Error Fare CGK - CA/US

Danke Torsten. Werde mir das mal näher Anschauen.

Wie sieht es bei Euch aus. Wurde der Betrag von Eurer Kreditkarte von ANA schon belastet?
Bei mir ist dieser bis jetzt nur geblockt mit dem Status „Ausstehend“. Dies sehe ich eher als schlechtes Zeichen.

Allgemein werde ich immer pessimistischer, wenn ich mal die Kommentare in den Foren durchlese.
Dort wird u.a. berichtet welche Anzahl von Tickets selber gekauft wurden (viele auch in F) und was in Asien abgegangen sein muss. Da ist z.B. von einer FaceBook-Gruppe mit 100 Mitgliedern die Rede, wo jeder von denen 10 Tickets gekauft hat, um damit den Lifetime-Status bei ANA zu erfliegen. Buchungen von vielen Tickets für Familienmitgliedern. „Verrückte“ Routings von Jakarta über Tokio nach New York und dann weiter nach Aruba oder Kolumbien.
Der Error-Fare war zudem viele Stunden existent. Die Abnahme der möglichen Daten kam dann nicht zustande, weil die Airline die Lücken geschlossen hat, sondern weil die Plätze in C und F weggebucht wurden.
Und dann, nachdem ANA die Umbuchen-Buttons vorübergehend entfernt hatte, als der Fehler erkannt wurde, ist dieser danach eine Zeitlang wieder freigegeben worden (bis er dann wieder entfernt wurde).
In diesem Zeitraum war es dann scheinbar möglich, Flüge nicht nur auf andere Daten zu legen, sondern auch von anderen (Start-)Airports wie DPS, BKK, SIN etc., so dass die Zubringerflüge dann von anderen Airlines wie z.B. SQ durchgeführt würden (und ANA diese zahlen müsste).
Und jetzt kommt der Hammer. Die Umbuchungen waren nicht nur Gratis oder gegen eine geringe Gebühr (umgerechnet 1-10Dollar) möglich, sondern bei vielen Umbuchungen wurde dann ein Gutschrift von zum Teil mehreren Tausend Dollar angezeigt. Als sich das dann rumsprach, haben dann viele nur umgebucht bzw. Daten mit hohen Auszahlungen gesucht, mit dem Hintergedanken vielleicht eine Auszahlung des vielfachen des ursprünglichen Flugpreises zu erhalten. Unglaublich!
Den Wahrheitsgehalt der ganzen Meldungen/Kommentare ist natürlich nicht überprüfbar. Aber wenn nur ein Bruchteil der Sachen stimmen, bleibt meiner Meinung nach ANA gar nichts anderes übrig, als die Käufe rückgängig zu machen bzw. zu stornieren, um Millionenverluste zu vermeiden und das Chaos mit den umgebuchten Tickets aus der Welt zu schaffen.
Auch der manchmal erwähnte Imageschaden ist für mich kein Argument mehr, denn der Fall ist ja z.B. in Taiwan, oder via Bloomberg schon längst in der Presse.
Sie werden sich Entschuldigen, eigene Systemfehler oder vom Drittanbieter anführen und vielleicht einen Rabatt für die nächste Buchung oder paar Meilen als Entschuldigung anbieten.

Versteht mich nicht falsch. Nichts würde mich mehr freuen, wenn wir alle unsere Flüge antreten könnten. Aber die Zeichen stehen eher schlecht, wenn man das so liest :frowning:

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist der Betrag auch ausstehend. Ich hoffe mal, das die Buchung honoriert wird. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Muss man damit leben. Zumal die Positionierung auch etwas an Meilen/Geld kostet. Würde trotzdem gern fliegen.

Steht bei mir auch nur als vorgemerkt drin… Naja also bleibt nicht anderes als abwarten übrig.
Aber das andere die Flüge dann noch umbuchen müssen um Kapital daraus schlagen ist schon verdammt dreist.
Vielleicht wird nur ein Teil storniert…

OK.
Klar wäre es nicht Schlimm, aber sehr Schade.
Die Positionierungsflüge würden mich Stand heute gar nicht so viel Kosten. Für 1500.- wären für mich dann die Flüge nach Asien, San Francisco und zurück möglich und alles in Business. Das wäre schon cool.
Und allein mit den generierten Meilen könnte man dann später zusätzlich ein halbes Langstrecken-Meilenschnäppchen in C retour buchen.

Naja, bis Ende des Monats sind wir alle schlauer.

Ich glaube, dieser wird leider abgesagt. Ich habe frühzeitig direkt bei ANA ein Ticket in der Business Class gebucht (CGK-HND-JFK Hin- und Rückflug). Als ich sah, dass das Angebot am nächsten Tag noch verfügbar war, war klar, dass ANA durch diese Buchungen zweistellige Millionen Euro verlieren würde (vielleicht sogar Hunderte von Millionen).

