Deutsche Bank und M&M Kreditkarte

Zumal ich die blöden Meilen sowieso immer nicht los werde, weil selten die Flüge verfügbar sind, die ich möchte. Wenn, dann nur extrem lange im Voraus, und bis zum Reisezeitpunkt haben sich die Pläne dann geändert:-(

Das passiert ja auch nicht. Wenn Du zur Deutschen Bank wechselst, bleibt der Meilenverfall weiterhin ausgesetzt.
Nur wenn die DKB Karte ausläuft (egal ob von Dir oder von denen gekündigt) und Du KEINE neue (Nachfolger-) Karte nimmst, setzt der Meilenverfall 3 Monate nach Ende des Quartals, in dem gekündigt wurde, wieder ein.
Meilenverfall nach drei Jahren ist ein regulärer Miles & More Programmbestandteil, der unter bestimmten Umständen ausgesetzt wird, nämlich dann, wenn Du eine Miles and More Kreditkarte hältst oder wenn Du einen LHG Status hast (also mindestens FTL).
Das hatten wir hier noch gar nicht explizit erwähnt: so lange Du bei Lufthansa Status hat, verfällt auch nix, auch ganz ohne Kreditkarte nicht.

Den Anruf bei der Hotline kannst Du Dir sparen…

Meilen sind keine Wertanlagen. Wenn man nach 3 Jahren immer noch keine Verwendung für sie hat darf man sich nicht beschweren, wenn sie irgendwann mal verfallen.
Meilen haben über die Jahre immer an Wert verloren. Daher bringt es nichts sie dauerhaft zu sammeln.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe zu bedenken, dass es manchmal etwas dauern kann, bis man die Meilen in der erforderlichen Anzahl beisammen hat. Die Aussage, dass ich drei Jahre keine Verwendung für die Meilen hatte ist ja Quatsch. Vielleicht hatte ich ganz einfach noch nicht ausreichend Meilen für meinen Wunscheinsatz? Seitdem man Meilen hauptsächlich durch Kreditkartenumsätze und Payback sammeln kann und nicht mehr wie früher durch bezahlte Flüge, geht’s etwas schneller.
Aber der Kommentar ist schon etwas herablassend.

4 „Gefällt mir“

Die Meilen die Du benötigst um an einen Premiumflug, Upgrade oder höherwertiges Produkt zu kommen wirst Du nicht innerhalb von 3 Jahren ohne Meilenzukauf oder KK-Umsätze durchs fliegen alleine schaffen. Da gebe ich Dir Recht. Das kommt doch auch immer darauf an, was man für einen Wunscheinsatz hat. Dann muss man eben etwas mehr flexibel sein bei der Premiumflugsuche oder seine KK noch etwas behalten aber sich nicht beschweren, nur weil man sich die KK Gebühren oder den Meilenzukauf vielleicht sparen möchte.
Was ist daran herablassend?

1 „Gefällt mir“

Weder ich noch die anderen bisherigen Teilnehmer dieser Diskussion haben sich über KK Gebühren oder Meilenzukauf geäußert oder gar beschwert.

Warum versuchst Du absichtlich schlechte Stimmung in diesen Thread zu bringen?

2 „Gefällt mir“

Es ging hier um einen bevorstehenden Anruf und einer „Beschwerde“ von @Syrah bei der Hotline. Mein Kommentar ist regelrecht die Schlussfolgerung warum man sich überhaupt beschweren will.
Das hat nichts mit schlechter Stimmung mache hier zu tun oder beschwerd sich @Syrah Deiner Meinung nach zu recht über den Meilenverfall nach 3 Jahren?
Aber das Thema muss man hier nicht ausdiskutieren. Das bleibt jedem frei gestellt worüber er sich beschweren will.

