Jan/Feb: Around the World 1 - Island Hopper
Das Jahr begann mit der Erfüllung eines Wunsches von meiner „Bucket List“. Nach langer Suche konnte ich endlich den Island Hopper und alle Positionierungsflüge mit Meilen buchen. ![]()
24 Stunden vor dem Start informierte mich AY, dass mein Flug nach Tokio ausfällt.
Nach einem kurzen Schock und einem Telefonat mit der Hotline wurde mir nach 2 Stunden eine Alternative via LHR mit JAL angeboten. Der Nachteil war, dass ich in Tokio den Flughafen wechseln musste (HND → NRT). Dafür hatte ich aber 8 Stunden Aufenthalt und konnte mir erstmal Tokio ansehen. ![]()
Die weitere Route führte mich mit UA über GUM nach Saipan. ![]()
Von Saipan ging es via GUM nach Palau. Da ich auf Guam aber 14 Stunden Aufenthalt hatte, habe ich mir einen Mietwagen gebucht und schon einmal Guam angesehen. ![]()

Auf Palau hatte ich dann wieder einen Mietwagen und konnte mir auch diese Insel etwas ansehen. Leider hatte ich das Pech, dass es den ganzen Nachmittag und Abend aus allen Wolken geregnet hat. ![]()

Von Palau ging es wieder nach GUM (dieses Mal 25 Stunden Aufenthalt) und dann nach HNL mit dem Island Hopper. Interessant war hier, dass ich bei jeder Reise auf meinen Reisepass angesprochen wurde. Es gibt wohl nicht so viele Deutsche, die mal in GUM einreisen.
Ich hatte ursprünglich einen Zwischenstopp auf Pohnpei eingeplant, aber aufgrund des Reiseberichts von Peer dann spontan umgebucht. Meine weitere Reise war so gestaltet, dass ich es mir nicht erlauben konnte, „spontan“ mal 2 Nächte oder so auf einer Insel zu stranden. So bin ich wirklich nur über 4 Inseln gehopst. ![]()

Durch diesen verkürzten Island Hopper hatte ich dann ein paar mehr Tage auf Hawaii. ![]()

Der Rückflug (mit Hawaiian in BC nach LAX und AY über HEL in BC) war dann eher unspektakulär, wobei die QF First Lounge in LAX getestet wurde. ![]()
Mein Fazit: Tokio und Hawaii haben mich beeindruckt. Dagegen waren Saipan, Guam und Palau eher nicht meins. Ob der Zwischenstopp in Pohnpei vielleicht noch etwas mehr gebracht hätte? Keine Ahnung, aber so wie es war, war es eine gute Reise! ![]()
Der Flug mit UA war ganz entspannt, das lag aber auch daran, dass ich ab ungefähr der Hälfte eine ganze Reihe für mich alleine hatte. So konnte ich auf dem letzten Teilstück mich lang machen und schlafen (was bei 1,80 m auch gut geht
).
Mar: Around the World 2 - Melbourne → Santiago de Chile
#2 von der Bucket List war der Flug von Australien nach Südamerika. Nach langer Suche fand ich einen Flug mit LA in BC von MEL nach SCL (gebucht mit M&M). Ursprünglich hatte ich auch fast alle Positionierungsflüge mit Meilen gebucht (Ausnahme SJC-GRU). Aber es gab das Expedia-Angebot CAI-SYD (mit Zwischenstopp in BKK und HKG) in der BC von RJ, sodass ich dann diesen gebucht habe. Somit konnte ich auch noch einen Stopp bei Freunden in Kairo einlegen und unter anderem eine Wüstentour unternehmen. ![]()

