British Airways, Anfang dieses Jahres:
+1 hatte eine Buchung mit AA und BA für GDL-DFW-LHR-WAW. Eine Woche vor dem Flug gabs eine Email von BA, dass sie für LHR-WAW nicht eine BA-Maschine einsetzten, sondern einen Titan Airways (oder so was) Wetlease. Man hätte die Option kostenlos umzubuchen, wenn man lieber BA metal fliegen will, ansonsten sollte man die Email unbeachtet lassen. War ihr natürlich wumpe, also unbeachtet gelassen.
Paar Tage später dann die unerwartete Email, dass +1 auf einen späteren Flug ungebucht wurde… Und nun 5 statt 2 h Stunden Aufenthalt in LHR hätte. Keine Angabe von Gründen. Der ursprünglich gebuchte Flug (nun mit Titan Airways ausgeführt) war auch immer noch buchbar, nicht verschoben, nicht gecancelt.
Ich bin dann ins AA Ticketoffice, was direkt bei uns um der Ecke in GDL ist, da die Buchung über AA gemacht wurde. War erfolglos, eine Stunde verbratene Zeit. Die konnten +1 nicht zurückbuchen, da Partnerflug oder so. Wirkten aber auch etwas überfordert. Also dann Anruf bei AA. Nochmal eine Stunde verbraten, aber diesmal mit mehr Erfolg. Kompetenz und Wille haben meine Frau zurück auf ihren ursprünglichen Flug gebucht. Warum sie überhaupt umgebucht wurde… Who knows.
Hab dann etwas später eine Email im Namen meiner Frau an BA geschrieben und mit starken Worten mein Unverständnis geäussert. Und dass mich deren Willkür Lebenszeit gekostet hat. Habe, ohne direkte Forderungen zu stellen, auf Reaktion durch BA gedrängt und angedeutet, dass deren Umbuchversuch mind. 250EUR (oder gar 600) Entschädigungszahlungen wegen 3h verspäteter Ankunft bedeutet hätte. Meine verlorene Zeit, BAs Mumpitz wieder rückgangig zu machen, hab ich mit 75EUR angesetz (je 30EUR pro Stunde für zwei AA-Gespräche und eine halbe Stunde fürs Verfassen der Email). Hab ihnen somit ein Entschädigungsfenster eröffnet.
Hab dann recht flott Antwort erhalten und man hat überraschenderweise meiner Rechnung Güte getan. Meine Frau hat einen Gutschein über 75EUR erhalten… Hätte also vllt etwas höher ansetzen sollen😅 man muss aber dazu sagen, dass wir beide Silber im BAEC haben, das hat vllt geholfen.
Jetzt müssen wir zwar irgendwann noch nach London fliegen, um den Gutschein zu nutzen, aber gibt ja schlimmeres.
Mit der Erfahrung im Hinterkopf überlege ich jetzt, ob ich nicht zukünfitg stets an Airlines schreiben sollte, wann immer man durch deren teils absurden Umbuchungen gezwungen ist, stundenlang an der Strippe zu hängen, und diese verlorene Zeit dann sozusagen in Rechnung zu stellen.