Planung Weltreise mit Meilen und MR

Siehe das ganze als verschiedene Reisen. Reise 1 ist dein RTW Ticket. Stopover sind ja erlaubt. An diesen Stopover Punkten kannst du machen was du willst . Wichtig nur das du dein RTW Ticket in der richtigen Reihenfolge abfliegst, was du an den Stopover Punkten machst ist deine Sache.Plane an diesen Punkten einfach einen längeren Aufenthalt .

Jetzt wirds spannend. Eine kleine Einführung in unsere VFL Welt: :grin: :grin: :grin:
Also Vueling gehört Iberia welche wiederum zur IAG gruppe gehört der auch BA angehört.
Allen Mitgliedern ist gemein die selbe Währung : AVIOS. D.h. du kannst zwischen den Mitgliedern Avios kostenlos hin und her transferieren. Einzige Bedingung ist : ein Konto.
Also von Vueling zu Iberia zu BA und , seit neuestem auch zu Qatar (QR). alle drei genannten Airlines , also IB,BA und QR , verkaufen Avios so alle 2-3 Monate und alle 3 sind ja auchTransferpartner von AMEX. Wie genau der Transfer geht und was zu beachten ist gibt es ebenfalls hier auf TD.

So viel Spaß bei der Planung :smile: :smile: :smile:

1 „Gefällt mir“

Eine sehr dumme Frage von mir. Da du miles and more sammelst, kommt für dich vermutlich nur ein RTW-Ticket über die Star Alliance.
Hast du dich mit dem *A Tool auseinandergesetzt, das dir hilft dein Routing zu planen:
Round The World (staralliance.com)

deinem Routing nach sieht es für mich nicht danach aus.

viele Grüße und viel Spaß
E.

PS: persönliche Meinung: Eine Weltreise ohne Südamerika ist wie Suppe ohne Salz. Wenn ich die Weltumreise ist ein Stopp in Rio ein Muss

1 „Gefällt mir“

Da hast Du recht, Du musst dort wieder anlanden, wo Du los bist. Es muss aber nicht der gleiche Flughafen sein, sondern die Region reicht aus.

Selbstverständlich habe ich dieses Tool schon probiert.
Die Krux ist nur, dass du hier nach 16 Legs nach Hause geschickt wirst.
Wenn du bei M&M das RTW-Ticket buchst, sind nur 10 Legs erlaubt.

Habe mit Südamerika kein Problem. Sagst du mir, wo ich es am besten einbaue? :wink:

OK, ich bin kein Vielflieger und kenne mich da im Detail nicht so aus. Wenn ich aber die Bedingungen zu dem Star-Alliance RTW richtig interpretiere, geht genau das nicht. Wenn du von A nach B fliegst, musst du auch von B nach C weiterfliegen. Wenn du von C weiterfliegst, wird dir B nach C trotzdem als Leg berechnet.
Und wie M&M das handhabt, habe ich noch nicht raus gefunden.

Genauso sehe ich das auch.
Du hast aber geschrieben, ich solle RTW-Ticket und bezahlte Tickets kombinieren. Wenn ich von SYD Inlandsflüge mache, ist das ok. Wenn ich aber von SYD nach AKL bezahlt fliege, wird das trotzdem als Leg im RTW-Ticket angerechnet. So zumindest meine Lesart der Geschäftsbedingungen bei der *A. Und die Bedingungen von M&M zum RWT habe ich noch nicht gefunden/gelesen.

Du hast recht, auslassen geht echt nicht mehr. Dann kannst Du nur im Gebiet Singapur einen langen Stopover einlegen und dann vor Ort einzeln Flüge nach Vietnam und DPS außerhalb des RTW Tickets buchen. So fallen die legs nicht rein und günstig bleibt es trotzdem, da von SIN alles dort und unten ganz gut erreichbar ist.
Südamerika würde ich trotzdem einbauen. Avianca fliegt z.B. von New York ganz günstig und regelmäßig Bogota und Quito an. Auch Mexiko sind von dort aus gut machbar

1 „Gefällt mir“

Wir hatten auch geplant, eine längere Weltreise via RTW Ticket zu machen.
Da alle Legs Gleichzeitigkeit gebucht werden müssen, und deren Verfügbarkeit zum gleichen Zeitpunkt unmöglich waren, habe ich mich entschieden nur einzelne Legs zu buchen, auch wenn mehr Meilen benötigt werden.
Siehe Thema :

Wünsche dir das es bei die klappt.