Mehrere Wochen vor dem Flug gab es eine Nachricht von RJ, dass mein Flug nach BKK umgebucht wurde (+3 Tage). Nach telefonischer Rücksprache mit Expedia gab es nach kürzester Zeit ein Angebot, über DOH mit QR nach SYD zu fliegen. Vorteil war, dass ich einen 20-stündigen Aufenthalt in Doha hatte. Nachteil dagegen, dass ich weder nach BKK noch nach HKG kam (testen der CX Wing Lounge). ![]()
Wie es so ist, kam der Flieger aus AMM zu spät in CAI an und ich habe meinen Anschluss verpasst. Zum Glück gab es einen letzten QR-Flug, auf den ich dann umgebucht wurde. Nachteil: Ich hatte 3 Stunden weniger in DOH, aber dafür hatte ich dann ein F-Ticket und konnte die First Lounge (Al Safwa) in DOH vor meinem Weiterflug testen. ![]()
Hintergrund: Auch wenn die Hardware und der Service nur BC sind, wird dies durch QR als First vermarktet. Damit verbunden sind auch alle Vorteile, wie der Besuch der Lounge.
Und ich muss sagen, der Besuch hat sich gelohnt. Ich habe extra den Aufenthalt in Doha kurz gehalten und bin extra früh zurück zum Flughafen. Auch wenn der ankommende Flug in F war, wurde ich sofort in die Lounge reingelassen. Dort bekam ich einen eigenen Raum mit Bett und Dusche, wo ich noch etwas entspannen konnte. Danach gab es eine ganze Menge zu essen. ![]()
Das hatte dann den Vorteil, dass ich mehr als gesättigt in den Flieger nach SYD steigen konnte, um gleich zu schlafen. Und dank des Dine-on-Demand konnte ich nach dem Schlafen mit dem Frühstück beginnen und vor der Landung noch den Hauptgang genießen! Einziger Mangel bei QR ist das Internet. Das funktioniert entweder gar nicht oder so schlecht… ![]()

Nach knapp 24 Stunden in Sydney sollte es zu den Fijis gehen. Um die F Lounge von QF zu testen, hatte ich einen BC-Flug mit QF nach CHC bei AY gefunden. Von CHC ging es mit NZ nach AKL und dann in BC weiter nach NAN. Hätte ich gewusst, dass ich später im Jahr noch zweimal nach Sydney fliege und die F Lounge noch besuchen würde, hätte ich den Umweg nicht genommen. So konnte ich sowohl bei QF als auch bei NZ die BC in Narrow Body erleben und muss sagen, beides hat mir sehr gut gefallen. Wobei die Privatsphäre bei NZ komplett nicht existent ist… ![]()
Nach ein paar Tagen auf den Fijis ging es mit FJ in der BC (gebucht über Asiamiles) nach Melbourne. Von FJ war ich auch hier sehr angetan. Der Service, das Essen und das kostenlose Internet waren für diesen Flug einfach sehr entspannend. ![]()
In Melbourne angekommen, wurde ich mal etwas vom Zoll ausgefragt. Das war mir bisher so nicht widerfahren (weder in den USA, Israel noch in anderen Ländern), aber die beiden Beamten haben sich schon länger Zeit genommen, um meine Reise zu verstehen, oder weil ich zwei deutsche Reisepässe habe… naja, nach 24 Stunden in Melbourne ging es dann mit LA nach SJC. Die BC von LA hat mich so gar nicht beeindruckt, weder die Hardware noch der Service. Es war die „alte“ BC in 2-2-2 Konfiguration. Aber zum Schlafen hat es natürlich gereicht. ![]()
Santiago de Chile hat mich begeistert. Ich habe dort eine persönliche Stadtführung gebucht und will unbedingt wiederkommen! Dann aber möchte ich mir mehr von Chile ansehen. ![]()

