Zeigt her euer Essen in der Business Class

Tja das hat die Demokratisierung des Fliegens gebracht. Vor nicht allzu lange Zeit war so ein Essen in economy standard.

1 „Gefällt mir“

Nach den doch eher negativen Berichten zu SAS war ich bei meiner Reise nach LAX mit SAS auf das Schlimmste vorbereitet.

Um es vorweg zu nehmen: ich war positiv überrascht. Nach der Stornierung des Fluges ZRH-CPH wurde ich nach einem kurzen Telefongespräch umgebucht auf einen Swiss-Flug am Vortag. Nach der Rückkehr die Belege für Hotel und Nachtessen im Restaurant inkl. Wein und Kaffee eingereicht und innerhalb von zwei Tagen die Bestätigung erhalten, dass alles übernommen wird. Inklusive schriftilicher Entschuldigung für die entstandenen Umtriebe.

Die Crews auf beiden Langstreckenflügen waren extrem gut gelaunt und immer verfügbar. In letzter Zeit selten so einen guten Boardservice gehabt. Jeder Essensgang wurde einzeln vom Wagen serviert und die Auswahl erklärt.

ZRH-CPH, SAS operated by Swiss, durchgeführt von Helvetic Airways:
Kürbismouse und Trockenfleisch, Käse und Mousse au Chocolat zum Dessert (hatte leider bereits einen Teil gegessen, als ich an das Foto dachte). Dazu erstaunlicherweise richtigen Champagner

CPH - LAX, SAS:
Vorspeise: frisch angerichteter gemischter Salat, Reh-Trockenfleisch mit gebratenen Apfelstücken.

Hauptgang: Geschmorte Schweinehaxe mit Kartoffelgratin und Pilzsauce (hat besser geschmeckt, als es aussieht). Und +1 hatte Kabeljau (ich habe allerdings den Verdacht, dass es Lachs war) mit Kürbisgemüse


Nachspeise vom Wagen: verschiedene Süssspeisen, Eis am Stiel, Früchte, drei oder vier Käsesorten. Ich habe mich für ein Schokoladetörtchen, Früchte und etwas Käse entschieden, begleitet von einem fantastischen Süsswein aus der Steiermark.


Kleine Mahlzeit vor der Landung: Roastbeef mit Sauce Béarnaise auf einer Art Pumpernickel. Das Roastbeef war toll, das Brot habe ich stehen lassen, da sehr trocken.

LAX - CPH, SAS:
Apéro: warme Nüsse und einen schwedischen Whisky. Den musste ich einfach probieren, kannte ich bis jetzt noch nicht.

Vorspeise: Balik-Lachs auf Kartoffelsalat, +1 hatte Cherry Tomaten mit Burrata


Hauptgang: eine Art riesiger Zitronen-Thymian-Ricotta-Gnocchi und +1 Hänchenbrust mit Polenta. Das Auge isst hier wirklich nicht mit. Aber geschmacklich ganz OK.


Nachspeise: Wieder eine Auswahl an Süssspeisen, Eis, Früchte und Käse vom Wagen. Habe mich für Vanille/Honig-Eis und Käse entschieden. Dazu einen Portwein. +1 war begeistert vom Apfelkuchen.

Frühstück: Rührei mit gebratenem Schinken und Quark mit Früchten. Dazu wieder vom Wagen verschiedenste Sorten Aufschnitt, Käse, Früchte und Gemüse.

CPH - ZRH, SAS, operated by Swiss, durchgeführt von Baltic Airways:
Es hätte zwar etwas zu Essen gegeben, aber nach vier Stunden in der Lounge hatte ich keinen Apetit mehr. Deshalb eine etwas reduzierte „Mahlzeit“.

