Deutsche Bank und M&M Kreditkarte

Spannende Geschichte. Meine FTL Gold Karte ist auch noch bis zum 02/26 gültig. Anfang Dezember sollte ich dann den SEN erreichen. Damit müsste es ja eigentlich auch eine neue KK geben. Was ich allerdings ein bisschen bezweifle, da diese ja dann noch mal von der DKB kommen müsste. Also lasse ich mich mal überraschen was passiert.

Mein Plan ist nun im Januar die neue Karte von der Deutschen Bank zu beantragen, laut Website gilt der Bonus von 6000 Meilen + 40 Points für die SEN Karte bis 31.01.2026. Sollte ich zusätzlich doch eine Karte von der DKB bekommen, hätte ich halt zwei die nix kosten.

1 „Gefällt mir“

Genauso habe ich das auch verstanden. Bin in der selben Situation wie du und hab die gleiche Mail bekommen.

Wenn man beide Karten parallel nutzen könnte wäre das ganz abgenehm hinsichtlich der Versicherungen. Habe mir nämlich schon Gedanken gemacht, wann ich am besten wechseln sollte.

ja und wie es Lars1979 geschrieben hat

Was auf jeden Fall nicht passiert ist, dass Du die neue Karte von der Deutschen Bank ohne Dein Zutun quasi automatisch bekommst. Dazu ist in jedem Fall ein Kartenantrag mit ID Nachweis und allem drum und dran erforderlich, wie die Erfahrungsberichte hier zeigen.
Ich hatte es auch so interpretiert, dass eine Beantragung im Januar sinnvoll ist, weil es nachwievor den Wechselbonus gibt und die Punkte ins neue Kalenderjahr fallen.

Ich habe meine bei DKB schon sicherheitshalber gekündigt. Man weis ja nie…

2 „Gefällt mir“

Gerade kam eine Mail von MM, die Karte (blue) ist jetzt mit allen Daten einsatzbereit und in der MM-App einsehbar und bearbeitbar. Alle Funktionen sind freigeschaltet. Mir fehlt somit nur noch die physische Karte.

Ich habe noch nicht gefunden, ob man mit der DKB Karte auch noch bis Ende Februar 26 (dem Ende meiner Kartengültigkeit) Meilen sammelt. Hat das jemand irgendwo gesehen?

Wenn ich das Anschreiben von M&M (siehe oben in meinem Post) richtig deute, so ist dies tatsächlich der Fall. Man kann bis zum 02/26 die bisherigen Benefits nutzen.

Es ist sogar noch anders: Es hieß, man könne die Vorteile bis Ablauf der Karte weiter in Anspruch nehmen und das wäre in meinem Fall (blaue Karte ohne Status) theoretisch bis 03/29. Allerdings habe ich auch die Ankündigung gelesen, dass die DKB die bestehende Karte ggfs. selber kündigen wird…

Habe heute auch so eine identische Mail erhalten. Mein SEN Status wird auch 02/2026 auslaufen. Werde im Januar die neue bei der Deutschen Bank beantragen. Die QP bringen mir diesen Jahr wohl nichts mehr.

Was ich mich aber Frage ist, wie handhaben sie den Status? Bis inklusive 02/26 bin ich noch SEN. Gibt’s dann eine goldene für einen Monat? FQT Status wird es nächstes Jahr für mich. Gibt’s dann die silberne KK ab März oder direkt bei Antrag?

Je nachdem welche Karte Du Dir im Januar beantragst und welchen Status Du im Januar hast. Wenn Du die Verlängerung des SEN nicht schaffen solltest und Du Dich im Januar für die Gold entscheidest, erhälst Du die FTL KK mit Ablauf 02/27. Deine jetzige bleibt bis 02/26 weiterhin gültig daran, ändert sich ja nichts. Es ändert sich dann nur ab März der Preis und die Farbe der Karte.

1 „Gefällt mir“

Hm, ich stehe offenbar auf dem Schlauch. Was ist bei einer Miles & More Gold Karte, Business, wenn man von selber nichts macht, also nicht kündigt, und keine neue Karte beantragt, mit den noch vorhandenen Meilen (verfallen nach aktuellem Vertrag nicht) und bestehenden Flugbuchungen, die nach dem Auslaufen der Karte statt finden? Und was ist, wenn man dann diese Flüge storniert, mit den Meilen?

Du hast doch trotzdem einen normalen MM Account wohin Meilen bei Stornierung zurück gebucht werden können.
Bestehende Buchungen sind ebenfalls unberührt.
Selbst Versicherungsschutz bleibt entsprechend der Bedingungen bestehen.

Wenn Du nichts machst, wird Deine KK gekündigt und stehst irgendwann ohne da. Das ist alles.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir! Bisher konnte ich die Karte nicht kündigen, ohne vorher die Meilen aufzubrauchen, soweit ich weiss. Sonst wären sie bei Kündigung weg gewesen.

Eigentlich gilt sowas nur, wenn Du die Mindestlaufzeit noch nicht rum hast (1 Jahr?) und bezieht sich dann allenfalls auf den Welcome Bonus und nicht auf regulär gesammelte Meilen.
Die verfallen nicht, nur weil Du die Karte aufgibst.

1 „Gefällt mir“

Hm. Ich bin schon sehr, sehr lange Kunde dort. So etwa 30 Jahre. Vielleicht ist meine Info veraltet, oder vielleicht auch schlicht falsch? Aber ich könnte schwören, dass ich das gelesen habe…

Also mit der KK hat das nichts zu tun, aber ohne Status setzt natürlich der reguläre Meilenverfall wieder ein, wenn Du die Karte aufgibst.
Das dauert aber mind. 36 Monate…

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig? Wenn ich meine Karte (Gold) jetzt kündige, und die neue Karte nicht beantrage (z.B. um auf einen besseren Neukundenbonus zu warten), dann beginnt der Meilenverfall 36 Monate nach Kündigung der alten Karte? Oder verfallen die Meilen dann 36 Monate, nachdem man sie gesammelt hat?

Anscheinend habe ich tatsächlich Unsinn erzählt und es stimmt weder die eine noch die andere Variante.

Hier steht es korrekt beschrieben: Karrenzzeit ist drei Monate nach Ablauf des Quartals in dem gekündigt wurde und danach setzt der reguläre Meilenverfall wieder ein.
Beispiel: Kündigung jetzt im November 2025, Karrenzzeit bis 31.03.2026.
am 01.04.2026 verfallen alle Meilen, die bis zum 31.03.2023 gesammelt wurden.

Je nach Kündigungszeitpunkt hättest Du also schon um die 3+ Monate Puffer, um auf ein besseres Welcome Angebot zu warten.
Dies auch noch mal explizit an @Syrah, bevor ich da Schuld bin, wenn nach ein paar Monaten die Meilen weg sind….

1 „Gefällt mir“

Danke Dir. Ich werd mal die elende Hotline anrufen, ob das mit dem Meilenverfall wirklich so ist. Eigentlich wäre das eine Sauerei, schließlich haben die einen Vertrag mit mir und meiner Meinung nach rechtfertigt die Tatsache, dass die die Bank wechseln, keineswegs den Verfall der Meilen…

1 „Gefällt mir“