Die beste europäische Airline...aus Pilotensicht

Ich habe heute auf aerotelegraph.com ein netten Bericht bezüglich einer Umfrage bei Piloten gefunden, welchen ich hier gerne teilen wollte.
Ziel der Umfrage war es herauszufinden, wie Pilot*innen ihren Arbeitgeber bzw. die Arbeitsbedingungen bewerten.

Spoiler: Wenig überraschend kommt Ryanair dabei nicht sonderlich gut weg. Air France hingegen erzielt ein super Ergebnis. Ganz schön getroffen hat es meiner Meinung nach ein Kommentator unter dem Artikel :smiley: : „Interessant zu beobachten, dass dieses Ranking offensichtlich direkt oppositionell zu den Umsatzergebnissen bwz. der Rendite steht. Vergleicht man AF mit FR, koennte dieses Ranking gegensaetzlicher kaum sein. […]“

4 „Gefällt mir“

Sehr interessant, Danke :slight_smile:

Auch KLM schneidet gut ab, aber dort muss es passen die Crew’s strahlen fast immer eine Lockerheit aus und man merkt das die Freundlichkeit nicht erzwungen ist.

1 „Gefällt mir“

Absolut, die Crews von KLM sind wirklich fantastisch. Zumindest habe ich bisher noch nichts anderes erlebt :star_struck:

Aber ich find es spannend, gerade bei AF als Paradebeispiel. In der Vergangenheit von Kunden oft eher negativ durch Streiks etc. aufgefallen. Aber aus Arbeitnehmersicht muss das Gesamtpaket wohl passen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Franzosen haben eh keinen guten Ruf in D warum auch immer.

Zum Thema, auch DL wäre vorn dabei auch dort sind die Crews zumeist top.
Hatte mal zwischen der Crew und störischen Passagieren vermittelt weil sie kein Englisch verstanden und als Dank das „C“ Menü bekommen. Zwar nur ein Upgrade kulinarisch fand ich aber trotzdem eine tolle Geste.

2 „Gefällt mir“

Abgesehen von AF fand ich auch das Ergebnis innerhalb der LH Gruppe interessant.

CL punktgleich mit KL, gefolgt von EN, OS und WK. Erst danach die Premium Carrier LH und LX.

Abgeschlagen SN und EW.

KL liest man fast nur positives :wink:

2 „Gefällt mir“

Habe den Artikel auch gelesen und kann mir gut vorstellen, dass KL und AF und easyJet weit vorne liegen. Auf mich machte die Crew bei den drei Airlines immer den Eindruck Freude an ihrer Tätigkeit zu haben.

Allerdings hat mich etwas überrascht, dass Cityline noch vor der LH lag, obwohl deren Tarifvertrag in der Regel schlechter ist.

2 „Gefällt mir“

Ok das ist die Einschätzung der Pilotinnen und Piloten.
Interessant wäre zu wissen, wie das restliche Bord und Bodenpersonal das sieht, das sind ja schließlich die Mehrheit. Arbeitsbedingungen, Verträge usw. sehen bei denen ganz anders aus.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessanter Artikel @Tommy_STR .
Piloten sind ja auch immer mal wieder als Passagiere unterwegs, das fließt dann sicher auch mit ein.
Unterm Strich schon ein bisschen überraschend wenn man sich die Premium Carrier anschaut.
Andererseits wird auf dem höchsten Niveau auch gerne am lautesten gejammert :wink:

1 „Gefällt mir“