Nachtrag zu April
saludos
Krass, wie leer das damals noch war. Bei uns war es seinerzeit im Juli 2019 auch nicht sooo voll, aber diese Leere wurde uns nicht zu teil.
Mein Reisejahr 2022 war eher geprägt durch „Schwachsinns“-Reisen als durch Reisen mit „Mehrwert“ (weder beruflich noch privat)
Das Jahr begann mit mehrere beruflichen Reisen nach Nordamerika.
Ab späten Frühling habe ich meine „speziellen“ Trips durchgeführt um meinen Flying Blue Platinum Status zu erreichen (einmal nach Bucharest) sowie meine Finnair Platinum Lumo Run (nach LAX via ARN).
Somit war ich ab Sommer:
In der zweiten Jahreshälfte bin ich eher gereist um meinen Status zu den verschiedensten Lounges auszunutzen (habe ja berichtet).
Zum Ende gab es noch eine Reise um meinen Marriott Ambassador Status „Goodbye“ zusagen (Bericht folgt noch).
Ausblick:
In 2023 werde ich meinen AY Platinum Lumo wohl doch noch einmal verlängern (Ein interkontinentaler Flug fehlt + restliche Meilen durch Award Punkte in Status Punkte tauschen).
Ob ich meinen LH SEN noch einmal qualifiziere (2022 war totes Jahr) weiß ich noch nicht, tendiere dann doch dazu.
Den Flying Blue Status werde ich aufgeben, da meine beruflichen Flüge eher weniger werden und wenn ich 2 (Finnair + LH) aufrechterhalten kann, wäre das ein Erfolg.
Sonst plane ich mind. 50 Nächte bei Marriott zu haben um damit meinen Lifetime Platinum Status erreicht habe. Dazu noch 3 fehlende Brands um auch in allen 30 Marriott Bonvoy Marken mind. einmal übernachtet zu haben…
Sehr cool. Top. Danke.
Mein Dezember 22 Highlight: Koh Racha Yai, Thailand
Vielleicht schaffe ich es, morgen das Jahresruckblick zu posten.
LG.
E.
So, mein Reisejahr wird erst an Silvester enden, jedoch ziehe ich bereits Bilanz:
Dieses Jahr waren es „nur“ 17 Flüge, dennoch konnte einiges Neues erkundet werden. Dies sind doch gute Voraussetzungen um 2023 noch mehr zu reisen .
Geflogen bin ich mit vier verschiedenen Airlines (Lufthansa, Condor, Ryanair und Swiss). Mit Swiss hatte ich meinen Erstflug, nachdem ich 2020 immer wieder auf die Konzernmutter oder Tochter umgebucht wurde. Condor bin ich zuletzt 2011, Ryanair meines Wissens 2018 zuletzt geflogen.
Von meinen Flügen 9 innerdeutsch und 8 international. Dabei werde (ein Land kommt Stand 29.12. noch dazu) insgesamt vier europäische Länder besucht haben. Meinen Stop-Over in Zürich zähle ich dazu, auch wenn ich nicht wirklich eingereist bin. Dennoch habe ich die Lounge und Swissness einige Stunden geniesen dürfen. Damit ging es auch zweimal hinaus aus der EU, einmal nach UK und einmal eben in die Schweiz.
Meine Statistik besagt, dass ich 12x Lufthansa gewählt habe und der A319 mein meistgenutzes Flugzeug sein wird (3 mal dieses Jahr). München-Frankfurt war die meistgenutzte Route, welche ich insgesamt viermal genutzt habe.
Meine fliegerischen Highlights
Nun freue ich mich auf meinen Flug an Silvester und bin gespannt auf den Jahreswechsel in Schweden. Ich wünsche Euch einen guten Start in das Reisejahr 2023!
Mit dem Reisejahr 2022 bin ich sehr zufrieden. Es ist am Ende besser verlaufen, als es am Anfang erschien. Ich hätte anfangs 2022 nicht gedacht, dass dieses Jahr sowohl Australien als auch Asien ihre strikten Covid-Reglungen in den Wind schießen. Am Ende obsiegte dort auch die Vernunft.
