Ja, sind normale Points.
Deswegen hoffe ich auch, dass das ab Januar dann auch immer noch gilt… Man hat ja bis Februar Zeit
Habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass durch den Wechsel der Schufa Score extrem nach unten gerauscht ist. Bin von Hervorragend auf Gut runtergestuft worden, weil es für die Schufa als zusätzliche Kreditkarte geführt wird und nicht als Wechsel. Die alte Karte ist zwar bereits gelöscht bei der Schufa, den Score hat es jedoch nicht wieder erholen lassen. Das ist schon ziemlich doof.
Darüber stand im Handelsblatt auch ein Bericht darüber.
@sonni369 : wie kann man den Schufa Score checken? das habe ich nie getan ![]()
Du brauchst entweder den kostenpflichtigen „Meine Schufa“ Zugang für „Live-Zugriff“ - oder du holst du (wohl 1x pro Jahr möglich) gemäß DSGVO von der Schufa eine kostenlose Datenkopie.
Ich hab zum Glück irgendwann mal bei denen für knapp 10€ einen Lifetime Zugang erworben, den gibt’s aber natürlich so schon lange nicht mehr…
Danke dir.
Wenn ich das Wort „postalisch“ lese, dann kriege ich grüne Pickel und rote Birne.
weißt du, ob bonify zum „Schufa“ gehört? Alles kompliziert in diesem Land.
Ich glaube, grundsätzlich gehört Bonify zur Schufa, ist aber doch unabhängig und „etwas anderes“.
Da kannste Dich aber glücklich schätzen, sowas zu haben. ![]()
Wir hatte früher die Bonitätsabfrage über Databyte, jedesmal wurden 5 Tacken fällig
pro Abfrage. Das kann sich ganzschön summieren.
Wer weiß was der Rene für Geschäfte tätigt, dass der Schufa Score da relevant ist😉
Ach als alter ehemaliger Banker achte ich schon drauf und besser bei den 80% sein, die über 99,5 haben, als bei den 12% die bis 97% haben.
Und ja, ich hab vor Jahren auch mal für 10€ einen lebenslang Account gemacht, war rückblickend ein Schnapperl. Und so kann ich jederzeit reinkucken.
Die Schufa Diskussion ist BS - eine relevante Bank schaut auf mehr als die reinen Schufa % - aber man kann’s natürlich zu seinem Hobby machen, da 3 x am Tag reinzuschauen!![]()
Naja, meine Bankertage sind schon etwas her, aber wir haben Kredite damals ausschließlich nur aufgrund des Scores ausgereicht bzw. die Zinsen an den Score angepasst. Also daher kein BS.
Doch BS denn der Score interessiert nur bei Verbraucher Krediten - und das dürfte ja hier kaum jemanden betreffen….
Klar, so ein Immobilienkauf heutzutage nur Bar auf die Kralle. Wer braucht da schon einen Kredit. „Aus dem Weg, Geringverdiener“.
Korrektur nach Art 16 DSGVO verlangen da die Gründe für die Score-Verschlechterung nachweisbar falsch sind und auf jeden Fall nicht persönlich zu vertreten sind sondern von den beteiligten Firmen (M&M, Banken etc).
Danke - den Gedanken hatte ich auch schon. Mail dazu ist bereits am Freitag rausgegangen.
Mal noch eine allgemeine Frage: Weil wir jetzt ab Weihnachten noch mal länger in Urlaub sind (Indien) wollte ich die neue Kreditkarte erst am 31.01.26 beantragen. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die neue Kreditkarte da war? Die „alte“ läuft bei uns beiden Ende 02/26 ab. Ich habe noch eine andere, aber mein Ehemann nicht…
Knapp 10 Tage bei uns - aber online war sie schon nach 2 Tagen sichtbar und nutzbar für Onlinegeschäfte.
Bei mir genauso ![]()
Hab jetzt Antwort von der Schufa bekommen mit viel Bla Bla - DKB ist schon nicht mehr drin, das Sinken hat nix mit dem Kreditkartenwechsel zu tun - bla bla, man verändert ja ständig die Berechnung des Scores bla bla. Also im Endeffekt nix - so ein Sch… Hab im VFT aber gelesen, dass es ziemlich viele betrifft. Aber da ist lt. Schufa keinerlei Kausalität…