- Teil 1 - Sao Miguel PDL & die Formigas
- Teil 2 - Terceira TER
- Teil 3 – Graciosa GRW
- Teil 4 - Sao Jorge SJZ
- Teil 5 - Faial HOR
- Teil 6 - Pico PIX
- Teil 7 - Flores FLW - Das Hawaii Europas
- Teil 8 - Corvo CVU - Am Ende der Welt
Liebe Forumsmitglieder,
in den letzten 15 Jahren habe ich mittlerweile 9x die Azoren aufgesucht und bislang auch alle Inseln durchprobiert und lieben gelernt. Ich möchte Euch in 8 kleinen und hoffentlich nicht zu langen Kurzberichten die einzelnen Inseln vorstellen. Dies soll kein Tripreport werden, sondern eher eine kurze Übersicht, für alle die es interessiert.
Zuerst die Fakten:
Azoren, wo liegen die denn?
Sie liegen mitten im Atlantik. Nach New York wäre es sogar näher, als nach Berlin. Es sind 9 Inseln, die 1000km verstreut auseinander liegen. Sie sind zwar autonom, gehören jedoch zu Portugal, d.h. Schengenraum, Euroraum und somit auch EU-Roamingzone.
Anreise: Die 3 großen Flughäfen der Azoren sind Ponta Delgada PDL, Terceira TER und Faial HOR. Diese werden tgl. mehrmals von TAP Portugal und von der azoreneigenen Airline Azores Airlines angeflogen. Außerdem fliegt auch die LH im Sommer die Azoren direkt an, Ryanair und einige andere ebenso.
Die günstigsten Flüge gibt es meist nur von LIS oder OPO aus, so kann jedoch auch immer ein Stopover eingelegt werden.
Ich selbst bin immer günstig mit der LH bis LIS geflogen und von dort weiter auf die Azoren mit Azores Airlines. Auf dem Rückweg noch 2-3 Tage in Lissabon drangehängt – super.
Die Preise der Azorenairline unterliegen kaum Schwankungen, es gibt also keine Schnäppchen und selten Wucherpreise. Touristisch sind die Azoren noch immer BIS AUF DIE HAUPTINSEL ein echter Geheimtipp. Reisezeiten sind ganzjährig, denn tgl. kann es stark regnen, dann stürmen und 10 Minuten später herrlich die Sonne scheinen. Im Sommer ist Hauptsaison, auch für die Portugiesen, da können Unterkünfte rar werden und auch teurer. Im Winter ist man oft alleine, was auch schön sein kann. Die Temperaturen sind auf dem Thermometer ganzjährig kaum Schwankungen unterlegen, das täuscht jedoch. Denn 22°C bei Sonne und 100% Luftfeuchte sind schon nicht ohne und im Winter 22°C bei eisigem Wind, lassen die Temperatur auch wieder deutlich niedriger erscheinen.
Badesaison ist von Juni bis Oktober – auf der Hauptinsel sogar ganzjährig.
Der ÖPNV ist bis auf die Hauptinsel nicht touristisch ausgelegt, ein Mietwagen ist somit immer ratsam. Der ist je nach Insel unterschiedlich teuer.
Jede Insel hat einen eigenen Inselairport, die von der regionalen Airline SATA tgl. mehrfach angeflogen werden. Wo wir uns in den Zug setzen, nimmt man dort halt den Flieger.
2006 waren es noch solche Hummeln, heute sind es moderne Dash8-200 & 400.
Alle Inseln sind vulkanischen Ursprungs, nur die kleine Insel Santa Maria ist sedimentär. Hier soll es besonders schöne Sandstrände geben. Diese Insel habe ich nie besucht, daher auch kein Review von hier.
Die Azoren sind KEIN Kulturreiseziel, jeder Ort ähnelt dem anderen, jede Kirche ist irgendwie ähnlich. Es ist ein Wanderreiseziel und ein Reiseziel für Naturliebhaber.
Viel Spaß beim Lesen bzw. vielleicht ist ja für den einen oder anderen eine kleine Anregung dabei.