Anfang 2022 rollte die Omicron Welle. Überall wurden Grenzen dicht gemacht. Jede Reise stand auf der Kippe. Keine Einreise in keinem Land war einfach und ich habe mir einen Wolf an Health-Declaration-Formulare ausgefüllt um QR-codes zu erhalten. Ironischerweise war Südafrika das erste Land, das diesen Quatsch aufgab und ich bin dort ohne alles am 8 Februar eingereist. Es war eins meiner besten Reiseerlebnisse: nix los, keine Touristen, fast überall allein unter einheimischen.
Beim Osterurlaub in Mexiko habe ich endgültig mit Corona abgeschlossen. Dort hat man davon nichts gespürt. Nirgendwo Maskenzwang, volle Lokale, volle Hotels und beim Rückflug mit KLM fiel auch bei KLM als allererst die Maskenflicht und wir haben die Gesichter der freundlichen FA gesehen und selbst die Maske abgerissen.
Dazu eine persönliche Anmerkung von mir: ich habe dreimal Corona Infektion gesund überstanden. Toi toi toi. Keine meiner Infektionen habe ich bei Reisen geholt. Allersamt in Deutschland abgekriegt.
Mitte des Jahres war ich meistens in Nordamerika: Vancouver, Halifax, Seattle, Toronto, New York und hat einen privaten Abstecher nach Salt Lake City.
Nach dem Sommer war ich ausschließlich in die östliche Hemisphäre: Kuala Lumpur, Manila, Singapur, Bangkok, Phuket, Brisbane, Sydney und Melbourne.
Zurück zu den Corona-Anekdoten: meine Reise von Sydney zurück nach Hause ging über die halbe Welt, mit mehreren Flughäfen und mehreren Airlines. Nur beim letzten kleinen Stück mit der S-Bahn vom Münchner Flughafen bis zur Innenstadt musste ich Maske tragen. Da denkst du, wow da fühlt man sich endlich mal richtig gut geschützt
Noch eine Off-Topic Bemerkung. Ich bin ein großer Fan vom Bargeldlosen Bezahlen. Nirgends auf der Welt musste ich ein Geldschein anfassen. Zwei Ausnahme: in Argentinien habe ich das freiwillig aufgrund des Blue-Dollar Kurses getan und in Deutschland musste ich es tun „Nur Barzahlung“. In Australien haben die Taxifahrer mich fast ausgelacht „wo kommen Sie her junger Mann, dass Sie anfangs immer fragen, ob Kreditkartenzahlung möglich ist? “. Btw. Nirgends ist Bargeldloses Bezahlen so fortgeschritten wie in Australien.
Wenn ich ein Paar Rankings dazu ergänzen darf:
Bestes Reiseerlebnis:
Schönste Stadt:
Schönster Strand:
Beste Airline: Singapore Airlines
Mieseste Airline: Avianca
Bester Kundenservice: AF/KLM
Miesester Kundenservice: Lufthansa Group
Überraschung des Jahres: Philippines Airlines
Enttäuschung des Jahres: First Class Bodenservice von Qatar Airways
Schnäppchen des Jahres (BCN-GRU Return in C für 809€ bei Swiss)
Bestes Hotel: Grand Hyatt Manila
Beste Business Class Lounge: Alaska Airlines, SEA, Satellite Terminal, Über N Gates
Mieseste Business Class Lounge: Garuda, Jakarta CGK, Terminal 3
Bleibt gesund und einen guten Rutsch ins neue Jahr
E.
