Diskussion zum SkyTeam Status Run

Steht mir nächsten Sonntag bevor. Ein Mileage Run bei SKY TEAM , über 4 Kontinente in 4 Tagen.
Mal sehen wie es mir danach geht :laughing: :laughing:

2 „Gefällt mir“

Hast Du dein Routing Parat oder schon bereits im Forum gepostet.

Du möchtest nun doch kein Mitleid haben oder ?

Erzaehl mehr. Ist das um meilen zu machen oder mit meilen gekauft und wieso lohnt sich das so? Ich bin ja auch skyteam member obwohl sie immer teurer sind als andere. Na ja hab halt so entschieden

DOCH !!! :grin: :grin: :grin:

Ja , aber hier noch mal : STR - FRA - MXP - FCO - ADD - JED - IAD - JFK - AMS - STR
@sidney die erste Hälfte ist mit Meilen bezahlt und zwar bis ADD. Ab da mit Cash und es lohnt deswegen weil mir nicht mehr viele XP 's fehlen zum Platin. Ich hatte es sowieso vor vollzumachen aber , da hast du recht , zu einem vernünftigen Preis. Nun gab es bei SAUDIA dieses Angebot von ADD - IAD in C für 315€ OW. gibt 51 XP 's und für 285€ in Y von IAD - STR mit DL + KLM gibt nochmal 26 XP 's . Meilentechnisch ist es jetzt nicht der Burner aber bei den XP 's schon . Mit Platin habe ich dann 2 Jahre SKY TEAM ELITE PLUS und das ist es meiner Meinung nach Wert.
Ich habe von Covid und den Regelungen profitiert und September 2020 bis jetzt fast Platin geschafft.
Durch Statusmatches bekommst du dann auch bei den anderen Allianzen gleich den guten Status.
Habe im Januar FB Gold zu *A Gold bei TK gematched und warte noch auf Bestätigung bei Royal Air Maroc auf OneWorld Sapphire Match. Wenn das klappt dann hab ich bei allen Allianzen den Goldstandard und damit läßt sich reisen und leben :grin: :grin:
Mal schauen wie oft ich dieses Spiel machen kann aber ich habe ja 2 Jahre Zeit FB Gold zu bestätigen . müßte machbar sein.

5 „Gefällt mir“

Na viel Spass - ich bin ein wenig neidisch.

warum zwei Jahre? ich dachte bei Flyingblue gilt es nur für ein Jahr?

Ich habe mir den Spass auch Anfang des Jahres gegönnt bei allen drei Allianzen den Gold Status voll zu machen, aber mal ehrlich brauchen tut man es nicht :smiley: Halten ist eh nicht drin.
Ich finde von den Benfits die oneworld eh mit am Besten, und dich werde halt mein Flugverhalten entsprechend anpassen das ich damit halt Fliegen werde.
Ich werde aber versuchen auf Dauer zumindestens 2 Allianzstatuse zu halten, das andere wird dann wohl Skyteam werden…
Finnair Platnium wird spätestens dann auch im August voll gemacht, Flug ist bereits gebucht und einmal verschoben worden… anders hätte ich den bereits erreicht :smiley:
Aber wir müssten uns vielleicht noch mal hier intensver mit der Meilen/Punkteausbeute befassen… meist ist der etwas teuer Flug dann auch meist der günstiger auf der Langestrecke… aktuell schaut man meist ja nur auch den Preis… davon bin ich mitlerweile weg gegangen und es zählt halt Punkteausbeute… Flugpreis Abzüglich den Punkteausbeute gleich Flugpreis… und da ist meist das Ticket eine Klasse höher das besser :smiley:

Was alt ne ganz gute Nachricht ist, bei Finnair werden nun die Flüge von AA in der First und Business Klasse mit fast den doppelten Punkten belohnt und es stellt nun ne verdammt gute Alternative da ume ne ganze Menge Punkte dei Finnair zu sammeln.

1 „Gefällt mir“

@Emmanuel
1 Jahr Platin und dann soft Landing auf Gold im 2. Jahr falls requali nicht geschafft wird.