Naja, mein Problem ist wirklich, dass ich die Meilen einfach nicht los werde. Zum Einen möchte ich nicht mit LH, Swiss, Austrian, Eurowings, etc. fliegen. Wenn, dann suche ich nach Flügen mit ANA, TK, EVA, usw. Ich fliege auch mit Bezahltickets eigentlich nur in Business (höchstens mal einen separat gebuchten Zubringer in Eco) und gebe dann auch mein Geld lieber für bessere Airlines aus. Aktuell habe ich 222K Meilen, muss aber ein Ticket von meinem Sohn stornieren (EVA Air nach BKK, nochmal rund 110k Meilen, glaub ich), weil der mittlerweile mit seinem Kumpel fliegen möchte, was über Meilen mal wieder nicht machbar war, und ich den beiden daraufhin einen anderen Flug gebucht habe (mit Etihad). Aktuell habe ich dazu noch einige Buchungen mit Meilen, allerdings erst für nächsten April/Mai, und wer weiss, was bis dahin wieder ist. Im Moment muss ich oft stornieren. ‘Früher’, also sagen wir, die ersten 10 bis 15 Jahre (wie gesagt, ich bin seit ca. 30 Jahren dabei), die ich bei M&M war, war es kein Problem, da zu der Zeit auch Flüge mit LH und Co. für mich eine Option waren und die Verfügbarkeiten und Bedingungen auch gut waren. Aber mittlerweile ist das schlicht nicht mehr der Fall!

1 „Gefällt mir“

M&M hat in diesen Tagen per Mail zur Umstellung aufgefordert. Das ganze Thema läuft damit auf einen komplett neuen Kreditkartenantrag raus, der entweder einen Kreditrahmen von 2500 Euro/ Monat gewährt oder man räumt der Deutschen Bank die rückwirkende Kontoprüfung des Abbuchungskontos für 13 Monate ein.

Wie ist die aktuelle Meinung im Forum dazu?

Persönlich trage ich mich mit dem Gedanken, M&M zu beenden bzw. Ende 04/2026 auslaufen zu lassen.

Hallo zusammen,

ich habe es doch geschafft, meine KK auf die Deutsche Bank umzustellen.

Ich war überrascht, dass die neue KK digital über die M&M App verwaltet wird und keine eigene App hat. Wird die alte App (DKB Karte) denn eingestampft. Habt ihr irgendwo eine verbindliche Kommunikation mitgekriegt oder gelesen?

VG

E.

Jupp, die DKB App braucht man dann nicht mehr. Ist dasneue Konzept, alles in 1 App.

Danke René.

Von wegen aber Alles in 1 App. Man braucht zwei (gar 3) IDs/password Kombinationen. Das ist wieder mal grottig umgesetzt.

Gruß

E.

Die sieht auch irgendwie Sch… aus, aber was macht man nciht alles für eine kostenfreie Kreditkarte :slight_smile:

Da ich mich auch gerade in der Auseinandersetzung damit befinde …

Bin seit 2 Jahrzehnten Senator, habe die Senator World Business Karte der DKB kostenfrei inklusive einer kostenfreien Partner-Blukarte für meine Frau. Letzteres gibt es jetzt als Statuskunde nicht mehr umsonst, kostet bei der DB zwischen 65 und 95 Euro je nach Farbe.

Man muss alles neu beantragen, kostet unendlich Zeit und Nerven. Folgendes ist vielleicht ein selteneres persönlicheres Problem. Die Beantragung der entsprechenden Karte erlaubt keine Option für Menschen mit gemischten Einkommen, dh selbständig und Angestelltenverhältnis. Das Kreditlimit wird aber nach der Einkommensart und deren Höhe bemessen, mit der man sich anmeldet. Wenn man also die Business Karte mit 1:1 Euro zu Meilentausch haben will, dann sollte der Einkommensanteil selbständig entsprechend hoch sein. Ich habe mehrfach mit der DB Kundenberatung gesprochen, die mir dazu keine verbindliche flexible Lösung anbieten konnte (bei mir ist angestellt >> selbständig). Also größere Einkünfte gute Kreditlinie 2:1 Tausch oder niedrigere Einkünfte niedrige Kreditlinie 1:1 Tausch aber natürlich begrenzt durch Kreditlinie. Man könne aber ja Guthaben auf das Kartenkonto überweisen. Ich habe erwähnt, dass es der Sinn einer KK ist, die Liquidität nur einmal im Monat zu brauchen, sonst könnte ich mir auch eine aufladbare Geldkarte holen. Wurde mit Schulterzucken (durchs Telefon) quittiert. Ich könnte aber die Kreditkarten beantragen, Partnerkarte bezahlen und dann im Nachgang versuchen, meine Kreditlinie zu erhöhen … Ausgang ungewiss. Ob man das will ??

