel - etwa 50€) - für die Hinfahrt mit dem Zug nutze ich wieder die Rav-Kav Karte.
Mein Hotel habe ich wieder so gewählt das ich Jaffa und den Strand gut zu Fuß erreichen kann - als ich zuletzt im März ebenfalls für 2 Tage vor Ort war hatte ich die Altstadt von Jaffa fast für mich alleine - ein Traum um tolle Bilder vor Ort zu machen. Dies ist auch bei dieser Reise wieder mein Ziel - ein Bummel durch die Altstadt von Jaffa und etwas den Strand genießen.
HAJ-ZRH-BKK mit LX in Y, BC (cash + 2 Upgrade-Voucher)
BKK-MUC-HAJ mit LH in Eco, auf Warteliste für BC (2 Voucher)
HAJ-FRA-BKK mit LH und TG in BC (71.000 M&M +348€)
BKK-HEL-DUS mit AY in PE, BC (42.000 Avios + 150€+ 3 Upgrade Voucher)
DUS-HEL-BKK mir AY in BC (42.000 Avios + 150€ + 5 Voucher)
BKK-SGN-PER mit VN in BC (48.500 KLM-Meilen + 101€)
PER-JNB-GRU mit SA in BC (97.000 M&M + 800AUD)
GRU-ADD-BKK mit ET in BC (97.000 M&M + 20€)
DUS-HEL-BKK mir AY in Y, BC (42.000 Avios + 150€ + 4 Voucher)
So, noch einiges an Meilen verbraten… aber immer noch zu viele Avios und M&M…
Noch offen ist der eine Flug aus BkK nach D aber auch meine Flüge in Brasilien…