Die besten "Wiedergutmachungen" der Airlines - eine Sammlung

Hi liebe Travel-Dealzer,

mich würden Eure persönlichen Erfahrungen mit Flugunregelmäßigkeiten (jeglicher Art) interessieren. Wie hat man es Euch wiedergutgemacht, und auf welcher Airline war das? Welches Ereignis blieb Euch am besten im Gedächtnis? Gab es fälle die Euch (positiv/negativ) überrascht haben?

Diese Fragen müssen bitte nicht alle beantwortet werden - ich möchte eher kleine Anekdoten sammeln und daraus (für mich selbst) hoffentlich Schlüsse ziehen.

Danke vielmals und ich freue mich auf Eure Geschichten!

1 „Gefällt mir“

United. Wir saßen schon im Flieger von EWR nach FRA. Wurden per Boarddurchsage noch Freiwillige gesucht, die am nächsten Tag zurück fliegen. Wir haben uns gemeldet und es gab einen 700$ Voucher. War 2010.
BA in 2019. Knapp die 4h Verspätung von Miami nach Berlin gerissen. Nach 4 Tagen war die Ausgleichszahlung schon auf den Konto.
1999 LH. Ursprünglicher Flug mit DL nach ATL fiel wegen Krankheit des Piloten aus. Wurden dann auf LH über JFK umgebucht. Bekamen dann dort ein Upgrade in die Business und ein anderes Paar durfte in die First. War dann mein erster Flug in C.

3 „Gefällt mir“

United hat uns für die Strecke EWR - FRA in 2018 nur $ 600 geboten!
Wir haben uns für den Flug entschieden.

saludos

2 „Gefällt mir“

LH - fürs „Meckern“ per Feedbackformular über nicht monetär erfassbare Serviceproblemchen die typischen pauschalen 10.000 M&M Prämienmeilen
LX - 1x Kaffee über mich verschüttet von der FA (war nicht so schlimm) - kleines Tütchen am Ende des Fluges mit 2 Flaschen Champus, 1 Rimowa AK von LH!!! (wo auch immer die das gehortet hatte) und Riesentüte mit Swissschoki
LH - fehlende Wertschätzung als SEN in C an Bord, Essen als letzter abgefragt und nur noch „Reste“ bekommen - nach Beschwerde 2 FCL Voucher für MUC oder FRA
LH - nach einer Reihe von Probleme in Lounge und an Bord große Beschwerde und neben der zustehenden Entschädigung 2 Upgrade Voucher erhalten mit „Einlösegarantie“, wann immer ich möchte und egal ob BK O verfügbar oder nicht. Sofort genutzt und noch 4 weitere Voucher für Upgrade C nach F für 3 PAX gleichzeitig genutzt

Hab allgemein bei LH Group gemerkt, von alleine kommt nix, aber bei guter sachlicher Dokumentation und Schilderung und vor allem dem Offenlassen der Optionen immer was Überaschendes, aber aus meiner Sicht Passendes erhalten.

12 „Gefällt mir“

Air Canada, Verspätung von YYZ nach FRA, gebucht in Eco. Verspätung war 2:45, also unter 3 Stunden. Gibt keinen rechtlichen Anspruch und auch nach AC eigenen Regeln gibts keine Kompensation. Trotzdem ne Anfrage geschickt und einen 20 % Gutschein für die nächste Buchung erhalten, 3 Jahre gültig. Ist okay.

Übrigens als Tipp. Wenn man so unkreativ ist wie ich, man kann sich solche Anfragen auch super per Chat GPT schreiben lassen :joy:

5 „Gefällt mir“

Nur Ärger. Nie etwas als Wiedergutmachung bekommen.

3 „Gefällt mir“

Durch Flugzeugtypwechsel in STR nach CDG freiwillig umbuchen lassen und € 600 binnen 2 Tagen auf dem Konto gehabt. Dazu Verpflegungsvoucher für STR da runde 2,5 Stunden Wartezeit und am Ende nur 1 Stunde später angekommen in LAX.
Man sollte die Mitarbeiter auch mal aussprechen lassen und nicht gleich rumbrüllen wie es einige andere vor uns getan hatten.

