Hallo in die Runde,
es mag sich inzwischen hier und da rumgesprochen haben, dass ich „nur“ FTL bin, das aber immerhin durchgehend seit 2010.
Eigentlich wollte ich das Auslaufen des Status stillschweigend akzeptieren und nichts weiter machen, zumal wir meistens eh in C fliegen oder die Lounge anderweitig dazu buchen wenn gewünscht.
LH ist ohnehin nicht unser favourite.
Nun ist aber +1 „dummerweise“ zwischenzeitlich noch knapp „Corona-FTL“ geworden und hat somit nächstes Jahr noch Status (Unverschämtheit….)
Also hätte ich jetzt doch noch Interesse, ein Jahr dran zu hängen.
Zur Statusverlängerung benötige ich lediglich noch 310 Points (und 0 Qualifying Points).
Hat jemand eine Idee für mich, wie ich vor allem günstig an die fehlen 310 Points kommen könnte?
Gebucht hab ich auf *A Metall dieses Jahr nur noch BER-ATH-PAS (A3) im Moment in Y und JMK-ATH (A3, Y)- ATH-FRA-BER (LH upgraded, müsste P Klasse sein).
Der Ausflug mit EW nach LPA bringt nix, weil Prämienticket, TFN/TFS zu Silvester ist IB…
Bedarf hätte ich höchstens noch an einer halbdienstlichen Reise nach CPH im November
Wie es aussieht muss ich zurück wohl wegen fehlender Direktflüge am Abend sowieso CPH-FRA-BER fliegen. Könnte auch CPH-BRU-BER (SN) nehmen, falls das mehr bringt. Hinflug wäre mit U2 super billig und gut von der Zeit her, aber wenn es sein muss könnte ich da auch 2 Segmente oder so nach CPH mit LH-GROUP buchen, wenn’s denn was bringen würde und irgendwie noch reicht.
Ich hatte mich schon mal hingesetzt und festgestellt, dass es so oder so nicht reicht, aber vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee.
Plötzlich ändert sich der Blick auf den Hardcore Statusrun von Kollege @radry und du wünschtest, du hättest auch einen der Dubai Trips mit EW gebucht gehabt.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich da nur einmal hin muss und das dann zu den von mir gewünschten Zeiten für ca. EUR 160 in Y abfliegen kann, wahrscheinlich nicht. Muss ich bloß aufpassen, dass ich mich nicht wieder zu einem Cash Upgrade hinreißen lasse, damit ich meine noch FTL Privilegien auch mal nutzen kann…
Wir waren dieses Jahr noch nie nur als FTLer in der Lounge, sondern immer nur, weil wir sowieso C hatten
Deshalb betrachte ich ja die ganze Status-Sache auch mit einer gewissen Skepsis. Ich hatte irgendwo ja auch schon mal geschrieben, dass es eigentlich nur was bringt, wenn man Y fliegt.
Also auf diesen Campingstuhl-Marathon bin ich ganz sicher nicht neidisch und auch wenn der EW run nach DXB vergleichsweise günstig war, hätte ich mir für die Kosten dafür schon ein paar Upgrades und Loungezugänge selber kaufen können. Und da wo‘s mir drauf ankommt, buche ich sowieso gleich C…
Ich hab‘ mal gerüchteweise gehört, dass insbesondere langjährigen Statusinhabern kurz vor dem Fall eine Verlängerung gegen Cash angeboten wird. Für FTL soll das zu Zeiten der zweijährigen Laufzeit mal EUR 500 gewesen sein und jetzt für ein Jahr sogar nur EUR 350??
Vielleicht hab‘ ich das ja nur geträumt, aber EUR 350 wär mir das vielleicht sogar wert. Jedenfalls wäre das weitaus günstiger als 2 4-Sektoren Roundtrips in C zu buchen, die ich eigentlich gar nicht brauche.
Weiß jemand was über diese Cash Option?
Interessanter Hinweis, aber von Uptrip hab‘ ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan.
Was muss man denn tun, um an 50 Karten zu kommen?
Geht das nur mit Hochladen von Bordkarten oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich habe dieses Jahr deutlich weniger als die 33 erforderlichen LHG Segemente sonst wäre es ja kein Problem gewesen…
Ein paar von den Qualifying Points hab‘ ich ja auch in so einer Entschuldigungsaktion (die hier auch heiß diskutiert wurde) geschenkt bekommen. Sonst hätte ich die wahrscheinlich auch nicht voll …
Das steht in dem TD Artikel dazu alles gut beschrieben, allerdings kannst du nur 4 Karten von 2 vergangenen Flügen hochladen wenn du dich erst jetzt registrierst…
Den FTL hättest du so mit 25 Flügen für 1Jahr relativ einfach verlängern können, sofern du bereits registriert bist
Korrektur 4 Karten aus 2 vergangenen Flügen.