In der PE (nach LH, AY … wäre es eine BC) ging es nach GRU. Dabei war ich echt angetan vom Service auf dem Flug. In São Paulo habe ich nur eine Nacht verbracht, da mir das Risiko zu groß war, von SJC nach GRU zu fliegen und noch am gleichen Tag weiter nach Deutschland. Nach Rücksprache mit einem brasilianischen Kollegen habe ich mir 2-3 Sachen angesehen, die aber bei weitem nicht mit Santiago mithalten konnten. Der Rückflug ging dann unspektakulär mit LH (747-8) in der BC (Oberdeck) zurück. ![]()
Fazit: War es den ganzen Stress wert, sich wegen dem Flug MEL-SJC zu machen? Nein, denn wirklich viel sehen kann man nicht und irgendwann sollte man auch schlafen, um mit dem Jetlag zurechtzukommen. Was mich wirklich beeindruckt hat, waren: die Wüstentour bei Kairo, Fiji und vor allem Santiago. Von den Airlines war natürlich der QR-Flug nach Sydney ansprechend, gerade das Dine-on-Demand, aber das Internet war eine totale Katastrophe. Von den Flügen im Pazifik würde ich wie folgt ranken: FJ, NZ, QF. ![]()
Mai: Nordeuropa
Mit dieser Reise habe ich gleich zwei Ziele meiner Bucket List (#3 & 4) abarbeiten können: Spitzbergen und Island. ![]()
Gebucht hatte ich einen Flug über Paris nach TOS. Ich wollte dort im Moxy übernachten und mir natürlich auch Tromsø ansehen. Mit Norwegian ging es weiter nach LYR (Longyearbyen) auf Spitzbergen. Von dort ging es mit SAS über Oslo nach Stockholm. Von ARN ging es mit AY über HEL nach KEF. Der Rückflug nach Deutschland war wieder mit AY. ![]()
Im Großen und Ganzen verlief alles ganz entspannt. In Tromsø habe ich mich im Moxy einquartiert und konnte dann den Ausblick über den Flughafen und den Fjord genießen. Bin dann mit dem Bus in die Stadt gefahren, um mich dort mal umzusehen. Für mich wirkte es sehr touristisch, wahrscheinlich wegen der Kreuzfahrtschiffe, die regelmäßig anlegen. ![]()
Der Flug mit Norwegian nach LYR war sehr entspannt, weil er nicht mal zu einem Drittel gebucht war. Etwas „ärgerlich“ ist, dass man aus Norwegen ausreist und dann in einem getrennten Bereich sitzt, wo es nichts zu essen oder trinken gibt. In Longyearbyen ging es mit dem Bus zu meiner Unterkunft und ich habe 2 Tage entspannt genossen, war ein wenig spazieren und habe einfach die klare Luft und Natur genossen. ![]()
Ich mag Stockholm und das haben meine Tage dort wieder bestätigt. Das Wetter war super und auch die entspannte Art der Schweden mag ich. ![]()

Auf Island hatte ich mir einen Mietwagen (Mini SUV mit Rundumschutz) gegönnt und bin dann den Golden Circle mit ein paar Abweichungen abgefahren. Bei manchen Straßen war ich mir zwischendurch nicht sicher, ob ich die hätte nehmen sollen. Aber Google Maps meinte, dass es passt. Ich hatte bis auf einen Tag auch richtig Glück beim Wetter und konnte wirklich viele schöne Eindrücke gewinnen! ![]()

Fazit: Für Tromsø und Spitzbergen ist der Mai kein guter Monat. Entweder eher Richtung Februar/März, wenn es schon etwas heller ist, aber noch richtig Winter, oder am Ende des Sommers. So war es mal nett, gesehen zu haben, aber es war weder Fisch noch Fleisch.
Dafür habe ich in Longyearbyen das beste und authentischste Thai-Restaurant außerhalb Thailands gefunden. Warum es gerade dort ein Thai-Restaurant und Supermarkt gibt, ist mir aber nicht ersichtlich. ![]()
Stockholm war dagegen eine Wonne. Einfach perfektes Wetter und ich mag die Stadt.
Bei Island bin ich zwiegespalten. Natürlich ist die Natur beeindruckend, aber mich hat sie nicht so angesprochen. Ich glaube, ich bin dann eher für den Norden von Schweden/Finnland. ![]()
![]()
Jul/Aug: Virgin Atlantic
#5 der Bucket List war ein Flug mit Virgin Atlantic und der Besuch deren Lounge (Clubhouse) in LHR. Gebucht habe ich Virgin über FlyingBlue Meilen von LHR nach BOS in BC im 330neo. Zur Anreise nach LHR bin ich mal wieder mit AY geflogen und habe natürlich den Premium Wing mitgenommen. Den Rückflug gab es leider keine „sinnvollen” Awardflüge von BOS oder NYC, sodass ich mit AY von DFW geflogen bin. Um von BOS nach DFW zu kommen, habe ich mit AA einen Light-Tarif gebucht, aber dank AY Platinum ein automatisches Upgrade auf Main bekommen. ![]()
Um das Clubhouse optimal zu nutzen, hatte ich meine Anreise am Vorabend eingeplant und mein Flug nach BOS war am Nachmittag. Damit wollte ich sowohl das Frühstück als auch das Mittagessen ausprobieren. Grundsätzlich ist die Lounge super. Leider war sie am Morgen schon sehr voll, weil dann die meisten Flüge Richtung Amerika gehen, aber gegen Mittag war alles entspannter. Die Dachterrasse ist natürlich nett und auch die sonstigen Annehmlichkeiten waren sehr gut. Das Essen war hervorragend. Es wurde mittels Handy am Tisch bestellt und gebracht. Dazu gab es noch 2 Theken, um weiteres Essen direkt zu bekommen. Der Aufenthalt hat sich wirklich gelohnt. ![]()