Ich habe für den kommenden Sommer für eine Familienreise die internationalen Flüge komplett mit Meilen bezahlt (Superdeal). Diesbezüglich muss man sich laut telefonischer Auskunft vom Senator M&M Service keine Sorgen machen passend zu weiter oben stehenden Aussagen. Als Statuskunde kein Meilenverfall, als KK Kunde auch nicht, eins von beiden reicht. Die Miles and More MG ist unabhängig von Deiner Kreditkarte.

Ich persönlich erwäge den (leider sehr viel teureren) Wechsel zu Amex Platinum. Wenn man hier die Vorteile geschickt einsetzt, kriegt man einen wesentlichen Teil der Gebühr geldwert zurück. Die Entscheidung hebe ich bis zum Ende auf.

Da die Statuskarte DKB wie bei vielen anderen ausläuft 02/26 sollte man darauf achten, dass man sich zeitnah für eine Folgekarte welchen Anbieters auch immer entscheidet, damit Buchungen/Zahlungen ab 1.3.26 nicht die Grätsche machen.

Im Fazit wird die DB m.E. deutlich weniger Kunden bekommen als die DKB und Lufthansa / M&M hat sich mit dieser Aktion keinen Gefallen getan.

2025-11-24T23:00:00Z

2 „Gefällt mir“

Am Montag habe ich erstmalig den Sprung vom FTL zum SEN geschafft. Heute kam Post von Miles & More mit meiner neuen Senator Kreditkarte, von der DKB ausgestellt und gültig bis 02/27.

Somit kann ich mir wohl noch etwas Zeit lassen mit der Beantragung der Karte von der Deutschen Bank (was ich auch eh erst frühestens im Januar machen wollte). Theoretisch kann ich dann ja quasi zwei kostenfreie Karten nutzen? Oder sehe ich das falsch?

Du wirst in Kürze die Kündigung der DKB zum 28.02.2026 erhalten.

2 „Gefällt mir“

Du solltest die Amex Platinum nehmen !! Schon wegen der Lounges, hat ja noch viele andere Vorteile, aber man braucht in jedem Fall eine Visa oder MasterCard, in Italien z.B. wurde bei mir nirgends, nicht Mal Tankstellen die Amex akzeptiert.(Außer bei Ferrari vielleicht wenn du Auto kaufst??!! :grin:).

Glaube es gibt gerade noch 65000 Punkte wenn man die neu beantragt, kannst ja mal bei Meilen optimieren.de schauen.

Bei mir steht ja der Wechsel auch noch von der Miles & More Card bei DKB zu DB an, ich warte bis Januar.Ehrlich gesagt mir ist die DKB lieber als die DB. Weil ich hatte 12 Jahre lang gut Einblick in alle Banken.

So jetzt geht die Kündigungswelle seitens der DKB los. Die Karten werden offensichtlich zum 28.02.2026 gekündigt.

Ja, hab ich heute auch bekommen.

Hallo zusamman,

Hat jemand eine Idee wie die Aussage “40 Punkte für Ihren Vielflieger-Status” bei der Beantragung der neuen Kreditkarte zu deuten ist? Die meinen lediglich 40 Punkte, keine Qualifying Points und auch keine HON Circle Points, korrekt? D.h. Die 40 Punkte kann ich mir “in die Haare schmieren” wenn ich für meinen Status HON Circle Points benötige? Hat jemand Erfahrungswerte?