Ich hab mal ne blöde Frage. Vielleicht stell ich mich auch einfach nur so doof an, aber hat von euch auch jemand Probleme beim kontaktlosen Bezahlen mit der neuen SEN Mastercard? Und ja, der Reiter in den Einstellungen ist bei mir aktiviert. Ich wollte heute zum zweiten mal beim Discounter meines Vertrauens die Karte auflegen, und wieder meckert das Gerät ich soll den Chip auflegen. Was ich ja auch tue. Morgen neuer Versuch an der Tankstelle.
Habe mich heute wieder einmal an den Online-Antrag für die DB SEN BUSINESS Karte gemacht. Bei jeder Zeile die ich ausfülle kommt dieses Pop-up:
„Wichtiger Hinweis
Mit der Lufthansa Miles & More Credit Card profitieren Sie von Ihren exklusiven Statusleistungen und genießen zusätzlich die Leistungen einer Kreditkarte. Ihre Kreditkarte erhalten Sie passend zu Ihrem gültigen Vielfliegerstatus.
Da sich Ihr Status in Kürze ändert, erhalten Sie automatisch eine neue, Ihrem aktualisierten Status entsprechende, Kreditkarte. Bitte berücksichtigen Sie, dass die zuerst ausgestellte Kreditkarte in Kürze Ihre Gültigkeit verliert.“
Das hieße, ich muss gar nichts beantragen! Automatisch!
Die Hotline meinte dazu: nein, Antrag trotzdem erforderlich, keine Automatik!
Bist Du denn schon bei der DB oder noch bei der DKB? Für den Wechsel zur DB ist definitiv immer ein Antrag erforderlich. Wenn Du eine entsprechende DB Karte schon hast, könnte das mit dem Automatismus bei Statuswechsel wohl sein…
Du musst ganz normal einen Antrag bei der Deutschen Bank stellen. Der Umstieg von DKB zu DB geht nicht alleine.
Aber da sich dein Status in Kürze ändert, wird die neue Karte der DB eine sehr kurze Laufzeit haben (bis Ende der aktuellen Status-Laufzeit, Ende Feb). Die dann neue Karte mit neuer Laufzeit und neuem Status bekommst du automatisch.
Die DB spricht nur von DB-Karten. Beispiel: Du bist jetzt SEN, bekommst eine SEN-Karte und wirst Ende Februar FTL und bekommst dann automatisch eine neue Karte.
… sagt es aber nicht explizit! Die M&M App Spricht nur von M&M Kreditkarte ohne die Bank zu nennen. Einfach dumm. Ich frage mich, was passiert, wenn ich gar nichts mache. Mein SEN ist bis 02/27 verlängert, meine DKB Karte auf 28.2.26 gekündigt. Habe ich dann ab 1.3.26 gar keine CC mehr?
Ich bin über diese Frage ehrlich gesagt etwas verwundert, da man als Miles & More Kreditkarteninhaber eigentlich mit Infos und Emails mit Aufforderungen zu Wechsel samt „einmaligem Wechselbonus“ und wasweißich regelrecht zugespamt worden ist. Gefühlt 10 Emails, wahrscheinlich waren es wohl doch nur 5…
Auch in diesem Forum, in dem Du ja auch schon mehrere Jahre Mitglied bist, wurde das Thema rauf und runter diskutiert, warum der Wechsel nicht automatisch vollzogen werden kann usw. usw.
Ich bin etwas verblüfft, dass es offensichtlich trotzdem möglich war, die ganze Furore um dieses Thema bis heute komplett zu verpassen…
Ok, danke. Mir war klar dass man beantragen MUSS, bis ich heute auf diesen wirklich idiotischen Pop-up-Text gestoßen bin, der - ohne die Bank zu nennen - von einer Automatik spricht!
Hier noch kurz meine Erfahrung mit dem Neuantrag bei der DB. Ging innerhalb von wenigen Minuten durch und Karte (gültig bis 2/26 entsprechend meines Status) in wenigen Tagen da. Ersteinsatz mit Chip lief problemlos. Bonusmeilen und -Punkte waren auch innerhalb eines Tages auf dem Konto. So freut mich das, wenn Mal was flott und fehlerfrei läuft. Sollte ja eigentlich Standard sein. Find’s auch gut, dass sie KK jetzt in der MM-App integriert ist. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie automatische Umstellung bzw. Neuaausstellung der Silberkarte mit dem Status-downgrade Ende Februar auch smooth läuft.
Das mit dem Chip ist irgendwie völlig an mir vorbei gelaufen. Ich hab noch bevor die physische Karte da war, selbige bei Apple Pay hinzugefügt und zahle fröhlich seitdem per Telefon. Als die Karte dann irgendwann kam (nach über einer Woche) habe ich sie in den Geldbeutel gesteckt und seitdem auch nicht mehr rausgenommen…
Mache ich standardmäßig mittlerweile bei allen neuen Kreditkarten so, da diese Thematik schon mehrfach auch bei anderen Anbietern aufgetaucht ist. Curve verlangt sogar regelmäßig eine Nutzung des Chips.
Ich wusste gar nicht, dass man sich da was „trauen“ muss… Wie meinst Du das denn?
Entweder es geht oder es geht nicht. Und bei mir geht alleine deshalb schon der Griff automatisch zum Handy, weil man sich ja bei der alten Miles & More Karte die PIN nicht aussuchen konnte und ich die zugeteilte PIN regelmäßig vergessen hab . Demzufolge entweder Apple Pay oder in den Notizen die PIN suchen…
Ich würde sagen, inzwischen ist es so 50-50. Zuletzt auf Teneriffa bei Hertz/Thrifty ging es. Im Oktober bei Avis auf Malta ging es nicht.