Die Star Alliance „Rund um die Welt“-Flugprämie Business

Mich würde interessieren, welche Erfahrung ihr mit dem World around Ticket in der Business Class gemacht habt ( Flüge suchen, Buchungen durchführen , Umbuchungen etc.). Die Flüge sind ja nur telefonisch via Miles & More Service Team buchbar.
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.

Wir hatten das vor ca. 10 Jahren (vor +0,5) gemacht. Ging damals auch nur telefonisch und hab gerade mal reingeschaut, die Regeln sind fast die gleichen noch wie damals. Wir hatten es als F gemacht, damals gab es ja noch ein paar mehr Möglichkeiten dazu. Was noch immer so ist, wie damals - sobald Du los bist und das 1. Segment angeflogen hast, hast Du 12 Monate Zeit den Rest zu verfliegen. Es dürfen aktuell maximal 10 Flugsegmente sein (das waren damals mehr) und ganz wichtig nur 7 Stopover. Das war damals auch so. Wir hatten damals extra langen Aufenthalt in SIN eingeplant zum Umsteigen (es ging uns nur um den Flughafen) - damals wurde uns gesagt, dass der Unterscheid zwischen Stopover und Transit 24h Stunden sind, dies wird sich sicherlich nicht verändert haben, würde ich aber nochmal abfragen.
Was ich extrem kurios fand, es gibt beim Round the World Ticket andere Verfügbarkeiten. Ich hatte gerade im asiatischen Bereich mir extrem viel Mühe gemacht und Verbindungen über Verfügbarkeiten rausgesucht und dann bei der Hotline buchen wollen. Dann kam der Hinweis „Warum reisen Sie so kompliziert?“ Die haben ganz andere Verfügbarkeiten, die Du online nicht alle findest, gerade bei schwierigen *A Partnern. Die hat dann ein Routing gefunden, wo wir noch einen extra Stopover einlegen konnten.
Was sich auch nicht verändert hat, Du hast nur Anspruch auf jeweils eine Atlantik und eine Pazifiküberquerung und Du darfst die Flugrichtung nicht wechseln. Also nach links los, dann muss der Weg auch immer gen Westen zeigen (oder Norden / Süden). Bei Umsteigeverbindungen zählt der Transitflughafen allerdings nicht mit.
Da bei uns 2 Flüge NICHT in F angeboten werden konnten, haben wir je knapp 50T Meilen erlassen bekommen. Das scheint noch immer so gemacht zu werden (siehe Artikel bei meilenoptimieren von vor 3 Jahren, der ist noch ein wenig aktueller als meine Erfahrung Round the World mit Miles & More - Erfahrungsbericht | meilenoptimieren
Wir hatten damals knapp 750 Euro als Steuern & Gebühren gezahlt (hab extra nochmal nachgesehen)
Und ganz wichtig - Du brauchst beim Buchen dann definitiv Zeit, hohe Flexibilität und such Dir schonmal Ersatz / Notfallroutings. Durch das RTW Ticket haben wir extrem viele Meilen und wirklich viel Kohle gespart, es lohnt sich also.
Viel Glück

2 „Gefällt mir“

Hallo sonni369

Vielen Dank für dein Feedback!.

Ich habe eine Frage Betreff Buchung der Flüge. Da wir vorhaben das wir ein Jahr lang reisen werden, wird es schwierig sein auf einmal alle 10 Flugsemente zu buchen. Können die Flugsemente zu unterschiedlichen Zeitpunkten sprich Anrufe gebucht werden?.

Wir sind auch länger gereist damals. Wir mussten jedoch alle Legs festlegen. Damals war es noch so, dass aber alle legs für sehr kleines Geld (bin mir nicht mehr sicher, könnten aber die 50€ Gebühr sein, von denen immer mal wieder berichtet wird)
Unterschätz vor allem die schwindende Awardverfügbarkeit nicht. Wenn Du Pech hast und tatsächlich einige legs offen lassen darfst, wird es dann später u.U. extrem schwer werden, das gewünschte Routing auch wirklich fliegen zu können, da ggf. keine Plätze mehr frei sind. Das war damals für F schwer, wird es sicherlich auch für C sein.

Habe heute mit M&M Service telefonisch gesprochen. Die Flugsemente bzw. das gesamte Routing muss komplett auf einmal gebucht werden. Eine Teilbuchung , später weitere Buchungen sind nicht möglich. Das Ticket finde ich verliert dadurch an Attraktivität.