Cent pro Mile (CPM)

Ich wollte fragen, ob ihr bei jeder Buchung die CPM berechnet?

Economy - Wie viel CPM empfindet ihr als:

Günstig?
Angmessen?
Teuer?

Die Cent pro Meile sind mir komplett egal. Ich habe für die meisten Strecken ein ungefähres Preisempfinden im Kopf. Wenn nicht, hilft Google Flights in Hinblick auf Alternativverbindungen.

Ein Ryanair-Flug HHN-PDL für 1 cpm bringt mir überhaupt nichts, wenn ich nach Asien will. Und dann fließen noch zahlreiche weitere Faktoren wie Statusvorteile, Airline, Sitzabstand, … rein.

Siehe auch die ausführliche Diskussion hier:

2 „Gefällt mir“

Ich habe noch kein GÜNSTIGES Economy Ticket mit Meilen gesehenen.
BC ist gut; FC ist super. FC mit Companion Award ist das Beste was du kriegen kannst.

1 „Gefällt mir“

Hab schon viele Eco mit Meilen gebucht und es war es wert. Island oder Kanarische Inseln oder Europarennstrecken, die immer teuer sind. Der Vorteil in Europa ist vor allem, dass ich mit 15T Meilen alle Meilen und Gebühren meist so 200-270€ auslöschen kann und es dann echt kostenneutral ist. Dann lohnt sich auch mal ein Y. und zusätzlich Companion Award … Auf Langstrecke magst Du in Y recht haben, hab ich nie gebucht, länger als 2-3h flieg ich kein Y.

1 „Gefällt mir“

Ach, es geht um das Einlösen von Meilen? Ich dachte, wir reden von (bezahlten) Flugbuchungen im Allgemeinen, da wird der Begriff ja auch verwendet. :thinking:

So oder so macht ein Fokus auf CPM meines Erachens nicht viel Sinn. Man fokussiert sich eben auf das, was man gerade braucht oder Lust drauf hat.

5 „Gefällt mir“

Kriegst halt mit Ethiopian viel raus. Da kommst nach Ostafrika für 40.000 und ~170€.

PS: Gibt es eigentlich auch was für die Karibik? Außer Mexiko finde ich in den Gefilden nichts.

Haha nein eigentlich geht es um gezahlte Flugbuchungen :sweat_smile:

Ja, ich denke, ich hab das falsch verstanden.
Aber ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass die Meilenausbeute eines bezahlten Eco-Tickets entscheidungsrelevant sein kann; sorry.

Da sind unfassbar viele Faktoren dabei, die Dir eine einfache Rechnung nicht wirklich ermöglichen:
wie viel Wettbewerb gibt es auf einer Strecke? Ist es Monopol oder fliegt fast jede Airline?

  • Ferienziel? Business-Ziel? Oder Tote-Hose-Ziel?
  • Legacy carrier vs. Low cost carrier?
  • Gepäck inklusive oder nur Tasche unterm Sitz?
  • Bin ich zeitgebunden oder flexibel?
  • Gibt es Alternativen wie bspw. Bahn oder Auto (nur bei kürzeren Strecken versteht sich)
  • Welchen Service erwarte ich?
  • Hauptreisezeit oder nicht?
  • Direktflug oder mit Umstieg?

usw…usw…

Grundsätzlich muss man wohl innerhalb Europas, wenn man Legacy Carrier fliegt, schon mit irgendwas um 150 EUR für einen Returnflug zufrieden sein, denke ich, und das trifft irgendwie auf alle Flüge zu, ob es nun ein Hüpfer von c. 1h ist oder Helsinki-Lissabon. Viel Spielraum nach unten gibt es da m.E. nicht oder ist nur beschränkt zu finden. Nach oben ist alles offen und dann kommen alle jene genannten Faktoren rein.

3 „Gefällt mir“

Mit 2-3 Stunden-Flügen auf die Kanaren geht aber allenfalls über LIS oder MAD und Island wird auch knapp :wink:

Bezogen auf das Erreichen eines Status z.B. bei M&M ist die Preis/Punkte Ratio in der Business Class die Beste, gefolgt von der Economy, First und dem eindeutigen Verlierer im neuen Programm der Premium Economy.

Beispiel:
EW in der BIZ nach Dubai gibt es des öfteren für unter 800€ - was einer P/P Ratio von < 2 entpricht.
oder von OSL nach DXB mit LH oder LX für etwa 1300€ = Ratio ~ 2,5
Ein sehr günstiges F Ticket von OSL oder BUD nach Asien für etwa 3000€ ergibt schon eine Ratio von etwa 4,5
Ein günstiges Y+ Ticket hat mit Zubringer oft schon eine Ratio von über 5.

Auch wenn die Flüge von OSL, ARN oder BUD oft deutlich günstiger sind muss man bei den gesamten Kosten noch die Flugkosten zu den Abflugorten und die Hotelkosten dort dazurechnen und beachten.

Aufgrund der oft sehr guten Angebote auf Travel-Dealz und der tollen Arbeit von Peer & Johannes habe ich mir den HON dieses Jahr relativ günstig (Ratio <2,5) erfliegen können😊

3 „Gefällt mir“

In der Tat, daher buchen und dann meist günstig per Festpreisgebot upgraden. Klappt ganz gut.

2 „Gefällt mir“