Wow…viele Flüge, tolle Infos und Ausführungen. Vielen Dank hierfür
Dann will ich auch mal. Nach 2 Jahren Covid war 2022 das für mich geschäftigste Reisejahr überhaupt. Das lag in erster Linie daran, dass ich noch einige Tickets aus 2020 und 2021 über hatte, die ich endlich abfliegen konnte
Der Reihe nach (das wird lang):
Trip 1: Januar 2022 in den USA
Trip 2: Februar 2022 - Costa Rica mit Air Canada
Trip 3: März 2022 - Hawaii in der SkyTeam Business Class
Trip 4: Geschäftsreise nach Houston
Trip 5: Mai 2022 - Oneworld Business Class an die Westküste + Road Trip
Trip 6: Juli 2022 - Kurztrip nach Luxemburg
Trip 7: September 2022 - Kanada
Trip 8: Geschäftlich nach Mexiko-Stadt. Die Stadt hat mir - im Gegensatz zu vielen Städten Lateinamerikas überraschend gut gefallen, insb. das Sicherheitsgefühl
Trip 9: Oktober 2022 - Einmal durch die USA mit Frontier
Trip 10: November 2022 - kleine Weltreise in der Star Alliance Premium Eco
Trip 11: Dezember 2022 - Kurztrip nach Patagonien
Kurze Fakten zu den Reisen in 2022:
Fazit:
Dass ich jeden Monat eine Reise unternommen hatte, war für mich ein absolutes Novum. Vor Covid war ich meist „nur“ drei bis fünf Mal pro Jahr unterwegs. 2023 wird vermutlich etwas ruhiger, bisher habe ich auf 2x USA nichts offen, da es schlicht keine günstigen Tickets gab.
Vermutlich wird 2023 ein gutes Jahr, um mal ein paar Meilen auszugeben. Ich hätte Lust auf noch einmal Japan, dann etwas länger und mit Rail Pass. Aber mal schauen, was die Deals so mit sich bringen.
Einfach Toll. Danke @Peer
Mein Jahresabschluss-Trip 2022 in ein paar Bildern für VIE-MAD-AGP-MAD-VIE (VIE-MAD-VIE für 340€ p.P und MAD-AGP-MAD für 100€ p.P):
24.12 VIE-MAD 19.50 mit Iberia (BC upgrade für 48€ p.P durch mailangebot)
25.12 MAD-AGP 10.40 mit AirEuropa
25.12-30.12 Avis Mietwagen 208€
30.12 AGP-MAD 21.10 mit AirEuropa (BC Upgrade beim Boarding bekommen)
02.01 MAD-VIE mit Iberia ( to come )
24.12 auf 25.12 im Hilton Madrid Airport für 27k Punkte (Upgrade in „King relaxation room“)
25.12 Mir Hotel Octavio in Algeciras 85€ für 2 Nächte, leider kein Foto gemacht.
25.12 Ronda
26.12 geplant&gebucht den Heli nach Ceuta für 80€p.P Return von Algeciras Dank Hinweis auf den Trip von TD+Forum, Flug war morgens um 7.45 und zurück 17.15. Leider am Morgen kein Flug möglich wegen Nebel… also umgeplant und mit dem Schiff rüber(35€p.P) und dann zurück mit dem Heli. Schiff (Balearia) dauerte 1h und es war erstaunlich angenehm, die Sitze sind auch sehr bequem gewesen:
26.12 Ceuta und zurück
27.12 Tarifa, Südlichste Stadt Kontinentaleuropas. Wer auf die Insel möchte muss eine Führung vorab buchen, sonst steht man vor verschlossener Tür
27.12 Marbella
27.12 auf 30.12 Hilton Garden Inn Málaga 60k Punkte für 3Nächte
28.12 Antequera
28.12 Park El Torcal
29.12 geplant war Granada und natürlich die Alhambra, bei GetYourGuide etc immer geschaut, es waren Touren verfügbar. Allerdings muss man beim finalen buchen ein Datum auswählen und „plötzlich“ gibts keine Tickets mehr. Karten ware auf mindestens 1 Woche im Voraus ausgebucht. Steht sowieso im Internet überall dass man vorausbuchen sollte, hätte man sich nur informieren müssen…
Deswegen ein Bild der Alhambra von außen, einer Statue die offenbar nur an einer Stelle ordentlich poliert wird und frittiertem Fisch
30.12 Malaga mit einer aggressiven Möwe auf der Alcazaba, dem wohl besten Bild im Picasso-Museum und einer Bank im botanischen Garten
30.12 auf 31.12 Hilton Madrid Airport für 33k Punkte (Upgrade in „King Executive Room“)
31.12 auf 02.01 Radisson RED Madrid für 150k Punkte, kein Upgrade, aber dafür fehlt der Kühlschrank
31.12 Madrid von oben, Don Quichote und Lampen mit fragwürdigem Design
Dann ein frohes neues Jahr zusammen
Lg
Clemens
Winter ist die schönste Zeit für Andalusien.