10 „Gefällt mir“

Emirates

Vorspeise: Mezze

Hauptspeise: Rinderfilet

Nachspeise: Karamel-Schokolade Kuchen + Espresso

Siehe Bericht unter Business Class Battle of the Year - #3 von Emmanuel

2 „Gefällt mir“

Du hast bei der Nachspeise hoffentlich schon ein Stück Kuchen gegessen (den Krümeln nach zu urteilen tippe ich auf ja)? Sonst wäre das ganze doch sehr „unwuchtig“…

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich tatsächlich nicht mehr erinnern, Mr. Holmes :wink:

Cathay Pacific Langstrecke, Mahlzeit.

kompletter Bericht: Business Class Battle of the Year - #8 von Emmanuel

2 „Gefällt mir“


Air France STR-CDG
Leckere Hummersoße und Perlennudeln.
Dazu eine Art Riesenwindbeutel mit einer Vanillecremefüllung. Gerne wieder.

8 „Gefällt mir“

Cathay Pacific Kurzstrecke

Hünchen mit Shittake Pilzen und Genüsen, Reis, Dessert + Früchte.
Na ja.

siehe Flugbericht unter: Business Class Battle of the Year - #9 von Emmanuel

2 „Gefällt mir“

Philippines Airlines Kurzstrecke

Flugbericht ist hier: Business Class Battle of the Year - #15 von Emmanuel

Hallo zusammen,

einen Tripreport zu unserem Urlaub in Chicago wollte ich dieses Mal nicht schreiben, aber das Essen will ich euch nicht vorenthalten.

BER-FRA LH 173 A321


Tasting Heimat mit Aufschnittplatte, wahlweise Croissant oder Brötchen und dazu Quarkdessert mit Birnenkompott. Als Frühstück einwandfrei.

FRA-ORD LH 430 B747-8


Eine Schale mit Nüssen dazu Getränke nach Wahl


Meine Vorspeise: Thunfisch Tataki, Blattsalat sowie Brötchen und Butter


Vorspeise meines Mannes: Geräucherte Entenbrust

Das Hauptgericht wählten wir vorab online.


Für mich gab es Rindergulasch mit Spätzle und Rosenkohl


Mein Mann nahm als „online exklusiv“ Angebot den Sauerbraten mit Rotkohl und Klöße


Als Dessert gab es dann die Käseplatte (oder) einen Schokokuchen mit Beerensoße


Im Anschluss gab es noch eine kleine Schachtel mit Pralinen – dazu einen Portwein

Die Wahl für die zweite Mahlzeit vor der Landung war ein asiatischer Glasnudelsalat oder…


Eine Poulardenbrust mit Tomatensoße und Polenta – als Dessert Bayrisch Creme

ORD-FRA UA 907 B787-10


Auf dem Rückflug wurde man mit Welcome Drink begrüßt


Nach dem Start wieder Nüsse mit Getränken – bei UA sind die Nüsse warm


Das Essen kommt leider immer noch nicht in Gängen – also alles mit einmal. Für mich ein Salat, Tomate Mozzarella als Vorspeise und Steinbutt mit Spargel und Kartoffelspalten als Hauptgericht.


Das Hauptgericht meines Mannes war Hühnchen mit Udon Nudeln – auch hier kann das Essen vorab fünf Tage vor dem Flug online gewählt werden. Jedoch ist die Auswahl dann nicht größer.


Als Dessert nahm ich wieder die Käseplatte und dazu einen Apfelkuchen.


Für meinen Mann gab es den Eisbecher – mit Karamellsoße, Schokostreusel und Sahne

Auf dem Sitz konnten wir wirklich gut schlafen – die zusätzliche „Tagesdecke“ kann gut als Unterlage verwendet werden und das Kissen mit Memory Foam sollten sich mehr Airlines zulegen :wink:


Beim Frühstück bestand die Auswahl zwischen herzhaft – Rührei, Würstchen, Kartoffeln und Pilze.


Oder süß – Banana Breadpudding mit Rosinen und Vanillesoße

FRA-BER LH 182 A320

Hier schlug die negative Seite von Tasting Heimat wieder erbarmungslos zu:


Rote Beete Salat dazu ein mit Meerrettich gefüllter Crepe… der Schokokuchen war gut :wink:


Statt der Schokotäfelchen wurde Nougat von Lübecker gereicht

Alles in allem waren wir mit dem Essen auf den beiden Flügen sehr zufrieden. Es ist sehr schön, dass immer mehr Airlines eine Auswahl der Mahlzeiten vorab anbieten. Dies erspart Enttäuschungen an Bord und bietet teils auch zusätzliche Optionen.