2 „Gefällt mir“

Wichtig zu beachten beim M&M Round the world ist, dass zwar bis zu 10 Legs erlaubt sind. Allerdings mit max. 7 Stopover.
D.h. z. Bsp. Stopover in: 1x Nordamerika, 1x Südamerika, 1x Neuseland, 1x Australien, 2x Asien, 1x Afrika.
Beim Flug von Australien nach Asien musst du darauf achten, dass du die Richtung nicht änderst. Und der Rest der Reise müsstest du, wie oben mehrfach beschrieben, ausserhalb des RTW-Tickets separat mit Meilen oder Cash buchen.

Interessant, dass das Auslassen nicht mehr möglich ist. Das war meiner Erinnerung nach früher bei keinem RTW ein Problem.
Sehe es damit genau wie @sonni369 : SIN ist der ideale Hub, um mit einem langen Stopover das RTW zu unterbrechen, weil Du von dort aus das komplette Südostasien und bei Bedarf auch AUS und NZ mit separaten Buchungen machen kannst. Flüge sind reichlich vorhanden und meist auch sehr bezahlbar (v.a. wenn Du Dir für die kurzen Strecken die C sparst).
Ich würde mir außerdem überlegen, von/nach AUS noch Komodo und/oder Osttimor einzubauen. Beides liegt quasi auf der Strecke von/nach Bali oder SIN, sind interessante Ziele und die Flüge sind günstig.

2 „Gefällt mir“

Jupp war früher kein Problem - hatten wir 2012 auch so gemacht. Aber jetzt ist das scheinbar nicht mehr möglich. Wobei wir damals alles telefonisch gebucht hatten, vielleicht lag es daran und die Hotline hat es einfach gemacht? Weiß nicht mehr.
Die Idee mit OstTimor find ich gut. Brunei ginge auch - einmal Besuch beim Sultan :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Laut LH Webseite stimmt es 10 Segmente und 7 Stopover. Aber laut meiner Erinnerung zählen Open Jaws als 2 Segmente und damit hat sich das schon mit den kurzenaSegmenten separat buchen. Bzw. sowohl der Anfangspunkt als auch der Endpunkt eines jeden O.J. Fluges zählt als stopover.
Beispiel
FRA-WDH JNB-SYD SYD-AKL AKL-DPS----

Stopover WDH, JNB, SYD,AKL,DPS wären bis da aschon 5 stops weg.
Zudem fliegt keine *alianz von JNB nach SYD, aktuell nur QF.

Check mal auf awardhacker. Da jedes Segment einzel abfragen. Dann entscheiden welches Programm für die Strecke am günstigsten ist und ( bei Verfügbarkeit ) die MR Punkte dahin zu dem Teil übertragen. Für JNB-SYD wird das wohl ein oneworld Programm CX sein für 89k. den QF Flug, ist aber so gut wie nie zu dem Preis verfügbar, meist nur standard für 110k.
Dafür lassen sich die MR aber günstiger zu CX Asia Miles übertragen 5:4 für 110k brauchst 137.500 MR points, für 110k LH M&M brauchst 220k MR points ( mit Umweg über payback 2 MR> 1 payback>1 M&M Meile ( außer bei Aktionen von Payback, aber die gibt es auch zwischen AMEX und CX oder AVIOS ).
Bei der Masse an MR points kannst du mal überlegen, ob du in USA ein AMEX Konto bekommst, falls nicht in GB gibt es eine US$ European card. Kostet 100GBP im Jahr. Für 1 Jahr machen dann die MR punkte an die USD Karte übertragen ( geht zum Devisenmittelkurs ) 1Mio gibt 1.068.520 US$ MR. Das ist jetzt nicht der Hammer, aber die Wechselkurse von der US MR zu den Meilenprogrammen ist fast immer 1:1 !!! Bei SQ macht sich das sehr bemerkbar, denn hier bekommst du nur 3:2. Also für 100.000 SQ Meilen brauchst du 150.000 Deutsche MR, machst du den Umweg über die brittische USD Karte sind es nur 93.500 ! und das ist beachtlich weniger.
Viel Spaß beim Suchen
Bert

2 „Gefällt mir“

Ein gebildeter Mann. Das weiß ich zu schätzen. Daher habe ich @frankiepaul gefragt, ob er mit dem *A RTW Ticket Tool herumgespielt hat. Nie und nimmer ist diese Strecke mit einem *A Flug darstellbar, auch wenn Wunder geschehen und South African airlines sich wieder berappen.

Grüße
E.

Hallo, sieht nach einer tollen Planung aus.
Die Bausteine von Denpasar - Schanghai würde ich mit günstigen „Billigairlines“ absolvieren.
Ich lebe in Asien und die sind tatsächlich viel günstiger und gut.
Ich wünsche dir eine tolle Reise!

