Downgrade Business Class in Premium Economy - Erstattung

Hallo zusammen :-), wir wurden von Air Canada auf dem Flug von Toronto nach Frankfurt von der Business in die Premium Economy umgebucht weil angeblich diverse Sitze defekt waren. Air Canada reagiert hier seit nun 1,5 Monaten überhaupt nicht. Hat jemand noch eine Idee was man unternehmen kann? Genauer Fall hier:

im Juli 2022 haben wir die Flugbuchung mit der Buchungsnummer xxxxxx durchgeführt und somit alles für unseren Urlaub im Februar/März 2023 in die Wege geleitet. Die Ursprünglichen Flugdaten lauteten wie folgt: Hinflug = AC9350 Berlin → München; AC835 München → Toronto; AC1796 Toronto → Punta Cana. Rückflug = AC 1795 Punta Cana → Toronto; AC840 Toronto → Frankfurt; AC9117 Frankfurt → Berlin. An Hand Dieser Daten haben wir auch die Hotelbuchung an unserer Zieldestination Punta Cana durchgeführt. Im laufe der Zeit wurde jedoch eine Änderung der Flugdaten seitens Air Canada durchgeführt. Die neuen Daten lauten wie folgt: Hinflug = AC9350 Berlin → München; AC9099 Müchen → Montréal; AC944 Montréal → Punta Cana. Rückflug = AC935 Punta Cana → Toronto; AC842 Toronto → Frankfurt; AC9543 Frankfurt → Berlin. Auf Grund dieser Änderung waren wir gezwungen, eine Übernachtung am Flughafen Montréal wahrzunehmen, da die Umsteigezeit bei 14 Stunden lag. Da die Änderung seitens Air Canada vorgenommen wurde erwarten wir hier eine entsprechende Entschädigung. Uns ist hier leider auch ein kompletter Urlaubstag abhanden gekommen. Die entsprechende Hotel Rechnung vom Flughafen Montréal finden Sie in der Anlage.

Am 07.03.2023 flogen wir dann mit dem Air Canada Flug AC842 von Toronto nach Frankfurt. Am Gate E73 stiegen wir in der Zone 1 ein, da wir für die komplette Reise die Business Class gebucht haben. Am Gate bekam der Mitreisende S.S. dann die Information, dass 5 Sitzplätze in der Business Class defekt sind und er auf Grund dessen in die Premium Economy versetzt wird. Wie Sie dem Buchungsdatum entnehmen können, freuten wir uns schon eine lange Zeit auf diese Reise, wozu auch das Erlebnis der Business Class zählt. Das Reisen in der Business Class ist für uns nicht selbstverständlich und sollte eine Besonderheit werden. Und gerade auf einem langen interkontinentalen Flug über Nacht will man diese Annehmlichkeit nutzen nach dem man schon den ganzen Tag unterwegs war. An Bord haben wir dann noch versucht eine andere Lösung mit dem Kabinenpersonal zu finden, aber hier wurde uns nur recht unfreundlich mittgeteilt, dass die Situation nun mal so sei und man nichts ändern kann. Wir hätten uns wenigstens ein wenig entgegenkommen beim Service gewünscht, aber auch hier passierte nichts. Zudem ist uns nicht begreiflich, wieso am Flughafen Toronto keine Techniker von Air Canada die Defekten Sitze begutachten konnten. Wir wissen nicht was mit den Sitzen nicht in Ordnung war. Augenscheinlich war alles in Ordnung, wir gehen davon aus das die Technik der Sitzverstellung nicht funktionierte. Hier hätte man uns wenigstens anbieten können, die Sitze trotzdem zu besetzen und so den Service in der Business Class nutzen zu können. Denn selbst im Sitzen in den Business Class sitzen ist es allemal besser als in der Premium Economy. Das Reiseerlebnis in der Premium Economy war leider auch durchweg von schlechten Erfahrungen geprägt. Die Tablets auf dem das Essen serviert wurde, wurden nach der Mahlzeit Beispielsweise erst sehr spät wieder eingesammelt sodass einige Reisende die Tablets irgendwann selbst in die Galley brachten, um wieder ein bisschen mehr Platz am Sitzplatz zu haben.

Auf Grund der Umstände bestehen wir auf eine entsprechende Entschädigung für den Fluggast S.S., der für die Business Class gezahlt hat und in die Premium Economy versetzt wurde. Die gravierenden Unterschiede dieser beiden Reiseklassen bezüglich Comfort und Service sind Ihnen sicher bekannt, weshalb wir auch eine entsprechend hohe Entschädigung erwarten. Zum einen für das Downgrade und dem entsprechenden Preisunterschied der Tickets und zum anderen eine Entschädigung für die entstanden Unannehmlichkeiten, welche leider erst beim Einstieg in das Flugzeug bekannt wurden und man sich somit nicht auf die neue Situation einstellen konnte.

Du hast Anrecht auf 75% Erstattung des anteiligen Ticketpreises für YYZ-FRA:

Was das Hotel in YUL angeht, so hättest du m.E. von Anfang an eine Umbuchung auf eine schnellere Verbindung fordern sollen, nicht erst im Nachhinein. Anspruch auf Entschädigung wirst du aber nicht haben, wenn die Umbuchung > 14 Tage vor Abflug erfolgte.

2 „Gefällt mir“