Bin seit Anfang an dabei bei Uptrip und muss sagen, hab schon einige Kollektionen voll gemacht (vor allem Prämienmeilen). Für lau ist das schon eine gute Sache und man sogar noch was aus Prämienflügen rausholen. Was will man mehr. Klar, die nächst höheren Kollektionen werden dann herausfordernder, aber die Karten verfallen ja auch nicht.
Danke @Clemens und @sonni369 für die wertvollen Hinweise. Da war ich wohl etwas nachlässig. Sonst mach‘ ich ja eigentlich jeden Quatsch mit, um ein paar Meilen zu generieren… Auch wenn es mir dieses Mal für den Status nichts mehr nützen wird, melde ich mich da mal an und schau‘ mal wie ich zurecht komme…
Jetzt mal ohne Witz, diese Flüge nach Dubai gibts ja immer noch und wenn du ja eh aus Berlin startest, dann wäre das eine Option. Die Flüge gibts für so ca. 700-800 € ja immer noch.
Machste dir ne schöne Zeit, nur der Flug ist halt hart. Aber damit haste die 400 Points im Sack.
Alternativ bräuchtest du ja 6 Segmente Kontinental in Business, oder eben 12 in Eco. Ob du da viel günstiger weg kommst, fraglich.
So oder so, würde ich mir überlegen, ob mir der FTL das Geld wert wäre.
Also du schreibst, du nutzt ihn eigentlich kaum. Okay, aber wenn du ihn nutzt, was nutzt du da?
Loungezugang? Zusatzgepäck?
Wenn ich für Lounge mal 30-40€ Euro ansetze, dann müsstest du ja schon um die 25x in die Lounge gehen, damit sich das lohnt…
Vollkommen richtig. Ich nutze eigentlich nur Lounge (und das auch eher selten mit dem FTL Privileg, weil ich häufig auch auf kürzeren Strecken sowieso C gebucht habe)
Extra Gepäck brauche ich nie, bzw. da wo ich es gebrauchen könnte (Eco Light) wird es nicht gewährt.
Auf keinen Fall würde ich mein Geld für einen Flug nach DXB (oder gar DWC?) zum Fenster rauswerfen. Dubai ist für mich ein Reiseziel, wo man mal für ein paar Tage aussteigen kann, wenn man mit EK sowieso vorbeikommt, aber nix (mehr) zum extra hinfliegen. Früher alles gemacht, inklusive Silvester dort oder auch mal eine MW Rundreise UAE, aber reicht jetzt. Muss ich nicht unbedingt gezielt nochmal hin.
Aber Danke für die Idee.
Wenn Du sowieso keine FTL Privilegien brauchst, dann mache jetzt einen Haken daran und vergesse die fehlenden 310 Points. Alles andere wäre meiner Meinung nur rausgeschmissenes Geld.
Das ist die Vernunft-Antwort auf meine Frage…
Hänge halt etwas nostalgisch-sentimental dran, weil ich den FTL seit 2010 durchgehend habe/gehabt haben werde und damals war‘s ne „große Sache“ für mich.
„Damals“ konnte man aber auch auf den abendlichen nach Hause Flügen bei LH auch in Y mal ein Glas (Becher) Wein oder ein Bier bekommen, oder morgens einen Kaffee & OJ.
Heutzutage sitzt man irgendwo eingeklemmt auf einem zugewiesenen Sitzplatz mit Wasser und Brot, äh Schokolade…
Schon alleine deshalb bin ich halt immer schnell bei Upgrade bids oder Cash upgrades dabei und dann ist der FTL ja sowieso nur noch bei irr ops von mäßigem Belang.
Leider ist der FTL nicht mehr das Privileg was er mal vor 10Jahren gewesen ist. (Der SEN heute übrigens auch nicht mehr). An Emotionen würde ich daher nicht mehr festhalten auch wenn es schwer fallen sollte.
Nutze lieber jetzt die Zeit zusammen mit Deiner Familie(+1). Die ist viel wertvoller als 310Points. Und wer weiß vielleicht ergibt sich ja auch irgendwann mal wieder von automatisch der FTL, wenn Du mehr fliegst.
Hab mich da jetzt angemeldet und spontan 7 Karten bekommen und 500 Meilen abgesagt.
Wenn ich diese Spielerei nur früher entdeckt hätte, dann wäre der FTL auch für nächstes Jahr kein Problem gewesen
Das „Maximale, was ein Mensch erreichen kann“ dürfte wohl ganz etwas anderes sein… Aber ich verstehe, was Du meinst.
Andererseits denke ich, dass eine vereinfachte Rhetorik hier im Blog zulässig ist und dass die meisten auch verstehen, wie‘s gemeint ist