5 „Gefällt mir“

Air Berlin Flug PMI - MUC - HAM im Oktober 2016 ausgefallen.
1 Nacht im 4 * Hotel mit VP und am nächsten Tag PMI - HAM direkt geflogen.
Mein RA hat dann noch ca € 600 rausgeholt (f. 4 Personen) und als wir dann
den Fall vor Gericht bringen wollten, weil AB nicht zahlen wollte, dann gingen sie pleite.
Auf dem Rest der Kosten sind wir sitzen geblieben, aber es war eine tolle Nacht im Hotel.

Icelandair: Mai 2019, HAM - REV - ORD. Der Flug nach Reykjavik sollte mit 5 h Verspätung
starten also hätte ich meinen Anschlussflug nach Chicago verpasst.
Alles gecancelt, weil eine Umbuchung auf eine andere airline auch nicht möglich war,
vollen Reisepreis erstattet bekommen plus 2 x € 400 .

UNITED: 2019 der Direktflug HAM - EWR (Route nach EZE) wurde eingestellt, ich hatte 2 Monate zuvor gebucht für 2 Personen. Ich erhielt Umbuchung über IAH und für den Rückweg EWR - FRA - HAM economy plus upgrade für 4 Personen.

saludos

3 „Gefällt mir“

British Airways, Anfang dieses Jahres:
+1 hatte eine Buchung mit AA und BA für GDL-DFW-LHR-WAW. Eine Woche vor dem Flug gabs eine Email von BA, dass sie für LHR-WAW nicht eine BA-Maschine einsetzten, sondern einen Titan Airways (oder so was) Wetlease. Man hätte die Option kostenlos umzubuchen, wenn man lieber BA metal fliegen will, ansonsten sollte man die Email unbeachtet lassen. War ihr natürlich wumpe, also unbeachtet gelassen.

Paar Tage später dann die unerwartete Email, dass +1 auf einen späteren Flug ungebucht wurde… Und nun 5 statt 2 h Stunden Aufenthalt in LHR hätte. Keine Angabe von Gründen. Der ursprünglich gebuchte Flug (nun mit Titan Airways ausgeführt) war auch immer noch buchbar, nicht verschoben, nicht gecancelt.
Ich bin dann ins AA Ticketoffice, was direkt bei uns um der Ecke in GDL ist, da die Buchung über AA gemacht wurde. War erfolglos, eine Stunde verbratene Zeit. Die konnten +1 nicht zurückbuchen, da Partnerflug oder so. Wirkten aber auch etwas überfordert. Also dann Anruf bei AA. Nochmal eine Stunde verbraten, aber diesmal mit mehr Erfolg. Kompetenz und Wille haben meine Frau zurück auf ihren ursprünglichen Flug gebucht. Warum sie überhaupt umgebucht wurde… Who knows.

Hab dann etwas später eine Email im Namen meiner Frau an BA geschrieben und mit starken Worten mein Unverständnis geäussert. Und dass mich deren Willkür Lebenszeit gekostet hat. Habe, ohne direkte Forderungen zu stellen, auf Reaktion durch BA gedrängt und angedeutet, dass deren Umbuchversuch mind. 250EUR (oder gar 600) Entschädigungszahlungen wegen 3h verspäteter Ankunft bedeutet hätte. Meine verlorene Zeit, BAs Mumpitz wieder rückgangig zu machen, hab ich mit 75EUR angesetz (je 30EUR pro Stunde für zwei AA-Gespräche und eine halbe Stunde fürs Verfassen der Email). Hab ihnen somit ein Entschädigungsfenster eröffnet.

Hab dann recht flott Antwort erhalten und man hat überraschenderweise meiner Rechnung Güte getan. Meine Frau hat einen Gutschein über 75EUR erhalten… Hätte also vllt etwas höher ansetzen sollen😅 man muss aber dazu sagen, dass wir beide Silber im BAEC haben, das hat vllt geholfen.

Jetzt müssen wir zwar irgendwann noch nach London fliegen, um den Gutschein zu nutzen, aber gibt ja schlimmeres.