Dagegen war der Flug in der neuen Suite sowie der Service insgesamt eher eine Enttäuschung. Zum Liegen fand ich es zu wenig Platz an den Beinen, gerade da ich mich im Schlaf gerne mal drehe, war dies nicht wirklich komfortabel möglich. Auch der Service war nichts Besonderes, eher gelangweilt und wenig motiviert. Dazu kam, dass LHR wegen eines aufziehenden Gewitters uns nicht starten ließ und wir 1,5 Stunden auf dem Rollfeld standen. In der Zeit gab es keinen Service. Also wenigstens Wasser hätte man ja mal rumbringen können. ![]()
Boston war dagegen ein richtig interessanter Aufenthalt. Ich habe mir eine Walking Tour gebucht und war grundsätzlich sehr angetan von der Stadt. Komme da garantiert noch mal wieder.
Auch der Weiterflug mit AA nach DFW war eine positive Überraschung! Angefangen mit der Admiral Lounge in BOS. Das Angebot zum Frühstück war für eine Domestic US Lounge herausragend. Es wurden sogar Specials (frisches Avocado-Brot) zum späteren Zeitpunkt angekündigt. ![]()

In Dallas wollte ich natürlich den deutschen GOAT der NBA sehen und habe nebenbei noch eine Tour durch die Stadt gemacht. Schon spannend! Leider habe ich die Tour durch das NFL-Stadium der Cowboys verpasst.
Aber das texanische Essen durfte natürlich nicht fehlen! ![]()
![]()
Für den Rückflug wollte ich unbedingt mal die Capital One Lounge ausprobieren, da diese von AY als Standard angegeben wurde. Die Lounge war aber überfüllt, also bin ich zuerst in die AA Flagship Lounge gegangen. Da beide direkt nebeneinander liegen und denselben Betreiber haben, war das kein Problem. Man hat mir sogar empfohlen, lieber die AA Lounge zu nutzen. Die Flagship Lounge war wieder einmal sehr gut. Es gab eine riesige Auswahl an Essen und Getränken, und auch vom Platzangebot her war etwas zu finden. Da ich den Tag in Dallas unterwegs war, habe ich zuerst geduscht, was ohne Wartezeit ging. ![]()
Als ich später in die Capital One Lounge konnte, war ich eher enttäuscht. Ich hatte ein Produkt ähnlich den Centurion Lounges von Amex erwartet, was aus meiner Sicht nicht zutraf. Ja, es gibt einen extra Raum mit zwei Peloton-Rädern, aber das Essen hat mich nicht überzeugt. Alles war in kleinen Portionen abgepackt und nicht sehr ansprechend. Ich war froh, wieder in die AA Lounge zurückkehren zu können. ![]()
Auf dem Rückweg über Helsinki konnte ich auch die neue Platinum Lounge im Schengen-Bereich am Flughafen Helsinki ausprobieren. Und ich muss gestehen, die ist eine Wohltat! Vielleicht, weil viele Corona-Statusinhaber mittlerweile weg sind, aber die Lounge war nicht überfüllt wie die alte Lounge. Dazu konnte ich auch eine Duschkabine ergattern und habe gleich nach dem Flug nochmal geduscht. ![]()
![]()
Fazit: Die Highlights waren wirklich das Clubhouse und die AA Lounge in Boston (wer hätte gedacht, dass ich das mal über eine Domestic US Lounge sage!). Nicht beeindruckend war dagegen der Flug mit VS sowie die Capital One Lounge. Insgesamt eine spannende Reise, die ich aber nicht unbedingt wiederholen müsste. ![]()
Aug/Sep & Sep/Oct: Sydney
Beruflich durfte ich noch zwei Mal für jeweils zwei Wochen nach Sydney fliegen. Beim ersten Mal war es mit CX mit Umstieg in HKG und zusätzlich auf dem Rückweg in LHR. Beim zweiten Mal ging es jeweils über HEL und HKG mit AY und einmal mit CX und QF. Gerade mit dem zweiten Flug (da AY das Ticket ausgestellt hatte) habe ich meinen AY Platinum schon zu 95% in der Tasche. Ich habe keine Ahnung, wie diese hohe Punktezahl zusammenkommt, aber egal. ![]()
In HKG konnte ich dann endlich in die CX Wing (F) Lounge. Es ist schon eine der besten Lounges, die ich besucht habe. Egal ob die kostenlose Massage (die aber schwierig zu buchen ist, weil lange Warteliste), die Duschräume oder das Essen – ich habe meinen Aufenthalt sehr genossen. ![]()
In Sydney habe ich an einem Wochenende eine Tour in die Blue Mountains unternommen. Auch wenn ich schon mehrfach in Sydney war, war das meine erste Tour und ich war begeistert. Wenn ich mal mehr Zeit habe, würde ich mir eine Unterkunft für ein Wochenende dort direkt suchen.

