Einreise in die Niederlande über Deutschland von Südafrika

Ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe. Mein Mann und ich sind zur Zeit in Südafrika. Wir sollten morgen mit der SWISS über Zürich nach Amsterdam zurück fliegen. Aufgrund der neuen Variante, erlaubt die Schweiz jetzt nur noch die Einreise von Schweizer Bürgern. Wir haben jetzt eine Flug von JNB-FRA. Leider steht unser Wagen in Amsterdam. Ich finde keine Angaben dazu, ob wir als Deutsche die aus Südafrika kommen, in die Niederlande einreisen dürfen. Wir wären nur ca. 3-4 Std im Land. Weiß jemand von euch, ob dies möglich ist, weil dann würden wir noch versuchen den Flug auf JNB-FRA-AMS umzubuchen. Vielen lieben Dank für eure Hilfe:-)

Puh, schwieriger Fall.

Laut Google-Übersetzung der Niederländischen Dokumente müsstet ihr womöglich in Quarantäne:

Travelers who are exceptionally allowed to travel to the Netherlands do so with a negative PCR test result of no more than 24 hours old and must be quarantined upon arrival. The quarantine period is 10 days. This can be shortened to 5 days with a negative test result at the GGD.

Finde keine explizite Info dazu, wie es mit Transit über ein Drittland aussieht. Bei Einreise mit dem Zug (ab Frankfurt) wäre die Frage, wie es überhaupt kontrolliert werden soll. Aber vermutlich können dir da nach aktuellem Stand nur die niederländischen Behördne eine Auskunft geben.

Hallo Peer,

vielen Dank für deine Mühe! Ich konnte leider auch keine genauen Angaben finden. Ich denke wir fliegen am besten nach FRA.

Schönen Sonntag noch und Grüße aus Mbombela

Hab gerade diesen Artikel gelesen und an Dich gedacht …
Corona-Mutation Omikron: Verstörende Szenen bei Corona-Tests am Amsterdamer Flughafen | GMX
Ich würde um Amsterdam aktuell einen großen Bogen machen die haben die Lage noch nicht im Griff.

gilt u.a. für Einreisen aus Süd-Afrika: Fluggesellschaften dürfen somit im Wesentlichen nur noch deutsche Staatsbürger oder in Deutschland lebende Personen aus diesen Ländern einfliegen. Für die Einreisenden gilt eine zweiwöchige Quarantänepflicht – auch für Geimpfte und Genesene. Sie kann nicht durch negative Tests verkürzt werden. Das bedeutet, dass ein Abholen des KFZ aus Amsterdam von Euch selber frühestens nach Ablauf der Quarantäne erfolgen kann/darf/soll.

Die Einreise nach Holland dürft kein Problem sein: Einreise
Deutschland ist seit dem 4. September 2021 als „gelb“ eingestuft. Reisende ab 12 Jahren aus Deutschland müssen entweder nachweislich geimpft oder genesen sein oder einen negativen PCR- (nicht älter als 48 Stunden) oder Antigen-Test (nicht älter als 24 Stunden) vorweisen.

Richtet Euch auf eine längere Wartezeit (Covid19 Test) in Frankfurt ein… guten Flug!

Das sehe ich nicht so. Wenn sie sofort weiter in die Niederlande fahren / fliegen (um den PKW abzuholen), befinden sie sich ja noch auf der Durchreise in die Niederlande.

Laut Einreiseverordnung gilt die Quarantänepflicht nicht für Personen, die:

[…] zur Durchreise in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und die Bundesrepublik Deutschland auf schnellstem Wege wieder verlassen, um die Durchreise abzuschließen

Solange sie auf dem Weg nach Amsterdam nicht trödeln, sollte das ohne Quarantäne erlaubt sein. Die findet dann erst bei erneuter Einreise nach DE Anwendung.

Die Frage bleibt dann noch, was die Niederländer sagen bei der Einreise in AMS

man kann alles „machen“, darf sich aber nicht erwischen lassen…

Ich dachte jetzt schon auf legalem Wege

Eine Durchreise durch Deutschland ist ja offiziell erlaubt. Dabei darf man sich also schon bei „erwischen“ lassen.

Problem könnte allerdings sein, dass die Behörden hier nicht unbedingt rational handeln. In München wurden einfach alle in Quarantäne gesteckt und durften nicht mal an den Heimatort weiterreisen:

Für Passagiere, die keinen Wohnsitz in Bayern haben, werden die Regierung von Oberbayern sowie das zuständige Landratsamt Quartiere zur Verfügung stellen, in denen die Quarantänezeit verbracht werden könne.
Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus | Vielfliegertreff

Die Einreiseverordnung sieht das zwar nicht vor, aber grundsätzlich kann das Gesundheitsamt wohl mehr oder weniger machen, was es möchte.

Frage bleibt zudem, was die niederländischen Behörden davon halten. Vielleicht kann die Botschaft da weiterhelfen

Die Botschaft habe ich soeben angeschrieben. Vielen Dank!

Di Südafrikaner sind stinkesauer über die Situation. Der Virus soll total schwach und das Wegbleiben der Touristen zwingt das Land noch mehr in die Knie.

Das ist tatsächliche eine spezielle Geschichte.
Die Einreise nach Deutschland aus Südafrika bedeutet aktuell direkt Quarantäne.
Dies würde nicht gelten bei Durchreise (nach Amsterdam), dann jedoch wieder bei der Rückreise aus den Niederlanden, da die Quarantäne bei einem Aufenthalt in einem Variantengebiet gilt, der innerhalb der letzten 10 Tage war, was ja der Fall wäre.
Die Niederlande erlauben den Transit für Schengen Bürger meiner Ansicht nach uneingeschränkt.
Nichtsdestotrotz würde ich an eurer Stelle direkt über Frankfurt nach Hause reisen und in die Quarantäne gehen. Das Auto würde man ja in der Quarantäne nicht benötigen und könnte dieses dann danach abholen. Wer weniger als 12h in den Niederlanden bleibt, hat dort keine Auflagen. Das könnte man dann also an einem Tag erledigen.
Alternativ erklärt sich vielleicht jemand aus dem Bekanntenkreis bereit, dass Auto abzuholen?

2 „Gefällt mir“

Für uns ging es ja tatsächlich darum nach AMS zu fliegen und nach Hause zu fahren. Dies werden wir auch versuchen. Da das Parkhaus €100/Tag für eine Verlängerung verlangt, ist dies natürlich für uns wichtig. Sollten wir in FRA aussteigen, haben sich Freunde bereit erklärt den Wagen zu holen.

1 „Gefällt mir“

ich drücke ich ein jedem Fall die Daumen! Insbesondere, dass ihr gesund nach Hause kommt!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! So wie man hört, ist Omicron ja garnicht so schlimm wie befürchtet und es wurde wohl etwas überreagiert. Man spricht hier Südafrika schon davon, das diese Variante die Rettung sein könnte, weil der Verlauf so mild ist und man so schneller zu einer Herden Immunität kommen könnte. Wir machen uns auf jeden Fall keine Sorgen.

Gibt es eigentlich schon ein Update? Hat alles geklappt mit der KFZ-Abholung?

Hi Peer,

wir sitzen gerade am Flughafen in Johannesburg und fliegen gleich. Danke der Nachfrage. Unsere Freunde holen den Wagen für uns ab. Ich habe an den Flughafen geschrieben und die erlassen uns die Kosten :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“