Frühling, Herbst und Sommer aber auch
Ich schließe mich gern an mit meinen Reisehighlights.
Vor dem Syrienkrieg war ich oft und gern in Syrien unterwegs und hab auch als Reiseleiter im Land gearbeitet. Von daher war es mir ein großes Bedürfnis wieder Syrien zu bereisen. Ich hatte etwas Angst was mich erwarten würde. Meine letzte Reise in das Land erfolgte 3 Monate vor dem Beginn des Syrienkriegs 2010 im November. Seit 2021 kann man wieder ins Land allerdings nur als Teil einer geführten Reise mittels lokaler Reiseveranstalter. Ich schloss mich einer Gruppe von 7 Reisenden an, welche aus den unterschiedlichsten Ländern kamen. Im März waren wir im Land. Zwei Influencer waren dabei und ich war der einzige der Syrien schon kannte. Ich kann verstehen dass jeder der dort noch nie war sehr beeinflusst ist von all dem schrecklichen was sich dort seit 2011 zugetragen hat. Wir waren 8 Tage im Land unterwegs. Wir wurden alle in Beirut von der Reiseagentur abgeholt und bis nach Damaskus gebracht. Die Fahrt geht relativ schnell, man braucht etwa 1,5 Stunden reine Fahrtzeit. Das notwendige Visum wird über die Agentur besorgt, und fast alle bekommen es wenn man nicht Amerikaner oder Brite ist. Wir waren zwei Nächte in Damaskus und wohnten in einem Boutique Altdtadthotel wo schon Angelina Jolie und Bratt Pitt wohnten. Normalerweise waren diese Altsstadthoteks vor dem Krieg nicht zu bekommen, da nur wenige Zimmer einer hohen Nachfrage gegenüber standen. Mittlerweile ist die Nachfrage natürlich stark gesunken und ja alle rundtouren offerieren mittlerweile diese tollen Hotels. Damaskus selbst hat sich kaum verändert, es wurde im Krieg kaum zerstört oder war Ziel von Angriffen. Ich hab mich auf Anhieb wieder orientieren können und ich trag sogar den einen oder anderen Kellner oder Hotelier wieder welchen ich von früher noch kannte. Neu war natürlich die hohe Anzahl von Checkpoints welche man passieren musste. Auf dem Weg zwischen Beirut und Damaskus zählte ich 15 check points. Nachdem wir zwei Tage lang Damaskus erkundet hatten ging es zum ersten Mal raus aus der Stadt hin nach Maaloula einem Dorf ca 40 km vor Damaskus. In diesem Dorf leben noch Menschen die allesamt Aramäisch sprechen, die Sprache von Jesus Christus. Es gibt zwei sehr alte Klöster welche man besucht und nun ja die Fahrt dorthin führte einem ab Douma vorbei einem Vorort von Damaskus welcher komplett zerstört wurde und leider Schauplatz eines der schlimmsten Kriegsverbrechen wurde. Hier wurde Saringas eingesetzt und tausende starben hier. Maaloula fiel 2013 an die Al Kaida Milizen welche erst nach 6 Monaten wieder vertrieben wurden. Zahlreiche Ikonen in den Klöstern wurden gestohlen und mittlerweile ist das Dorf eher menschenleer und nur noch wenige Leben dort. Weiter ging es über Homs nach Aleppo see zweitgrössten Stadt des Landes. Aleppo war vor dem Krieg bekannt für die einzigartige Altstadt und einem der schönsten und geschäftstüchtigsten Souks des Nahen Ostens. Leider wurde davon vieles zerstört unter anderem die sehr schöne Omayadenmoschee und das sehr reizvolle Jdeideh Stadtviertel. Dort wohnte ich oft auf meinen Reisen, und dort steht leider nach dem flächenbombardement der Russen fast kein Stein mehr auf dem anderen. Es wird überall gerade an den Moscheen, Kirchen der Stadt restauriert, eine Kirche welche eigentlich komplett zerstört war ist wieder aufgebaut worden, und auch Teile des Souks werden gerade wieder aufgebaut. Die große Zitadelle hat den Krieg überstanden und trohnt weiterhin über der Stadt. Wir blieben auch hier zwei Tage. Seit dem Ende des kriegs gibt es leider keine kontinuierliche Stromversorgung mehr, aber Hotels und Restaurants sowie Geschäfte verfügen über Notstromaggregate , sodass man zumindest als Besucher immer über Strom verfügt. Als nächstes Ziel fuhren wir nach Krak de chevaliers einer der best erhaltenden Kreuzfahrerburgen weltweit nahe Homs und Hama. Dort blieben wir 1 Nacht bevor wir nach Palmyra fuhren. Vor dem Krieg war palmyra eines der absoluten highlights des Landes. Eine römische Stadt aus dem 2. Jahrhundert welche sehr gut erhalten war mit dem großen Baaltempel als Herzstück. Dieser wurde durch den islamischen Staat komplett zerstört. Jetzt ist die Stadt komplett in der Hand des syrischen Militärs und nur mit Sondergenehmigung besuchbar. Wir waren einen ganzen Tag dort und konnten uns frei bewegen.