2 „Gefällt mir“

Krasses Routing, wünsche dir gutes Sitzfleisch :slight_smile:
Aber was tut man nicht alles für einen Status… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sali @peco
Danke.
Viel Spass beim Sammeln für Platin :).
Dazu habe ich eine weitere Frage:
Platin hat eigentlich nicht wirklich mehr Vorteile als Gold (ausser du bist 10 Jahre nacheinander auf Platin, dann bist du auf Lebenszeit ein „Platiner“). Wenn Du die Requalifikation nicht schaffst, dann behältst Du ja ein weiteres Jahr Gold (daher die zwei Jahre Elite Plus at @Emmanuel , denke ich).

Aber die Frage:

Ich bin jetzt bei Gold und habe im Status Gold requalifiziert (d.h. wieder 180XP Punkte überschritten). Zu Platin wird es vielleicht innerhalb eines Jahres reichen. Heisst die Gold Requalifizierung nun, dass ich höchstens wieder auf Gold zurückfalle (also zwei Jahre Gold habe)? Oder wie ist das zu verstehen?


LG, Sidney

Hallo Sidney,
So würde ich das verstehen. Du hast Zeit für die Requali bis 31.03.2023. Die hast du , also werden dir wenn du Platin bis dahin nicht schaffst , am 31.03.2023 180XP abgezogen und dein Gold läuft bis 31.03.2024. Du kannst nicht auf Gold zurückfallen weil du es ja schon bestätigt hast.
Die fehlen bis Platin noch 96 XP. Dafür hast du Zeit bis 31.03.2023 . Wenn du dann Platin nicht bestätigst bis zum 31.03.2024 fällst du auf Gold zurück am 31.03.2024 und hast dann 1 Jahr Zeit Gold zu bestätigen.

GENAU !!!

Dazu von mir auch eine Frage:
Habe aktuell auch den Gold-Status. Die Re-Qualifizierung werde ich bis März nächsten Jahres vielleicht nicht schaffen (weil ich zum Beispiel nur 100XP gesammelt habe) und falle dann ja auf Silver zurück.
Was passiert dann mit den 100XP?
Werden diese gelöscht, oder bleiben diese erhalten, so dass ich ggf. mit weiteren 80XP im nächsten Jahr wieder den Gold-Status erreichen kann?

Vielleicht weiss ja da einer Bescheid?

Danke vorab und Gruss

Tipp: schau mit google flights zB alle Businessflüge an einem verlängertes Wochenende an innerhalb Europa. Du findest welche unter 500.00 CHF, so ein Flug vergibt dir die fehlenden XP Punkte bei Weitem. Lg Sidney

Moin, noch eine Nachfrage, weil Ähnlicher Fall (270 Punkte - Bis Dez.)
Wenn ich z.B. im Mai die Fehlenden XPs erfliege wie sind dann die Dauern?

  • Bis Ende 22 regulär Sammelzeitraum, Status Platinum
  • Jan 23 - Dez. 23 neuer Sammelzeitraum um Status mit 300 XP zu verlängern. Wenn das nicht klappt ab Jan. 24 Rückstufung nach Gold

Oder

  • Mai Abzug der 300 XPs und neuer Zeitraum der Re-Quali beginnt und lauft bis Mai 23. Wenn nicht klappt, Abstufung ab Juni 23 auf Gold

Ich bin da etwas “verwirrt”

diese Variante ist korrekt.

1 „Gefällt mir“

Denke aber eher das doch Variante 1 korrekt ist.
Zumindest war es bei mir so, als ich im Februar den Gold-Status erreicht habe.
Dort wurden mir dann die 180XP abgezogen und als Zeitraum für die Qualifikation zum Platinum (oder Re-Qualifizierung Gold) muss bis März 2023 erfolgen. Somit beginnt der Zeitraum direkt nach der Qualifikation zum neuen Status und nicht erst zum neuen Jahr.

Vielleicht hat jemand doch noch eine Antwort auf meine weiter oben gestellte Frage, was mit meinen restlichen XP passiert, wenn ich den Status nicht halten kann?

Danke Euch.

Hier sind die Antworten:
https://www.flyingblue.com/en/programme/status