Darüber hinaus bin ich mir über die Zahlungen anderer Personen nicht sicher, aber meine wird 4 Tage später immer noch als „ausstehend“ angezeigt, obwohl die Buchung vollständig ausgestellt ist. Normalerweise werden Zahlungen bei den meisten Kreditkarten nach 2 Tagen bestätigt.

Wie auch immer, Daumen drücken, aber es ist jetzt eher ein Lotterielos als die meisten dieser Arten von Tarifen (wie die Tickets von Oneworld Paris nach JFK im Vergleich).

1 „Gefällt mir“

Was können wir dagegen tun wenn die Airline die Tickets cancelled?
Es muss doch irgendwelche Rechte geben.

Gibt leider keine Rechte. Es handelt sich um einen sogenannten Erklärungsirrtum. Wenn die Airline diesen sofort bei Dir anmeldet, dann kann sie den Vertrag anfechten und rückabwickeln. Der Vertrag war dann von Beginn an nichtig.

1 „Gefällt mir“

Sieht bei mir auch ne bisschen komisch aus… Geld wurde nicht abgebucht, keine Email von seitens Ana das Ticket gecancelt wurde.
Checkt man die Reservierung bei checkmytrip ist der Code weiterhin gültig.
Es bleibt also spannend.

Es gibt Gerüchte, dass alle Tickets ab Juni storniert werden. Bislang aber nichts konkretes - und offenbar sagt jeder Mitarbeiter an der ANA-Hotline auch etwas anderes.

Ein Bekannter hat diese Woche zumindest die erste Hälfte des Tickets abgeflogen. In First Class für knapp 1.000€.

1 „Gefällt mir“

Also wenn die Airline seit fast einer Woche keine Infos gibt gehe ich davon aus das alles OK ist. Sie kann nicht nach ein paar Wochen komen und das Ticket stornieren. Können Sie ja schon aber dann müssen Sie mich irgendwie anders als Ziel bringen.

Ich werde es auf jedenfall beanstanden und schlimmsten Fall vor Gericht gehen :smiley:

Dann aber den Gerichtsstand beachten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Gerichtsstand dürfte dann aber Vietnam sein, da du über diese Webseite gebucht hast.
Wenn es nicht bei mir klappt, nehme ich es gelassen. Habe ja noch viel Zeit um die Zubringer zu buchen.

1 „Gefällt mir“

Haha ja geht schon. Wird sicher nicht der einzige auf dieser Welt sein.

Das ist ja eine spannende Geschichte :smiley:
Vor allem, dass man zwischenzeitlich auch mit anderen Abflughäfen buchen konnte, wie @Peer schrieb. Sehe auch SIN und BKK.
Ich möchte wieder nach BKK (im September), hoffe gute Angebote finden zu können.
Über TUNIS kann ich für ca. 900 Euro hin und zurück, aber der Hin- und Rückflug von BSL nach TUN ist nicht optimal; oder sagen wir mal, ich habe da kein gutes Gefühl. Auch weil SAUDIA von TUN drei Flüge (gleiche Abflugzeiten, gleiche Strecke, alles gleich) jedoch mit versch. Flugzeugtypen. Und da möchte ich meiden, kein Flatbed zu haben.

Fliege nach SSH von BSL. Kommst günstig mit Easyjet dorthin und auch ca. 900 EUR nach BKK return.

Hi @IranAir
Danke. Immer interessant, fliege ja gerne.
Nur Easyjet fliegt nicht direkt nach SSH, sondern mit Zwischenstopp ab und nach Basel.
Und der Preis liegt bei über CHF 500.-.)
Daher mein Kurzcheck: Ein Risiko mehr (Zwischenlandung mit Easyjet, für den Preis kann ich auch mit Skyteam fliegen und Easyjet ist nicht so mein Ding.
Aber TROTZDEM, vielen Dank. Es ist ja immer interessant Vergleiche zu machen.
Liebe Grüsse
Sidney

Oh das ist mir neu das BSL nicht mehr direkt nach SSH fliegt.
Ja dann mal auf einen guten Deal abwarten.

Bin mir dieses Routing am überlegen:

ZRH-ATH-CAI mit A3 in Y 160 EUR
CAI-HBE mit Taxi kostet so 20 EUR
HBE-JED-CAN-RUH-(HBE) in C mit SV evtl. in RUH aussteigen (860 EUR) und weiter nach DXB via GIZ-JED oder DMM-JED in Y mit SV (160 EUR) und von DXB-IST-ZRH mit TK in Y. (schon gebucht von einem anderen Flug)

Transaktion von ANA ist bei mir weg. Ticket aber noch ausgestellt…

Wird nun tatsächlich storniert. :frowning:

https://www.ana.co.jp/en/vn/special-notice/000610.html?p1=top&p2=en&p3=global

Information for Affected Customers

For the flights which were erroneously processed, ANA will cancel and fully refund all itineraries. ANA will notify each customer affected by the error. We sincerely apologize for the inconvenience, and appreciate your cooperation in communicating with us.