Entschädigung bei Flugausfälle durch AIRHELP plus

Hallo zusammen, ich habe AIRHELP plus angeschlossen. Für Verspätungen und Flugausfälle soll eine Sofortauszahlung direkt von AIRHELP erfolgen. Weiß jemand wie das geht? Ich kann zwar den offiziellen Entschädigungsanspruch stellen, wie ich aber die 100 EUR von AIRHELP bekomme weiß ich nicht. Den Flug habe ich vorab korrekt eingetragen, nach meinem Verständnis hätte das eigentlich automatisch geprüft werden sollen und man sollte eine Info dazu erhalten. Leider ist das aber nicht so. Kennt sich jemand aus oder kann mir sagen was ich tun muss? Der Flug wurde annulliert und ich musste einen Tag später fliegen. Danke euch.

Ich habe noch nie eine solche Plattform in Anspruch genommen, aber so wie ich die Methodik verstehe, machen die eine Sammelklage und erst bei Erfolg eben jener Zahlen die aus.
Reine Vermutung

Nene, das ist eben nicht so. Es gibt die 100€ ganz unabhängig davon, was die Airline sagt. Ausfall oder Verspätung > 3h und man erhält 100€ aufs Bankkonto. 150€ bei Gepäckverlust. Mehr dazu hier:

@nachtswach
Wann hast du AirHelp denn abgeschlossen? Für neue Abos (seit ca. 2 Monaten) sind ja nur noch 7 Reisen pro Jahr abgedeckt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es fast exakt 24 Stunden nach der Landung des Fluges braucht. Dann sollte so eine Mail kommen:

Falls die nicht kommt, wirst du den Support anschreiben müssen. Hatte ich auch schon mal.

Wichtig ist, dass du die Flüge vorher unter app.airhelp.com als „Trip“ eingetragen hast. Das muss min. 24h vor Abflug geschehen. Aber das hast du ja offenbar gemäß deinem Kommentar oben.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

Erstmal danke. Ich hatte schon im Text erläutert, dass alles richtig eingetragen wurde. Der Trip stand auch auf der Liste der angemeldeten Reisen. Ich habe AIRHELP schon vor längerer Zeit abgeschlossen abgeschlossen und unterliege nicht der Klausel der Absicherung von max 7 Reisen/Jahr.

Aber mit knapp 2 Tagen Verspätung ist die E-Mail eingetrudelt, insofern passt jetzt alles.

Beste Grüße und vielen Dank für deine/eure Hilfe!

Jens

3 „Gefällt mir“

Hat in den letzten Monaten noch jemand Geld von AirHelp für AirPayout / Air Luggage bekommen? Ein Bekannter wartet nun seit Februar auf sein Geld, und das wo die Fälle seitens AirHelp bereits bestätigt wurden.

Früher kam die Auszahlung der 100€ / 150€ ja innerhalb weniger Tage…

Die letzten €100 habe ich von AirHelp mitte April für ein Fall auch wieder schnell nach Zusage bekommen. Der Bekannte soll mal bei denen im Chat nachfragen. Die reagieren für gewöhnlich dort ja auch relativ schnell und kompetent.

1 „Gefällt mir“

Das war bei mir genauso. Nachdem ich die Bestätigung erhalten hatte, wurde die Erstattung innerhalb von 48h auf mein Konto gebucht. Das war im Februar 2024.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor 2 Wochen eine Anullierung ZRH-STR (wirklich dämlicher Kurzstreckenflug, da kommt Flugscham auf).
Die 100€ waren noch in der selben Woche auf dem Bankkonto (circa 3 Tage nachdem das Formular ausgefüllt wurde, welches per E-Mail automatisch zugesendet wurde)

1 „Gefällt mir“

Mit dem neuen Airhelp Plus Konditionen lohnt es sich gar nicht mehr ein Abo zu machen…

Guten Morgen! Ich bin gerade dabei meine neuen Flüge bei airhelp einzutragen und habe einen Blick in mein Konto geworfen. Mein alter airhelp+ Tarif steht auf gekündigt. Nachfrage beim Service ergab, er wurde von airhelp gekündigt und ich muss mich für eins der neuen Produkte entscheiden. Das ist wirklich schade, weil der neue Tarif die Flüge limitiert (wissen wir) aber auch noch doppelt so teuer ist, jetzt also 100 EUR/Jahr kostet. Insofern, war es das bei mir airhelp. Bei nur 7 Flügen die ich im Jahr eintragen kann, die raus zu fischen, die verspätet sein können ist wirklich unmöglich. Ich weiß, dass ist am Ende reine Glaubenssache, aber das lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Die 100EUR waren sehr cool, allerdings sind die restlichen Leistungen alles andere als großartig.

Was denkt ihr und wurden eure Altverträge auch gekündigt?

