Hallo zusammen,
ich plane, für Juli einen stornierbaren Flug mit Saudia Airlines zu buchen. Bezahlen könnte ich entweder mit meiner AMEX Platinum oder mit einer Deutsche-Bank-Mastercard. Aus Versicherungsgründen würde ich grundsätzlich die AMEX bevorzugen.
Entscheidend ist für mich allerdings ein anderer Punkt:
Ich gehe nicht davon aus, dass Saudia Airlines insolvent wird. Eher sehe ich das Risiko, dass ich im Falle einer Stornierung zwar einen Anspruch auf Erstattung habe, Saudia die Rückzahlung aber nicht oder nur sehr verzögert vornimmt. Einen Anwalt einzuschalten und notfalls vor Gericht zu gehen, würde ich grundsätzlich nicht scheuen. Allerdings ist ein vollstreckbarer Titel wenig hilfreich, wenn man ihn anschließend nicht sinnvoll vollstrecken kann – leider eigene Erfahrung.
Daher meine konkrete Frage:
Wenn ich den Flug ordnungsgemäß storniere, Saudia zur Rückerstattung verpflichtet ist, das Geld aber nicht zurückzahlt: Wie lange kann ich in diesem Fall ein Chargeback geltend machen?
Mich interessieren insbesondere die konkreten Fristen und Voraussetzungen für:
-
AMEX Platinum
-
Deutsche-Bank-Mastercard
Wichtig wäre mir dabei insbesondere die Frage, ab welchem Zeitpunkt die Frist läuft: ab dem ursprünglichen Kaufdatum, dem geplanten Flugdatum, dem Zeitpunkt der Stornierung oder ab dem Zeitpunkt, an dem feststeht, dass Saudia trotz bestehendem Erstattungsanspruch nicht zahlt.
Ich finde hierzu im Internet leider kaum belastbare Informationen, insbesondere für einen lange im Voraus gebuchten Flug mit einem konkreten zukünftigen Leistungsdatum.
Falls jemand die entsprechenden AMEX- bzw. Mastercard-Chargeback-Regeln kennt oder schon einmal einen vergleichbaren Fall hatte, wäre ich für Hinweise bzw. Quellen sehr dankbar.
Viele Grüße
Peter