Hallo zusammen,
wie schon so oft gelesen, durchlebe ich gerade selbst ein Lufthansa Servicewüstenchaos und bin gerade etwas ratlos, was ich jetzt machen soll.
Ausgangslage ist ein gebuchter Business Prämienflug über Miles&More am 10.12. mit TAP von EWR nach BER über Lissabon für zwei Personen(Ankunft am 11.12.). Da am 11.12. in Portugal Generalstreik ist, wurden die Flüge gestrichen und ich wurde von TAP automatisch auf den 12.12. mit Ankunft 13.12. umgebucht. Da uns das nicht passt versuche ich nun Ersatzflüge für den 10.12. zu bekommen. Online konnte ich bei TAP keine Alternativflüge auswählen, die zur benötigten Zeit angekommen wären. Ich habe dann bei TAP angerufen, die haben aber gesagt, dass ich mich an Miles&More wenden muss, da die Ticketnummern keine TAP eigenen sind.
Der erste Anruf bei der Miles&More Hotline war geprägt von Inkompetenz, großer Verwirrtheit (mir wurde ein Flug mit LH über FRA nach LIs angeboten) und auch ziemlich viel Lustlosigkeit. Es wurde nur nach alternativen Prämienflügen gesucht und nicht nach alternativen Verbindungen, obwohl ich schon auf EU261 hingewiesen hatte. Das Telefonat brach dann auf einmal nach 20min ab, ich vermute hier tatsächlich mal technische Ursachen (bin gerade noch im Amazonas in Peru)
Beim zweiten Anruf wurde ich nach der Datenabfrage und Verifizierung erstmal 6min auf Warteschleife gestellt. Danach meldete sich der Mitarbeiter mit der Aussage, dass es keine Verfügbarkeiten gibt. Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass es genug Verfügbarkeiten online gibt und ich nach EU261 Anspruch auf eine zeitnahe Beförderung habe. Er hat mir dann ins Wort geredet, er wolle mir ja helfen, aber wenn ich ihm jetzt so komme und hat danach direkt aufgelegt.
Anruf Nummer drei Verlief so, wie man es sich von Anfang an gewünscht hätte. Innerhalb von 15min wurde meine Buchung in eine LH Verbindung am selben Tag geändert und ich erhielt eine Bestätigung zur Änderung meiner Buchung per Mail. Für beide Segmente steht hier der Status bestätigt. Die Mitarbeiterin sagte, dass sie das noch ins Ticketing Team schicken muss zur Finalisierung. Sie würde sich nochmal bei mir melden, falls es doch noch Probleme gibt.
Während ich Offline war, hat mir besagte Mitarbeiterin eine Nachricht auf meiner Mailbox hinterlassen. Sie hat schlechte Nachrichten für mich, da sie das Ticket doch nicht ausstellen kann. Eine Änderung der Airline ist nicht möglich und da TAP alle Flüge gestrichen hat, kann sie mir nur eine kostenlose Stornierung anbieten und ich solle mir dann selbst ein Ticket kaufen.
Ich will aber weder das eine noch das andere, sondern einfach nur eine kostenfreie Ersatzbeförderung, so wie es EU261 vorsieht.
Habt ihr Tipps oder Hinweise, was ich jetzt als Nächstes machen kann?
Danke!