Ich konnte vor Ort keine weiteren Touristen sehen, wir waren die einzigen vor Ort. Alle Hotels welche vor Ort waren sind zerstört, sodass wir nach der Besichtigung wieder nach Damaskus fuhren. Am Ende der Reise machten wir noch einen Abstecher nach Bosra nahe der Jordanischen Grenze. Diese Stadt ist ebenfalls von den Römern stark geprägt worden, zahlreiche Bauten und eines der beeindruckendsten Amphitheater ist dort besuchbar. Auch hier waren wir an dem Tag die einzigen Besucher.
Mein Fazit nach mehr als 10 Jahren wo ich das Land nur aus der Ferne mit allerlei schlimmen Bildern sehen konnte war geteilt. Zum einen vieles ist zerstört und die Lage für viele Syrer ist schlimm. Gleichzeitig gibt es Wiederaufbau und zumindest in Damaskus auch wieder einen aufkeimenden Besucherstrom.
Hier dann nun auch mal meine Rückblick auf 2022. Eine alles in allem doch ganz stolze Bilanz.
Zusammenfassung:
Was sonst noch?
Aktive Programme:
Nennenswerte Trips:
Guatemala
für ein längeres WE im März im Rahmen einer Hochzeitsfeier. Wären wohl sonst nie dort hingekommen. Antigua ist ganz nett und beschaulich. Sehr touristisch. Der nahegelegene Lago de Atitlan ist ganz hübsch mit kleineren Dörfern drumherum. Landschaftlich sehr schön mit vielen Bergen und Vulkanen.
Ging dort mit CM von Kolumbien aus hin, via Panama.
Kolumbien
Dass wir bis April noch in Riohacha (Provinz im Nordosten) gelebt haben, hab ich total verdrängt. Da ist es so unattraktiv, dass wir so oft wie möglich raus wollten. Demzufolge auch die 16 Avianca-Flüge! (Eine Airline, die sich kaputt spart und null Servicementalität hat. Einzig die Lounge in Bogota ist ganz ansehnlich). Ging mehrmals nach Bogota zum Entspannen und Zivilisation genießen. Ansonsten Cartagena, Medellin, Barranquilla, Minca. Ist ein wunderbares, vielschichtiges Land. Ist überall toll. Aber reist nur nicht nach Riohacha und Guajira - alles andere gerne! Aber bleibt weg von dort!
Panama
Auch ein Kapital meines Lebens, dass nun schon fast vergessen erscheint. Haben dort für ein paar Monate im Sommer gelebt. Bis auf Panama City aber nichts gesehen. So viele Pläne, und dann mussten wir spontan wieder umziehen … war im Vergleich zum provinziellen Kolumbien Paradies auf Erden, da es einfach alles gibt. Nur ist es unfassbar schwül und auch extrem teuer. Wer Zentralamerika bereisen will, fährt überall anders finanziell wesentlich besser!