Ihren Tarif verwalten
„Wie von Ihnen gewünscht, haben wir Ihre Mitgliedschaft um 17. Dezember, 2024 gekündigt“

Kann mich nicht daran erinnern und hab auch keine Mail, dass ich gekündigt habe :sweat_smile:

Dann hast du auch nicht gekündigt. Lass sie doch mal ins Messer laufen. @DrMatthiasBoese freut sich bestimmt auf ein Mandat. Ich habe mit ihm auch schon AirHelp Plus ein wenig Nachhilfe gegeben.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Text den du ich auch habe…sonst keine weiteren Infos.

Ich hätte da auch noch ein Chat-Transcript bei dem der Support bestätigt, dass automatisch für 2025 verlängert wird, wenn man nicht selber gekündigt hat.
Sollte es zu einer Klage kommen, bin ich gerne dabei!

1 „Gefällt mir“

Hallo, hat schon jemand Erfolg mit der Anfrage gehabt oder kann ein weiteres Vorgehen empfehlen? Bei mir hat man „wie von mir gewünscht“ zu Mitte November gekündigt.

Hej!

Bjarne, hat ja schon geantwortet.

Tatsache ist, dass keine Kündigung vorliegt und die bestehende somit nicht rechtmäßig sein sollte, weil ohne Verlangen von dir/uns gehandelt wurde.
Hier müsste man prüfen, was die Allg. Vers. Beding. für die Kündigung durch den den Versicherer regeln. Hierbei ist insbesondere auch relevant wo der Gerichtsstand ist.

Fraglich ist, ob es sich lohnt darüber zu streiten. Grundsätzlich gilt, dass beide Parteien des Vertrages die Möglichkeit der Ordentlichen Kündigung haben (denke ich, ungeprüft).
In den AVB wird in der Regel die Frist hierzu geregelt. Das hängt zusätzlich an dem Datum des Vertragsabschlusses…etc, alles Einzelfallprüfung. Genau, da wäre der Anwalt hilfreich.

Fazit, wenn man sich streiten will geht das. Das ist aber fast immer so. Aber lohnt das und stehen Aufwand und Nutzen in einem Vernünftigen Verhältnis? Spätestens mit der, mit Sicherheit, im Verfahren hilfsweise ausgesprochen ordentlichen Kündigung durch den Versicherer verlängert sich dein Vertrag um irgendwas zwischen 4 Wochen und max. 12 Monaten (ich habe inzwischen nachgesehen, kann das aber nicht für eure Verträge sagen, sollte Deutsches Recht sein, Amtsgericht Charlottenburg). Selbst wenn der Vertrag dann zunächst bestehen bleiben sollte, bleibt die Frage offen, ob der Versicherer im Schadensfall zahlen würde oder ob man sich für alle 100 EUR streiten muss?

Ist am Ende, wie immer eine persönliche Entscheidung, jedes einzelnen.

Bjarne hat aber Recht mit den was er schreibst.

1.Schritt:
Ich würde Airhelp anschreiben, der Kündigung widersprechen, weil nicht durch dich gekündigt und die Fortführung des Vertrages zu unveränderten Bedingungen verlangen. Also airhelp auf den Fehler aufmerksam machen, weil du ja nicht gekündigt hast.

Dann die Antwort abwarten und schauen was passiert, ob der Vertrag bestehen bleibt oder welche Begründung airhelp für die Kündigung Änderung liefert.

1 „Gefällt mir“

Language matters: sie behaupten doch gar nicht der Kunde habe gekündigt.

Jeder Vertrag kann beidseitig gekündigt werden.

Das „wie von ihnen gewünscht“ ist einfach nur analog zum LH „auf vielfachen Kundenwunsch“.

1 „Gefällt mir“

Die Bank hat den Kredit beendet, da ICH alle Raten abbezahlt habe.
Die Lufthansa erklärt den Transport für beendet, da ICH mit dem Flieger von A nach B gekommen bin.
Die Polizei beendet meine Haftstrafe, da ICH 5 Jahre abgesessen habe.

Ich finde, das Wortspiel ist bewusst so irreführend gewählt. Bedarf es denn eigentlich einer Kündigung nicht einem Brief oder E-Mail, SMS oder Fax?

Das stimmt natürlich. Eine Kündigung bedarf einer Erklärung gegenüber dem Vertragspartner die diesem zugehen muss und nicht nur eine Flaschenpost.
Trotzdem macht die gewählte Formulierung eine Klage schwieriger.

1 „Gefällt mir“

Also ich möchte da auch nicht klagen, ich habe 1 Jahr guten Service gehabt für das Geld und auch „Gewinn“ gemacht, von daher war Airhelp da ganz korrekt zu mir. Aber man merkt Ihnen den Angstschweiß an, dass das Geschäftsmodell mit den bestehenden Verträgen nicht funktioniert.