Mit der Erfahrung im Hinterkopf überlege ich jetzt, ob ich nicht zukünfitg stets an Airlines schreiben sollte, wann immer man durch deren teils absurden Umbuchungen gezwungen ist, stundenlang an der Strippe zu hängen, und diese verlorene Zeit dann sozusagen in Rechnung zu stellen.

4 „Gefällt mir“

Da hilft ein Status doch auch immer. Hatte Toronto- FrankfurtLH in C kein Entertainment, ansonsten alles voll. Dazu 2h Verspätung mit verpassten Anschluss. Antwort war: Buchen Sie doch nochmal LH damit wir es besser machen können.

3 „Gefällt mir“

Wir hatten letztes Jahr die Route MVD - EZE - AMS.
Normalerweise fliegt bei KLM der Dreamliner, aber an unserem Tag kam die 777 zum Einsatz.
Wir hatten BC gebucht. Beim CI im EZE machte der Agent uns darauf aufmerkasm, dass wir mit einer
Triple7 fliegen. So weit so gut, mein Wissen ist: KLM: 787: 1-2-1 Bestuhlung, die 777 hat eine 2-2-2 Bestuhlung.
Es gibt schlimmeres, als neben der Gattin zu sitzen, die sonst im Dreamliner hinter einem sitzen würde.
Aber aufgrund des Wissens, eine 2-2-2 Bestuhlung zu haben und eine 1-2-1 gebucht zu haben habe
ich im EZE etwas Rabatz gemacht, die dann im Lounge voucher endete.

saludos

3 „Gefällt mir“

Da kann was wahres dran sein.

2 „Gefällt mir“

Und im Nachhinein musste ich feststellen, dass die 777 BC deutlich bequemer ist als die der 787.
Zumindest bei KLM/AF.

saludos

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch eine kleine Story, hat aber eher mit Geduld und Hartnäckigkeit zu tun als mit Goodwil der Airline.
Ich war in Korea mit meinen zwei Minderjährigen Kindern. Damals hatte ich SkyTeam Gold, beide Kinder noch kein Status (meine Tochter hat mittlerweile den Gold Status, das wäre dann kein Problem mehr gewesen).
Wir reisten mit AF/KLM.
Als Gold Member hast du das Recht eine Begleitperson in die Lounge mitzunehmen.
(notta bene: bisher war es nie ein Problem, wenn ich mit beiden Kindern reiste, mit beiden in die Lounge zu gehen, weil mein Sohn unter 12 ist).
In ICN (Seoul) sagten die uns, dass nur eine Person mit mir in die Lounge kommen darf.
Ich sagte, aber dass sind beide meine Kinder, ihr könnt ja kaum erwarten, dass ich eines draussen lassen, während das andere in der Lounge ist. In anderen Flughäfen war das nie ein Problem.
Die blieben hartnäckig, ich sagte, ich zahle auch kein Problem.
Aber auch dies ging nicht, sei gegen die Hausregeln.
Also ging das vom Check-In zu einer Supervisorin (die mein Anliegen auch verstand, aber nichts machen konnte) bis zu einem Herr mit Anzug.
Ich blieb hartnäcking, erwähnte andere Flughäfen, unzumutbare Trennung der Kinder, auch das Upgrade von Premium auf Business sei auch am Schalter misslungen.
Bis er mich einfach frage „Also es geht nur um den Zutritt in die Lounge mit beiden Kindern. Wären Sie wunschlos glücklich, wenn beide mit kommen könnten?“ Ich erwiederte ja.
Und dann bekam ich Zutritt in die Lounge, sie ruften vom Check-In in die Lounge und teilten denen mit, dass wir kommen.
Na ja … war etwas schade, dass es nicht sofort ging - hartnäckig und höflich bleiben hilft.
Sidney

6 „Gefällt mir“

April 2022. Meine +1 und ich sind auf LH von BOS nach MUC in F gebucht. Tickets habe ich über Lifemiles gebucht.