10 „Gefällt mir“

Ich wollte mir gerade was zum Essen machen, bei den Bildern bin ich aber satt geworden :smiley:

danke für die schönen Schnappschüsse und schönes Wochenende.

E.

1 „Gefällt mir“

China Airlines:


das sogenannte „skyward 3 Stars Micheling exclusive Cuisine“
5 Vorspeisen (Sichuan-style scharfer Rettich, Kürbis-Stücke mit Osmanthus-Dressing, Kürbis Stücke mit Zitrone,Geräuchertes Ei mit Gurken und Senf-Sauce, Schweinesülze.
Hauptspeise: Riesenbbalone mit Shiitake-Pilzen und Pak-choi auf Nudelsuppe


Dessert: Birne mit Kandiszucker sowie Sesam-Bohnen-Küchlein.

siehe Flugbericht (Business Class Battle of the Year - #16 von Emmanuel)

1 „Gefällt mir“

Vorab: Danke für die Eindrücke, finde Lh sieht deutlich ansprechender aus als UA

Da sieht man mal wieder: Geschmäcker sind verschieden, meine +1 liebt diesen rote Beete Haufen- aber sie liebt eben grundsätzlich rote Beete.
Was mich oft nervt, ist dass es keine Auswahl in der europäischen Business gibt.
Wenn es dann was gibt, was man nicht isst (in meinem Fall Fisch, was oft der Fall ist) dann steht man blöd da.

oder man hat zwar auf der Menukarte eine Auswahl und dann heisst es: „sorry wir haben nur noch
das eine Essen“ und somit wieder auch keine Auswahl. :grinning:

saludos

Lufthansa muss sich überlegen das Produkt „Tasting Heimat“ um einen Werbesolgan zu erweitern:

„Tasting Heimat …“
„… Es wird das gegessen, was auf dem Tisch kommt!!“.

passt wunderbar.

E.

2 „Gefällt mir“

Auch ich kam in den Genuss von Tasting Heimat

was das ist, kann ich nicht sagen. Es gab kein Menü oder ein Zettel oder so… auch keine Info von der FA. Erst wenn man isst stellt fest, oh da ist ein Hühnchen, Avocado Dingens, Bohnen und Hartkäse… Oben rechts ist die „Meteoritensemmel“ oder der „Semmelmeteorit“, je nachdem auf welche Seite es gerade erwärmt wurde. Einfach legendär!! :rofl:

Flugbericht ist hier: Business Class Battle of the Year - #17 von Emmanuel.

7 „Gefällt mir“

LH: CDG-FRA

LH: FRA-HAJ

Keine großen Kommentare notwendig glaube ich :slight_smile:

AY: BER-HEL

AY: HEL-BKK

War etwas mit Rind (Habe vergessen das Menu zu fotografieren)

Blueberry Pie

Bein Finnair kann ich trotz der massiven Verschlechterung im Bonus Programm nichts negatives an Bord oder der Lounge finden. Also der Rentier-Burger war wieder super :see_no_evil:

8 „Gefällt mir“

OS STR - BEG Sondermenü Hindu


fast vergessen spülen gaaanz wichtig!! :smiley: :smiley:

Regulär OS VIE - BEG +1

Sondermenü VIE - BEG kosher meins.

Das Hindu naja aber das Kosher war gar nicht schlecht.

6 „Gefällt mir“

KLM BEG - AMS Falafelsalat :see_no_evil: :see_no_evil: der Humus war ok , das Dessert ok und die gerauchten Mandeln LECKER!!!

KLM BEG - AMS es gab einen 2. Service eine warme Quiche . Ich war erstaunt. Spülen ,Logo und die Mandeln dazu. Herz was willst du mehr :grin: :grin:

KLM AMS - STR war auch ok.Die Oliven und die Pasta gute Wahl. Dessert war ok.Keine Spülung weil direkt nach Landung auf Arbeit. :anguished: :anguished:

5 „Gefällt mir“

Edelweiss: ZRH-ACE (Lanzarote)



1 „Gefällt mir“