Bei meiner zweiten Reise hat es mich leider gesundheitlich etwas „dahin“ gerafft, sodass ich fast die ganze Zeit nur im Hotel lag. Damit war leider meine Reise nach Tasmanien und Melbourne nicht machbar.
Ich war am Ende froh, dass ich den Rückflug gut überstanden habe.
Fazit: Zwei Mal innerhalb von zwei Monaten nach Sydney zu fliegen, ist kein Spaß (auch wenn in BC). Auch wenn der Besuch der verschiedenen F-Lounges (HKG, SYD und HEL) eine nette Abwechslung ist, so wiegt das nicht die ganzen Strapazen und das „Rumsitzen“ im Flieger auf. ![]()
Dez: Südostasien
Zum Jahresabschluss wollte ich wieder nach Südostasien, immer noch zu viele AY Avios, also flog ich nach Bangkok. Von dort ging es weiter nach Laos (Vientiane) und auf die Philippinen (Manila, Puerto Princesa und Cebu). Da ich noch hier bin, muss ich mir noch Gedanken machen, was ich davon halte. Noch genieße ich aber den Urlaub. ![]()
![]()
Cancelled Trips:
In Australien musste ich leider die folgende Reise absagen:
- SYD - HBA
- HBA - MEL
- MEL - SYD
Leider musste ich auch meinen #6 „Bucket List“ Trip aufgrund meiner Erkrankung streichen bzw. verschieben. Geplant war noch:
- Johannesburg - Perth (mit SA in BC)
- Bangkok - Hongkong (mit EK in F)
- Singapore - New York / JFK (mit SQ in BC)
Dazu waren einige weitere Positionierungsflüge drumherum. Der SQ Flug soll Anfang 2025 nachgeholt werden, da ich diesen nur umbuchen, aber nicht stornieren konnte.
Den Rest konnte ich stornieren und werde mal wieder nach Verfügbarkeiten suchen.
Award Programme:
- LH: im „toten Jahr“, daher keine Aktivitäten notwendig
- KLM: habe Gold Status auslaufen lassen
- AY: Platinum fast verlängert (habe aber auch noch bis Mai Zeit)
- Marriott: Titanium verlängert
- Hilton: Diamond verlängert
Zusammenfassung:
Nachdem ich das alles nun geschrieben habe, bin ich selbst überrascht, wie viel ich dieses Jahr gesehen habe und unterwegs war. Ich bin es eher gewöhnt, beruflich regelmäßig die gleichen Strecken zu fliegen. Dieses Jahr stand dann doch eher das private Fliegen im Vordergrund. Auch dachte ich, dass ich meine hohe Anzahl an Meilen/Punkten/Avios gut reduziert habe, aber ich habe immer noch so viele. Bei den ganzen „Verschlechterungen“ muss ich wirklich weiter versuchen, diese zu reduzieren. ![]()
![]()
Meine Favoriten für 2024 waren:
- Städte: Tokyo, Santiago de Chile, Stockholm
- Lounges: QR - Al Safwa (F), CX - The Wing (F), VS - Clubhouse LHR
- Airlines: QR, CX, FJ
Ausblick:
Von der Bucket List ist #6 (SIN-JFK) umgebucht (siehe oben), aber auch noch:
- #7: Iguazu Wasserfälle + Rio
- #8: GRU-JNB mit SA in BC (gebucht mit M&M)
Mal sehen, was mir sonst noch so einfällt… ![]()