In der Lounge kommt der Station-Manager plötzlich in den First Class Bereich und teilt uns mit, dass beide Sitze nicht verstellbar sind. Zu diesem Zeitpunkt ist die F mit 7/8 Sitzen belegt.
Die Frage nach einer Umbuchung auf LX wird aufgrund mangelnder Kapazität verneint.
An Board dann eine sehr sehr nette Crew denen die Geschichte sehr unangenehm ist. Leider kommt im Gespräch raus, dass die Sitze schon in München nicht funktioniert hatten.
Zufällig taucht ein Passagier nicht auf. Also konnten wir noch nebeneinander Essen und geschlafen wurde dann auf 1A und 2K.
Als Entschädigung erhalten wir beim aussteigen 2 Flaschen Champanger (ca 170€ each) sowie10000 Meilen nach der schriftlichen Beschwerde.

OS nach GVA wurde nach Lyon umgeleitet aufgrund schlechten Wetters. Kosten für Taxi anstandslos bekommen sowie einen 200€ Voucher.

5 „Gefällt mir“

Was ich jetzt bei @Tobi_CH und @sonni369 gelesen habe, hattet Ihr beide von der Crew im Flieger immer Flaschen mit Flüssigkeiten zur Mitnahme erhalten. Da hattet Ihr beiden Glück gehabt, dass Ihr keine Umsteigeverbindung von NON-Schengen nach Schengen hattet bei der man nochmal durch die Siko hätte gehen müssen.
Bei solchen „Wiedergutmachungen“ von der Crew sollte man äußerst vorsichtig sein und sich nicht zu früh auf sein Geschenk freuen. Man sollte immer noch daran denken, dass man offiziell keine Flüssigkeiten (>100ml) durch die Siko mitnehmen darf. Das wäre schade um den guten Champus, wenn man ihn an der Siko entsorgen oder exen müsste.

1 „Gefällt mir“

Absolut, die Damen hatten ja vorher auch gefragt, ob man weiter muss bzw. sehen die das ja an den Passagierlisten. Und notfalls auf ex geht immer :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Tatsächlich war das auch meine Sorge, hatte aber nicht soweit gedacht mit Schengen und Non Schengen. Ich hatte es auch mehrmals abgelehnt aber die Purserin hatte darauf bestanden. Ich solle sie sonst einfach stehen lassen.
Wir mussten von MUC über FRA noch nach FDH. Hat bis auf ein paar seltsame Blicke in der Lounge aber einwandfrei geklappt.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte die Gelegenheit nutzen und mich bei allen bedanken, die Ihre Erfahrungen geteilt haben. Vielen lieben Dank!

Es hat mir viel Spaß gemacht diese zu lesen und die unterschiedlichen approaches - for lack of a better word, der Airlines zu sehen.

Was mir vielleicht klar geworden ist: Fragen schadet nicht - auch wenn einem (rechtlich) nichts zusteht. Wo ich mir jedoch oft unsicher bin ist, die Abwägungen zwischen Opportunitätskosten und dem monetären Wert der Wiedergutmachung. Dieses Verhältnis stimmt, meiner Meinung nach, oftmals nicht.

Nochmals vielen Dank und allzeit gutes Reisen.

2 „Gefällt mir“

Da muss ich noch ne sehr exclusive Entschädigung von vor einigen Jahren draufsetzen:

Hatte EK First als Eröffnungsschnapper HAM-DXB-BKK gebucht und auf dem Rückflug gabs auf der Strecke DXB-HAM nen plötzlichen aircraft change - natürlich ohne First Bestuhlung.
Sehr zu meinem Erstaunen und meiner Zufriedenheit gab es

  1. zum downgrade von F in C nen für mich geblockten Nachbarsitz
  2. einen Duty-Free-Voucher
  3. und als Hammerzugabe druckte man mir noch beim F check-in in DXB direkt nen 1 Jahr gültigen Voucher für die C für die gleiche Strecke aus…free of charge !!

Und als Schmankerl wurde mir auf meine KK sogar noch die Preisdifferenz von F zu C auf der betreffenden Teilstrecke DXB-HAM erstattet…

Seitdem hat mich Emirates als Dauerkunde…:slight_smile:

8 „Gefällt mir“