Was es zu beachten gibt, wenn man in der Region unterwegs ist. Copa ist teuer. Vorallem, wenn man nach PTY fliegt. Durchaus mal weiterdenken und Hidden-City-Ticket versuchen (auch ganz praktisch mit dem Panama-Stopover). Spart man gerne mal die Hälfte.
Madeira - Lissabon
Wohl mein absolutes Highlight dieses Jahr. Waren im November ein paar Tage in Lissabon gefolgt von Madeira. Tolle Insel, extrem schöne Landschaft und tolles Wetter. Trotz Massentourismus hatten wir dennoch eine recht relaxte Zeit dort. Das Essen ist einfach auch fantastisch. Das einzige was mich stört ist die Vielzahl an Touris… vorallem aus Deutschland. Sprache Nummer eins, direkt nach Portugiesisch.
Flogen mit TAP (neue Airline für mich, trotz Gold hahaha). Hin in Eco, mit Stopover in Lissabon und zurück in Business. Während Y recht mau ist, sitzt man ganz gut in deren C.
Libanon
Im Dezember gings dann noch zwei Wochen in den Libanon. Interessantes Land voller Kontraste. Narben des Krieges und der Explosion sind sichtbar. Wirtschaftskrise überall zu spüren, aber Sportwagen und Luxus kommt auch nicht zu kurz. Landschaftlich auch ganz interessant mit der tollen Küste und dem Bergland dahinter. Nur architektonisch reißt man sich dort kein Bein aus. Wirklich zu sehen gibt es da nicht so viel. Kultur und Kontext sind wesentlich interessanter.
Flog mit LOT und LH via FRA hin. Eco hin, return in C.
Was nun?
Mein Reisejahr 2022.
Es fing an mit einem Wochenende im Februar in Jordanien, durch Covid+Winter war dort nichts los, und man hatte Petra und Wadi Rum (fast) für sich.
CGN-AQB
AQB-CGN
mit Ryanair
Danach im März nach Island, haben uns die Südküste angeschaut. Sehr schön, aber auch sehr touristisch, vor allem weil man wetterbedingt nicht abseits der vielbesuchten Spots fahren konnte.
HAM-CPH-KEF
KEF-CPH-HAM
mit SAS und Icelandair
Icelandair in der 737MAX mit schöner Kabine mit IFE in der Eco, eine Seltenheit in Europa.
Im Mai für ein paar Tage Albanien, das Land hat mich Landschaftlich total beeindruckt! Wird sicherlich in den nächsten Jahren deutlich touristischer.
HAM-TIA-BER
mit WizzAir
Im Sommer mein Highlight, 1 Monat Exkursion durch Kirgistan. Wahnsinnig beeindruckend.
HAM-IST-FRU
FRU-IST-HAM
Mit TK
Im September ein Trip in die Türkei nach Istanbul und an die Küste bei Antalya. Zurück gings über Paris, nach DE dann mit dem TGV.
HAM-SAW/IST-AYT-CDG
Mit Pegasus, der Leg von IST-AYT mit TK in der 777-300ER.
Im November dann schließlich noch ein Kurztrip nach Budapest.
HAM-BUD-HAM
mit Eurowings
Schöne Eindrücke. Tolles Reisejahr.
Ne bisschen bin ich auch rum gekommen.
Aber ob da nun wirklich schon alles dabei gewesen ist.
Aber auf jeden Fall bei allein drei Allianzen ne Status voll gemacht nie war’s es einfacher als 2022
Finnair Platinum LUMO
Delta Gold
SAS Eurobonus Gold
IHG one Reward Diamant
Wenn 2024 der Finnair Platinum und SAS Gold gehalten werden kann bin ich glücklich.
Könntest du über Libanon noch etwas mehr schreiben?
Wo/wie wart ihr dort? Mietwagen?
Auswärtiges Amt liest sich schrecklich, aber das ist ja normal.
Mein Plan wären ggf. 5 Tage Anfang November. Hauptsächlich Essen wäre das Ziel. Evtl. al-Qurnat as-Sauda und noch ne kleine Rundtour - das dürfte ja bei der Größe nicht unmöglich sein…