Business Class Battle of the Year

weiter geht es mit:

Cathay Pacific auf Langstrecke im A359: von Dubai nach Hong Kong
gebucht habe das Ticket direkt bei Cathay gegen Cash für 460,19€ von DXB über HKG nach Manila. Anteilig an geflogenen Meilen wären die Kosten für den DXB-HKG leg bei 386€.

Flughafen: DXB, Terminal 1, 4 Punkte
Der alles außer Emirates Terminal ist rappelvoll und richtig busy. Umso erstaunlich, wie effizient sie die nichtaufhörende Menschenströmung geleitet haben. Von den Checkin countern über Immigration (automatische Gates + klassische Schalter) sowie eine rund um die Uhr arbeitenden dutzend Security scanner und ein Peoplemover. Ich bin keine Sekunde stehen geblieben, obwohl ich angesichts der Menschenmassen das schlimmste erwartet habe. Chapeaux DXB. Auch im Airside sieht alles pico bello aus: offenes Gebäude, shop und dine, wie das Auge reicht, Menschen überall aber nirgendwo Schlangen. Es gibt ein Punkt Abzug wegen fehlendem Fast track für Premium-Class Flieger.

Lounge: 5 Punkte
Qual der Wahl hat man hier in Terminal 1. Es gibt ca. 10 Lounges von verschiedenen Airlines: Lufthansa, Gulf Air, BA, AF/KLM (Skyteam lounge) sowie Marhaba Lounge, Ahlan Lounge Business class, Ahlan Lounge First Class. In Marhaba, Ahlan BC sowie Skyteam konnte man mit Priority Pass reingehen und da bildeten sich tatsächlich Schlangen, denn anscheinend sind die Lounges voll. Über Cathay habe ich die Einladung in der Ahlan First Class lounge: 5 Sterne: groß, geräumig, angenehm mit sowohl A-la-carte Restaurant als auch Buffet Bereich. Bei beiden gab es richitig leckeres Essen und eine große Auwahl an Getränke. Spa Bereich gibt es gegen Bezahlung dazu. Lounge wurde immer voller, so dass fast jeder der großen Sitze besetzt war. Ich habe dann eine Stunde vor meinem Abflug zu BA Lounge gewechselt. Dort war es immer noch wenig los, da der BA Flug viel später abflog. Dort ist es eher eine BC Lounge, auch wenn man sich mit „Concorde Bar“ rühmt. vom Angebot rangiert diese weit hinter den anderen Lounges, wie Ahlan BC, Ahlan FC, Skyteam, LH Senator Lounge. Die Sitzordnung ist aber recht nett und typisch BA gemacht, dezent bunt und mit sehr bequemen Sitzen.

Ahlan First Class Lounge (Eingang von Außen)


Ahlan First Class Lounge (Restaurant Bereich)

British Airways Lounge

Boarding: 5 Punkte
Pünktlich und geordnet. Jede Reiseklasse hat einen eignen gekennzeichnten und mit Band abgetrennten Bereich: Business, Premium und Economy. Economy wurden in weiteren Gruppen geboardet und sowohl per Monitor als auch per Lautsprecher angekündigt. Es liefen zusätzliche Mitarbeiter an die Schlangen vorbei und haben die Bordinggruppen bei den Passagieren geprüft. Business class hatte einen eigenen Brückenfinger.

Onbord service: 3 Punkte
Aufgrund der späten Stunde scheint auf dem Flug ein reduzierter Service stattzufinden. Crew war wenig entspannt und wollten scheinbar so schnell wie möglich die Kabine verdunkeln. Ich wurde sehr hastig persönlich von der Pursette begrüßt.

Essen: 2 Punkte
Die Weinkarte hat überzeugt. Das Essen habe ich vorbestellt. Ich bekam mein Tablett serviert. War Ok. Erstaunlicherweise fehlte die Suppe obwohl diese auf der Karte aufgewiesen ist, suppenlöffel war dabei aber keine Suppe. Meintentwegen. Was ist mit dem Dessert? Auch nix. Die FA hat das Tablett geräumt und nicht danach gefragt. Meinetwegen, habe auch kein Hunger, aber für eine 5* Airline ist das sehr schlecht.
(siehe Zeigt her euer Essen in der Business Class - #521 von Emmanuel)

Entertainment: 5 Punkte
Das Cathay System ist sehr gut und sehr modern. Das System lässt sich intuitiv bedienen wie bei einem Tablett oder Smartphone. Für die Fernbedienung, die man an die Seite andocken kann und darüber jederzeit auf wichtige Funktionen zugreifen kann (Spielfilm pause, licht
an/aus, etc…) gibt es ein Plus. Schnell konnte ich auch einen unterhaltsamen Film finden, gut gegen böse, verletzliche Helden, ein Paar Sprüche
und fertig ist die Kiste.

Sitze/Sitzcompfort: 4 Punkte
Eigentlich mag ich keine reverse herringbone Sitze. meistens sind sie eng und unbequem. Das ist bei Cathay tatsächlich nicht der Fall. Sitz ist bequem und gut gepolstert ( + Matratze dazu). Ein Paar geshickt angelegte teils verstellbare Flächen links und rechts erhöhren die Liegefläche.

Crew: 3 Punkte
Crew war professionell, freundlich und hilfsbereit. Leider strahlten die FA heute einen sehr hektischen Einduruck. Der Flug war sehr pünktlich. Die Hektik verstehe ich nicht. 3 Punkte resultieren aus dem Vergleich zu meiner Erwartung.

Ergebnis ist 31 Punkte für 386€. das sind 12,5€ pro Punkt, ganz unwissenschaftlich und rein subjektiv

6 „Gefällt mir“