1 „Gefällt mir“

@ Bert2

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Bei den Stopps hast du vollkommen richtig gerechnet. Deshalb habe ich in meinem EP auch geschrieben, nur bis Vietnam zu kommen. Unter der Voraussetzung, dass alle Strecken als Direktflug zu absolvieren wären. Was im *A-Verbund nicht machbar ist. Nur mit Stopp in Singapur.

Die Masse an MR sind gerade mal 110.000 MR. Dafür lohnt ein ein neues Amex-Konto in GB/USA wohl nicht. Die Masse, die du meinst, sind 1 Mio. M&M Meilen.

@ Emmanuel

Das hatte ich dir oben schon mal beantwortet.
Das *A-Tool ist das gleiche wie das auf der United Seite. Hier kann man allerdings 16 Legs buchen und das glückte bis Hawaii. Von da hat es mich immer wieder nach Hause geschickt, obwohl weder die Legs noch die 39000 Meilen erreicht waren. Weiß der Henker warum.
Und selbstverständlich alles mit *A Fliegern.

@ alll

Herzlichen Dank an Alle, die sich hier mit Tipps und Meldungen beteiligt haben.

Meine Quintessenz aus allen Tipps und Hinweisen hier ist erstmal, über Süd-Afrika nach Singapur zu kommen und SIN als Hub für die geplanten Destinationen in Asien und den 5. Kontinent zu nehmen.

Ob ich vor- und hinterher das RTW-Ticket nutze, muss ich mir noch mal überlegen bzw. ausrechnen.

LG
Andreas

3 „Gefällt mir“

Kann zwar leider nichts beisteuern aber habe immer gespannt mitgelesen. Kannst ja mal Bescheid sagen wenn es ein Update/eine Buchung gibt :wink:

Yeah, werde ich gerne machen.

1 „Gefällt mir“

Jau, das hatte ich genau anders herum verstanden, mit MR & M&M
Und für 110.000 M&R lohnt es wirklich nicht mit dem neuen US$ Account.
Ich habe das vor einigen Jahren mal gemacht, da hatte ich ca. 500K MR und der $ Kurs war auch noch bei ca. 1.30.
Ich/wir haben 5 AS Accounts mit je ca. 50k und ich zusätzlich 1 AA account mit über 200K.
Ich persönlich glaube nicht, dass du so einen komplexen RTW überhaupt mit Meilen gebucht bekommst.
Falls du in deiner Planung weiter bist, kannst du dich ja mal melden, eventuell können wir ja was tauschen.
Z.B. die Strecke von Südafrika nach Australien, kann ich mit oneworld buchen im Tausch gegen M&M ( Verfügbarkeit vorausgesetzt ).
Wir haben selbst auch ca 300k M&M, ich nutze die nur nie, wegen der hohen Gebühren. Wir fliegen oft LH group wegen FTL Gepäck Vorteile 23kg gratis!
Meine Frau ist Thai und wenn wir zurück kommen haben wir regelmäßig über 200 kg Gepäck dabei…

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

Tolle Planung aber grundsätzlich würde ich das nicht alles in ein RTW Ticket packen. Wie schon manche geschrieben haben lieber Langstrecke auf RTW und dann von Hubs wie Singapor, Sydney, SF, etc. die kurzen Strecken machen.

Also z. b. FRA-JNB-SGP-SYD-SFA-FRA

Flüge von JNB nach Namibia oder Capetown etc liegen bei 100+ €

Weiterer Vorteil ihr könntet ggf. Gepäck im Hotel in JNB lassen.

Das gleiche gilt für SGP mit Singapore Airline auf Meilen nach DPS und Retour, Siam Reap (Empfehlung Angkor Vat) für kleines Geld oder Meilen mit Return Flight. Gleiches gilt für diverse Ziele in Asien oder von Australien (schon Mal an Südsee gedacht)

Da seit ihr dann alles in allem flexibler falls mal was schief geht (Krankheit, Wetter etc.) oder könnt mit dem Auto (Beispiel SFA -LV-LA-Yellowstone-SFA) machen oder auch Hawaii return auf Meilen.

Habe die meisten Euerer geplanten Ziele schon besucht und da gibt es tolle Angebote und Sehenswertes.

Zeit Rahmen je Hub mind. 6-8 Wochen würde ich planen. Also ca. 9 Monate.

Viel Spaß
M

2 „Gefällt mir“

Meine Rede von Anfang an, aber da wurde mir zu viel Hitze unterstellt.

2 „Gefällt mir“

Naja, S.F. - Las Vegas - L.A. - Yellowstone - S.F.
wäre schon etwas krass so als „Zwischenstopp“ mit dem Auto.
Aber für den Yosemite NP wär’s ganz gut passend.